Ruhiger Stromspar PC mit Penryn CPU

Pandi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
10
Hallo Zusammen!
Da mein alter PC auch schon 4 jährig ist, möchte ich nun im Januar ein neuer PC zusammenstellen.

CPU:
C2D E8400 3.0GHz

Mainboard:
??? mit 3 PCI Anschlüsse

Ram:
Verbrauchen die DDR2-1066 mit CL5-5-5-15 weniger als die DDR2 800 CL4-4-4-12?
Wie wärs mit Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8?

Harddisk:
Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 500GB

Netzteil:
Enermax ELT400AWT, Liberty, ATX 2.2, 400W

Grafik:
Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M, PCI-E, 512MB GDDR3, passiv

Case:
NZXT HS-001S Midi-Tower

DVD Brenner:
ASUS DRW-2014L1T


Der PC sollte ausschliesslich zum surfen, Videobearbeitung und ab und zu gamen (NFS Pro Street, PES) benutzt werden.
Preislich ist eigentlich unbegrent... soll aber auch nicht gerade 2000 Euro kosten :hmm:
Wie gesagt, der Hauptfaktor liegt bei geringer Stromverbrauch und Silencer ;)

Jetzt ist euer Meinungen zur dieser Zusammenstellung gefragt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR

RAM: Speicher verbraucht ca. 3-5W, allerdings brauchst du keine 1066er RAM, es reicht 800er A-DATA oder MDT aus.

NT: Seasonic S12II 380W, viel leiser als das Enermax
 
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das Mainboard wenn möglich 3 PCI Anschlüsse haben sollte...
 
...und außerdem mal so angeordnet, daß man bei einer Doppelslotlösung auch alle nutzen kann!
Als erstes wollte ich argumentieren, eine 8600GT und Stromsparen sich ausschließen, habe dann aber gesehen das die nur 47 Watt unter Volllast verbraucht? Stimmt das?
Als Alternative eine 6200LE, die verbraucht nur 10 Watt. Denke aber nicht das du damit NFSPro zocken kannst.
 
...und außerdem mal so angeordnet, daß man bei einer Doppelslotlösung auch alle nutzen kann!
Als erstes wollte ich argumentieren, eine 8600GT und Stromsparen sich ausschließen, habe dann aber gesehen das die nur 47 Watt unter Volllast verbraucht? Stimmt das?
Als Alternative eine 6200LE, die verbraucht nur 10 Watt. Denke aber nicht das du damit NFSPro zocken kannst.

so ist es.. ich dachte da eher an Abit IP35?

zur grafik... zuerst wollte ich den 8800gt nehmen, das dieser ca. 100 w verbraucht, dachte ich dann an 8600gt mit nur 47W
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-en86si5
Die leistung sollte schon einigermasse passen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Graka unbedingt eine HD 3850/3870 mit 512MB -> passt dann auch besser zur CPU und benötigt beim surfen/office sogar weniger als die 8600GT ;)
 
Da die ATI im Idle doch weniger schlucken als die Nvidia hab ich mich für die 3870 entschieden.
Also mein Zusammenstellung sieht momentan so aus...

C2D E8400 3.0GHz gekühlt mit Xigmatek XP-S964

Abit IP35

Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX

Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 500GB

Seasonic S12II 380W

ASUS HD3870 512MB DDR4 HTDI

NZXT HS-001S Midi-Tower


Hab da noch zwei weitere Frage:
1. Reichen da 2 GB Ram aus für Vista Premium oder soll ich doch lieber 4 GB nehmen... ist da ein Unterschied zu spüren?

2. zur NT: lieber ein 330W von seasonic oder doch 380W?
 
1.) Bei den Preisen kannst gleich zu 4gb greifen. In Vista ist die Speichernutzung höher.
2.) Das 380er, dann bist auch für OC besser gerüstet.
 
Also ich würde zur Samsung greifen die ist Leise und in allen test die schnellste
Samsung HD501LJ.
Ich habe die und man hört die nie, daneben eine seagate die die ganze Zeit laute geräusche macht, Hitachi ist sowieso schweine Laut. WD naja meine WD höre ich auf jedenpfall ist aber schon älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weis 20. januar, ist eigentlich noch zu früh für so einen kaufthread da die preise ja bei manchen modellen noch nicht wirklich klar sind, aber da sein budget unbegrenzt ist ist das auch wurst o_O"
 
so weit ich weis 20. januar, ist eigentlich noch zu früh für so einen kaufthread da die preise ja bei manchen modellen noch nicht wirklich klar sind, aber da sein budget unbegrenzt ist ist das auch wurst o_O"
Soweit ich weiß ist die Einführung auf März verschoben worden, weil seitens AMD derzeit keine Gefahr droht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh