Rund um das BenQ Joybook S73G

Halli Hallo,

hier findet man in Zukunft alles rund um das BenQ Joybook S73G.

(Voraussichtliche) Daten:
• 14.1" WXGA TFT (1280x800)
• CPU: Core Duo T2400 2x 1.83GHz
• RAM: 512MB
• HDD: 80GB (5400U/min)
• ODD: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
• Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
• Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
• WLAN 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Windows XP Professional
• Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
• Li-Ionen-Akku (bis zu ca. 4 Stunden Akkulaufzeit)
• Abmessungen (T x B x H) 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
• ~2,3kg (inkl. Akku)
• 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)
• evtl. integrierter DVB-T Tuner

Reviews:
http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145 (andere Hardware)

Bilder:
S73_03_RGBimage.jpg

S73_front_freiimage.jpg

mehr auf http://benq.de/products/joybook/?product=641&page=gallery

Grüße
Bonzo

PS: Wenn irgendwas fehlt, einfach sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wie sieht es aus...ist das book schon bei deutschen händlern verfügbar...bzw. gibt es schon jemanden hier der schon bestellt hat....bin an diesem book auch sehr interessiert:banana:

Gruß
hyper_ghost

PS: Also entweder Zepto oder das kleine Benq oder eben das ASUS:bigok:
 
find ich auch sehr schade...
aber was will man machen? :(

wobei ich gerade sehe, dass das Datenblatt nicht mit den Daten auf der Homepage zusammenpasst.
Von DVI-D keine Rede, das Laufwerk unterstützt kein DVD-Ram, der Netzwerkanschluss geht bis zu 1000MBit/s... einheitliche Daten auf die man sich verlassen kann, gibt es bisher leider noch nichts.

Da hilft nichts außer abwarten bis das erste NB im Handel erhältlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hier gibts garkeinen bedanken Button. Schade! Trotzdem Danke für den Thread! Mein alter PC wird grad schon verhökert, da dieses NB genau das ist was ich gesucht hab. Klein, Leistungsstark und das zu nem super Preis!
 
Stand nicht genau an der Stelle neulich noch was von DVI oder war das die englische Seite? Vielleicht haben sie die Features zusammengestrichen und deshalb ist es so billig. Ohne DVI wäre es natürlich weit weniger interessant.
 
So langsam bin ich ja leicht gefrustet, was die Spezifikationen des Laptops angeht.

-DVB T
-DVI D
-DVD RAM

Das alles wird mit einem grossen Fragezeichen verziert und stimmt einen nicht gerade glücklich. Da bleibt einem ja am Ende nur noch der günstige Preis und das wäre schon etwas Stimmungssenkend. :(

Habt ihr den auch Interesse an einer Sammelbestellung, oder geht das nicht in diesem Fall wie im Zepto Thread ?

Grüsse GunnM :eek:
 
also ok, wenns kein dvd ram kann und kein tuner drin is wäre mir egal. aber kein dvi wäre schon dumm. wobei es immernoch ne gute nummer günstiger ist als das zepto und die asus
 
ich gehe eigentlich davon aus, das DVI und DVD Ram dabei sind, und DVB-T nicht. mal sehn, eigentlich müssten die dinger ja nächste woche lieferbar sein, oder doch erst übernächste woche?
 
ich wollte zuerst auch ein benQ S73 haben, habe mich dann aber fürs a6jm entschieden weil es schon erhältlich war, eine etwas bessere spieleperfomance bietet, das s73 doch kein dvb-t "onboard" hat und leider muss ich sagen dass benQ vom design her einen rückschritt gemacht hat oder wie seht ihr das? ich finde die "alten blauen" joybooks sahen viel besser aus
 
Na ja, das Design konnte eigentlich nicht noch schlechter werden. Ich hatte ein 7000er und irgendwie war es mir dann doch immer etwas peinlich, das hässliche Ding in der Öffentlichkeit auszupacken.

Aber auf die inneren Werte kommt es an! :d
 
wenn ich mich für ein 15,4" entscheiden würde, wär eh alles einfacher, der markt ist um lichtjahre größer :)
 
hätte es ne integrierte kamera würd ichs sofort kaufen... naja, und die farbe... blau :-[
 
evtl. fehlen noch Erscheinungstermin und Preis des Ganzen...kA ob ich es nur überlesen hatte. Ich schreibs auf jeden fall nochmal hin.

Erscheinungstermin: vorraussichtlich ende Juni bis Anfang Juli
UVP: 1.299€

zum Schluss hätte ich auch noch eine Frage und zwar ob man leistungstechnisch den Unterschied zwischen einer x1400 und x1600 deutslich spürt -ich hatte gelesen, das die x1600 lediglich etwas schneller getaktet sei als die 1400er.

alles auch nochmal hier nachzulesen...

www.notebookjournal.de schrieb:
BenQ bringt mit dem 14,1-zölligen Joybook S73G ein Notebook auf den Markt, das speziell Businesskunden ansprechen soll. Dank vergleichsweise geringer Größe und einem Gewicht von lediglich 2,3 Kilogramm sei das Joybook S73G ideal für die Geschäftsreise geeignet und dennoch fast so gut zu bedienen wie ein Fullsize-Notebook.

Im Inneren des Joybook S73G arbeitet Intels Core-Duo-Prozessor T2400, der von der zurzeit schnellsten ATI-Grafik – einer Mobility Radeon X1600 mit 256 MByte eigenem Speicher – unterstützt wird. Damit sollte sich das Notebook generell gut für Grafik- und Multimedia-Anwendungen, aber auch für anspruchsvollere 3D-Spiele eignen. 80 GByte Festspeicher und 512 MByte Arbeitsspeicher reichen zwar grundsätzlich für Office-Aufgaben aus, sind in einem Notebook mit derart starken Kernkomponenten im Bereich CPU und Grafik aber etwas unterdimensioniert. Immerhin steht eine freie Bank für einen zweiten Speicherriegel zur Verfügung, so dass der Anwender den Arbeitsspeicher problemlos auf 1.536 MByte und – mit Austausch des Originalspeichers – auch auf den Maximalausbau von 2.048 MByte aufrüsten kann. Zusätzlich ist das Joybook S73G mit einem Double-Layer-DVD-Brenner ausgestattet, der großvolumige Backups ermöglicht. Das 14-zöllige Widescreen-Display will ein Highlight im Sinne des Wortes sein, denn BenQ verspricht für das mit 1.280 x 800 Pixel auflösende Panel eine Leuchtdichte von 200 cd/m². Der professionelle Anspruch des Notebooks wird von Windows XP in der Professional-Edition unterstrichen.

Außerdem wird eine Fernbedienung mitgeliefert, mit der man Multimedia- Anwendungen steuern kann. Diese Fernbedienung lässt sich unkompliziert in dem ExpressCard-Slot des Notebooks verstauen. Des Weiteren ist eine Software für Skype 2.0 vorinstalliert, die die kostenfreie Nutzung von Skype über das Internet für einen Monat erlaubt. Weitere Vorteile sind laut BenQ die Anschlussvielfalt, der 5in1-Kartenleser, das 802.11a/b/g-WLAN sowie die Bluetooth-Unterstützung.

Das S73G soll ab Ende Juni für 1.299 Euro im Fachhandel erhältlich sein und mit 24 Monaten Garantie mit Pickup&Return-Service ausgeliefert werden. Die ersten 12 Monaten beinhalten eine internationale Garantie, die überall in Europa greifen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, für die Seite -da fällt mir auf das die x1600 auch lediglich einen 128bit Speicherbus hat...schade finde ich nur, das die audio anschlüsse vorne liegen. naja man kann ja nicht alles haben ;-)
 
also ich würde auf jeden fall ne x1600 nehmen, damit wirst du deutlich mehr spass habe, die x1400 ist nur ein besserer "onboard" chip, benutzt die nicht auch nur turbocach?
 
nein x1400 haben von 128 bis 256 fest mit drauf und können dann bis zu 256mb vom RAM abzwacken. Nur hat der auhc weniger Vertex und Shader einheiten, weiss bestimmt wer genauer. Vom Stromverbrauch ist es wurscht also immer den 1600er nehmen.

Wie es aussieht is gar kein Platz für DVi die hätten ja dann keinen VGA mehr drangebaut der kann ja per adaper kommen. Schade sonst ist das wirklich ein nettes Noti

Vlt wird der DVB-t nachträglich einbaubar sein, wenn man das modul den in den handel kommt...

Naja vlt gibts auhc später ne sonderedition.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut von hinten gabs keine Bilder. Bei meinen Asus hab ich ja auch hinten keinen Anschluss weil der akku da hängt...von daher hab ich damit nicht weiter gerechnet.

So Long
 
Hallo,

also bei norsk-it und bei *****.de soll das Notebook in 24h liferbar sein. Und beide habe einen DVI Ausgang in der Beschreibung.(Können natürlich von einander abgeschrieben haben)

Vielleicht hat ja schon jemand diese Woche das Notebook und kann uns alle erlösen bezüglich Lautstärke, DVB, DVI usw.:d
 
Hm? Also bei mir steht da "wird bestellt", das ist eine sehr relative Angabe. Außerdem kann man es gar nicht so eilig haben, dass man bei ***** oder ***** bestellt. ;)
 
Sehe gerade, dass die Namen zensiert wurden, wird wohl mal was vorgefallen sein.

Egal, es kommt ja bald und dann sind wir alle klüger.
 
Jo, die beiden Saftläden haben das schon seit über einer Woche als "lieferbar in 24h". Ich habe telefonisch nachgefragt, die Angabe ist falsch. Dass sie das nun, trotz Kenntnis, nicht rausnehmen, zeigt einmal mehr, dass man da nicht bestellen sollte...

Meint ihr, es wird einen größeren Akku zum Nachkaufen geben?

Gruß,

Gisi
 
@ größerer Akku,
beim JOYBOOK 7000 und dem S72 gab es keinen größeren Akku, da dieser wohl kaum nachgefragt wurde. Ich schätze das es demnach auch bei dem dritten Teil dieses Design keinen größeren Akku geben wird. Dennoch ist das ein Supergerät.
Ich selbst besitze ein JOYBOOK 7000
 
viel spass noch beim warten... hab mir jetzt das macbook bestellt, weil ich irgendwie jetzt doch auf die x1600 verzichten kann :).

Freu mich aber schon auf die ersten Erfahrungsberichte und ich drück euch beim dvb-t die daumen ;).

gruss, swam.
 
Wenn das Macbook wenigstens ne X1300 oder X1400 hätte, wär es auch schon meins... aber nur onboard Grafik ist halt einfach doch zu wenig... leider :p
 
macbook ist für mich keine alternative. ich versteh den hype auf diese dinger überhaupt nicht. wenn ich ein (sub) notebook mit onboard grafik haben will, habe ich auch bei PCs ne große auswahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh