Ruckelnde DVD-Wiedergabe am PC

Sc|-|mid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
126
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich am PC keine DVDs mehr gucken kann, da das Bild und der Ton einfach zu stark stottern. Mit dem VLC ist es am schlimmsten, mit dem Mediaplayer geht es zumindets einigermaßen aber Spaß macht das auch nicht ... deswegen denke ich abe rmal das es keine Hardwaresache ist, sondern irgend eine Fehleinstellung oder ein anderweitiges Problem. Bin für jede Hilfe dankbar!

Restliche Daten:

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
HD4870 1024MB
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
LianLi A7010
Pioneer 216 D
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Western Digital Caviar Blue 640GB
Creative Xtreme music

Habe mal alles aufgeschrieben, weiß ja nicht was davon alles beteildigt sein könnte an dem Problem :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes überprüfe mal im Gerätemanager, ob dein DVD-Brenner im DMA-Modus (DMA2) läuft. Wenn da PIO-Modus steht, entsprechenden IDE-Kanal deinstallieren, wird nach Neustart automatisch von Windows installiert.
 
Hi,

das wird jedenfalls kein Problem der Festplatte sein. Und Storage - ein DVD-Laufwerk kannst Du schnell per Test ausschliessen.

Was genau meinst Du denn mit Ruckeln? Bild und Ton ?? Also wenn selbst das Bild ruckelt, dann muss aber irgendetwas mächtig alle CPU-Kerne oder das Quell-Laufwerk blockieren...

Ich habe aber leider auch Probleme mit einem nicht-flüssigen Ton mit meinem System. Ich habe beim Videoabspielen alle paar Sekunden kurze Aussetzer - Knackser - in der digitalen SPDIF-Tonsignalausgabe. Inbesondere auch im VLC, was aber durch Deaktivierung von Cool & Quiet via K10Stat (kein Enable Clock Control) minimiert werden kann (die Ganged/Unganged Modi Option alleine reicht nicht). Die verbleibenden Knackser fallen bei geringer Lautstärke in Filmen nicht sofort auf, Musikvideos geniessen ist aber leider unmöglich. Ein blosses mp3 abspielen ist aber kein Problem.

Mein System besteht aus einem PhenomII X3 720, AMD 770 Board (Asrock A770), ATI 4670 Grafik (auf der nachträglich per Bios Mod auch der RAM runtergetaktet wird) und Windows XP. Cool & Quiet läuft ohne AMD Treiber direkt per K10stat, da mein Board Übertakten & Cool and Quiet nicht unterstützt.

Auf dem selben System, aber noch mit einem Athlon X2 und einer Radeon 3850, hatte ich solche Problem nicht.

Ich vermute, dass das Problem generell mit PhenomII CPUs und Windows XP auftritt. Hatte aber bisher noch nicht die Zeit, das ausgiebig zu testen. Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, wäre das für mich als AMD Fan leider ein KO-Kriterium für die Phenoms... :-(

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes überprüfe mal im Gerätemanager, ob dein DVD-Brenner im DMA-Modus (DMA2) läuft. Wenn da PIO-Modus steht, entsprechenden IDE-Kanal deinstallieren, wird nach Neustart automatisch von Windows installiert.
Habe im Gerätemanager nichts dergleichen gefunden, allerdings mal auf "Treiber updaten" geklickt, hatte aber anscheinend den aktuellsten.

Was genau meinst Du denn mit Ruckeln? Bild und Ton ?? Also wenn selbst das Bild ruckelt, dann muss aber irgendetwas mächtig alle CPU-Kerne oder das Quell-Laufwerk blockieren...
Ja, auch das Bild ruckelt, habe mal ein Screenshot des Taskmanagers während der Wiedergabe einer DVD erstellt.



Also die CPU hat noch Luft nach oben.

Ich vermute, dass das Problem generell mit PhenomII CPUs und Windows XP auftritt.
Es lief bei mir ja früher, auch auf dem Rechner, ist erst seit einiger Zeit so, habe aber nichts wissendlich verändert oder verstellt.

Habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Ich hoffe, dass man darauf das Problem einigermaßen erkennen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=AmXh0WVdvpg

Am deutlichsten sieht man es am Schluss, bei 0:18-0:19.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel ist da jetzt nicht zu erkennen.

Welchen DVD-Player hast Du? Für Power-DVD 9 gabs zahlreiche Updates, die auch ähnliche Probleme beseitigt haben. Mit PCM-Ton bei gleichzeitig vorhandenen ac3-Tonspuren habe ich bis heute ruckelnde Ton-Wiedergabe.

Und für den VLC musst Du leider Cool & Quiet deaktivieren...

Teste doch noch mal mit Nero CD-DVD Speed Durchsatz und CPU-Auslastung des DVD-Laufwerkes und teste auch mal deine Festplatte... Ein Grafikkartentreiberupdate kann auch nicht schaden. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Also ich kenne jetzt eigentlich nur XP, da geht man im IDE-Kanal auf Eigenschaften, dann den Reiter "Erweiterte Einstellungen" auswählen, wenn da irgendwo PIO steht, raus damit. Xp setzt halt den Zugriffsmodus bei 6 oder mehr Lesefehlern am Stück schrittweise immer weiter runter, dadurch sinkt der Datendurchsatz am betroffenen Gerät enorm.

Ansonsten stellt sich die Frage nach der VLC-Version, wurde die verändert?

Achso, der entscheidende Unterschied zwischen dem VLC und anderen Playern ala MPC besteht darin, dass VLC eigene Codecs mitbringt, andere Player benutzen die Codecs, die unter Windows installiert sind. Da weiß man meist gar nicht, welche das sind.
Wenns in die Richtung geht, könntest Du mal im http://forum.gleitz.info sehr viel Info finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh