Ruhige Festplatte: Samsung oder WD?

fabschucki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
92
Hallo zusammen :)

Möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen lassen. Das Einzige was mir noch fehlt: Eine zuverlässige und vor allem leise Festplatte!

Da ich bei Alternate bestellen werde, gibt es da folgendes Angebot:
"Samsung HD103SM 1 TB" für 69 Euro (Sonderpreis, die restlichen Platten kosten durch die Thailand-Flut sehr viel mehr - würde diese HD gleich 2x einbauen)

Allerdings gibt es auch die "Western Digital WD25EZRSDTL 2,5 TB" recht günstig - mit allerdings nur 5400 Umdrehungen. Würde mir auch passen, da sicherlich nochmal ne Ecke ruhiger. Aber: Sind 5400 genug für Spiele und Multimedia (z.B. Photoshop oder auch mal Audio & Videoschnitt?)

Würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen. Man hört ja immer das schlimmste von Samsung-HDs von wegen "Spulenfiepen" und "Ausfällen". Aber vielleicht irre ich mich ja auch :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5400 reichen definitiv nach meiner Meinung ;) Hab selber ne HD204UI von Samsung(2TB) die ist sogar schneller wie meine Seagate Barracuda mit 7200 rpm.
 
Heutige 5400er Platten schaufeln ohne Probleme 100mb/s .. das ist mehr als genug für Spiele und Multimedia...

Die Zeiten in denen 5400er Platten grottenlangsam waren, sind vorbei.

Meine HD204UI sind sogar schneller bzw. gleich schnell wie meine 320GB Samsung Spinpoint F1 mit 7200upm und Single Platter
 
Heutige 5400er Platten schaufeln ohne Probleme 100mb/s .. das ist mehr als genug für Spiele und Multimedia...

Die Zeiten in denen 5400er Platten grottenlangsam waren, sind vorbei.

Meine HD204UI sind sogar schneller bzw. gleich schnell wie meine 320GB Samsung Spinpoint F1 mit 7200upm und Single Platter

Die HD204UI hatte bei mir 130mb/s meine Barracuda nur 100
 
Alles klar, Danke!

Gilt das auch für die CaviarGreen? Wenn ihr sagt, dass die für Zocken und Multimedia keinen Unterschied zu ner 7200er macht, dann nehm ich die! :)
 
müsste genau so sein, ich bin zufrieden mit meiner HD204UI. Wenn richtig Leistung möchtest dann geht nichts an ner SSD vorbei!
 
Danke :)

Macht denn ne SSD nen Unterschied zu ner 5400er beim zocken? Mal abgesehen von längeren Ladezeiten?
 
Beim Zocken nein, aber bei normalen Anwendungsprogrammen alla Excel Office oder normalen Programmen die drauf installiert sind schon.
 
Ok, für Office & co hab ich ja ne 256er SSD Systemplatte...

5400er wäre also für Photoshop, Games, etc...
 
@Domii666 & Schranzmaster
Macht nicht den Fehler nur auf die reine sequenzielle Transferrate zu schielen. Die allein betrachtet, sagt nichts über die Praxisleistung einer Platte aus. Nur, weil eine Platte eine höhere sequenzielle Transferrate besitzt als eine andere, muss diese noch lange nicht schneller sein.
 
ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber ne 5400er platte eignet sich nei als systemplatte, ich spreche da aus erfahrung, die Zugriffszeiten sind einfach mieser. Und ja das merkt man sehr wohl! Zum Thema Lautstärke meine wd 2tb sind leiser als die Samsung 2tb 5400er.
 
Er hat ne Ssd als Systemplatte aber sags keinem!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh