Ruckeln trotz guter grafikkarte

Athlon

Semiprofi
es ist zum verrückt werden, egal ob battlefield vietcong gothic 2 etc. alle spiele ruckeln:wall: sogar 4x4 evo 2 :ha . es ist ähnlich wie ein stuttering-bug nur das auch die frame zahlen kurz 1-2 sek. ind den nuller breich absacken. also nicht das ihr denkt das es dauerhaft ruckelt sondern immer ab und zu. was soll ich machen??:grrr:
ich hab den neuen omega-treiber (9700@9800)
hab 128 mb agp size
nicht übertaktet
fsaa ausgeschaltet
fastwrite ausgeschaltet
agp 8x ein
neuster chipsatz treiber
neuster windows treiber
direct x 9a

ich verzweifel noch helft mir!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie stehts mit benchmarkergebnissen? fallen die gut aus oder sind die frames da uach schlecht?

probier mal einen anderen treiber aus dann müsste das ruckeln weg sein, das gleiche problem hatte ich auch schon mal

DMA??? fragmantiert erst gestern ich hab 2x 60 gb auf der ersten sind 15 gb voll auf der zweiten 7gb.

default 3d mark 01 14300
default 3d mark 03 4510

sicher mal alle wichtigen daten und installiere mal neu,wenn das net allzu viel aufwand ist. vielleicht sind noch reste von nvidia treibern im system.

wie find ich die reste?? den original catalyst 3.2 hatte ich auch schon drin.

das weis ich leider auch net genau, aber es gibt auch tools um den ganzen "alten" treiberschrott" rauszuschmeißen, aber frag mich jetzt net wo. Sorry

probier erstmal die beiden sachen mit der aperture Size und dem Hardwarebeschleuniger ...und das mit den resten in der registry kannst ja auch manuell machen über regedit

normaler weise kann man das ja unter advanced chipset features einstellen, aber das gibts in meinen bios nicht!

hab das prob auch, nur nich so extrem wie du, geht einigermaßen, wenn ich vsync ausmache ...

das mit der hardwarebeschleunigung sorgte für grafikfehler im vietcong-menü und die maus blinke. agp size kann ich nach wie vor nicht einstellen. und was war noch mal.. registry was ist das??

darin werden die einträge, die eine installierte software anlegt gespeichert als regkeys z.b..wenn da noch reste von älteren triebern drin sind, dann kann es sein dass es dadruch zu kompatiblitätsprobs kommt deswegen such mal (start/ausführen/regedit/) in dem regedit prog nach älteren treiberresten die noch in der registry vorhanden sein könnten udn entferne sie (gibt ne such funktion) :)

ok hab alles gelöscht was er unter nvidia und 43.45 gefunden hat war ne ganze menge werd jetz testen

Öhm.., welche Progs laufen bei Dir im Hintergrund/Tray? Stell die mal ab!
Ich hatte auch mal ruckeln mit 3DMark03; so ca. alle 10 sek. 'nen Ruckler! MBM5 war bei mir der Übeltäter! :d

jo gelegentliches ruckeln hängt meistens von der platte ab, oder eben von resten....auch programme, die deinen cache optimieren können probleme schaffen, da sie auch während der games immer wieder veruchen, hauptspeicher zu lehren und die daten werden eben auf der platte zwischengespeichert und ds führt auomatisch zu rucklern....aber alte nvidia treiber machen auch meistens probleme...auch alte mobo treiber können der übeltäter sein...nach ner formatierung mit sauberen treibern dürte eigentlich alles glatt laufen, außer du bist halt so faul wie ich^^

Also ich stelle beim spielen alles ab sprich ich deaktiviere meine Firewalls und Virenscanner und auch sonst noch was stören könnte

eine leichte verbesserung spürte ich als ich write combining abschaltete. irgendwie merk ich grad das mein monitor die ganze zeit flackert!!

oder hat es was mit dem virtuellen arbeitspeicher zu tun. ich hab auf 1,5 gb gestellt !!!

Ich glaub der ist am besten auf einer anderen Platte, an einem anderen Kanal, aufgehoben! Hab mir dafür extra 'ne Partition angelegt! Aber bei 512MB Speicher muß der nicht 1.5GB groß sein!

das prog. funzt nur wenn du ihn deinstallieren willst, für reste ist das programm detonator r.i.p zuständig. das setup ist fehelerhaft auf guru3d.com

Mach windoof neu, sprich systemplatte formatieren , wirkt bekanntlich wunder :)
Hab ich als ich meine radeon gekriegt hab auch gemacht und sie da, alles funzt :fresse:
Hätteste in der Zeit sicher auch schon machen können in der du dich ärgerst ^^*g*

MFG

:d

@freezer: warum willst du die aperture size auf 32mb setzen? Das ist ja wie wenn du 128MB hast und nur 32mb benutzen darfst, also 256mb bestimmt.

@frozenace
soll ich ehrlich sein
hab ich mal gelesen also das mit der Aperture Size
weil es bei ruckeln helfen soll warum ......
vielleicht ist die ati sonst zu schnell:ha

wenn du 128mb RAM hast und die aperture nur auf 64mb eingestellt hast dann kannst du logischerweise nur 64mb benutzen, oder liege ich da falsch? Ist doch wie bei der Kamera, je kleiner das Loch, desto weniger Licht.

Mit der Aperture Size auf 32MB stellen, steht in der aktuellen PCGH, soll bei einigen Usern gegen das gelegentliche Ruckeln helfen. Probiers einfach ,dann weisste obs funktioniert :-)

Zuletzt bearbeitet:
jo werd ich probieren diese woche formatiere ich vielleicht meine festplatten dann mach ich ertma neues mainboard bios drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh