Ruckeln beim Zocken im Akkubetrieb

Chefkoch274

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
7
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab mal wieder ein Problem.
Hab seit kurzem einen Laptop (Amilo M1437 mit 2 GHz, 1 Gig Ram und ner X700 mit 128 MB).
Wenn ich das Netzteil angeschlossen habe kann ich ohne Probleme zocken. Aber sobald ich im Akkubetrieb spielen will wird das Spiel dermaßen langsam dass es unspielbar ist. Also nicht nur ein Ruckeln oder Hänger zwischendurch sondern permanent langsam.
Weiß jemand von euch warum das so ist und was ich dagegen machen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal bei den Grafikeinstellungen unter "PowerPlay" .. da kannst du der Grafikkarte sagen wo sie wann runtertakten soll bzw. es ganz ausstellen und das ganze evtl. automatisch über AtiTool runter- und hochtakten .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur die grafikkarte, sonder auch die cpu wird von tools oft (verständlicherweise) im akkubetrieb runtergeregelt.
 
Wo finde ich denn die Powerplay-Einstellungen. Im ATI Catalyst Control Center habe ich das nicht gefunden. Muss ich noch etwas installieren?
Kann ich sonst irgendwo nachschauen ob ein Tool runtertaktet?
 
Frankenheimer schrieb:
nicht nur die grafikkarte, sonder auch die cpu wird von tools oft (verständlicherweise) im akkubetrieb runtergeregelt.

Ja, nur finde ich sind die tools oft wenig durchdacht .. bzw. die Features von Windows und den Herstellern ...

Powerplay ist z.B. ein feature was völlig hirnlos programmiert wurde. Wenn man sich's auf der zunge zergehen lässt: Volle leistung bei netzbetrieb ... gute leistung bei voller batterie und "keine" leistung bei fast leerer batterie ... warum nicht im batteriemodus ständig untertaktet die grafikkarte betreiben und leistung dazugeben wenn sie benötigt wird? (3D modus .. )
 
Im Akkubetrieb spielt man ja auch nicht... ;)
 
Normalerweise zock ich im Akkubetrieb nicht. Hab das nur mal ausprobiert und da ist mit das aufgefallen. Mich stört es eigentlich auch mehr, dass es so eingestellt ist und ich nirgends etwas finde um dies zu Ändern!!!!!!!!!
Bei ATITool habe ich auf jeden Fall gesehen, dass der Takt des Grafikprozessors und des Speichers runtergetaktet ist.
Hab mittlerweile auch schon verschiedene Treiber ausprobiert (Catalyst, Omega) aber bei keinem kann ich die Poewrplay Funktion finden.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich noch die Werksinstallation drauf hab und hierbei irgendwelche Einstellungen vorgenommen wurden, dass ich keine zugriff darauf habe. Oder irgendwas Ähnliches.
Werde dieses Wochenende sowieso mal meinen Laptop neu installieren weil ich XP Professional haben will.
Vielleicht gehts ja dann.
Danke mal.
 
Es liegt sicherlich nicht daran, dass du die Werksinstallation nicht drauf hast!
Die Powerplay Funktion solltest du aber schon im Conrol Panel (CP) oder im Catalyst Control Center (CCC) des Grafikkartentreibers finden. Was hast du den für einen Treiber drauf?
Dann würde ich es mal mit dem Centrino Hardware Control (oder Notebook Hardware Control, wie das neueste davon heisst) probieren. Da kannst du erstens sehen wie die Takte sind, und zweitens kannst du sie auch (beliebig) verändern...
 
Ich meinte, dass ich die Werksinstallation noch drauf hab. Dass da eben die Einstellung vorgenommen und irgendwie versteckt wurde.
Hab den aktuellen ATI Catalyst 5.10 drauf. Und da find ich das eben nicht.
Gibt es einen besseren Treiber bzw. noch einen anderen außer Omega?
Centrino Hardware Control hatte ich gestern auch drauf. Aber da hatte ich erst extreme Darstellungsfehler beim Spiel und ist beim Vorspann hängen geblieben. Konnte nicht mal noch das Spiel beenden. Musste dan Akku rausnehmen weil nichts mehr ging. Dann hab ichs nochmal probiert zu starten und es kam nur noch ein schwarzer Bildschirm. Nachdem ich CHC wieder deinstalliert habe war wieder alles wie davor. Ziemlich komisch die ganze Angelegenheit.
Habt ihr sonst noch eine Idee für mich?
 
Es gibt noch DNA Treiber, wobe ich den Catalyst am besten finde. An den Treibern allein sollte es auch nicht liegen... Da wird auch der DNA nichts dran machen können, vor alleem wenn du sagst dass nach der Installation der con CHC irgendwas nicht lief...
Ist das .Net Framework 1.1 drauf?

Aber weisst du was, ich würde sagen du machst deinen Laptop mal platt am WE und dann schauen wir nochmal ob das Problem noch immer da ist. Ich glaube da liegt ein Software Konflikt vor...
 
Ok danke schön.

Werd das mal machen und wenn ich dann immer noch Probleme habe post ich hier nochmal rein.

Danke schon mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh