Ruhezustand bei HDDs schädlich?

asam

Neuling
Moin Zusammen,

ich hät da mal ne Frage die mich gerade beschäftigt.

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein schickes neues Gehäuse gekauft. Alles tiptop. Nur jetzt, wo ich die möglichen 6 Festplatten eingebaut habe, fängt das ganze Dingen an zu Surren. Und das macht mich irre. Ich hab schon 2 Tage lang alles versucht fest zu nageln was irgend wie surren könnte. Es ist weniger geworden aber halt immer noch da. Jetzt gibt es für mich mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, daß ich meist nur 2-3 Platten nutze und der Rest auch durch aus nen Ründchen schlafen könnte. Jetzt ist es aber doch so das gerade auch Festplatten keine Fans vom ständigen an und aus sind. Liegt das jetzt am Initial Impuls, wenn ich den Rechner starte, was ja bekanntlich bei den meisten Geräten der wunde Punkt ist? Weil wenn ja, müssten doch Platten im Ruhezustand bestimmt trotzdem unter minimal Spannung stehen. Womit das, sagen wir mal 3-4 malige Wecken am Tag, nicht schlimm wäre.

Lieg ich da falsch?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierige Frage. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich habe noch keine Beweise gefunden, dass und wie stark häufigeres Starten aus dem Sleep-Modus schadet. Manche Platten wollen mit manchen Treibern nicht wieder zuverlässig aufwachen. Andererseits sind manche Platten etwas laut, und da ist man froh, wenn sie aus gehen.

Es geht in erster linie um das anlaufen des spindelmotors. Ruhezustand ist da insofern genau gleich wie "aus".

Ich schicke meine platten trotzdem schon seit langem nach 15min schlafen, da sie allesamt nur daten enthalten und keine betriebsrelevante software. Ist alles soweit paletti, und so muss es auch nur noch ein jahr bleiben, da ich alle zwei jahre meine festplatten austausche. Und backups sind sowieso selbstverständlich. Desktop platten sind halt trotz alledem nicht dafür gebaut ständig ein-aus geschaltet zu werden. Aber im datenblatt kann man normalerweise nachlesen was die MBF für diesen vorgang ist.

Wird andere leute geben die dir sagen, dass deine platte deshalb schon in ein zwei monaten kaputt geht usw. Muss halt jeder selbst wissen ob er das so machen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh