Ruckeln bei HDTV Sender

noxx2

Enthusiast
Habe ein ruckeln bei HDTV Sender. Weiss einer wie man das optimieren kann ? Habe es mit PowerDVD und CoreAVC getestet, bei beiden ruckelt es.

Installiert ist ebenfalls Catalyst 7.9.

EDIT: (auch mit 7.10) keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du beziehst dich dabei auf das System aus deiner Signatur?

ja! CPU Last liegt bei etwa 20-25%

Hi!
Mit welcher Auflösung und welcher Frequenz gehst Du an den LCD/Plasma?
Bei mir wurde das Ruckeln deutlich weniger als ich auf 50Hz gewechselt bin.
(Ist ja auch klar, die HD Sender kommen mit 50 Bildern rein...)
Gruß Trallala

nunja dann stell mal 50hz ein!
das sollte schonmal was bringen

leider keine Besserung bei 50HZ ;(

Dann versuchs mal mit dem neuen Catalyst 7.10. Der hat auch Verbesserungen bei Video.

Hi,

gib mal `n bisschen mehr Input:

Welches Programm verwendest du zur Wiedergabe ?
Auf welchem Display ruckelt es ?
Welche Version von PowerDVD verwendest du ?
Welche Sender ruckeln ?
Ruckelt auch SDTV ?
Ruckelt es von anfang an oder erst nach `ner gewissen Zeit ?
Betriebssystem ?
Wie sieht das Ruckeln aus ?

Gruss

pizzamampf

Welches Programm verwendest du zur Wiedergabe ?
Mediaportal

Auf welchem Display ruckelt es ?
Plasma Panasonic TH-42PX71

Welche Version von PowerDVD verwendest du ?
PowerDVD 7.3 Ultra mit letztem Patch und/oder CoreAVC

Welche Sender ruckeln ?
PremiereHD und DiscoveryHD

Ruckelt auch SDTV ?
Nein

Ruckelt es von anfang an oder erst nach `ner gewissen Zeit ?
Ruckelt sofort

Betriebssystem ?
WindowsXP, SP2

Wie sieht das Ruckeln aus ?
;) Naja, wie soll ruckeln aussehen? Es ruckelt halt

ich meine mal gelesen zu haben, dass der power dvd codec nicht mit premiere harmoniert! (und core avc sowieso nicht)
musste mal danach googel ein bestimmter codec funktioniert (name ist mir grad entfallen)

komisch ist nur, dass es bei mir daheim mit dem power dvd codec funktioniert! (wenn ich daheim bin kuck ich mal nach der codec version)

Schau mal wieviel Ram das bei dir Verbraucht. Bei mir hat es bis gestern auch nur gelaagt. Bei mir waren 2gb Auslagerungen im Ram drinnen, ich würde die Anfangsgröße von Windoof auslagerungen so wie ich ab 1024-4048 einstellen.
Seit dieser Umstellung gehts ohne Probs.

wo kann ich das einstellen ?

Mir ist aufgefallen, dass HDTV mit AltDVB (2.2) auch nicht vernünftigt läuft.

Werde wohl den Rechner mal platt machen und gucken obs nach Neuinstallation besser geht.

Gibts da nach der Installation irgend eine Empfehlung in welcher Reihenfolge der Kram (Windows, Treiber, Software) installiert werden sollte oder ist das egal?

Deswegen nutzt er ja auch Softwaredecoder ;)

Mit AltDVB hab ich hier auch ziemliche Bildprobleme (Anixe HD), was aber daran liegt, das AltDVB Schwierigkeiten mit QAM256 modulierten Sendern hat. Mit DVBViewer klappt das ganze reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte deinstalliere PowerDVD Ultra und installiere max. den 2911 Patch. Sollte aber auch ohne Patch funktionieren. Mit dem aktuellen 3104 Patch hatte ich schonmal keine HW-Beschleunigung.

Der Fernseher muss für eine absolut ruckelfreie HD Wiedergabe unbedingt 24P unterstützen, ansonsten wird es immer etwas ruckeln. Die meisten Fernseher unterstützen das leider nicht, deswegen ist die Bezeichnung HD Ready ohne 24P eher ein schlechter Witz.

Der Fernseher muss für eine absolut ruckelfreie HD Wiedergabe unbedingt 24P unterstützen, ansonsten wird es immer etwas ruckeln. Die meisten Fernseher unterstützen das leider nicht, deswegen ist die Bezeichnung HD Ready ohne 24P eher ein schlechter Witz.

:lol:

Em, hast du überhaupt einen Schimmer, was du da geschrieben hat?

In Deutschland wird TV mit 50Hz übertragen. Daher kann das auch jeder Fernseher annehmen. Oder ruckelt dein Bild aufm Fernseher?

Was du meinst, bezieht sich auf Blu-Rays bzw. HD-DVDs wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist. Die Filme auf der HD-DVD bzw Blu-Ray haben eine originale Frequenz von 23,976Hz. Rundet man es auf, schon ist man auf 24Hz. Deshalb erhält man eine 100% originalgetreue Wiedergabe erst mit einer Frequenz von 23,976Hz. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede doch von HD Material welches du derzeit eh nur über HD-DVDs oder Blue-Ray sehen kannst, was interessiert mich dein schnödes Kabelfernsehen. :d Wenn du so überaus schlau bist, dann erkläre uns doch dann mal, warum die HD Wiedergabe per PC bei ihm ruckelt oder hast du dafür keine Erklärung? Haupstsache man erklärt andere für doof, aber selber nichts zur Problemlösung beisteuern, das sind immer die besten Fachmänner. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede doch von HD Material welches du derzeit eh nur über HD-DVDs oder Blue-Ray sehen kannst, was interessiert mich dein schnödes Kabelfernsehen. :d Wenn du so überaus schlau bist, dann erkläre uns doch dann mal, warum die HD Wiedergabe per PC bei ihm ruckelt oder hast du dafür keine Erklärung? Haupstsache man erklärt andere für doof, aber selber nichts zur Problemlösung beisteuern, das sind immer die besten Fachmänner. :lol:

Sorry aber spricht die ganze Zeit von "Sendern" und zwar PremiereHD/DiscoveryHD und *nicht* von "Medien" (Blu-Ray/HD-DVD), sprich 24p wird ihn nicht die Bohne interessieren in dem Zusammenhang, weil wie Daikon schon richtigerweise anmerkte diese Fernsehsender in 50Hz senden. Also bevor Du über "Fachmänner" herziehst solltest Du vielleicht erstmal die Fragestellung auch durchlesen und verstehen...

Entweder er verwendet den CoreDuo aus seiner Sig nicht übertaktet, dann ist der vielleicht zu lahm für 1080i50 inkl. Deinterlacing für CoreAVC, da das keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, oder es gibt ein Problem mit dieser Hardwarebeschleunigung und PowerDVD, da seine GraKa eigentlich H.264 entsprechend gut beschleunigt, sprich mal die Hardwarebeschleunigungsoptionen überprüfen !

wie und wo kann ich das überprüfen ?

@Caspar Ich habe wenigstens versucht das Problem anzugehen bzw. einen Lösungsansatz zu finden, andere "Fachleute" kritisieren nur und tragen damit nichts zum Thread bei bzw. versuchen nicht mal das Problem zu lösen, Hauptsache man hat mal wieder jemanden denunziert. Schade das man hier immer gleich angegangen wird, wenn man wenigstens versucht zu helfen, andere versuchen es nichtmal und so langsam habe ich auch keine Lust mehr, soll doch jeder seine Probleme alleine lösen, dazu ist so ein Forum ja gedacht. ;)

Da ich Kabel-mässig etwas unbedarft bin:
Premiere sendet im Kabelnetz in MPEG2-HD ?

Ansonsten frage ich mich, wie man mit der TT C-1500 H.264-Material empfangen kann. :confused:

Was du meinst, bezieht sich auf Blu-Rays bzw. HD-DVDs wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist. Die Filme auf der HD-DVD bzw Blu-Ray haben eine originale Frequenz von 23,976Hz. Rundet man es auf, schon ist man auf 24Hz. Deshalb erhält man eine 100% originalgetreue Wiedergabe erst mit einer Frequenz von 23,976Hz. Aber das ist ein anderes Thema.
Wobei man hier beruhigt von 24Hz sprechen darf. Ob das Material wirklich immer mit 23,976Hz (also mit minimaler Verlangsamung) auf den Medien vorliegt, vermag ich an der Stelle nicht sagen, das ist in erster Linie eine Erfordernis für Broadcasts, um nach dem 3:2 Pulldown auf 59,94Hz zu kommen. Aber auch hier bleibt man bei der üblichen Nomenklatur (also i60 Signale).
Bei einem HTPC und dem Einsatz von Reclock wird es aber wohl sinnvoll sein, von 23,976Hz auszugehen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ist die geringe Auslastung der GPU normal ?

(unten rechts)

Bekomme das ruckeln einfach nicht in den Griff, weder mit
- Cyberlink
- CoreAVC
- Mainconcept

Habe Rechner inzwischen auch schon neu installiert, aber ohne spürbaren Erfolg. PremiereHD und DiscoveryHD nicht zu gucken, Daumenkino ist nichts dagegen.

Dxdiag zeigt mir unter Video folgendes an:

Ist das normal, dass DirectDraw Beschleunigung nichts steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh