ruckeln beim HL2 (CS) aber warum????

info78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
107
Hallo!

Ich habe ein Problem, dass mich langsam zum verzweifeln bringt!
Vor einem Monat habe ich mir HL2 gekauft, weil wir kurz vorher DSL1000 bekommen haben und da muss man doch endlich mal anfangen online zu spielen...
Als ich das Speil installiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich ne neue Grafikkarte brauch,
habe ne 9800 Pro 128MB bestellt (R350).
Aber das blöde Spiel ruckelt noch immer.... :-((((
Habe schon alle aktuellen Board Treiber installiert.
Das Bios hat noch den Stand vom 4.04, aber das sollte doch eigentlich egal sein.
Benutze den aktuellen Grafiktreiben Omega 4.12.
Mein System:
AMD Atlon(Barton) 3000+ (an dem sollte es net liegen)
ASUS A7N8X-E Deluxe (an dem sollte es net liegen)
Radeon 9800 Pro (denke schon daran mir ne x800 zu kaufen und diese wieder zu verkaufen...)
Western Digital 40 MB 7200 mit ATA 100 2 MB Puffer (vielleicht ne schnellere?)
350 Watt Netzteil (vielleicht zu schwach?)
+ 3 Gehäuse Lüfter
noch 1 x 512 MB DDR-400 (will mir jetzt am liebsten 2x512 kaufen,
aber da habe ich unten noch ein paar Fragen)

Wollte jetzt meinen Speicher aufrüsten und habe aber noch ein paar Fragen zu diesem Thema.
Was bedeutet denn, wenn mir angezeigt wird (mit Everest) FrontSide Bus Eigenschaften sind es
64Bit Busbreite und beim Speicherbus sind es 128 Bit Busbreite (Dual Channel, wenn ich 2 DDR-400 drin habe). Lohnt es sich da überhaupt mit DualChannel zu arbeiten weil, sollte doch am besten alle die gleichen Eigenschaften haben?
Weil die Daten ja noch so schnell ausgelens werden können, aber sie dann durch den engen 64 Bit FSB müssen, lohnt es sich doch wieder net mehr richtig, oder?
Sie takten schon beide(FSB u SpeicherBUS) im "Effektiven" Takt mit 400Mhz.
Wird z.B. der Kingston DIMM 1 GB DDR400, KHX3200ULK2/1G, PC 3200, CL2 2-2-5 1T, 2x512MB von dem Mainboard unterstützt(mit den 400FSB) und auch anders herrum?
->ist der billigste Speicher mit den CL2 2-2-5 Daten, ist der auch gut?
Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 2,5-3-3-6 und einem 2-2-2-5 RAM???

Unterstützt der Prozessor überhaupt die 400er Speicher,
hatte mal gelesen, dass es eigentlich nur 333er unterstützt?
Ich habe ausser zonealarm keine programme mehr laufen, kann ja schauen msconfig.
Meine Pings im CS Spiel sind immer so zwischen 60 und 80.

Aber das Spiel ruckelt halt und ich bin nun mit meinem Verstand am Ende!!

Über ein paar Ratschläge wäre ich super dankbar!!!!

Ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal unter Steam bei den Einstellungen nachgeschaut, ob sich Deine Internetverbindung wieder auf Modem gestellt hat? Passiert bei mir machmal auch, das es sich wie von Geisterhand zurück stellt.
 
nein daran liegt es net, da steht immer LAN/T1
 
Welche Einstellung hast Du denn bei der Grafik? 2xAA 4AF???

Und Dein Stresstestergebnis wäre auch mal interessant.
 
hm, was mir noch einfällt, wenn ich die Auflösung auf 800/600 stelle, wird das Ruckel eigentlich net weniger...
ok muss sagen, es ruckelt net wirklich doll, aber man merkt es schon
 
Mhhhhh, also ab und zu ruckelt es bei mir auch (habe einen 3,2 GhZ, X800 XT PE, 1 Gb RAM).

Am besten du gibst mal in der Console net_Graph 1 ein und Du bekommst eine FPS-Anzeige unten rechts im Bildschirm (beim spielen). Dann kannst Du sehen was für FPS Du im Spiel hast. Mal sehen was daraus kommt.
 
8xAGP
bei der karte alles auf leistung gedreht und net auf quali
weiß net genau was du mit 2xaa und 4AF meinst?
beim bios 128MB eingestellt usw
du meinst den stresstest ausm spiel herraus?, da habe ich 100fps
 
meinst du der schritt von der 9800 zur x800 lohnt sich?
 
moin!

hast du immer brav deine treiber deinstalliert bevor du die neue grafikkarte eingebaut hast? (vor allem wenn vorher ne nvidia drinne war)

wegen dem FSB, soweit ich weiss gibt es bartons mit 333 und welche mit 400. das müsst dir aber dein everest oder aber CPU-Z sagen können.

und lässt du dein steam immer brav updaten? da war mal son sound-lagfix dabei.

bco bios: update schadet nicht, bei mir gings sogar mit windoof-funktion *klopfaufholz*

bco ram: immer gleiche module kaufen, das spart dir viel gfrett (bayr. für "unannehmlichkeiten") und wenn dein MOBO dualchannel kann ist das immer vorzuziehen.

grüsse und viel erfolg,

schoas
 
Bei Erweiterten Grafikeinstellungen habe ich alles auf niedrig und aa ist=keine
 
Also der Schritt von 9500 auf X800 hat sich alle male gelohnt. Ist schon ein Unterschied.

Also ich habe mit meinen Einstellungen (2xAA + 4xAF) 114 Bilder im Stresstest. Aber es gibt bei mir auch (mal) eine Bilderrate unter 30. Das liegt aber auch am Server, wie ich mir denke. Denn wenn ich mit Bots Spiele habe ich solche ruckler nicht.
 
info78 schrieb:
Bei Erweiterten Grafikeinstellungen habe ich alles auf niedrig und aa ist=keine

Neeee, das kann dann aber nciht sein. Habe mit meiner 9500 Pro ja höhere Einstellungen gahabt.

Mhhhh, probier mal im ATI Treiber das AA und AF auszustellen und im Spiel dafür an. Hat bei mir auch funktioniert.
 
PS: AA Antialiasing = AF = Anisitropisches Filtern (oder wie das auch geschrieben wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe geschaut everest sagt 400, ist ok
ja treiber deinstalliert, habe aber system eh neu gemacht
nein update steam nicht, geht doch gar net oder, habe da auch schon mal geschaut??
ja klar bestelle mir gleich 2x512 RAM
 
das kann ich gar net direkt bei meiner karte einstellen, hm? schaue noch mal.
meinst du, wenn ich die einstellungen im spiel hoch stelle, läuft die grafik besser? eigentlich doch eher langsamer oder?

ps: im 3d mark03 hatte ich so ca 5750 glaube ich.
 
naja, der steam macht das automatisch, sobald du online bist und ein spiel wählst.
bco bios-update: vorher einfach mal alles auf default stellen und dann den update gedöns machen, das tut nicht weh.

welche rams bestellst du dir?

grüsse schoas
 
ok wenns auto ist, dann habe ich alle updates...
hm ja muss mal schauen wegen bios update, fühle mich nicht ganz so in der lage dazua, aber werde es schon hin bekommen, habe so was noch nie gemacht, außer vor 20 jahren mit nem kumpel.
bin noch am überlegen zwischen
DIMM 1 GB XL DDR400, TWINX1024-3200X CL2 2-2-5 für
und
DIMM 1 GB DDR400, TWINX1024-3200C2 CL2,5 3-3
sind ca 60 Euro Preisunterschied, bin noch am überlegen, aber zu meienm momentanen 3-3-3-8 werden beide viel besser sein...
 
info78 schrieb:
meinst du, wenn ich die einstellungen im spiel hoch stelle, läuft die grafik besser? eigentlich doch eher langsamer oder?


Ja klar läuft es langsamer, habe aber die Grafikeinstellungen unter Windows runtergestellt und in Counter Strike hoch. Also im Spiel AA und AF an.
 
denkt ihr der schritt von der Radeon 9800 Pro zu x800 würde dieses Zuckeln weg bekommen???
 
hm ok werde die einstellungen gleich mal versuchen
 
info78 schrieb:
denkt ihr der schritt von der Radeon 9800 Pro zu x800 würde dieses Zuckeln weg bekommen???


Wenn Du auf hohen Details spielen möchtest, lohnt es sich alle male. Sieht wirklich viel besser aus. Vor allem de_prodigy... :d
 
mit hohen datails treffe ich doch auch den scheiß kopf viel besser oder?
aber wie du schon gemeint hast, so ein bißchen ruckeln ist dennoch da??
zu welcher x800 würdest du mir raten x800 xt?
 
aber es sollte doch auch vielleicht ohne neu karte gehen, es muss doch nur mal richtig flüssig laufen....komme mit meinen 1024/768 schon einigermaßen zurecht.
muss nämlich noch nen bißen warten, bis ich mir dann die x800 kaufen würde, könnte
 
info78 schrieb:
mit hohen datails treffe ich doch auch den scheiß kopf viel besser oder?
aber wie du schon gemeint hast, so ein bißchen ruckeln ist dennoch da??
zu welcher x800 würdest du mir raten x800 xt?

Dann nehme auf jedenfall die X800 XL. Preisleistung ist dort am besten (GT-Killer).

Aber besser treffen tust Du da auch nciht, denn die detailierten Umgebungen irritieren Dich anfangs, da alles soooo scharf und hübsch aussieht. :eek:


Also ruckeln tut es auch ab und zu, aber wirklich nicht sehr oft. de_chateau ist eine Map, die aber auch auf einer X850 manchmal ruckelt (von einem Freund von mir).
 
info78 schrieb:
aber es sollte doch auch vielleicht ohne neu karte gehen, es muss doch nur mal richtig flüssig laufen....komme mit meinen 1024/768 schon einigermaßen zurecht.
muss nämlich noch nen bißen warten, bis ich mir dann die x800 kaufen würde, könnte


Also ich denke, es müßte auch mit einer 9800 Pro locker laufen. Wirklich. Habe ja mit einer 9500 Pro mit mittleren Details gespielt (Stresstest damals 76 fps!).
 
ich hatte vor einigen tagen ungefähr das gleiche sys wie du und hatte auch das problem das ich im spiel wenig frames hatte. lagen so bei 20 - 60
seit dem ich einen A64 3000+ winni habe und 2x 512 ram ist das ruckeln verschwunden. frames habe ich jetzt 50 - 150 kommt halt drauf an ob gerade geballert wird etc.
also denke ich das es jetzt an meiner graka liegt habe auch eine 9800pro 128mb. werde mir aber auch eine x800 xt pe zulegen.
oder eine 6800 mal schaun.
denke es wird bei dir auf am cpu und ram liegen.
CS:S ist ein sehr CPU lastiges spiel
 
probier einfach als lunch parameter -heapsize 200000 bei HL2
jiMMy schrieb:
CS:S ist ein sehr CPU lastiges spiel
das ist wahr
hatte mal probiert mal mit meinem A64 3000+ ohne OC und mit OC
also der unterschiet von 500Mhz war deutlich zu spüren an kritischen stellen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, dann scheint mein Athlon 3200+ ja ne alte Krücke zu sein. :(
 
hm, hab die grafik einstellungen unter windows runter gedreht und im spiel erst so gelassen und dann mal höher, aber is nichts besser geworden.
 
habs jetzt unter win runter gedreht und im spiel erst mal so gelassen und dann wieder hoch, aber is nix besser geworden.
wenn jemand noch ne idee hat.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh