Ruckler in sämtlichen Spielen

Sminka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
20
Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich seit ein paar Monaten in sämtlichen Spiele "Ruckler".
Die Temperaturen sowie die Auslastung habe ich geprüft und es gab nichts auffälliges. Ich habe auch
Windows 10 mehrmals neuinstalliert, den RAM mit Memtest überprüft, die 4 Ramriegel einzeln getestet,
die Grafikkarte ausgetauscht und das Mainboard ausgetauscht. Verschiedene Grafiktreiber haben auch
nicht geholfen. Die Probleme sind entstanden, ohne etwas am System verändert zu haben. Auch durch das
Ausschlussverfahren kam ich nicht weiter, weil diese Ruckler auch dann aufgetaucht sind.
Ohne Titel - YouTube Hier ab Sekunde 25 sieht man den Ruckler. Diese treten in allen Spielen auf.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5

Mein System:
Gigabyte Aorus Z270 Gaming
Corsair Vengeance DDR4 3000MHz RAM 4x4Gb
Palit Jetstream GTX 1080
Be Quiet Pure Power 8 500w
Sandisk 120Gb SSD und 2 ältere HDD's
Intel Core i7 6700k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit nur 2 Ram-Riegeln.

Eigentlich sollten die Zeiten, in denen es desöfteren zu Problemen bei Vollbestückung gab, vorbei sein ...
 
Ich glaub ich kenn das Problem.

Da du anscheinend ne 120 GB SSD hast vermute ich mal das da dein Betriebssystem usw drauf ist.

Deine Games werden wahrscheinlich auf die 2 Älteren HDDs sein, ich denke einfach mal deine älteren Hdds haben zuviele fehler. Die Ruckler sehen für mich nach auslesefehler in den hdds aus.

Haste mal getestet nen Game auf ne SSD zu packen und es laufen zu lassen?.
 
Versuchs mal mit nur 2 Ram-Riegeln.

Eigentlich sollten die Zeiten, in denen es desöfteren zu Problemen bei Vollbestückung gab, vorbei sein ...
Habe ich leider schon getestet auch mit einzelnen Riegeln und ohne XMP.

Ich glaub ich kenn das Problem.

Da du anscheinend ne 120 GB SSD hast vermute ich mal das da dein Betriebssystem usw drauf ist.

Deine Games werden wahrscheinlich auf die 2 Älteren HDDs sein, ich denke einfach mal deine älteren Hdds haben zuviele fehler. Die Ruckler sehen für mich nach auslesefehler in den hdds aus.

Haste mal getestet nen Game auf ne SSD zu packen und es laufen zu lassen?.

Die SSD bringt leider keine Abhilfe für das Problem. Laut den Smartwerten gibt es auch
bei den HDD's keine Probleme. https://i.imgur.com/7oIdfPd.png
Vergessen habe ich auch zu sagen, bei dem Ruckler gibt es auch keine Latenzprobleme laut
Latency checker.
 
Viell. hilft es ja weiter, hatte so ein problem auch mal allerdings mit Windows 7 64-Bit Ultimate.
Bei mir wars ein Windows-update das löste so ruckler aus.

Was noch versuchen könntest mal ein Bios-Reset machen, hat oft schon wunder vollbracht.
 
Viell. hilft es ja weiter, hatte so ein problem auch mal allerdings mit Windows 7 64-Bit Ultimate.
Bei mir wars ein Windows-update das löste so ruckler aus.

Was noch versuchen könntest mal ein Bios-Reset machen, hat oft schon wunder vollbracht.

Hab ich auch schon versucht. Habe ja auch inzwischen das Mainboard auch gewechselt.
 
Du hast ja schon fast alles gemacht, was man so machen kann, dann kann es nur an der restlichen Hardware liegen, das Bios vom MB ist auch aktuell?

Ich würde mir dann als nächstes mal das Netzteil vornehmen.
 
Du hast ja schon fast alles gemacht, was man so machen kann, dann kann es nur an der restlichen Hardware liegen, das Bios vom MB ist auch aktuell?

Ich würde mir dann als nächstes mal das Netzteil vornehmen.

Deswegen weiß ich auch leider nicht, was das Problem sein könnte. Das Bios ist aktuell. Das einzige was ich nicht testen konnte, ist das Netzteil und die SSD. Aber da die Spiele auf
beiden HDD's und auf der SSD ruckeln denke ich nicht, dass die Festplatten schuld sein können. Wie kann ich das Netzteil testen ? Ein anderes kaufen und einbauen ?
 
nvidia shadow recording mal deinstallieren. AV ausmachen oder andere Tools die du am Laufen hast.
 
nvidia shadow recording mal deinstallieren. AV ausmachen oder andere Tools die du am Laufen hast.

Treiber habe ich schon ohne Geforce Experience installiert. AV ist keins installiert und keine anderen Tools. Das Ruckeln tritt ja auch bei einem
komplett neu aufgesetztem Windows an

AS SSD Benchmark | heise Download

Mal testen, ob irgendwelche "verrückten" Werte angezeigt werden ... ;)
https://i.imgur.com/c5pKEO0.png https://i.imgur.com/HvrCEtR.png https://i.imgur.com/j0bDNUY.png Bei den HDD's hab ich es dann abgebrochen, weil es zu lange dauern würde.
 
Was ich noch gefunden habe ist nen Artikel von 2011,

Bei einen hats anscheinend hat den Windows Energiesparoptionen gelegen, könntest mal Windows 10 auf Höchstleistung stellen evtl noch kurz neustarten und gucken ob es was bringt.

Es wäre auch noch Hilfreich wenn du dir MSI Afterburner runter laden würdes , also nicht zum Overclocken. Sondern gehst in den Optionen und stellst dir die CPU /GPU Auslastung bzw die temperaturen mal an evtl liegts auch direkt anne Hardware.

GTX 570, Ruckler in jedem Spiel trotz perfekten FPS - Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Titel - YouTube Vor den 25s habe ich es nicht gut auf das Video bekommen. Aber bei CS GO sieht man den Ruckler eindeutig. Die Hardware zeigt nichts ungewöhnliches.
 
Ja ich sehe es die Hardware also die Werte sehen alle Normal aus.

Haste evtl mal ne Schlechtere Grafikkarte zuhause rum liegen um es zumindestens bei CSGO zu testen ob es geht?. Weil CSGO um es flüssig zu spielen brauchste echt keine großartige grafikkarte.

Wenn ne älter Grafikkarte das Problem lösen würde, würd ich mal bei Palit beim Support anrufen deine grafikkarte sollte noch im Garantiezeitraum liegen. Wenns tatsächlich anne Grafikkarte liegen sollte, würd ich die zurück schicken lassen und ne ersatz ran hollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc wurde schon neu aufgesetzt?
 
Das habe ich auch gedacht, und deswegen habe ich auch vor ein paar Monaten meine Grafikkarte zurückgeschickt und eine neue bekommen.
Aber die neue Grafikkarte hat das Problem nicht behoben. Ja den PC habe ich schon mehrmals neu aufgesetzt.
 
passieren die ruckler auch wenn du ingame stehen bleibst?

siehst du ja dann an den frametimes den ausschlag
 
bist du dir sicher, dass du die festplatten als fehlerquelle vollständig ausschließen kannst?
ich kenne das problem von meinem bruder, da wars die hdd, die einfach zu langsam ist.
nachdem die spiele auf eine ssd gelagert wurden, waren auch die ruckler verschwunden.
 
bist du dir sicher, dass du die festplatten als fehlerquelle vollständig ausschließen kannst?
ich kenne das problem von meinem bruder, da wars die hdd, die einfach zu langsam ist.
nachdem die spiele auf eine ssd gelagert wurden, waren auch die ruckler verschwunden.

Ob es die SSD ist, kann ich nicht genau sagen. Aber fest steht, dass die Spiele auf allen Festplatten ruckeln. Das OS ist auf der SSD.
Die Satakabel habe ich auch ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
 
also bei csgo habe ich bei 144hz ein Limit. im Nvidia Treiber die Profile bei spielen welche die graka nicht richtig auslasten so eingestellt das der Max. takt gefahren wird,weil sonst springt der takt hin und her und es kann zu rucklern kommen. hatte ich auch schon mit der GTX 1080 .

dann auch bei der CPU sämtliche energiesparmodi deaktiviert außer c1e welcher dann nur unter Last oder Idle takt wechselt .

bei Sockel 2011-3 wollte man noch Turbo Boost 3.0 deaktivieren im Bios bei mache Games wie zb. bf1.

sonst kommt es zu mikroruckler
 
Das mit der Grafikkarte habe ich schon versucht. Und es passiert ja nicht nur bei CS GO, sondern auch in The Witcher 3 und Co.
Die Energiesparmodi deaktiviert man alle im Bios ?
 
das hat nix mit vsync oder sonstigen limits zu tun

ich hab nahezu dasselbe sys und kein ruckler ;)
 
Habe ein 144Hz Monitor. Aber durch das limitieren der FPS kommt dasselbe Problem. Ruckler habe ich wie oben stehen, in Counter Strike oder in The Witcher 3.
Aber davor lief das System ohne Probleme mit derselben Hardware. Es wurde nichts verändert. Das einzige Spiel das mir einfällt das komplett sauber läuft, ist
Rainbow Six Siege. Das habe ich vergessen zu erwähnen oben. Ich weiß auch leider nicht warum, aber es läuft flüssig.
 
Das wird bestimmt das Netzteil sein da es für eine gtx1080 veraltet ist.

Es kommt mit den neuen Stromanforderungen der gtx nicht zurecht.

Denn wenn er ingame läuft braucht die gtx mehr Power und dadurch treten die ruckler auf.

Er hat sonst schon fast alles versucht.

Was mir noch einfällt wäre in nvidia systemsteuerung auf Höchstleistung und in Windows auch.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Vielleicht ist es noch wichtig, dass es z.B nicht im Benchmark von 3DMark ruckelt.
 
Antivirus habe ich nicht installiert. Das mit HT werde ich später nochmal testen. Ich versuche es später hochzuladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh