Rucken oder Haken

Lucidique

Neuling
Schön Guten Morgen

Ich habe ein Problem mit meinen neu gekauften PC, sobald ich einen Browser aufmache, egal welchen habe alle aus probiert fängt mein PC für kurze Zeit an zu ruckeln kann auch die Maus für 2 bis 3 Sekunden nicht bewegen mein Monitor geht auch ab und zu aus und wieder an und hat am oberen Bildschirm Rand leichte schwarze streifen . Bei Spielen tritt das Problem nicht auf egal ob CP2077 D4 Dragon Age: The Veilguard Oder auch wow Spiele . Habe auch Windows 11 Pro schon 2-mal neu installiert. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Die RGB Beleuchtung meiner 4090 im PC bleibt in der Zeit auch Stehn und startet neu . CPU läuft auf 5GHz und der Ram auf 6400 kann es da dran liegen ? Die RGB wird über Armoury Crate gesteuert

Mein System ist

Gehäuse: ASUS ROG Hyperion GR701
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis 5.00Ghz / 16 Threads
Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 4090 24Gb
Arbeitsspeicher: ADATA XPG Lancer RGB 64Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 32Gb)
1. SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
2. SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
Netzteil: ASUS ROG Strix 1000W Gold Aura Edition
CPU Kühler: ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB
Grafikkartenhalterung: ASUS ROG Herculx Grafikkartenhalter

C.Lai

Zuletzt bearbeitet:
mein Monitor geht auch ab und zu aus und wieder an und hat am oberen Bildschirm Rand leichte schwarze streifen .

pixelbreite über ganzen Schirm ?
Auf allen Auflösungen auch im Game ?
Wenn am TV anschließt dann alles OK !?
Wird dann wohl bald nix mehr gehen .

Kommt jetzt dann drauf an wie alt das Gerät ist und ob noch Garantie drauf ist .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Treiber sind alle Aktuell auch auf den Bord
Aber da ja alles von Asus ist würde ich den Support von ASUS zu Hilfe holen.

mein Monitor geht auch ab und zu aus und wieder an und hat am oberen Bildschirm Rand leichte schwarze streifen .

pixelbreite über ganzen Schirm ?
Auf allen Auflösungen auch im Game ?
Wenn am TV anschließt dann alles OK !?
Wird dann wohl bald nix mehr gehen .

Kommt jetzt dann drauf an wie alt das Gerät ist und ob noch Garantie drauf ist .
Nein nur in Windows und im Browser beim Spielen tritt das Problem nicht auf mein monitor ist der MSI Optix AG321CQR Curved und läuft auf 2560 x 1440

Nein nur in Windows und im Browser beim Spielen tritt das Problem nicht auf mein monitor ist der MSI Optix AG321CQR Curved und läuft auf 2560 x 1440
kein spiel was Himmel hat ? Da ist dann nix zu sehen ?

Also wenn im Windows und im Browser ist, sollte es auch InGame sichtbar sein . hmmmm

Mach mal Hochauflösende Bilder vom Problem .Teste auch mal verschieden Auflösungen.

Den gibt es 2021 den MSI Optix AG321CQR Curved. Wie lange ist er bei dir im Betrieb.

Der Tip mit am TV anschließen sollte feststellen das Fehler nicht von GraKa kommt.

Weil wenn ist es die GraKa mit den streifen.

kein spiel was Himmel hat ? Da ist dann nix zu sehen ?

Also wenn im Windows und im Browser ist, sollte es auch InGame sichtbar sein . hmmmm

Mach mal Hochauflösende Bilder vom Problem .Teste auch mal verschieden Auflösungen.

Den gibt es 2021 den MSI Optix AG321CQR Curved. Wie lange ist er bei dir im Betrieb.

Der Tip mit am TV anschließen sollte feststellen das Fehler nicht von GraKa kommt.

Weil wenn ist es die GraKa mit den streifen.
Doch klar aber da treten die Fehler nicht auf in kein spiel nur in Windows und im Browser

Hast du jetzt mal den Tipp von Roach befolgt und den Ram auf Stock gestellt?

Warum betreibst du den Ram überhaupt ausserhalb seiner Specs? Sweetspot bei x3D CPUs ist 6000 Mhz...deine 6400Mhz bringen null, machen nur das System Instabil

Hast du jetzt mal den Tipp von Roach befolgt und den Ram auf Stock gestellt?

Warum betreibst du den Ram überhaupt ausserhalb seiner Specs? Sweetspot bei x3D CPUs ist 6000 Mhz...deine 6400Mhz bringen null, machen nur das System Instabil
Muss ich heute Abend mal versuchen habe sowas noch nie Gemacht der PC würde zusammen gestellt von Fachbetrieb

Muss ich heute Abend mal versuchen habe sowas noch nie Gemacht der PC würde zusammen gestellt von Fachbetrieb
und wer hat Ihn dann auf die 6400 gestellt, der Fachbetrieb? Dann würde ich denen, den PC wieder hin bringen...ganz ehrlich

Edit:
Supportliste hat deinen Ram aber zumindest aufgelistet für das Mainboard.

Edit2:

Links steht "DOCP" das stell mal wie im Bild auf Disable und wenn dann alles geht auf XMP Profil mit 6000Mhz

Anhänge

• IMG-20241110-WA0008.jpg
    IMG-20241110-WA0008.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 17
und wie genau kommst du jetzt drauf, dass der mit 6400Mhz läuft? Der Screen von dir sagt genau nix. Lade dir mal CPU-Z runter und schau da unter dem Reiter "Speicher/Memory"

und wie genau kommst du jetzt drauf, dass der mit 6400Mhz läuft? Der Screen von dir sagt genau nix
das ist die CPU der Ram Läuft auf 6400

und wie genau kommst du jetzt drauf, dass der mit 6400Mhz läuft? Der Screen von dir sagt genau nix. Lade dir mal CPU-Z runter und schau da unter dem Reiter "Speicher/Memory"
kann leider erst heute Abend Bilder machen bin nun noch auf der Arbeit

wie gesagt, wenn es wirklich so sein sollte, dann geh mal ins BIOS und deaktiviere DOCP und schau wie es mit Stock läuft (glaube 5200Mhz). Das XMP Profil mit 6000Mhz kannst du ja dann immer noch laden.

btw. du hast mega fett Cash für den Taschenrechner ausgegeben...wieso wendest du dich nicht an die Erbauer? Sollen auch was für Ihr Geld leisten :d

btw. du hast mega fett Cash für den Taschenrechner ausgegeben...wieso wendest du dich nicht an die Erbauer? Sollen auch was für Ihr Geld leisten :d
das würde mir geschrieben

leider kann dieses Rucken oder Haken der Hardware von überall her kommen. Software oder auch Hardware.

Ich würde halt bevor ich den Rechner oder Hardware wegschicke alle Software ausschließen. Also kann von einer Übertaktung sowie auch vom Windows oder irgendeiner Software kommen. Um das rauszufinden hilft nur Windows Neuinstallation und jede Software einzeln und Nacheinander installieren um zu schauen wann das Ruckeln wieder anfängt im Browser. Wenn das schon von Anfang an ruckelt, dann ist ein Hardware Fehler wahrscheinlicher.

Spiele mit ein Himmel aber wie gesagt in kein spiel Kamm es vor Egal D4 Cp2077 Wow Cod

Ich Habe in Bios nichts geändert
Taskmanager --Leistung --Arbeitsspeicher

Probier es auch einmal ohne Armoury Crate, das ist so eine Software die bekannt dafür ist immer wieder mal kuriose Probleme zu verursachen.

Das MSI Dragon Center ist der gleiche Mist, hab das mit einer ganz simplen OpenRGB ersetzt, seitdem läuft die Maschine ruckelfrei, keine erhöhte CPU Last, keine komischen Lichteffekte.

Zum anderen könntest du mal statt DP ein HDMI Kabel verwenden / oder eben anders rum je nachdem wie der Monitor gerade angeschlossen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh