Ruckler bei F.E.A.R. mit 8800 GTS

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Hallo,
habe eine Geforce 8800 GTS mit 640 MB Speicher, trotzdem kommt es bei F.E.A.R. zu Rucklern (bei Rauchszenen z.B.). Kann es am Treiber liegen? Habe den Treiber 97.92 installiert (direkt von Nvidia HP). Alle Einstellungen sind auf Max, die Auflösung ist 1152 mal irgendwas (kein TFT-Monitor). Was könnte ich verändern, damit es absolut flüssig läuft, wie es eigentlich bei der Graka der Fall sein müsste?
Vielen Dank schonmal,

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, werde ich probieren. Wäre für weitere Hinweise dankbar. Mein übriges System: Athlon x2 3800+ EE, 1024 MB Ram 667 MHz, Abit NF-M2 MoBo, Geforce 8800 GTS 640 MB.
 
Habe Softshadows deaktiviert, leider keine Besserung. Der EE ist im Moment nicht übertaktet, hatte aber gestern mit übertaktetem (4600+ Niveau) die gleichen Probleme...Vllt. ist der Arbeitsspeicher mit 1024 MB zu klein? Die Ruckler gehen immer mit dem Arbeiten (Rattern) der Festplatte einher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo ich die FPS ablesen kann in dem Spiel. Wenn mir jemand das sagen könnte, würde ich sie mal posten. Das Spiel hat in dem Sinne keine Ruckler sondern eher hängt es sich mit beginnendem Arbeiten (Rattern) der Festplatte ständig kurzzeitig auf und geht dann weiter - läuft also nicht flüssig.
 
Hat mit der Graka wohl eher weniger zu tun auch wenn es eine GTS nicht schafft FEAR an allen Stellen flüssig darzustellen in hohen Auflösungen.

Bräuchtest du wohl eher 2GB Speicher damit das ruckeln weg ist. Defragmentier mal deine Platte und mach Arbeitsspeicher frei.

Benutz mal das Programm Fraps.. damit kannst die InGame Frames anzeigen lassen
 
Na ja an der Grafikkarte und dem Ram denke würde es sicherlich nicht liegen . Den Fear lüppt bei mir mit einer 7800 GT einem 148 Opti und 1 GB an Ram flüssig .
Versuche mal den 2 Prozzor Kern auch dem Spiel zuzuweisen . Ich hatte es darmals mal mit dem Spiel Americars Army . Nach dem zuweisen war es wie von Geisterhand verschwunden .
 
Wo kann ich denn den 2. Kern zuweisen? Gibts da in XP eine Funktion, oder muss das irgendwo im Spiel gemacht werden?

MfG
 
Im Taskmanager geht das (unter Prozesse). Rechtsklick auf den Prozeß (Fear.exe) oder so, dann Zugehörigkeit festlegen.
 
Bissi schmale Ram-Ausstattung. Kein Wunder das es ab und zu ruckelt :-) Und das FEAR den 2. Prozzi mitgebraucht halte ich auch für ein Gerücht. Wenn die Software für SingleProzzis geschrieben ist helfen auch acht verfügbare Cores nicht.


Nein ganz ehrlich. Es ruckelt auch bei Leuten die ein doppelt so schnelles System haben. Wobei "Ruckler" wohl sehr dehnbar ausgelegt wird. Ist ein Engine-Probleme. Bei Portalen z.b. wird schon alles hinter dem Portal mitgerendert, ob wohl es noch gar nicht zu sehen ist. Musste durch.

Und es wird immer 1000 Leute geben die schreien "nix ruckelt"... wie gesagt.. ist ein sehr subjektiver Begriff. Manche sagen schon "es ruckelt" wenn die Frame-Rate unter 60FPS geht, weil dann ihr TFT nicht mehr sauber mitläuft.

siehe auch

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351477&highlight=fear
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350246&highlight=fear

Also lehn Dich zurück und freu Dich des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Habe den Ram jetzt "geboostet" und nun läufts auch besser. War nur am Anfang etwas huppelig, aber das hat sich jetzt, wo ich etwas länger gespielt habe, gebessert. 2.Core werde ich nicht zuweisen, es läuft auch so sehr gut. BTW das Spiel gruselt sogar schon am Nachmittag :d
 
Ne 88er GTS +X2 und 1GB Ram da wurde wiedermal am falschen Ende gespart :shot:
Hol dir noch ein 1Gb Arbeitsspeicher dazu dann gibt die HDD auch Ruhe und die ruckler verschwinden fast vollständig ;)
 
HISN

Das ist so nicht richtig !

Ich hatte vor meinem Intel einen X2 3800+ @ 3GHz und 2x512MB DDR1 HyperX + XFX 8800 GTX und das Spiel lief wunderbar ohne jegliche ruckler ! FEAR braucht nicht mehr als 1GB Ram .. Das Spiel ansich ist so schlecht programmiert, es sollte so locker schon mit einer 7900GT auf höchsten Details laufen ... Einfach nur schlampig gemacht das Spiel , mehr nicht !

Hast du mal den Dual Core Optimizer von AMD installiert ?
 
HISN

Das ist so nicht richtig !

Ich hatte vor meinem Intel einen X2 3800+ @ 3GHz und 2x512MB DDR1 HyperX + XFX 8800 GTX und das Spiel lief wunderbar ohne jegliche ruckler ! FEAR braucht nicht mehr als 1GB Ram .. Das Spiel ansich ist so schlecht programmiert, es sollte so locker schon mit einer 7900GT auf höchsten Details laufen ... Einfach nur schlampig gemacht das Spiel , mehr nicht !

Hast du mal den Dual Core Optimizer von AMD installiert ?


Gut .. das Spiel "braucht" vielleicht nicht mehr als 1GB RAM, aber falls Du Dir meinen Screenshot angeschaut hast genemigt sich FEAR + Windows zusammen 2,6GB .. jetzt willst Du mir nicht erzählen das Windows sich 1,6GB einpfeifft?

Aber an sich gebe ich Dir recht. Wenn Du meinen beiden Links vielleicht gefolgt bist, siehst Du dass selbst Menschen mit noch mehr Rechenpower Slowdowns haben, es liegt an der Engine und der Fred-Ersteller kann machen was er will ohne das es groß helfen wird. Für mich wäre die Aufstockung des Hauptspeichers das naheliegendste, denn ich kann mir nicht vorstellen das Windows und Fear zusammen in 1GB Speicher passen, da kommt ne Menge an Daten in die Swap-Datei (man schaue sich mein Page-File-Usage im Screener an). Aber so hat halt jeder seine Meinung *g* Und FEAR ohne Ruckler ist ein Gerücht.

Wenn Du nen Ruckler sehen möchtest ... neues Spiel starten, in dem Moment wo man das erste mal springen muss (über einen Tisch) und danach um die Ecke geht RUCKT es .. und zwar heftig. Und wer das Abstreitet der Lügt einfach nur. In dem Moment wird nämlich InGame der Level nachgeladen, sieht man ganz deutlich am VRam-Verbrauch auf der Graka. Man kann FEAR nicht völlig ruckfrei spielen. Jeder der das das sagt ........ ist ignorant (was besseres fällt mir da als Bezeichnung nicht ein *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nen Ruckler sehen möchtest ... neues Spiel starten, in dem Moment wo man das erste mal springen muss (über einen Tisch) und danach um die Ecke geht RUCKT es .. und zwar heftig.

Genau so ist das bei mir auch kurz nach Spielstart. Aber wenn man dann die ersten Ruckler überwunden hat, läuft es gut.

Hast du mal den Dual Core Optimizer von AMD installiert

Nein, werde mal googeln und schauen, dass ich ihn mir runterlade.

pci-e ist auch auf 16fach

Wo bitte finde ich diese Einstellung?

Vielen Dank!
 
Bei mir ruckts auch manchmal. Kann aber damit leben.
olange ich mit voller Auflösung und Einstellungen spielen kann.
 
pci 16x ist aktiviert. mich stören die sporadischen ruckler jetzt auch nicht mehr - ist halt so!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh