Rucker in Spielen mit Aspire 5930G

Burnst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2008
Beiträge
7
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor längerer Zeit das Acer Aspire 5930G gekauft (die 2,5GHz-Version), habe die Platten neu partitioniert, das reine vista neu aufgespielt und die akuellen grafikkartentreiber eingespielt, sowie im sammelthread geposted! alles läuft wunderbar bis auf das eine! ich spiele z.Z. den guten alten klassiker FEAR Extraction Point durch und beschreibe jetzt mal das problem und was ich meiner meinung nach ausschließen kann....!

Das Problem als solches ist dass es kurz gesagt immer mächtig ruckt wenn ich in einen großen Raum komme, außerhalb eines Gebäudes bin, oder das savegame neu lade(siehe Video)! Nach kurzer Zeit läuft dann alles wieder super flüssig als wär nix gewesen! lade ich neu oder komme an in einen anderen großen raum gibts wieder für 15-20sek rucker!
Das ganze natürlich nicht nur bei FEAR, sonder bei allen 3d Spielen! Bei FEAR aber am schlimmsten! Da ich ein video mitschicke denk ich brauch ich das Prob nicht noch länger auszuführen...

Was ich meiner Ansicht nach ausschließen kann

1. Zu hohe Detailstufe...?
Das Spiel ist nicht gerade "brandneu" und das Notebook müsste von den Leistungsdaten her das Spiel locker mit höchsten details bewältigen können, man siehts ja auch am ende des Videos, dass alles super flüssig gehen kann, denn wäre es ein performance-Problem müssten die Frames beim gleichen Blickwinkel im spiel auch annähernd gleich bleiben und nicht mal super ruckig und dann super flüssig (Ich muss vorweg sagen, auf dem Video läuft es vielleicht nicht so super flüssig zum schluss, doch das liegt am aufnahmeprogramm;)) Desweiteren müsste das Menü auch flüssig umspringen ...

2. Defragmentierung der Festplatte..?
hab ich schon versucht, bringt nichts, desweiteren müssten selten so viele daten aufs neue geladen werden wenn man immer im abstand von 40 sek das gleiche savegame lädt, da man ja eigentlich auch so was wie arbeitsspeicher hat...

3. Probleme mit der Grafikkarte..?
Konnte ich soweit nicht bemerken bis auf das eine halt.
merkwürdigerweise läuft 3dmark06 ohne probleme durch..!

4. Es liegt am Spiel...?
Wie gesagt ich kann das bei ALLEN spielen beobachten, mal mehr mal weniger!
Sogar bei brandaktuellen die für vista gemacht sind!

5. Überhitzung...?
Definitiv nein!! Das geladene Savegame kann ich direkt anfangs nach dem hochfahren des rechners laden er ruckt sofort! Zumal eine Überhitzung auch nur dann für mich in frage kommt wenn die Graka auch einigermassen gefordert werden müsste, was ich bei vielen situationen jedoch ausschließen kann...

6. deaktivierte Dienste, Graka-/Mainboard/Vista/Treiber Einstellungen..?
Hier bin ich mir nicht sicher, kann aber nichts feststellen was ich noch machen könnte!

7. Directx..?
Hmm Vista hat ja 10 und die aktuellsten 9er sind auch drauf, zumal ja aktuelle spiele auch die aktuellsten mitinstallieren..!

Bitte helft mir! bin um jeden ratschlag dankbar...:heul:! Das nämlich ziemlich nervig auf dauer..!

(Das Video könnt ihr mit volle Bandbreite saugen)

Hier:
http://rapidshare.com/files/162131800/clip0013.avi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich nach einem Treiberproblem. Ich hatte mit dem mitgelieferten Treiber auch so meine Schwierigkeiten, aber lade dir auf www.laptopvideo2go.com mal einen aktuellen runter.
 
ist das das mit 4GB RAM und einer 9600m?

was sein könnte ist, dass die HD im hintergrund für vista arbeitet, und wenn das spiel dann nachladen will, kommt sich das miteinander in die quere. da sollte man alles unnötige abstellen, zB auch dieses indexdienst für die laufwerke. eine bekannte von mir meinte auch, dass das ausschalten der disebar spürbar was bringen kannt.

ansonsten natürlich mal treiber checken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh