Ruhezustand aufwachen --> flackern, einfrieren

micamd

Neuling
Hallo zusammen,

mit großen Erwartungen habe ich gestern meine neue Hardware bestehend aus einem "AMD Phenom II X6 1055T" sowie dem "Gigabyte GA-870A-UD3" zusammengebaut.

Als Grafikkarte wurde die ATI Radeon 4770 aus dem "alten" Rechner übernommen, soweit so gut.

Leider funktioniert das Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht korrekt - hier ein kurzes Video:
http://datenkeule.de/videos/ruhezustand_bug

Wie man in dem Video erkennen kann, flackert einige Sekunden der Bildschirm, anschließend kommt das "Bild mit Streifen". Auch wenn man nicht sein Kennwort eingibt, passiert das gleiche. Interessant: Das "Bild mit Streifen" hat immer eine andere Farbe, mal ist der Hintergrund blau/lila (wie im Video), mal rot, mal gelb, mal schwarz... passiert jedes mal.

Was ich gemacht habe:
- Grakatreiber von 10.7 auf 10.6 downgegradet
- ohne Grakatreiber probiert
- direkt nach Ruhezustand erwachen explorer.exe gekillt

Hat alles leider nichts geholfen.

OS ist Windows 7 Enterprise x64, mit allen neuen Treibern & Updates, gestern erst installiert.

Habt Ihr vielleicht ein Bauchgefühl... bin für alle Tipps sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat denn niemand ein Bauchgefühl, Idee, oder sonst was?

Könnte es auch an der Hardware liegen?

GELÖST! :)

Nachdem ich heute das Netzteil gegen ein stärkeres ausgetauscht habe, sowie die Grafikkarte (beides vom anderen Rechner) und beides auch nicht geholfen hat, war ich ratlos :shake:

Durch einen großen Zufall habe ich testweise "EasyTune 6" deaktiviert (Tool von Gigabyte, um Lüfterdrehzahlen zu reduzieren), danach funktioniert es!
Habe es oft getestet, der Ruhezustand funktioniert nun ganz normal :) :) :)

Nun gehe ich immer folgendermaßen vor:
Ausschalten: EasyTune beenden, Ruhezustand.
Einschalten: Anschalten, EasyTune starten, fertig.

Das geht nun rasend schnell, und im Ruhezustand ist der Rechner ja komplett aus --> GENIAL!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh