[Kaufberatung] ruhige Gamingtaugliche Tastatur gesucht

Lefteyehawk

Enthusiast
Grüße,

ich möchte meine alte Logitech G15 ersetzen da diese nach der langen zeit macken entwickelt,

punkte die mir wichtig sind:

- Mediatasten (also Play, Stop, nachster Titel, usw.)
- Numblock (bin Linkshänder und nutz Pfeiltasten + Numblock)
- sollte (wie im Titel benannt) ruhig sein/ der Tastenanschlag sollte nicht zu laut sein (wenns eine Mechanische wird eben nah an einer regulären Rubberdom wie meine G15

ein paar zusätzliche programmierbare Tasten (wie wie die G1-6 Tasten an der G15 z.b.) wären klasse, aber nicht zwingend notwendig

- was RGB angeht, ist mir lang wie breit ob vorhanden oder nicht, solang ich eine Hintergrundbeleuchtung habe (was ja eigentlich bei jeder gegeben ist (und wenns durch RGB kommt)), wird das mit RGB gelöst dann sollte ich das an der Tastatur direkt einstellen können (ohne Zusatzsoftware))

- Mechanisch oder nicht ist mir egal, ich habe nie ein besseres Tippgefühl feststellen können. drückt sich eben nur "anders".

Beim Preis bin ich recht offen, ich werfe aber erstmal 120€ in Raum um erstmal eine Richtung zu haben (Preis/Leistung sollte aber schon irgendwie stimmen).

MfG
Lefteyehawk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such nach einer fullsize mecha mit silent switches.

ruhig ist aber der größte teil der gaming marken nicht wenn du sie durchdrückst.

eine 120 euro rubberdome würd ich niemals mehr kaufen

und was ist für dich ruhig?^^

Zuletzt bearbeitet:
"ruhig" ist eben von der tastenlaustärke her eher ne Rubberdom wie meine G15 und nicht wie eine "klischee" mechanische.

es muss wie gesagtkeine mecha sein, Rubberdom reicht mir, wenns günstiger wird, umsobesser

Es gibt keine Gamertastaturen....

JEDE Tastatur kann zum Spielen genutzt werden. Egal ob nun ne Mecha mit MX-Blue oder MX-Red oder MX-Speed Silver. Völlig Latte. Genauso funktioniert auch jede Rubber.
Man muss eben schauen mit was man gut tippen kann und dann kann man damit auch zocken.

vll kennt jackass ein paar leise bis 120€.

da du eine fullsize suchst wäre eine 65% varmilo nix.

es gibt die aber noch in fullsize aber über 120€

alle "gaming" mechas im Saturn oder MM sind logitech, Corsair, razer, roccat und asus. die sind fast alle gleich und scheppern. mit silent switches weniger als ohne aber immer noch deutlich lauter als eine gedämmte:

das sind aber in der regel alles Tasaturen ohne separate media keys oder extra tasten.

man kann sich bei einigen abermarkos bauen oder sowas wenn sowas unbedingt wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Gamertastaturen....

JEDE Tastatur kann zum Spielen genutzt werden. Egal ob nun ne Mecha mit MX-Blue oder MX-Red oder MX-Speed Silver. Völlig Latte. Genauso funktioniert auch jede Rubber.
Man muss eben schauen mit was man gut tippen kann und dann kann man damit auch zocken.

ich schrieb nie"Gamertastatur" ich schrieb gamingtauglich (damit meinte ich das die für spiele besser geeignet sein soll und weniger als "Office-Tastatur" genutzt wird, ich tippe eh nicht viele Texte, die wird wenn mehr für Spiele und weniger für Text genutzt).

brauchst du den num block wirklich? ich vermisse ihn daheim nicht wirklich. zum Bewerbungen schreiben oder sowas reicht auch die Zahlenreihe ^^

ISO DE ist vermutlich pflicht oder?

Gamingtauglich sind auch alle, denn man kann auf allen tippen. Es liegt ganz bei dir was du da gut findest.
Da ist nichts besser oder schlechter.

Jupp. die cs 1.6 pros haben damals alle auf 0815 rubberdomes gezockt.

brauchst du den num block wirklich? ich vermisse ihn daheim nicht wirklich. zum Bewerbungen schreiben oder sowas reicht auch die Zahlenreihe ^^

ISO DE ist vermutlich pflicht oder?

Numblock ist pflicht, wie oben geschrieben, ich nutze Pfeiltasten + Numblock und nicht WSAD. DE sollte die auch sein, aber das ist denk ich klar wenn ich das nicht gesondert aufliste

dann würde ich an deiner stelle umlernen. hab ich damals auch gemacht. dauert vll 1 tag danach ist das problem weg^^

haha doch iwie schon nen relativ großes Problem wenn man heutzutage noch Pfeiltasten-Spieler ist. Man kann es sich echt schon absichtlich schwer machen^^ Hab vor paar Jahren auch erst nen Freund bekehrt.... Zockst aber nur Rennspiele und keine kompetitiven Shooter oder?

Kannst echt schnell lernen richtig zu machen, ist ja nicht so als wäre das wie links/rechts-händig angeboren.... Kann mir aber vorstellen, dass was anderes als WASD für linkshänder dennoch sinnvoller ist, PLÖÄ?

Nutze auch Pfeiltasten und das schon seit den 90'ern. Ist mir nicht verständlich was daran schlechter sein soll und bin in Tarkov trotzdem gut unterwegs. Evtl. gibt es nicht genug Tasten in unmittelbarer Nähe, das ist aber auch das einzig mögliche Problem. Hier wird eine Tastatur gesucht und keine persönliche Meinung wie man die Eingabegeräte zu nutzen hat.

Selber habe ich eine Razer Cynosa Chroma. Bin kein Fan von diesem nervigen rumgeklackere von mechanischen Tastaturen. Sie ist sehr leise, hat aber keine Mediatasten außer die üblichen FN+F-Tasten für Play/Pause/Vor/Zurück. RGB ist dabei, lässt sich ohne Software aber nur ein oder aus schalten (Aber in verschiedenen Helligkeitsstufen). Die gesammte Funktionalität gibt es nur mit der Software. Nutze die Software aber nicht, da mir der Standardeffekt mit den langsam im Fluss wechselnden Farben völlig ausreicht (Ganz ohne Epilepsiegefahr). Sie ist oft um die 50€ im Angebot, ansonten etwa 70€.

Zuletzt bearbeitet:
haha doch iwie schon nen relativ großes Problem wenn man heutzutage noch Pfeiltasten-Spieler ist. Man kann es sich echt schon absichtlich schwer machen^^ Hab vor paar Jahren auch erst nen Freund bekehrt.... Zockst aber nur Rennspiele und keine kompetitiven Shooter oder?

Kannst echt schnell lernen richtig zu machen, ist ja nicht so als wäre das wie links/rechts-händig angeboren.... Kann mir aber vorstellen, dass was anderes als WASD für linkshänder dennoch sinnvoller ist, PLÖÄ?

es ist ein Problem wenn man eins draus macht, ich nutzt eben Pfeiltasten und Numblock, ich mach das seid dem ich PC's das erst mal nutzte (mitte 90'er) und hab NIE!! ein Problem damit gehabt (das "Problem" machen die anderen draus)

was zocke ich? Aktuell hauptsächlich WoT,wenn ich mal wieder WoW anfange oder anderes wo ich nen Charakter steuern muss geht auch gut auf die art (du glaubst nicht wie schnell schnell ein Ringfinger und ein kleiner Finger sein können für normales 0815 zocken).

Direkt kompetitiv zock ich nicht (Ich weiß das Wot PvP ist.....), ich versuch aber nicht auf krampf der beste zu sein, ich spiele auf Spaß, nicht auf Sieg (auch Niederlagen können Spaß machen).

Damit schließe ich die Linkshänder-Debatte, ich seh kein Problem wo keins ist!

@ Ripcord, danke du bist der erste der unabhängig von Mecha-fixierung oder Linkshändigikeit antwortet. kann man die auch ohne farbwechsel einstellen? (ohne Software)

Nutze auch Pfeiltasten und das schon seit den 90'ern. Ist mir nicht verständlich was daran schlechter sein soll und bin in Tarkov trotzdem gut unterwegs. Evtl. gibt es nicht genug Tasten in unmittelbarer Nähe, das ist aber auch das einzig mögliche Problem. Hier wird eine Tastatur gesucht und keine persönliche Meinung wie man die Eingabegeräte zu nutzen hat.

Selber habe ich eine Razer Cynosa Chroma. Bin kein Fan von diesem nervigen rumgeklackere von mechanischen Tastaturen. Sie ist sehr leise, hat aber keine Mediatasten außer die üblichen FN+F-Tasten für Play/Pause/Vor/Zurück. RGB ist dabei, lässt sich ohne Software aber nur ein oder aus schalten (Aber in verschiedenen Helligkeitsstufen). Die gesammte Funktionalität gibt es nur mit der Software. Nutze die Software aber nicht, da mir der Standardeffekt mit den langsam im Fluss wechselnden Farben völlig ausreicht (Ganz ohne Epilepsiegefahr). Sie ist oft um die 50€ im Angebot, ansonten etwa 70€.

wenn er mit den pfeiltasten spiel braucht er teilweise den numblock. das ist das problem und zwingt ihn zu einer fullsize

man kann niemand zu seinem glück zwingen.

Dauert maximal 1 woche und fertig. du hast auf wasd viel mehr spielraum. man muss es nur wollen.

@ Lefteyehawk,

ganz ohne Farbwechsel funktioniert leider nur mit der Software. Der Farbwechsel an sich ohne die Software ist aber sehr langsam und über alle Tasten gleichmäßig. Mich stört das daher nicht.

Die Lautstärke ist halt immer subjektiv und wenn man sich mal an eine mechanische Tastatur gewöhnt hat, tippt man auch anders. Ich habe mich einfach an den Druckpunkt gewöhnt und drücke die Tasten einfach nicht mehr voll durch. Das geht bei mir soweit, dass ich mittlerweile Zuhause, auf der Arbeit und nun auch für das Homeoffice eine mechanische Tastatur im Einsatz habe. Die letzten Wochen mit einer Rubberdome Tastatur waren so nervig für mich, dass ich auch noch meinen Homeoffice Rechner nachgerüstet habe.
Du musst halt wissen welche Switches du möchtest und dann ist das wie gesagt auch ein wenig Gewöhnungssache. Ich mag die MX Black Switches sehr gerne. Wenn ich auf der Arbeit tippe. stört sich niemand an meinem Tippgeräuschen, aber wehe es sitzt mal der Kollege vom IT Support an meinem Rechner, dann kommen gleich Beschwerden von den Kollegen im Büro - der Kollege vom IT Support ist die mechanische Tastatur nicht gewöhnt und hakt da mehr drauf rum und drückt die Tasten voll durch.
Ich habe mir zuletzt die Ducky One 2 RGB gekauft (die liegt über deinem Preis mit 170 €), die kann ich empfehlen. Die Tastatur gibt es in verschiedenen Varianten (also mit verschiedenen Switches).

Zur Linkshänder Thematik: Ich bin auch Linkshänder und spiele wie ein Rechtshänder. Ist doch völlig egal, jeder wie er mag. :-)

wenn es günstig sein soll:

ansonsten, wenn man mehr ausgibt, gleich auf Mittleklassequalität setzen und die überteuerte Einstiegsware von ASUS, Cooler Master umschiffen:

z.B. eine Ducky One 2 kaufen mit gewünschten Schaltern und falls die zu laut sind, QMX-Clips nachkaufen.

Ich suche mittlerweile nicht mehr, hab mir letzte Woche eine neue geholt (logitech g815) und bin soweit zufrieden

Hallo, ich bin mal so frei und nutze den Thread weiter: Sharkoon oder Ducky

würdet Ihr eine https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-Mech-SGK3-RGB-Beleuchtung/dp/B076X4C5RH/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2V9HNAXQX50K5&dchild=1&keywords=sharkoon+skiller+mech+sgk3&qid=1601200462&s=computers&sprefix=sharkoon,computers,179&sr=1-4

oder eine

vorziehen?

Bei der Sharkoon sollen sich die Tasten mit der Zeit abnutzen und man könnte nur maximal 2 Tasten auf einmal drücken?

Zuletzt bearbeitet:
:d jo ich bestell die Ducky. :P

Ich würde tatsächlich die Ducky bevorzugen, weil unglaublich gutes Tippgefühl und eben wesentlich günstiger. Wenn man aufpasst halten auch lackierte ABS Kappen lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh