[Kaufberatung] Ruhestand für Intel i5 11400, neue Hardware für Adobe CC und eine Prise Gaming

shinin

Umbrella Corp.
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
6.233
Hallo zusammen,

da mein nebenstehendes System bei DTP-Arbeiten (Lightroom, Indesign, Photoshop) nicht mehr so richtig mitkommt, wird es in den nächsten Monaten mal Zeit für ein neues System. Aktuell komme ich mit der Leistung noch aus, aber gerade die Arbeit in Lightroom macht überhaupt keinen Spaß und ist viel zu langsam wenn ich Fotos aus der Sony Alpha 7 III sichte und bearbeite. Games machen vielleicht so 5-10 % der Zeit am Rechner aus, das wird erst 2025 wahrscheinlich wieder etwas mehr.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ich spiele kaum noch, das nächste Spiel wird wohl Death Stranding 2 oder Metal Gear Solid Delta. Tempest Rising (C&C Klon) könnte auch nicht interessant sein, Gaming hat aber nicht oberste Priorität.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
DTP/Bildbearbeitung mit Adobe CC (Profi), keine Musik- oder Videobearbeitung. Ansonsten nur MS Office.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein EIZO EV3895-BK 37,5“ Curved Ultrawide soll weiter genutzt werden, Auflösung 3840 x 1600 bei 60 Hz.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD oder Intel ist mir egal, würde aber gerne mal einen AMD CPU nehmen dieses Mal. Geringer Energieverbrauch und geringe Lautstärke sind auf jeden Fall wichtig, RGB oder Overclocking ist mir total egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Weiterverwenden möchte ich: AMD Radeon RX 7900 XT, Fractal Design Meshify 2 Gehäuse, SOUND BLASTER X AE-5 PLUS und falls möglich auch das be quiet! DARK POWER 12 750W 80+ Netzteil.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1.500€, notfalls auch etwas drüber

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In 1-3 Monaten, ich kann aber auch noch etwas warten - verfolge neue Hardware aktuell nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das mache ich selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.


Folgendes hatte ich mir schon überlegt, freue mich aber über weitere Tipps/Ideen:
  • AMD Ryzen 9 9950X (auf den X3D warten?) oder AMD Ryzen 9 7950X3D
  • CPU-Kühler soll möglichst leise sein, Marke ist mir egal - vielleicht be quiet?
  • 128 GB DDR5 RAM, Marke ebenfalls egal
  • passendes AM5 Mainboard, absolut keine Ahnung was sich da im Moment am besten macht. WLAN brauche ich nicht, BT wäre schön.
  • 2TB SSD Samsung 990 Pro M.2 NVMe

Danke! :geek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming hat aber nicht oberste Priorität.
Dann würde ich einen chip ohne x3d kaufen. 7950x, 7900.
9000er sind meh.

Reichen auch 96gb? Wenn ja würde ich 2x48gb kaufen, die sind noch single rank.

Peerless Assassin, fuma3, dark rock 4 pro oder was ähnliches.

KC3000 über 990 pro.
Aber das ist meine Meinung.

Board b650 Tomahawk oder asrock b650 pro RS.
Oder wenns das Gehäuse hergibt ein b650e taichi lite.
 
Bin gerade hin- und hergerissen. Wenn die Modelle ohne X3D nur circa 10% schneller sind in Ps und Lr (klick), habe ich auch nicht viel gewonnen, wenn ich in einem Jahr doch wieder mehr zocke :unsure: Aber was spricht gegen die 9000er Serie (außer der Preis)?

edit:

96 GB RAM sollte auch reichen denke ich. KC3000 gucke ich mir mal an, bin mit der Samsung aber bisher zufrieden. Tomahawk habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, gucke ich mir ebenso an, danke.
 
Hmm, hab ich noch nicht drüber nachgedacht um ehrlich zu sein. An was dachtest du @IronAge, einen i9-11900K? Vielleicht wäre das zumindest eine Idee, in Lr etwas Geschwindigkeit zu generieren aber ich glaube RAM-Upgrade braucht es auch.
 
Also laut Adobe:
Auf einem Multiprozessorsystem werden alle Photoshop-Funktionen schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren du verwendest, desto geringer ist der Leistungszuwachs durch jeden zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Rechenkernen nicht die erhöhten Kosten.

Daher bin ich mir nicht ganz sicher, wie groß der Performance-Gewinn wirklich ist. Es würde ja schon reichen wenn Lr nicht ständig hakt und ich damit vernünftig arbeiten kann. Zum Runterrechnen von Bildern genehmigt sich Ps auch so 3-5 s je nach Bildgröße. Das ist nicht so nervig wie in Lr aber auch hier wäre schneller schön.

edit:

Da zwei RAM-Slots durch den CPU-Lüfter blockiert werden, ginge beim Umrüsten auf i9 wohl nur 32 auf 64 GB oder es braucht wiederum noch einen neuen CPU-Kühler. Treibt die Kosten weiter in die Höhe bei unsicherem Leistungszugewinn. Muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals 11900k, maximal 11700k oder 10850k.
 
Okay, das kann ich nicht beurteilen aber bevor ich jetzt knapp 300€ für eine neue Intel-CPU, plus "nur" 64 GB RAM und CPU-Kühler gehen - wähle ich wahrscheinlich die AMD-Lösung.
 
Also bei einem gewerblichen Anbieter kannst aktuell z.B. einen 11700K für ~160€ ziehen. (B-Ware) der hat auch acht Kerne und taktet auch einige hundert MHz höher als dein i5. (für den es ja auch noch was gibt)

Niemals 11900k, maximal 11700k oder 10850k.

Ist das wieder eine der typischen "Hörensagen" Empfehlungen oder kannst du auf eigene Erfahrungen mit der Plattform bauen, dass du den 11900K so schlecht bewertest ?

Ich hatte mehr als einen davon, nebst 11700K und 10850K. (der ziemlich schnell wieder raus geflogen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wieder eine der typischen "Hörensagen" Empfehlungen oder kannst du auf eigene Erfahrungen mit der Plattform bauen, dass du den 11900K so schlecht bewertest ?
Schau ins Intel ark.
11700 und 11900 sind identisch bis auf den Preis und ein paar MHz werkstakt. Die Preisdifferenz kann man sich einfach klemmen.

Sollte es unerwartet einen 11900k billiger geben als einen 11700k kann man den kaufen.🤷‍♂️

Ps:
Hast du deine Erfahrungen mit Stückzahl 1 gemacht und daher statistisch irrelevant oder mit einer nennenswerten sample size und kannst daher relevante Aussagen treffen?
Fahr mal in deiner Wortwahl einen Gang runter...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Jungs, alles easy. Ich denke es wird die AMD-Lösung. Hab mehr Bock drauf und die Idee mit den 2x 48 GB gefällt mir auch. Mit dem Netzteil komme ich laut Rechner von bequiet auch hin. Welcher RAM gucke ich noch und wegen Board auch. Dann wird es demnächst bestellt :geek:
 
11700 und 11900 sind identisch bis auf den Preis und ein paar MHz werkstakt. Die Preisdifferenz kann man sich einfach klemmen.

Die i9 sind besser gebinnt und erreichen i.d.R. auch höheren Speichertakt ohne Teiler, Theorie und Praxis ... :sneaky: ...
Die Preisdifferenz ist auch nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren noch, i7 für 160€ von einem gewerblichen ist freilich kein schlechtes Angebot.
Da es einen 12700K neu schon für 205€ gibt würde ich aber auch nicht mehr dafür ausgeben.

Hast du deine Erfahrungen mit Stückzahl 1 gemacht und daher statistisch irrelevant oder mit einer nennenswerten sample size und kannst daher relevante Aussagen treffen?

Aber du kannst eine Aussage treffen mit Samplesize ZERO oder wie ? Das ist schon sehr schwer zu schlagen. :ROFLMAO:

Ach Jungs, alles easy. Ich denke es wird die AMD-Lösung.

Wenn du dich noch nicht festgelegt hast kannst dir ja das mal noch ansehen ...


Und z.B. einen i7 / i9 dazu .... das Board ist mit der gebotenen Ausstattung für den Preis schon ein Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i9 sind besser gebinnt und erreichen i.d.R. auch höheren Speichertakt ohne Teiler, Theorie und Praxis
Wahnsinnig relevant wenns von einem 12400 versenkt wird.🤷‍♂️

Ich halte deine Konfrontation oben für Blödsinn und unnötig. Und ich halte deine Punkt für irrelevant. Selbst wenn du recht haben solltest dass der 11900 besser gebinnt ist... Das sind gleiche Chips mit minimal mehr Takt. Es ist irrelevant bei nem 3 Jahre alten chip.

PS:
Aber du kannst eine Aussage treffen mit Samplesize ZERO oder wie ? Das ist schon sehr schwer zu schlagen. :ROFLMAO:
Ein testsample/ ein review ist genau so gut oder so schlecht. Relevant wird es wenn du über 10stk 11700 und 10 stk 11900 einen eindeutigen trend darstellen kannst.
So ist die Aussage einfach nur Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irrelevant bei nem 3 Jahre alten chip.

Dann frage ich mich warum du es überhaupt thematisierst.

Der Preisunterschied ist nämlich mittlerweile für mein Empfinden ebenfalls irrelevant, und für einen 12400 brauch es noch immer auch ein anderes Board.

Es ist halt die übliche Rechthaberei die "ausgestellt" wird ohne die Plattform jemals wirklich selbst genutzt und sich tiefer damit beschäftigt zu haben.

Trends lassen sich auch anhand geteilter Erfahrungen mit anderen ablesen, und ein i7 der an einen i9 ran kommt ist die ganz große Ausnahme bei dieser Gen.

Ich hatte vier i7 gekauft, zwei für mich privat getestet, und dann schon die Schn**ze voll gehabt und bin wieder auf i9 gegangen.

Wie viele i9 es waren weiß ich nicht mehr, aber ganz sicher mehr als 10 Stück, was schon mal etwas mehr ist als gar keiner, so viel zum Thema Blödsinn erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shinin

du kannst aktuell weder mit AMD noch mit Intel wirklich was falsch machen. Es gibt immer pros und contras.
Die Intel iGPU hat ein paar Boni bei Video Konvertierungen etc. und die AMDs mit X3D besonders stark im Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich warum du es überhaupt thematisierst.
Preis.

Da ist aber einer in seiner Ehre gekränkt weil seine i9 Selektion nicht genügend gewertschätzt wird.
Meinen Respekt hast du, Geld für gleich mehrere i9 auszugeben wegen ein paar MHz. Und das wo der 11900 als die sinnloseste CPU der Generation bezeichnet wurde (waste of silicon, gamers nexus).

Ich würde es jetzt nicht kaufen und vor 3 Jahren hätte ich es erst recht nicht getan. 🤷‍♂️
Außer natürlich der 11900 ist bedeutend billiger als der 11700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis.

Da ist aber einer in seiner Ehre gekränkt weil seine i9 Selektion nicht genügend gewertschätzt wird.
Meinen Respekt hast du, Geld für gleich mehrere i9 auszugeben wegen ein paar MHz. Und das wo der 11900 als die sinnloseste CPU der Generation bezeichnet wurde (waste of silicon, gamers nexus).

Ich würde es jetzt nicht kaufen und vor 3 Jahren hätte ich es erst recht nicht getan. 🤷‍♂️
Außer natürlich der 11900 ist bedeutend billiger als der 11700.
Also ich finde die i9 Serie auch nicht besonders attraktiv, das bisschen Mehrleistung für fast doppelten Preis zu einem 11/12/13/14700er ist nicht gerechtfertigt, wenn man Stromaufnahme und Hitze aka bedarf für Kühlung mit einkalkuliert.

Klar wenn es kaum Preisdifferenz gibt kann es sich lohnen ansonsten eher nicht. ->Ich meine nüchtern haben wir das auch bei AMD wie teuer teilweise der Unterschied vom 7600X zu 7600 war anfangs.
 
Es wird ein AMD-System mit dem Tomahawk-Board. :geek: Werde später mal nach passendem RAM gucken.
 
Meinen Respekt hast du, Geld für gleich mehrere i9 auszugeben wegen ein paar MHz.

Das ist nicht der einzige Unterschied, der Speicher lässt sich höher 1:1 takten weil es die besseren Bins sind.

Und das wo der 11900 als die sinnloseste CPU der Generation bezeichnet wurde (waste of silicon, gamers nexus).

Kann man so sehen wenn man die Preisdifferenz am Anfang des Lebenszyklus betrachtet, die ist aktuell aber zu vernachlässigen.

Aber wenigstens haste was gefunden was du nachplappern kannst. 8-)

Außer natürlich der 11900 ist bedeutend billiger als der 11700.

Kokolores bleibt Kokolores auch wenn du dich wiederholst.
Da ist aber einer in seiner Ehre gekränkt weil seine i9 Selektion nicht genügend gewertschätzt wird.

Noch eine Runde Unsinn, habe ja selbst den reduzierten i7 für 160€ von einem Gewerblichen genannt, entscheiden muss er es ja selbst.

Viel Spaß dann noch auf deiner Spielwiese. 🍭
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh