ruckeln unter last

nexx

Neuling
guten tag,

sobald ich meinen lappi bei energiemodus auf höchstleistung stelle habe ich alle 10-20 sekunden soundkratzer und das system stottert für einen kurzen moment. dann ist wieder alles normal und beginnt nach 20 seks von vorn. nur im energiesparmodus läufts normal. der ist aber teilweise zu langsam, wenn ich filme gucken will oder ein spiel spielen. hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

Hardware:

Medion Akoya MD 96850 MD96850 Aldi-Notebook - COMPUTER BILD

gruß nexx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit den Temparaturen bei dir aus? (Openhardwaremonitor, Everest etc...)

geht bei den rucklern auf 96grad laut everest. ist das zuviel?

Erm ja, wäre für ne High-End Grafikkarte noch akzeptabel, aber für nen Prozzi nahe am Hitzetod. Wenn du dich gut auskennst würde ich dir raten mal das Notebook aufzumachen und schauen ob alle LÜfter da drin noch gehen.
Ansonsten den Service in Anspruch nehmen.

Warten wir was Zameer noch sagt.

Das ist eindeutig zuviel.

Versuch mal mit Hilfe einer Lampe ( Taschenlampe ) in die LÜftungsschlitze zu luken ob da Staub sitzt. Dem dürfte wohl so sein.

Selbst öffnen würde ich dir nicht raten - ist bei Medion's recht kompliziert. Das Gerät dürfte von AUgust 2008 stammen, also versuch über Medion was zu erreichen, bist ja noch in der GEwährleistung oder sogar Garantie ( je nachdem wieviel Medion so gibt ).

Zuletzt bearbeitet:
das riecht schwer nach überhitzung. vermutlich schaffts dein lüfter nicht mehr deine cpu zu kühlen.

was die ruckler erzeugt nennt man auch throttling. dank diesem lebt dein notebook _noch_!

ist das ding nicht irre laut? bzw bläst der lüfter nicht ständig auf höchster stufe?

da steckt mit sicherheit eine ordentliche schicht staub zwischen kühlrippen und lüfter. solltest du mal auseinander nehmen (zumindest bis zum lüfter) und reinigen.
das geht zur noch auch mit dem staubsauger, wenn du das lüfterrad still halten kannst!

war nur ein hitzeprob hat sich geklärt. genau wie von baxxe beschreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh