Ruckler trotz geradem Frametimegraphen in Far Cry 6

andi0138

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Moin Leute,

Wie viele andere hab ich mir far cry 6 geholt, leider läuft das Spiel mit meiner 3080 Ti in 4k überhaupt nicht rund (selbst mit deaktiviertem HD Texture Pack) das Game hat immer wieder im Frametimegraphen ersichtliche Microruckler. Was allerdings ganz komisch ist sind Ruckler die nicht im Frametimegraphen ersichtlich sind, aber deutlich spürbar.

Anbei ein Video von mir wo man so einen Ruckler sieht wo der Frametimegraph gerade bleibt (Ruckler bei Sekunde 13)


Jemand eine Idee was das sein kann? Ich kenne solche Ruckler ohne Frametimespikes nicht und habe in anderen Spielen keine Probleme.

Und bitte sagt mir nicht man sieht den Ruckler nicht, er ist eindeutig ersichtlich von Sekunde 13 auf 14

Danke euch schon mal
 
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Anyone please? :)
 
Grafiktreiber aktuell?
 
Die Ruckler scheinen, zumindest bei manchen, durch die Autosave Funktion hervorgerufen zu werden
 
hast du mal die fps gefixt? wer zockt denn noch ohne limiter?^^
 
Grafiktreiber aktuell?
Ja 472.12
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Die Ruckler scheinen, zumindest bei manchen, durch die Autosave Funktion hervorgerufen zu werden
Die Autosave Ruckler sind im Framtimegraph ersichtlich. Diese im Frametimepgraphen nicht ersichtlichen Ruckler kommen immer wenn ich das Game frisch starte und in die Map lade, dann kommen 2 bis 3 solche Ruckler die nicht lm Graphen ersichtlich sind
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hast du mal die fps gefixt? wer zockt denn noch ohne limiter?^^
Fps sind auf 144 limitiert
 
Bei Digital Foundry bezeichnen sie das als "Dunya world traversal stutter", betrifft alle Plattformen. Das liegt an der Engine (Dunya) und geht auf Ubisofts Deckel. Im Video thematisiert/ kritisiert ab Min. 14:00 bis 16:00 ca.

-> Kannst du nicht viel machen (Grafikdetails alle auf niedrig setzen ist bestimmt keine Option).

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Digital Foundry bezeichnen sie das als "Dunya world traversal stutter", betrifft alle Plattformen. Das liegt an der Engine (Dunya) und geht auf Ubisofts Deckel. Im Video thematisiert/ kritisiert ab Min. 14:00 bis 16:00 ca.

-> Kannst du nicht viel machen (Grafikdetails alle auf niedrig setzen ist bestimmt keine Option).

Danke, du hilfst mir immens mit der Info, dachte schon meine gpu ist im arsch
 
Bei Digital Foundry bezeichnen sie das als "Dunya world traversal stutter", betrifft alle Plattformen. Das liegt an der Engine (Dunya) und geht auf Ubisofts Deckel. Im Video thematisiert/ kritisiert ab Min. 14:00 bis 16:00 ca.

-> Kannst du nicht viel machen (Grafikdetails alle auf niedrig setzen ist bestimmt keine Option).

Gut zu wissen...dann ist das ein Fall für ein Sale
 
Bei Digital Foundry bezeichnen sie das als "Dunya world traversal stutter", betrifft alle Plattformen. Das liegt an der Engine (Dunya) und geht auf Ubisofts Deckel. Im Video thematisiert/ kritisiert ab Min. 14:00 bis 16:00 ca.

-> Kannst du nicht viel machen (Grafikdetails alle auf niedrig setzen ist bestimmt keine Option).

Laut dem Video sieht man die Ruckler aber im Frametimegraphen, bei mir sieht man den Ruckler ja nicht im Frametimepgraph, also manche schon, aber gerade den in meinem Video nicht
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aber die hälst du ja bei weitem nicht oder?

wobei die ruckler ja wie es aussieht von woanders her kommen :)
Nein natürlich nicht :).

Was meinst du mit woanders her?
 
Hopp, Problem leider nicht gelöst, da es sich nicht um den bekannten Traversal Stutter handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt niemand eine Idee?
 
Nicht wirklich, einma alles durchgelesen, auch mal die Videos geguckt.

Was zumindest das traversal Stutter betrifft, würde ich sagen ; "ok das Game ist ja auch nicht klein, komplex, viel zu laden, bearbeiten, recht neu" - kann schonmal passieren, nicht optimiert, geht bestimmt besser - wer weiß.

Aber wenn bei dir keine FPS Einbrüche, haker im Graph zu sehen sind... ist es wohl nicht die Grafikkarte ?! - SSD, Ram, Board - irgendwas will in deiner Combi, bezüglich der Softwareprogrammierung des Games nicht so perfekt wie man es sich vorstellt ?! - wilde Theorie :)
Aber, bei soviel Hardware, soviel Software, find ich es immer wieder beeindruckend das alles zusammenfunktioniert - aber Ausnahmen bestätigen die Regel, kann ja nicht alles in jeder Config einwandfrei funktionieren - schwer zu sagen was da passiert.

Ich persönlich würde jetzt z.b. das Szenario, das kurze Video was du da hast, mehrfach durchprobieren, mit step-by-step einer Einstellung weniger und weniger, solange bis es nicht mehr auftritt.
Wenn es z.b. selbst bei lachhaft geringen Einstellungen auftritt, kann das ja nicht wirklich sein ?! irgendwie rantasten - alles in Frage stellen, wenns geht alles paralell auslesen, SSD, Ram, Load, Watt, Temperatur.

Wie sieht es in anderen Spielen aus ?
 
Nicht wirklich, einma alles durchgelesen, auch mal die Videos geguckt.

Was zumindest das traversal Stutter betrifft, würde ich sagen ; "ok das Game ist ja auch nicht klein, komplex, viel zu laden, bearbeiten, recht neu" - kann schonmal passieren, nicht optimiert, geht bestimmt besser - wer weiß.

Aber wenn bei dir keine FPS Einbrüche, haker im Graph zu sehen sind... ist es wohl nicht die Grafikkarte ?! - SSD, Ram, Board - irgendwas will in deiner Combi, bezüglich der Softwareprogrammierung des Games nicht so perfekt wie man es sich vorstellt ?! - wilde Theorie :)
Aber, bei soviel Hardware, soviel Software, find ich es immer wieder beeindruckend das alles zusammenfunktioniert - aber Ausnahmen bestätigen die Regel, kann ja nicht alles in jeder Config einwandfrei funktionieren - schwer zu sagen was da passiert.

Ich persönlich würde jetzt z.b. das Szenario, das kurze Video was du da hast, mehrfach durchprobieren, mit step-by-step einer Einstellung weniger und weniger, solange bis es nicht mehr auftritt.
Wenn es z.b. selbst bei lachhaft geringen Einstellungen auftritt, kann das ja nicht wirklich sein ?! irgendwie rantasten - alles in Frage stellen, wenns geht alles paralell auslesen, SSD, Ram, Load, Watt, Temperatur.

Wie sieht es in anderen Spielen aus ?
Danke für deine Ausführliche Antwort :)

In anderen Spielen habe ich dieses Problem nicht, es ist ausschließlich in diesem Spiel.

Ich habe alle Game Settings durchprobiert von Ultra bis low, raytracing an und aus , fidelity Fx an und aus, meine 980 pro in den Perfomance mode gestellt, g-sync, gsync + v-sync, cpu adaptive boost an, game mode in windows an aus, meinen ram runtergetaktet, treiber von nvidia geupdatet, resize bar an aus, es hilft alles nichts.
 
Danke für deine Ausführliche Antwort :)

In anderen Spielen habe ich dieses Problem nicht, es ist ausschließlich in diesem Spiel.

Ich habe alle Game Settings durchprobiert von Ultra bis low, raytracing an und aus , fidelity Fx an und aus, meine 980 pro in den Perfomance mode gestellt, g-sync, gsync + v-sync, cpu adaptive boost an, game mode in windows an aus, meinen ram runtergetaktet, treiber von nvidia geupdatet, resize bar an aus, es hilft alles nichts.

Also das Game macht dieses Prob selbst bei lachhaft geringen Einstellungen ?
Hmmm - ok, ja gut..andere Games laufen = gut, aber wie erwähnt, Game ist nicht gleich Game, was auch immer die teilweise dahinter programmieren.

Wird jetzt natürlich "Arbeit" - bevor man halt wild, wie erwähnt G-sync an/aus, Game mode AN/aus usw macht, kann man schnell den überblick verlieren. Alleine sowas wie ; bist du sicher das die 980 auch korrekt läuft, bios eingestellt, mode richtig, treiber ok, pci-e mode korrekt usw - cpu oc an/aus, gibs ja auch noch soviele Bios-setttings, nicht das das Game z.b. n prob/macke mit HT/speedstep oder sonstwat hat ?! - hab n 16 Kerner, generell HT an, hab aber Games, die laufen einfach besser mit HT aus..(guck nach, ok heute is HT an.. schon nervig)
Geht dann halt weiter mit Board, Bios - kann man sich jetzt totsuchen, nur am Ende festzustellen, hat evt gar nix mit der Hardware zu tun, alles is top eingestellt ? - ne Windowseinstellung im Powermanagement, wodrauf das Game nicht gut reagiert ?!

Generell hab ich das gefühl, dem Video nach zu urteilen "Ladeproblem/Datenlag" - Game soll 20 neue Bäume machen, aber bekommt Daten nicht rechtzeitig = "stutter/ruckler". Wie woher warum..ja mm :)

Mach dich nicht verrückt, ganz langsam, könnte Tage dauern bis man dem auf den Grund gekommen ist - oder es kommt aufeinmal n mikropatch, der sowas mit behebt ?!

Kurzum - ich hab auch kaum ne Idee wieso das so ist, nur wilde theorien mit dem Tip langsam sich ranzutasten, logisch, klar im Kopf, nicht verrückt machen lassen, dauert so lange wie es dauert.."arbeit" halt

Evt findet sich im Forum ja noch jemand, ähnliches system, oder Probleme, Ideen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


irgendwo in den nvidia settings versuch wert
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ok..oh gott..google is voll mit leuten die stuttering haben

scheint 1. das game zu sein 2. hat nix mit deinem rechner, hardware, settings zu tun
also schonmal mein "schwachsinn" ignorieren :)

(ich bin gut in weirden kram zu finden, letzter fund ; Core i7 7700k - "vollkommen funktionsfähig", laut hersteller, Intel, Alternate, Software - und dennoch kaputt - ich hab fehler gefunden! in einer ganz weirden ecke im blockdiagram aufzeigbar, wo die befehle wandern, reproduzierbar - Intel hat ihn sogar nach Garantiezeit zurückgenommen, nachdem ich den alles gezeigt hab) - jarjar..klang auch erstmal alles nach totalem schwachsinn den ich von mir gegeben hab, aber nach 2 wochen hatte ich den beweis :) )

Ergo, das Game braucht, hat probleme mit diversen Settings zu AMD/Nvidia Grafikkarten..machst du X + Y + Z an = tritt das problem auf, mann muss dann x + (Y-1) + Z machen, damit man eine bestimmte software-combi nicht "macht" weil sonst das game das problem "A" entwickelt :)

ja lies google..djeeze, wenn man schon 20 seiten nur "probleme" sieht.. ist die sache ja recht offensichtlich :)
 
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Also das Game macht dieses Prob selbst bei lachhaft geringen Einstellungen ?
Hmmm - ok, ja gut..andere Games laufen = gut, aber wie erwähnt, Game ist nicht gleich Game, was auch immer die teilweise dahinter programmieren.

Wird jetzt natürlich "Arbeit" - bevor man halt wild, wie erwähnt G-sync an/aus, Game mode AN/aus usw macht, kann man schnell den überblick verlieren. Alleine sowas wie ; bist du sicher das die 980 auch korrekt läuft, bios eingestellt, mode richtig, treiber ok, pci-e mode korrekt usw - cpu oc an/aus, gibs ja auch noch soviele Bios-setttings, nicht das das Game z.b. n prob/macke mit HT/speedstep oder sonstwat hat ?! - hab n 16 Kerner, generell HT an, hab aber Games, die laufen einfach besser mit HT aus..(guck nach, ok heute is HT an.. schon nervig)
Geht dann halt weiter mit Board, Bios - kann man sich jetzt totsuchen, nur am Ende festzustellen, hat evt gar nix mit der Hardware zu tun, alles is top eingestellt ? - ne Windowseinstellung im Powermanagement, wodrauf das Game nicht gut reagiert ?!

Generell hab ich das gefühl, dem Video nach zu urteilen "Ladeproblem/Datenlag" - Game soll 20 neue Bäume machen, aber bekommt Daten nicht rechtzeitig = "stutter/ruckler". Wie woher warum..ja mm :)

Mach dich nicht verrückt, ganz langsam, könnte Tage dauern bis man dem auf den Grund gekommen ist - oder es kommt aufeinmal n mikropatch, der sowas mit behebt ?!

Kurzum - ich hab auch kaum ne Idee wieso das so ist, nur wilde theorien mit dem Tip langsam sich ranzutasten, logisch, klar im Kopf, nicht verrückt machen lassen, dauert so lange wie es dauert.."arbeit" halt

Evt findet sich im Forum ja noch jemand, ähnliches system, oder Probleme, Ideen
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irgendwo in den nvidia settings versuch wert
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ok..oh gott..google is voll mit leuten die stuttering haben

scheint 1. das game zu sein 2. hat nix mit deinem rechner, hardware, settings zu tun
also schonmal mein "schwachsinn" ignorieren :)

(ich bin gut in weirden kram zu finden, letzter fund ; Core i7 7700k - "vollkommen funktionsfähig", laut hersteller, Intel, Alternate, Software - und dennoch kaputt - ich hab fehler gefunden! in einer ganz weirden ecke im blockdiagram aufzeigbar, wo die befehle wandern, reproduzierbar - Intel hat ihn sogar nach Garantiezeit zurückgenommen, nachdem ich den alles gezeigt hab) - jarjar..klang auch erstmal alles nach totalem schwachsinn den ich von mir gegeben hab, aber nach 2 wochen hatte ich den beweis :) )

Ergo, das Game braucht, hat probleme mit diversen Settings zu AMD/Nvidia Grafikkarten..machst du X + Y + Z an = tritt das problem auf, mann muss dann x + (Y-1) + Z machen, damit man eine bestimmte software-combi nicht "macht" weil sonst das game das problem "A" entwickelt :)

ja lies google..djeeze, wenn man schon 20 seiten nur "probleme" sieht.. ist die sache ja recht offensichtlich :)
Danke dir, werde die von dir erwähnten Dinge mal machen :)

Kriege die Tage von jemanden eine 3080 ti Fe geborgt mit der ich das mal gegenteste um einen gpu defekt 100 Prozentig ausschließen zu können, danach werde ich die weitere Fehlersuche fortsetzen

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für deinen langen und großartigen Input :)
 
Danke dir, werde die von dir erwähnten Dinge mal machen :)

Kriege die Tage von jemanden eine 3080 ti Fe geborgt mit der ich das mal gegenteste um einen gpu defekt 100 Prozentig ausschließen zu können, danach werde ich die weitere Fehlersuche fortsetzen

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für deinen langen und großartigen Input :)

ja, ne ich glaub grafikkarte is nicht das prob, probier mal das von der einen website, scheint da aber auch noch andere Ansätze zu geben.

HD Texture pack = aus
Internetconnection laggt
irgendwelche Apps wie X-Box live dingsda

+ Reddit ; die leute ham alles mögliche an geilen High End systemen "widespread problem" - alle hoffen auf Patch :)
reddit mit link da in deren comments zu ; ubisoft
 

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Ich würde den Framebuffer im Nvidia-Treiber von default erhöhen. Das führt nicht zu mehr VRAM, entlastet aber die CPU.
Triple-Buffering und Vsync sind hier ganz sicher nicht die Ursachen. Da wird nur ein weiterer Backbuffer zur Verfügung gestellt, um ein Bild mehr vorberechnen zu können.
OpenGL ist Farcry 6 meiner Erinnerung nach auch nicht.
Trillineare Filterung verfeinert den Übergang zu den schlecht aufgelösten Mipmaps im Hintergrund. Das ist auch nicht die Ursache. Das kannst du auf Anisotrop x16 lassen.
 
Farcry läuft quasi nur auf einem CPU Kern die Probleme bekommst du quasi nicht weg.
 
hab keine probs außer dass ich teilweise ins cpu limit rutsche.

größtenteils ultra. schatten, fog, und gelände und wasser au hoch

die standard texturen sind ausreichend. die felsen sind schon sehr sehr gut

TAA + Fidelity CAS sorgt für ein scharfes bild. das klappt sehr gut

habs günstig bekommen weshalb es nicht so schmerzt :d

FarCry6_2021_10_17_23_25_22_840.jpg

cpu limit

FarCry6_2021_10_17_18_53_48_417.jpg

obs mit hd texturen probs gibt teste ich morgen mal
 
hab keine probs außer dass ich teilweise ins cpu limit rutsche.

größtenteils ultra. schatten, fog, und gelände und wasser au hoch

die standard texturen sind ausreichend. die felsen sind schon sehr sehr gut

TAA + Fidelity CAS sorgt für ein scharfes bild. das klappt sehr gut

habs günstig bekommen weshalb es nicht so schmerzt :d

Anhang anzeigen 681128

cpu limit

Anhang anzeigen 681129

obs mit hd texturen probs gibt teste ich morgen mal
Du hast also keine Ruckler in 4k?
 
wenn ich die 100fps halt jop. aber wie gesagt, das texturpaket ist noch abgeschaltet und kein Raytracing

das cpu limit liegt halt recht nah bei den von mir gecappten 100fps. rutsche da manchmal knapp drunter dann isses natürlich nicht mehr glatt.

wenn ich mit dem pferd schnell reite oder schnell fahre dann gehen die fps nochmal runter. aber alles so wie in jedem anderen game. aktuell keine technischen wirklichen probs
 
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wenn ich die 100fps halt jop. aber wie gesagt, das texturpaket ist noch abgeschaltet und kein Raytracing

das cpu limit liegt halt recht nah bei den von mir gecappten 100fps. rutsche da manchmal knapp drunter dann isses natürlich nicht mehr glatt.

wenn ich mit dem pferd schnell reite oder schnell fahre dann gehen die fps nochmal runter. aber alles so wie in jedem anderen game. aktuell keine technischen wirklichen probs
Ich krieg morgen mal leihweise eine 3080 Ti Fe, treten da die selben Probleme auf liegts wohl an was anderem, treten die Probleme nicht auf hat meine GPU einen ab
 
Raytracing zerstört deine (jede) CPU in dem Game komplett, ohne Raytracing hab ich 130 Fps avg mit einem 5900x alles ultra incl Hd texturen mit Raytracing bin ich stellenweise bei 80Fps im CPU Limit!
Ich hab auch kein Raytracing. Mit welcher Auflösung hast du 130 fps?
 
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