Rufus startet nicht

flight101

Enthusiast
Hallo,

Ich habe linux mint, und möchte mit rufus eine bootfähige sd karte erstellen mit Windows 10 erstellen. Allerdings kann ich rufus 3.1 nicht öffen. Bei einem doppelklick tut sich einfach nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau soll passieren?
1. unter Linux einen bootfähigen Windows Datenträger erstellen? oder
2. unter Windows einen bootfähigen Linux Datenträger erstellen?
Dem Programm nach tippe ich zwar auf 2., doch irgendwie habe ich das Gefühl es soll doch 1. sein, dann wäre es wohl das falsche Programm.
Nach der SD Karte würde ich wiederum auf die Verwendung in einem Experimentierpc und damit Variante 2 vermuten.

Nr. 1. unter linux mint eine bootfähige windows auf einer sd karte erstellen. Welches tool kann das?

Kann man vom internen sd reader im laptop booten? Wie stellt man im bios ein?

Leute die Links habe ich schon alle durch. Das funktioniert nicht. Unetbootin spuckt nen error aus: unetbootin must be run as boot...

Gebe ich das zeugst aus dem fester das erscheit im terminal ein tut sich auch nichts. Selbst wenn sich das tool öffnet findet der nicht die sd karte im usb Speichermedium.

Versuche alles über das terminal zu machen, geht es auch nicht. Der sagt no such file or directory. Der stick liegt bei mir in media/name/USBSTICK. Kann das stimmen? Linux ist cool aber gewöhnungsbedürftig.

Die Fehlermeldung will bestimmt root und nicht boot.
Im Terminal ist daher "sudo befehle" zu verwenden, ansonsten fehlen die Rechte um auf der Hardwareebene zu arbeiten.
Das no such file Problem schiebe ich auf, du bist nicht im Verzeichnis mit der Datei.
media/name/usbstick ist der Mountpoint deiner Speicherkarte, also eine Partition auf der Karte. Und da fehlt ein / am anfang des Pfades.
In der Anleitung steht, daß man das nicht gemountete Laufwerk /dev/sd... ansprechen soll und keine Partition.
Daher erstmal per lsblk -l die Kennung ermitteln und dann mit sudo umount /dev/sd.. das Ding entkoppeln. Danach sollten die Anleitungen greifen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an sehr vieles, nur manchmal dauerts etwas länger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch? Hier mal meine Schritte:

1. Open Terminal
2. Plug in USB Speicherkartenleser
3. cd Downloads
4. sudo bklid (kommt raus: /dev/sdd1)
5. sudo umount /dev/sdd1 (not mounted Meldung erscheint?????)

Liegt hier vielleicht schon der Fehler?

Nochmal meine Links lesen und den Leitfaden für Fragensteller.

Mal eine microSD reingesteckt und siehe da, wie man die Terminal-Ausgaben im Forum präsentiert:

Code:
benutzer@Computer:~$ lsblk
NAME              MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda                 8:0    1  7,4G  0 disk  
├─sda1              8:1    1  512M  0 part  /media/benutzer/LIBREELEC
└─sda2              8:2    1  6,9G  0 part  /media/benutzer/b2f9a5b6-1120-49c4-b
(im hwluxx unter erweitert wählbar, dann die Raute #)

Also ist /dev/sda fürs dd-Kommando zu verwenden. Bei dir könnte es sda, sdb, sdc usw. heißen.

not mounted Meldung erscheint
Bedeutet, dass das Kommando erfolgreich war, aber dein Ziel ist in deinem kurzen Post nicht erkennbar.

Für Neulinge hilfreich: Einführung › Shell › Wiki › ubuntuusers.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sorry. Bin mit dem Notebook unterwegs und muss mich auch dadran erst gewöhnen. Bin nicht so ein großer Fan von Notenooks.

not mounted heißt also, dass es erfolgreich war?

Weil wenn ich dann mit dem dd Befehl weiter mache. also:

Code:
 dd if=Win10_1703_Education_English_x64.iso of=/dev/sdd1
dd: failed to open '/dev/sdd1': Permission denied

kommt halt die Permission denied Meldung raus.

So sieht es komplett aus:
Code:
name@name:~$ cd Downloads
name@name:~/Downloads$ sudo blkid
/dev/nvme0n1p1: UUID="021b5d6f-00be-467a-8ff2-9691bdb5be33" TYPE="ext4" PARTUUID="3c3b12a0-01"
/dev/sdd1: LABEL="USBSTICK" UUID="3734-5586" TYPE="vfat" PARTUUID="f6a362e7-01"
/dev/nvme0n1: PTUUID="3c3b12a0" PTTYPE="dos"
name@name:~/Downloads$ sudo umount /dev/sdd1
umount: /dev/sdd1: not mounted.
 dd if=Win10_1703_Education_English_x64.iso of=/dev/sdd1
dd: failed to open '/dev/sdd1': Permission denied

Zuletzt bearbeitet:
vor dem dd-Befehl sudo eingeben (sudo ist etwas ähnlich wie Adminrechte)

also genauer
Code:
sudo dd if=Win10_1703_Education_English_x64.iso of=/dev/sdd && sync

Also um mal ein paar Sachen aufzuklären, würde umount funktionieren, hättest du gar kein Output, deine Meldung bedeutet, dass die Partition /dev/sdd1 nicht gemountet ist (Mint macht soweit ich weiß kein Automount sondern mountet erst wenn du im Filemanager drauf klickst). Wie ***** schon gesagt hast, muss dd ebenfalls mit 'sudo dd' ausgeführt werden, jegliche Permission denied Meldung zeigt entweder nicht genügend Rechte -> sudo oder falsche Filerechte.

Für dich jetzt der Ablauf:
1. Stick anstecken
2. sudo blkid (falls wieder sdd wie unten fortfahren, ansonsten of anpassen)
3. sudo dd if=/home/name/Downloads/Win10_1703_Education_English_64x.iso of=/dev/sdd
4. warten bis fertig, du wirst keinen Fortschritt sehen bis es fertig ist, also geduldig sein (neuere Versionen haben zwar ein Parameter dafür, aber der einfachheit lassen wir das mal weg)
5. Fertig

Wichtig ist, dass du /dev/sdd auswählst, dass ist das gesamte Device, anstatt nur die Partition, wenn du einen bootfähigen Stick erstellen willst.

Ok es hat nicht gefunzt, bekomme am ende die Fehlermeldung, die ich als screenshot eingefügt habe 1CA71C75-55A9-40B6-98AF-B920C9A80168.jpg

Das Output vom Terminal wäre sehr viel interessanter als dein Versuch über den Filemanager auf den USB-Stick zuzugreifen, das hat nämlich nichts mit deinem Vorhaben zu tun ;)

Das Terminal sagt:

Code:
8241116+0 records in
8241116+0 records out
4219451392 bytes (4,2 GB, 3,9 GiB) copied, 674,974 s, 6,3 MB/s

Wenn ich nun von der USB Speicherkarte boote, erscheint nur ein blackscreen mit Curser. Keine Ahnung, was da diesmal wieder schiefgelaufen ist.

Im BIOS/UEFI (F1 drücken im Bootvorgang) testweise in den Bootoptionen legacy, uefi+legacy oder uefi only probiert? Normal sollte UEFI only funktionieren. Du möchtest von einer microSD oder USB-Stick booten?

Ich möchte von einer normalen SD booten die ich in einem USB Kartenleser insertet habe. Da ich ein T480s nutze, kann ich nicht von dem internen sd slot booten.

Leider funktioniert das was du schreibst auch nicht. Legancy war auf both im bios eingestellt. Wenn ich es auf uefi only habe, und dann boote über USB HDD erscheint immer wieder das boot menü in welchem ich das gerät auszuwählen haben von welchem gebootet werden soll. Wähle ich legany only aus tut sich gar nichts.

Und du bist sicher, dass du bei of= das Device ausgewählt hast und keine Partition, also sdd1/2/3 etc.?

Ganz sicher! Auf der SD Karte ist windows inkl. Bootmgr, setup.exe alles drauf. Wenn ich halt boote arbeitet der Kartenleser ganz kurz und dann wechselt das blicktlicht zu einem standlicht.

Könntest Du es testweise mit einer anderen ISO checken? Oder ggf. einem richtigen USB-Stick anstatt dem Card-Reader? Secure-Boot im BIOS könnte auch Probleme verursachen, wobei das bei einer Windows Installation selten der Fall ist.

Das könnte ich morgen mal versuchen. Habe mein USB leider zu hause vergessen. Habe hier nur ein 4 GB stick, windows möchte aber 8GB. außerdem ist auf dem 4gb stick die linux iso drauf, die ich mir ncht verspielen möchte. Weil wenn irgendwas schiefläuft hätte ich dann gar kein os mehr.

Kannst Du von dem 4GB USB-Stick booten? Wenn ja vermute ich, dass es eher an dem Card-Reader liegt als an deiner Vorgehensweise oder dem BIOS.

Uhh shit, ich glaube ich habe vergessen zu synchonisieren. Wird morgen nachgeholt. Das mache ich dann direkt als Schritt nr 5 von rabbits anleitung. Bis morgen, gute Nacht und danke erstmal.

Fallwerrk: Du verstehst dein Handwerk. Einmal das Tool installiert, windows gebootet und installiert und die sache war gegessen. win 10 habe ich jetzt drauf!

Aber das ich nicht gegoogelt habe stimmt nicht, hatte ja geschrieben, dass ich die einschlägigen Seiten schon probiert hatte. Nirgends wird das von dir erwähnte Tool erwähnt.

Was hast du gegoogelt?

Auf jeden Fall vielen Dank, insbesondere dir und den anderen.

"create windows 10 stick from linux". Viertes Ergebnis, zumindest bei mir.

Windows 10 benötigt nach einem dd noch irgendwelche Modifizierungen an den Dateien auf dem Stick, keine Ahnung welche. Deswegen klappt die dd-Variante da nicht. Bis Windows 7 hat es noch geklappt. Bei 8 weiß ich es nicht.

Auch wenn das Thema schon erledigt ist..

Ich weis nicht, wie du das gemacht hast, aber ich bekomme mit UNetbootin keinen Bootbaren Win10 USB-Stick hin.
Ein mit UNetbootin erstellter Win10 USB-Stick bootet bei mir nicht, auf keinem meiner Rechner.

So mache ich das, und das funktioniert immer :

Code:
sudo dd if=~/Downloads/Windows_10_x64-1803.iso bs=16M of=/dev/sdb && sync

Man gibt immer das ganze Laufwerk an. Hier "/dev/sdb", und nicht eine Partition auf dem Laufwerk z.b. "/dev/sdb1".

Durch das "bs=16M" wird das iso in 16Megabyte grossen Blöcken übertragen, das beschleunigt den ganzen Vorgang um ein vielfaches.

Wichtig ist hier am Ende das "&& sync". Damit wird das Dateisystem auf dem Stick nach jedem übertragenen Block Synchronisiert.
Lässt man das weg, bootet der Win10 USB-Stick nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh