Ruhestand?

DerMetzka

Enthusiast
Hi,

seid letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Thrustmaster T300 und daher muss wieder etwas leben in die Bude.
Vor zwei Jahren habe ich die Grafikkarte wechseln müssen weil meine 4870X2 den Geist aufgegeben hat.
Zum derzeitigen Setup:
Mainboard:
ASUS P6TWS Pro​
Prozessor:
INTEl Core I7 920​
RAM:
12 GB, 2 x 4GB (glaube corsair, vor nem Jahr aufgerüstet), 4 x 1 GB Crucial​
Grafik:
Radeon R9 380 4G​
HDD:
Samsung 860 EVO 250 GB (ebenfalls letztes Jahr dazugekommen)​
Monitor: 32" Wide screen von LG (2560 x 1080)
Netzteil:
500W oder so? (vor drei Jahren mal aufgrund Blitzschaden gewechselt)​

Hat schon was mitgemacht...
Vor 10 Jahren war das Teil ein Biest, hat alles in den Schatten gestellt, und wie ich finde ist der I7 920 Legendär.
Überlege was zu machen und spielte schon mit dem Gedanken mir für günstig Geld ne rx 580 8Gb in der Bucht zu schießen (mit etwas Glück unter 100€) um noch ein paar Betriebsstunden drauf zu kriegen.
Da Familien-Papa beschränkt sich die Zockerei auf wenige Rennspiele, derzeit Forza Motorsport 7, demnächst dann vielleicht auch dirt Rally 2.
Was meint ihr?

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer 580 sollte es schon eine merkliche Leistungssteigerung geben. Der i7 920 sollte auf 3,8 - 4GHz laufen. Dann hätte er noch ausreichende Leistung.

für motorsport 7 wird ein gpu upgrade reichen, für dirt2 wirst du wohl auch mit der cpu im harten limit sein. wird wahrscheinlich mehr oder weniger deutlich schlechter laufen als motorsport 7 mit deinem jetzigen setup...

Vielen Dank,
GTX 10´70 wäre natürlich schon was Feines aber ich finde dann kann ich in ein oder zwei Jahren auch gleich das Gesamtsystem erneuern. Die GTX kostet ja schon etwas mehr, und da die CPU ja auch nicht mehr zum heißen Eisen gehört, kann ich dann auch gleich auf RTX springen.
OC der CPU ist doch gleich zusetzen mit Spannungserhöhung, oder? Haltet ihr das wirklich noch für eine gute Idee? Bei nem ca 10 Jahre altem Board? Steigt nicht das Risiko mit dem Alter?
Schließlich ist die Spannungswandlung doch abhängig vom Elektrolyt der verwendeten Kondensatoren, oder wie war das noch? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Elektrolyt-Kondensatoren mit der Zeit austrocknen und somit das Risiko eines Kurzschlusses.
Werde mich da mal einlese.

Ginge auch ne R9 nano? Oder würdet ihr die 580 bevorzugen?

Die Fury hat für heutige Verhältnisse ziemlich wenig RAM und aufgrund des Alters auch die deutlich gröbere Fertigung, was sich in höherem Verbrauch und entsprechender Lautstärke niederschlägt. Aber wenn der Preis stimmt, warum nicht...

Grafikkarte (rx 580 8GB von XFX) ist auf dem Weg.
Bei der CPU bin ich in Verhandlung für einen Xeon W3680.
Und zwischenzeitlich auch noch nen dritten 4 GB Ram Riegel (selbe Marke wie die anderen zwei) zugelegt.
Mit allen Komponenten bin ich noch unter 200€ geblieben, also schon mal ein Etappenziel erreicht. Mehr Geld wird nicht ausgegeben.

Frau und Kind sind ab heute drei Wochen auf Mutter-Kind Kur, die Zeit werde ich nutzen das Gesamtsystem abzustimmen.
Ich denke, auch da werde ich mir Rat bei euch holen.
Geplant ist eine Aufnahme der jetzigen Systemleistung, ggf. auch noch Tests der Einzelkomponenten.
Folgender Ablauf schwebt mir vor:
Ram Riegel rein, dann GraKa rein, dann CPU, evt. etwas OC, und immer wieder Benchmarken um Verbesserungen nach den einzel-Upgrades aufzeigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal Dirt Rally 2.0 getestet mit der r9 380 & i7 )20.
Ergebnis: CPU Auslastung bei ca. 50%
Heute kommt die GraKa rein, mal gucken ob ein CPU upgrade überhaupt notwendig ist.

du kannst auch mit ner cpu-auslastung von 1,5% trotzdem im cpulimit sein, nämlich dann wenn du nen spiel spielst was 1 thread auslastet, du aber 64 davon zur verfügung hast...

Thread = Kern?
kann ich mir die nicht alle mit dem MSI Afterburner ausgeben lassen?
Kommt es vor das ein Spiel nur auf einem virtuellem Kern läuft?

Zuletzt bearbeitet:
FPS anzeigen lassen - GUIDE! - CPU / GPU Auslastung ingame mit MSI Afterburner - YouTube

Lass dir die FPS anzeigen. Zuerst spielst du in deiner Auflösung & Einstellung, die du gerne hättest. Wenn du dann schon die GPU bei 99% siehst und die CPU bei nur 50%, weißt du eigentlich bescheid. Wenn die GPU aber ab und zu einbricht, so auf 70% fällt, die FPS aber gleich bleiben, hast du auch ein CPU-Limit.

Also einfach mal mit deinen Einstellungen spielen und danach die Grafik richtig runterdrehen, damit du sehen kannst, wo das CPU-Limit ungefähr liegt.

FPS anzeigen lassen - GUIDE! - CPU / GPU Auslastung ingame mit MSI Afterburner - YouTube

Lass dir die FPS anzeigen. Zuerst spielst du in deiner Auflösung & Einstellung, die du gerne hättest. Wenn du dann schon die GPU bei 99% siehst und die CPU bei nur 50%, weißt du eigentlich bescheid. Wenn die GPU aber ab und zu einbricht, so auf 70% fällt, die FPS aber gleich bleiben, hast du auch ein CPU-Limit.

Also einfach mal mit deinen Einstellungen spielen und danach die Grafik richtig runterdrehen, damit du sehen kannst, wo das CPU-Limit ungefähr liegt.

auch wenn sie nicht gleich bleiben, sondern droppen, hast du ein cpu-limit...

Recht herzlichen Dank, das sind mal Infos mit denen ich Arbeiten kann. Gerade der Beitrag von HisN war da sehr hilfreich, den kannte ich noch nicht.
Da werde ich am we mal etwas rumtesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh