Ruckelnde Streams oder Videos (fTPM off)

ukktu

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich mir einen Stream anschaue und bspw. zusätzlich im Hintergrund ein Youtube Video angucke oder eine andere Applikation zusätzlich starte, fängt mein PC an zu hängen.
Ein konkretes Beispiel ist, wenn ich ein zweites Video oder Stream öffne, fangen beide Medien an zu hängen und zu buffern oder es bleibt ein Standbild mit Ton übrig.

Dieses Phänomen taucht in folgenden Konfigurationen auf (neu aufgesetzt):

Szenario 1:
  • Windows 10 21H2
  • BIOS 2604 (07.03.2022)
  • AMD Adrenalin 22.2.3
  • GPU @Stock Settings
  • fTPM im BIOS deaktiviert
  • CPU mit PBO -15 betrieben
  • RAM läuft auf 3600 14/17/17/34 @1.4V
  • Energiesparplan Ausbalanciert

Szenario 2:
  • Windows 10 21H2
  • BIOS 2604 (07.03.2022)
  • AMD Adrenalin 22.2.3
  • GPU @Stock Settings
  • fTPM im BIOS deaktiviert
  • CPU auf Auto Settings
  • RAM läuft auf dem D.C.O.P. Profil (siehe Signatur)
  • Energiesparplan Ausbalanciert

Ich habe nun schon oft gelesen, dass es an TPM liegen könnte, aber das habe ich bereits deaktiviert und das Problem besteht weiterhin.
Woran könnte es noch liegen? Eine weitere Vermutung wäre mein Multi-Monitor Setup. Aber das betreibe ich schon seit einiger Zeit und hatte vorher nie Probleme damit.

Mein Taskmanager / Ressourcenmonitor sieht während eines Streams und zwei Youtube Videos in etwa so aus:
1646871784425.png
1646871952864.png

Grüße,
ukktu

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Software kann solche Probleme verursachen.
Armoury Crate nutzen auf gar keinen Fall AuraSync, AuraSync verursacht auf jeden Fall Probleme, so wie hier im Thread.
Oder die Asus Software bei Programme und Features komplett deinstallieren (AI Suite 3, Armoury Crate, Aura Software oder GPU TweakII V2.3.8.0).

Eine weitere Vermutung wäre mein Multi-Monitor Setup. Aber das betreibe ich schon seit einiger Zeit und hatte vorher nie Probleme damit.
Hast du mal den zweiten Monitor von der Grafikkarte abgeklemmt, ist das ruckeln dann weg?
Den Samsung Odyssey G7 C27 würde ich in den ersten Displayport Anschluss stecken (der dem Mainboard am nächsten ist Bild unten).
Samsung Odyssey G7.jpg
Ist die aktuelle Monitor Firmware für den Samsung Odyssey G7 installiert?
Samsung Odyssey G7 27": https://www.samsung.com/de/support/model/LC27G74TQSUXZG/#downloads

Grafiktreiber downgrade mal ausprobiert?
Das Problem läuft seit den letzten beiden Treiberversionen. Wobei ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann.
Die Asus Software kann solche Probleme verursachen.
Armoury Crate nutzen auf gar keinen Fall AuraSync, AuraSync verursacht auf jeden Fall Probleme, so wie hier im Thread.
Oder die Asus Software bei Programme und Features komplett deinstallieren (AI Suite 3, Armoury Crate, Aura Software oder GPU TweakII V2.3.8.0).
Das wäre natürlich ärgerlich. Aber dass die Software (sorry) Schmutz ist, war mir bereits klar. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die AuraSync zu steuern ohne ArmouryCrate?
Den Samsung Odyssey G7 C27 würde ich in den ersten Displayport Anschluss stecken (der dem Mainboard am nächsten ist Bild unten).
Das ist er bereits.
Ist die aktuelle Monitor Firmware für den Samsung Odyssey G7 installiert?
Ja, auf dem Monitor ist die Firmware 1014.1 drauf. Die stockenden Videos / Streams tauchen auf jede, Monitor auf, unabhängig davon, wo ich das Medium abspiele.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Das Problem taucht nicht auf, wenn die Videos / Streams minimiert oder in einem anderen Tab ablaufen, d.h. nicht "sichtbar" angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
...Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die AuraSync zu steuern ohne ArmouryCrate?
Du brauchst kein AuraSync, nur ArmouryCrate verwenden (Zitat unten).
AuraSync ist nicht kompatibel mit den aktuellen Windows 10 und 11 Versionen.

Am Ende war es simpel. Ich musste in dieser Seuche von Software (Armoury Crate) mein Mainboard als Gerät anklicken (nicht unter AuraSync), dort auf den Reiter des RGB-Headers (den habe ich einfach vorher noch nie gesehen) und dort wurde mir zunächst trotzdem nichts angezeigt. Rechts oben gibt es jedoch einen Button "suchen". Man muss vorher auswählen ob es sich um GEN1 oder GEN2 RGB Hardware handelt. Und siehe da, bei GEN1 sprangen alle Lüfter wieder an.

Aber darauf muss man erst mal kommen wenn es zuerst funktionierte und dann auf ein mal nicht mehr.

Du brauchst kein AuraSync, nur ArmouryCrate verwenden (Zitat unten).
AuraSync ist ja im ArmouryCrate integriert, wenn ich unter Geräte mein Mainboard auswähle, kann ich ja die Farben bspw. nicht ändern. Dazu muss ich in den Reiter AuraSync gehen.

Kurzes Update:
Das Phänomen taucht auch auf, wenn ich nur ein Video an habe und in einem anderen Fenster ganz normal surfe und 3 zusätzliche Tabs auf habe. Wenn das Video stoppt gehen auch die empfangenen MBit/s kurz auf 0 und gehen dann wieder auf 10-15 MBit/s hoch wenn das Video wieder läuft.

1646914540466.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal einen älteren AMD Grafiktreiber installieren, den Grafiktreiber kannst du mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen.
DDU.jpg
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
Ältere AMD Grafiktreiber bis August 2021: https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt

...AuraSync ist ja im ArmouryCrate integriert, wenn ich unter Geräte mein Mainboard auswähle, kann ich ja die Farben bspw. nicht ändern.
Du musst vorher dein Mainboard auswählen und was du einstellen möchtest, z.B. den Ram oder die RGB Header auf dem Mainboard und die installiert RGB Hardware Gen 1 oder Gen2 auswählen.
Wenn das bei dir nicht angezeigt wird hast du wahrscheinlich eine alte Armoury Crate Version.
Armoury Crate Anleitung: https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1041776
Asus Armoury Crate Version 3.1.2.0 Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-armoury-crate/

Du musst vorher dein Mainboard auswählen und was du einstellen möchtest, z.B. den Ram oder die RGB Header auf dem Mainboard und die installiert RGB Hardware Gen 1 oder Gen2 auswählen.
Meine ArmouryCrate Version ist aktuell 5.0.11.0
Die Auswahl sieht bei mir so aus:
1646917506849.png

Ich kann hier aber keinerlei Effekte auswählen, nur den Effekt beim herunterfahren oder nach den ansteuerbaren Headern suchen.
Beleuchtet bzw. angesteuert werden sollen RAM und Mainboard Logo.
Auch mal einen älteren AMD Grafiktreiber installieren, den Grafiktreiber kannst du mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen.
Das werde ich als nächstes probieren, danke.

Ich habe noch folgenden (alten) Thread im Forum gefunden, der mein Problem sehr gut beschreibt.

Darauf wurde leider noch nicht geantwortet, aber genau so stellt es sich bei mir auch da.

.... guck mal ob du "HDR Color" in Win10 nutzt.. und wenn ja deaktivier das mal

Meine ArmouryCrate Version ist aktuell 5.0.11.0
Die Auswahl sieht bei mir so aus:
Anhang anzeigen 737627
Ich kann hier aber keinerlei Effekte auswählen, nur den Effekt beim herunterfahren oder nach den ansteuerbaren Headern suchen.
Beleuchtet bzw. angesteuert werden sollen RAM und Mainboard Logo.
Da musst du nur den RGB Header ein mal "finden" und quasi "einrichten". Dafür ist der Knopf oben rechts "neu suchen". Wenn er die Hardware dann am Header findet, kannst du links auf AuraSync gehen und dort die Farben ansteuern.

.... guck mal ob du "HDR Color" in Win10 nutzt.. und wenn ja deaktivier das mal
HDR habe ich unter den Anzeigeeinstellungen auf aus gestellt
1646918669094.png

Da musst du nur den RGB Header ein mal "finden" und quasi "einrichten". Dafür ist der Knopf oben rechts "neu suchen". Wenn er die Hardware dann am Header findet, kannst du links auf AuraSync gehen und dort die Farben ansteuern.
Danke! Jetzt wird ein Schuh draus. Ich dachte ich darf gar nicht mehr auf den AuraSync Reiter gehen. Ich soll nur die extra Software nicht benutzen, diese "Aura Creator". Die habe ich eh nie benutzt.

Hm, bringt es vielleicht etwas, wenn ich die beiden 1080p Monitore per VSR auf 1440p hochschraube? Die Idee ist mir gerade noch gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh