Ruckler in sämtlichen Spielen

Das mit der Grafikkarte habe ich schon versucht. Und es passiert ja nicht nur bei CS GO, sondern auch in The Witcher 3 und Co.
Die Energiesparmodi deaktiviert man alle im Bios ?

Takte den Ram der Graka testweise runter . Takte den Arbeitspeicher auf 2133 MHZ testweise runter.

Setze testweise das Powerlimit deiner Grafikkarte von 100 auf 80%

Damit senkt sich unteranderem der Takt und das NT wird weniger belastet .

Mach ansonsten ein Cmos Clear im bios und stell das Bios erneut ein.

Teste die sachen nacheinander und nicht alles zusammen.
Cmos Clear und neu Konfigurieren wäre das erste was ich machen würde.
Die SSD und die HDD sollten denke alle im AHCI Modus laufen.

ggf. den AHCI Treiber nochmals neu im Gerätemanager installieren .

CSGO läuft mit meinem 6900K mit HT und OC fehlerfrei.
Eigentlich hat Csgo eine so geringe last das der Boosttakt der Karte garnicht ganz aussfährt , aber der Vramtakt bleibt ja gleich.
Vielleicht ist hier was im argen.

Grafikkartentreiber mit DDU im Abgesicherten Modus vollständig entfernen und neu installieren und definitiv Experience weglassnen

CPU falls übertaktet @ Stock laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takte den Ram der Graka testweise runter . Takte den Arbeitspeicher auf 2133 MHZ testweise runter.

Setze testweise das Powerlimit deiner Grafikkarte von 100 auf 80%

Damit senkt sich unteranderem der Takt und das NT wird weniger belastet .

Mach ansonsten ein Cmos Clear im bios und stell das Bios erneut ein.

Teste die sachen nacheinander und nicht alles zusammen.
Cmos Clear und neu Konfigurieren wäre das erste was ich machen würde.
Die SSD und die HDD sollten denke alle im AHCI Modus laufen.

ggf. den AHCI Treiber nochmals neu im Gerätemanager installieren .

CSGO läuft mit meinem 6900K mit HT und OC fehlerfrei.
Eigentlich hat Csgo eine so geringe last das der Boosttakt der Karte garnicht ganz aussfährt , aber der Vramtakt bleibt ja gleich.
Vielleicht ist hier was im argen.

Grafikkartentreiber mit DDU im Abgesicherten Modus vollständig entfernen und neu installieren und definitiv Experience weglassnen

CPU falls übertaktet @ Stock laufen lassen.

Den Takt der Grafikkarte habe ich schon gesenkt ohne Erfolg. Das mit dem Powerlimit ebenso. Cmos Clear habe ich mehrmals gemacht.
SSD und HDD laufen im AHCI und Treiber habe ich wieder neu installiert. Die Treiber von Nvidia habe ich auch mit DDU deinstalliert und verschiedene
Versionen von Nvidia getestet. Werde das Video erst am Freitag aufnehmen, weil ich bis Freitag nicht mehr Zuhause bin. Das mit dem Netzteil kann ich
eigentlich auch ausschließen, weil die Ruckler auch mit 1400Mhz und niedrigen Ramtakt da waren. Aber es bezieht sich ja auch nicht nur auf Counter Strike,
sondern auch in The Witcher 3. Das Spiel lastet ja die Grafikkarte komplett aus. Habe die letzten Monate alles erdenkliche versucht, aber ich komme auf keinen
Nenner. Die Grafikkarte wurde ja ausgetauscht, sowie das Mainboard. Den Ram habe ich mehrmals einzeln mit Memtest laufen lassen.
 
Hast du nen Kollegen, der die Grafikkarte in seinem System testen kann? So könnte man zumindest ausschließen, dass die Karte nicht doch einen weg hat, auch wenn sie schon getauscht wurde.
Möglich wäre auch noch ein Test in einem anderen PCIe Slot.
Sonst stimme ich mit der Mehrheit hier überein: versuch ein anderes Netzteil. Wenn das die Spannung nicht ordentlich halten kann und nur für einen Bruchteil einer Millisekunde aussetzer hat, kann man die Schwankung in der Versorgung vllt garnicht registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die CPU ohne Probleme?
Hast du OC betrieben?
Eventuell mal zu viel?
Wie sind unter Last und Idle die Temps?
Eventuell Slow Mode Booting Switch aktiviert?
 
Ein L8 mit einer 1080 ist halt ne blöde Kombination. Du wärst nicht der erste mit unerklärlichen Problemen.
 
Aber das L8 ist ja ein ATX 2.4 NT und untersützt auch die C6/C7 states der modernen CPU´s

Habe ja auch mal ein E9 480 Watt hier rumliegen und dieses lief auch fehlerfrei mit einer GTX 1080 und einem 2600K @ OC und einen Z68X UD4.

Rendertest bei GPU Z laufen lassen und schauen ob PCI E 16X aktiv ist.

Ich kenne diese Ruckler wie sie bei dir im Video aussehen, wenn die Graka instabil läuft da ich auch meine Karte auf OC getestet habe.

Oder halt der Ram, aber sagst läuft alles stabil.
Hast du mal LinX mit Linpack laufen lassen ?
Ram auf all setzen und schauen ob ein Error kommt.
Nicht das zu wenig Spannung auf der IMC ist oder das Board vielleicht ne macke hat und das die stabilität beeinträchtigt

@Sminka: Ansonsten noch viel Erfolg beim testen , weil scheinst dich wenigstens mit der Thematik schon befassen zu können.

Kann dir nur aus meiner Erfahrung mit GB Boards der Z170 Reihe sagen , das ich dort in kombi mit einem 6700K und 3000er Ram riesen probleme mit einem 6700K hatte bzw. mein Schwager.
Ersatzboard und anderer Ram einmal G Skill und Corsair Venegace LPX einfach nicht optimal mit 3000 MHZ liefen und mit 2133 MHZ halbwegs .

Memtest alles gut , aber bei richtigen Stresstest und im alltag probleme machten.
Abhilfe brachte da nur ein wechsel des Board zu einen anderen Hersteller.

Manchmal haben diverse Chargen auch mal probleme.

Es ist ein schwieriges Thema . Ein anderes NT testen , wenn möglich könnte man probieren.
Bios update wirst du wahrscheinlich schon gemacht haben , aber auch , weil ich halt auch lange auf GB gesetzt habe weiß ich das deren Bios nicht immer sauber laufen und
dann halt auch den Hersteller gewechselt habe.

gtx1080fjslu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das L8 ist ja ein ATX 2.4 NT und untersützt auch die C6/C7 states der modernen CPU´s

Habe ja auch mal ein E9 480 Watt hier rumliegen und dieses lief auch fehlerfrei mit einer GTX 1080 und einem 2600K @ OC und einen Z68X UD4.

Rendertest bei GPU Z laufen lassen und schauen ob PCI E 16X aktiv ist.

Ich kenne diese Ruckler wie sie bei dir im Video aussehen, wenn die Graka instabil läuft da ich auch meine Karte auf OC getestet habe.

Oder halt der Ram, aber sagst läuft alles stabil.
Hast du mal LinX mit Linpack laufen lassen ?
Ram auf all setzen und schauen ob ein Error kommt.
Nicht das zu wenig Spannung auf der IMC ist oder das Board vielleicht ne macke hat und das die stabilität beeinträchtigt

@Sminka: Ansonsten noch viel Erfolg beim testen , weil scheinst dich wenigstens mit der Thematik schon befassen zu können.

Kann dir nur aus meiner Erfahrung mit GB Boards der Z170 Reihe sagen , das ich dort in kombi mit einem 6700K und 3000er Ram riesen probleme mit einem 6700K hatte bzw. mein Schwager.
Ersatzboard und anderer Ram einmal G Skill und Corsair Venegace LPX einfach nicht optimal mit 3000 MHZ liefen und mit 2133 MHZ halbwegs .

Memtest alles gut , aber bei richtigen Stresstest und im alltag probleme machten.
Abhilfe brachte da nur ein wechsel des Board zu einen anderen Hersteller.

Manchmal haben diverse Chargen auch mal probleme.

Es ist ein schwieriges Thema . Ein anderes NT testen , wenn möglich könnte man probieren.
Bios update wirst du wahrscheinlich schon gemacht haben , aber auch , weil ich halt auch lange auf GB gesetzt habe weiß ich das deren Bios nicht immer sauber laufen und
dann halt auch den Hersteller gewechselt habe.

gtx1080fjslu.jpg

Die Grafikkarte läuft auf x16 3.0. Den RAM habe ich in allen möglichen Variationen getestet wie z.B 1 Riegel, dann mal 2x zusammen, dann mal 3, mit und ohne XMP u.s.w. Hatte davor ein anderes Mainboard von Asrock und da ich das Mainboard ausschließen wollte, habe ich mir dieses gekauft. Ich denke nicht, dass der RAM diese Ruckler verursacht, weil ich ja auch alle einzeln beim Spielen getestet habe. Das Mainboard wird es auch nicht sein. Grafikkarte habe ich ja auch ausgewechselt. Ein weiterer Grund, warum ich mir das neue Mainboard gekauft habe, ist das Problem welches du oben beschrieben hast. Aber durch dieses Mainboard laufen die Riegel 1a. Es war auch einer der sehr wenigen Mainboards, welche 4x4 mit diesem Kit unterstützen.
 
Wann kommt denn das Video mit Frame Limiter bzw. konstanter Framerate ? Wenn es dann immer noch zuckt können es eigentlich nur Nachladeruckler sein.
Ob es da einen Unterschied zwischen SSD und HDD oder virtuellen Arbeitsspeicher an und aus gibt kann man nicht pauschal beurteilen also Beides austesten.

Counter-strike Global Offensive | Aufgenommen mit GeForce - YouTube Hat etwas gedauert, weil die Ruckler nicht unregelmäßig sind. Im Video sieht das zwar nach "nichts" aus, aber beim Spielen sowie mit einem 144Hz Monitor stört das extrem. Zudem sind die Ruckler unterschiedlich z.B manche sind etwas länger wie 1s, und manche sind sehr kurz wie im Video.
 
da ist ein drop von 144 auf 139 fps zu sehen wo es kurz hakt.
 
da ist ein drop von 144 auf 139 fps zu sehen wo es kurz hakt.

Jap. Laut MSI Afterburner gehen die FPS nur etwas nach unten wenn es hakt. Wenn ich CS spiele mit 300 FPS, dann geht die FPS meist kurz auf 220-230 beim Ruckeln.
 
Na dann werden es wohl einfach irgendwelche Nachladeruckler sein weil CPU und GPU Last sind ja entspannt und das Netzteil somit auch.
Wie gesagt noch testen ob es einen Unterschied mach ob von SSD oder HDD gezockt wird und ob Auslagerungsdatei aus/an etwas bringt.
Hyperthreading hattest du ja testweise im Bios deaktiviert und störende Hintergrundprogramme wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wenn es trotzdem noch rumzuckt würde ich notfalls die komische Sandisk SSD gegen einen von z.B. Samsung oder Crucial austauschen.

Das Spiel auf die SSD schieben oder auf eine andere HDD hat keine Besserung gezeigt. Das mit der Auslagerungsdatei teste ich mal später.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh