Rund um das BenQ Joybook S73G

Halli Hallo,

hier findet man in Zukunft alles rund um das BenQ Joybook S73G.

(Voraussichtliche) Daten:
• 14.1" WXGA TFT (1280x800)
• CPU: Core Duo T2400 2x 1.83GHz
• RAM: 512MB
• HDD: 80GB (5400U/min)
• ODD: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
• Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
• Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
• WLAN 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Windows XP Professional
• Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
• Li-Ionen-Akku (bis zu ca. 4 Stunden Akkulaufzeit)
• Abmessungen (T x B x H) 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
• ~2,3kg (inkl. Akku)
• 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)
• evtl. integrierter DVB-T Tuner

Reviews:
http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145 (andere Hardware)

Bilder:
S73_03_RGBimage.jpg

S73_front_freiimage.jpg

mehr auf http://benq.de/products/joybook/?product=641&page=gallery

Grüße
Bonzo

PS: Wenn irgendwas fehlt, einfach sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
find ich auch, wobei ich mich schon auch für ein mac book beigeistern kann und auch lasse :d

aber on-board Grafik ist einfach zu wenig bzw. der Preis dafür zu teuer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher dass die rückseite mit dem dvi ausgang vom s73 ist? laut BenQ hotline hat das S73 keinen DVI ausgang und es gibt keine möglichkeit es an eine dockingstation anzuschließen :-[ :o :eek: :wall:

Das ist die Rückseite einer asiatischen Version des S73. Schon richtig, in der deutschen Beschreibung ist der DVI Anschluss nicht aufgeführt. Wenn die Hotline das bestätigt, stehen die Chancen schlecht.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Langsam glaub ich wirklich, dass sich die Mitarbeiter irgendwas ausdenken um die "lästigen" Anrufer abzuwimmeln. Als ich mal angerufen hatte, gab es keine Infos und nix. Die Infos auf der deutschen Seite sind sehr knapp gehalten und eigentlich haben sie doch keine Ahnung (dvb-t ja/nein?).

Auf der anderen Seite gibt es das Notebook schon in Asien mit DVI und DVB-T. Als würden die extra für Deutschland die mit unter wichtigsten Dinge wegmachen lassen... extra das Barebone ändern lassen usw. So lang Benq-Deutschland keine Notebooks vor Ort haben, glaub ich denen kein Wort.

Aber schon arm, wenn man keinen richtigen Kontakt nach Taiwan hat, man muss ja wissen, was man einkauft... ohne DVI würde ich direkt das Zepto empfehlen, auch wenn einige meckern (Preise sind ja jetzt auch ok).

PS: deutschland ist raus... bis zur EM wird jetzt keine Pizza mehr gegessen :p

find ich auch ganz schön schwach, dass diese Firma es nicht fertig bekommt vernünftige, richtige und vorallem einheitliche Informationen an den Mann zu bringen!

Selbst die Daten der Homepage und des Datenblatts sind unterschiedlich. An der Hotline kennen sie sich auch ned aus...

Schlimm!!

Hab grade das MacBook bzw. MacBook Pro ins Auge gefasst...

wär eigentlich schade um das S73, aber wenn BenQ wirklich sowas macht (kein DVI etc) dann sind sie selber schuld, ich glaube dann kaufe ich schon aus protest irgend ein anderes notebook.

Hallo!

Also ich hoff einfach mal das beste für das Notebook und lass mich nicht von der negativen Welle hier mitreißen :angel:

Aber was anderes: Kennt ihr einen stationären Händler der Benq Notebooks verkauft? Also ich denk da an was größeres wie MM, Saturn oder meinetwegen auch Kaufhäuser wie Kaufhof... so dass man sich das Teil evtl dort kaufen bzw anschauen kann...

edit: Und wenn sich alles negative wirklich bewahrheiten sollte würds bei mir grade nach der Preissenkung wahrscheinlich auf ein Zepto 6214 rauslaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Einige Shops haben ihre Liefertermine vom 11.07. auf den 14.07. verschoben...

KekimaN schrieb:
Einige Shops haben ihre Liefertermine vom 11.07. auf den 14.07. verschoben...

Ich kotze...

Vielleicht sollte ich mir doch auch das Zepto holen... wobei das halt auch sicher keinen DVI und kein DVBT hat... beim Benq besteht wenigstens noch die Chance ;)

Habe heute morgen den Benq Vertrieblern mal ne mail geschrieben wie bestimmt auch schon soviele andere.
Sobald ich eine Antwort habe poste ich sie hier.
Das zepto ist an sich zwar ganz nett aber naja ich bin mit cyber-system was den support angeht schon gut auf die nase gefallen und bleibe damit lieber mal bei "größeren" Firmen.
Gibts ausser dem Zepto noch andere Alternativen die auch so auf diesem Preis/leistungsniveau liegen ?

jo würde es geben, aber leider nicht in Dt. bzw. bis dato noch nicht :(
Das Asus A8Jm... das wäre es! Würde ich mir sofort holen.
Bin auch schon am überlegen wie ich es aus dem Ausland bekommen könnte.

Aber wegen der Einfuhrumsatzsteuer weiß ich ned, ob das so billig kommt. Jemand ne Idee? Bzw. jemand Infos ob das NB evtl in Dt. auf den Markt kommt?

Einfuhr -> afaik also nicht drauf festlegen kommt auf alles was über 30 € ist und nicht aus der EU kommt die normale mwst drauf also 16% (noch).
falls ich mich irren sollte bin ich gerne bereit was dazuzulernen

hmm...Wo würdet ihr euch das book denn holen wollen? Mit englischer Tastatur dann??
Ich kenne jmd. der weltweit viel rumkommt und mir eins mitbringen könnte...

Hier gibts das A8JM übrigens: http://laptopsinc.com/Merchant2/merchant.mvc. Die liefern auch international. Man kann sogar noch ein bisschen konfigurieren. Inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Versand kommt man dort bei drei Jahren Garantie auf ca. 1600 €. Mit einem Jahr Garantie und ohne Bluetooth bekommt man es für ca. 1500 € :)

Bin schon schwer am Überlegen, das ist nämlich nen echtes Sahneteil... *sabber*

Zuletzt bearbeitet:
:( ... So langsam frustet einen dieses Rumgedönse von BenQ. Die wichtigen Features einfach rausnehmen und mit dem billigen Preis einen Blumentopf gewinnen
misc.php

Selbst bei Zepto, ja ich weiss es geht hier um BenQ, sind die Preise deutlich gesunken.

@KekimaN
Es wäre ja genial, wenn man irgendwie die S73 Variante mit DVB-T und DVI in einer Sammelbestellung aus dem Ausland organisieren könnte :love:

Grüsse GunnM
misc.php

also das A8JM sprengt meinen persönlich gesetzten rahmen :P
von daher bleib ich wohl lieber beim benq oder kauf dochwas mit 15,4 "

bodo schrieb:
also das A8JM sprengt meinen persönlich gesetzten rahmen :P
von daher bleib ich wohl lieber beim benq oder kauf dochwas mit 15,4 "

Ist bei mir genauso! Also am liebsten wär mir das Benq, wenn sich da aber die Befürchtungen bewahrheiten, dann wird es wohl auf ein Zepto oder 15,4 Zoll rauslaufen. Macbook ist eigentlich keine Alternative mehr, weils für den Preis zu wenig Leistung bringt, und nur wegen dem Design kaufen, naja...
Warum gibt eigentlich so wenig 12-14 Zoll Notebooks mit anständiger GraKa. Muss ja nicht ne 7900 GTX Go oder so sein, aber ne x700 in nem 12Zoller wär doch schon was feines...

hab mich innerlich auf ne x1600 oder 7600 festgelegt.
portable wäre gut, arbeit, schule, daheim etc
ansonsten kann ich mich auch mit etwas größerem anfreunden wobei die obergrenze bei 15,4 liegt. alles andere ist für mich zu groß zu schwer etc.
12zoller wäre zwar geil aber da brauch ich dann keine gute graka mehr weil naja spielen oder ewiglange surfen will ich dadran glaubich nicht.

bodo schrieb:
12zoller wäre zwar geil aber da brauch ich dann keine gute graka mehr weil naja spielen oder ewiglange surfen will ich dadran glaubich nicht.

Hm stimmt zwar, aber bei mir wird das Book daheim eh an meinen 19'' TFT angeschlossen. Der ist erst n halbes Jahr alt und will weiterbenutzt werden ;)

Ansonsten stimm ich dir schon zu: Alles über 15,4'' ist nicht mehr wirklich mobil.

max. 15,4 Zoll
mind. 13,3 Zoll

12,1 Zoll ist zu klein und 15,4 Zoll für die Uni eigentlich auch schon fast wieder zu groß, 17 Zoll kommt nicht in Frage!

Wollte eigentlich auch ne 7600er bzw. 1600er drin haben.

Das Zepto fällt raus, da es ein kleiner Hersteller ist und ich keine Ahnung habe, was Support etc angeht. Außerdem hat es keinen DVI Ausgang, und der wäre mir echt lieb!

Das Asus A8Jm wäre perfekt, gibt es aber leider bei uns nicht *grrr*

Was mit dem BenQ ist weiß ich noch ned. Allerdings finde ich das Design nicht ganz so toll.

Wäre sogar noch bereit ein NB mit ner 7400er Karte zu kaufen.
Wenn es ned bald was Vernünftiges in der größe mit GraKa gibt, kauf ich mir eines ohne... und evtl später ein größeres NB mit GraKa.

Frage: Ist ein 15,4 Zoll NB für die Uni bzw. als Student zu gebrauchen?

die werden wohl kaum die gehäusespezifikationen ändern für die europäische version.. glaube nich dass die an die buchse nen zweiten vga out stöpseln :rolleyes:

zum A8Jm : mail von asus kaum heute. ich copy+paste mal:

"Sehr geehrter *mein name*,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben diesbezüglich noch keine Infos.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Utku Oezbay

Key Account Manager"

...
...
...^^

Hallo Leute,

seine ca. 6 Wochen verfolge ich nun Eure Konversationen. Ich möchte mich jetzt mal äußern.

Hört endlich auf zu Kotzen!!!!!

Warum??

Es gab heute kleinste Änderungen auf den Webseiten von BenQ. Deswegen.

MfG S73

Da steht ja immer noch nix von DVB-T :(

Außerdem darf man doch ein bisschen Frust ablassen
1.deutschland ist nur in unseren herzen weltmeister ;)
2.auf der cebit hieß es endeMAI/anfangJUNI, dann Ende Juni und nun schaut es nach Mitte Juli aus, wenn überhaupt (da macht es ja bald Sinn auf den Merom zu warten ^^)
3.die benq leute sind verplant
laut BenQ hotline hat das S73 keinen DVI ausgang
muss ja nichts schlechtes übers notebook aussagen, trotzdem nervt sowas

wa sist dne mit dir??

Ist odch traurig das sich Vertriebspartner in einem Industrieland wie Deutschland ewig nicht wissen was sie liefern bzw überhaupt wann...einfahc nur traurig, das ist bei Samsung Asus Sony ect. auch nicht anders. Ciao

hmm k DVI stht nun zumindest innen specs, aufn dvbt tuner kann ich noch verzichten auch wenn haben wie immer cool ist.

dann sollen notebookhersteller zukünftig schreiben:

BenQ Joybook S73
evt. CoreDuo T2300, vieleicht T2400
unter Umständen DVB-T
um die 1024MB ram
80GB oder 100GB, entscheidung offen
dvi eher nicht
alle angaben ohne gewähr :d

lol

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir das BenQ wird. Gibt ja halt so gut wie keine Alternative. Noch kann ich die Wartezeit verkraften, aber Ende des Monats ziehe ich um. Wenn es bis dahin nicht draußen ist werde ich sauer.

Das Zepto kommt für mich wohl eher nicht in Frage, wenn ich die Berichte im entsprechenden Thread so lese. Da gibt es ja jeden Tag ein neues Problem...

kekiman:
da gehts dir wie mir nur ich werd wohl erst umzug und neue möbel bezahlen und dann das notebook bestellen :-)

will das Asus A8Jm... nur woher?!
Kann einer helfen? Oder sogar besorgen? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh