Ruckeln beim Streamen

slayer1991

Neuling
Hallo, habe folgende Problem:
Mein HTPC ist über ein Powerline Netzwerk an meinem Computer angeschlossen und ich streame HD-Filme über das Netzwerk.
Habe da Netzwerk schon ausgemessen und bekomme eine stabile Nettodatenrate von 35MBit (gemessen durch kopieren von großen Datein).
Wenn ich jetzt einen HD-Film streame, dann kommt es vor, dass die meißten ohne Ruckler abgespielt werden und es funktioniert einwandfrei. Aber andere hingegen ruckeln immer wieder sehr heftig, dass das ganze Bild stehen bleibt und er nachladen muss. Dies geschieht aber immer bei den gleichen Filmen. Woran kann das liegen? Einer eine Idee?

HTPC hat folgende Hardware:
MSI 880GM-E43, AMD Athlon II X2 240, 2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333

Ich würde mich über Tips oder Anregungen freuen.

lg slayer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei HD Filmen gibt es verschiedene Qualitätsstufen, die verschiedene Anforderungen haben.
Wahrscheinlich haperts an deiner Grafikarte/CPU/etc. im Client System.
Mehr Informationen über die Files die laufen und die die nicht laufen wären Interessant. Ach ja die Software zum Abspielen auch.

Ich spiele jedes File mit dem VLC Mediaplayer ab.
Das File das nicht funktioniert hat den H264 MPEG4 Codec.
Das File das funktioniert hat den selben Codec.
Beide sind im .mkv Dateiformat.

Jemand eine Ahnung worans liegen kann?

lg slayer

Ich spiele jedes File mit dem VLC Mediaplayer ab.
..mit 'streamen' meinst Du abspielen einer Datei von einem share/nas/mount/?? oder?
Es könnte schon passieren das der file buffer zu klein ist bei Filmen mt konstant hoher Datenrate.
Versuche bei den erweiterten Einstellungen/Input/Codecs/Access-Module/Datei/ den 'Cachewert (ms)' von 300 auf 1200 zu erhöhen..abspeichern/schliessen/öffnen.
.
GPU-Unterstützung hast Du aktiviert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Streamen meine ich das abspielen eines Files von einer Windows Freigabe im Netzwerk.
Ok, das mit dem Cachewert werde ich heute am Abend probieren.
Ist es empfehlenswert die GPU-Unterstützung zu aktivieren und was bringt sich die?

lg slayer

Wie wär's mit dem Media Player Classic HC als Test?

Ok, habe gerade den MPC-HC getestet und mit dem funktionieren alle Files einwandfrei... Woran kann das liegen, dass das VLC nicht schafft?

lg slayer

Streaming (HD) & VLC ging bei mir noch nie ruckelfrei, der MPC ist da auf jeden Fall die bessere Wahl. Warum das beim VLC nicht klappt, kann ich aber auch nicht sagen, vielleicht muss man da erst irgendwas einstellen.

Ok, habe den Cache auf 1200ms gestellt. Hat leier gar nichts gebracht. Noch immer das selbe Erscheinungsbild wie vorher.
Noch andere Ideen für VLC?

lg slayer

Ja, die Files werden lokal ohne Problem abgespielt. Eben nur wenn ich über Netzwerk streame, dann gibt es mit VLC probleme.
Wie gesagt, mit dem MPC funktioniert es jetzt einwandfrei, jedoch würde ich schon gerne VLC verwenden, da ich bis jetzt immer zufrieden war damit.
Kann es noch an einer anderen Einstellung liegen?
Was kann ich noch versuchen?

lg slayer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh