[Kaufberatung] Runderneuerung C2D PC

Shino

Enthusiast
Hi, ich soll für einen Kollegen seinen Pc reparieren und etwas auf Vordermann bringen.
Ersetzt werden soll ein C2D E8400, der Celeron sollte etwas schneller sein bei deutlich weniger verbrauch.

Über nehmen muss ich:
-Netzteil LC Power 600w.. <.< ich halte des Teil ja für ne Zeitbombe aber er will es par tu behalten.
-300gb HDD
-Nvidia 9600GT

Auf dem PC laufen Office und Browsergames also nichts auf wendiges.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut überflüssige Aktion, das ganze. Ja, der Celeron ist schneller, aber nicht weltbewegend. Und wenn er das Netzteil hält macht er sich sowieso jeglichen Effizienzgewinn kaputt. Als Mail, I - Net, und Officekiste ist der E 8400 noch lange nicht am Ende. Und bis man die einsparung beim Strom realisiert hat. Bei einem völlig überdimensionierten Netzteil ganz zu schweigen ob Zeitbombe oder nicht und ne Grafikarte..also die IGPU's machen das alles viel effizeinter. Was soll denn repariert werden? Oder Neukauf weil man dann spart? Dann sowas..und man spart tatsächlich. Oder man wechselt nicht, spart man noch mehr.
DELL PowerEdge T20 - Pentium G3220 Mini-Tower Server + 2 Jahre Vor-Ort-Service

Für die anforderungen ist es total überflüssig was neues zu kaufen.
Dafür reicht das was er hat vollig aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Kiste laufen lassen und das NT tauschen. Aus die Maus ;)

Warum das NT tauschen?
Neues kostet 40 bis 60 euro.
Rechne mal aus eh sich das durch die maginjale einsparung von paar watt amortisiert hat.

Die alte Kiste mit den Anforderungen so laufenlassen bis mal alles neu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Kiste so laufen lassen wie sie ist und hoffen dass das LinaCracher Netzteil seinem Spitznamen die Ehre erweist. Dann hat sich das ganze von selbst erledigt. Aber wir wollen ja nicht gemein sein... Richte ne Datensicherung ein. Nur fuer den Fall

Ich mein es ja auch nur gut für denn te.
Er hat ein 600 watt NT seine kraka braucht max auslastung 100 watt, cpu weiß ich jetzt nicht so bei den E 8400 aber müsste so bei 70 watt liegen.

Also wird sein altes 600 watt NT so gut wie nicht belastet.

Daraus schlussfolger ich dss das NT bis zu einem neuen pc kauf locker halten wird.

Aber bei ein neuen rechner bitte ein besseres NT nehnen bin auch kein Befürworter solcher NTs.
Aber in demm speziellen fall macht ein neues kein sin.

Warum das NT tauschen?
Neues kostet 40 bis 60 euro.
Rechne mal aus eh sich das durch die maginjale einsparung von paar watt amortisiert hat.

Weil das Netzteil schrott ist.
Das hat mit Einsparungen bei der Effizienz nichts zu tun. Es geht darum eine Gefahrenquelle zu entfernen.

Also wird sein altes 600 watt NT so gut wie nicht belastet.

Daraus schlussfolger ich dss das NT bis zu einem neuen pc kauf locker halten wird.

Und deine Schlussfolgerungen sind halt nicht korrekt.
Es geht nicht darum wie stark das Netzteil belastet wird.
Es geht darum dass das Netzteil wahrscheinlich nicht mal mehr ATX konformen Strom liefert und daran knackt das System dann weg.
Im Besten Fall verliert er nur eine Festplatte und die Daten sind weg. Im schlimmsten Fall geht die Hardware kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen: bereite dich auf Datenverlust vor (Backup) und lass die Kiste laufen bis die Bereitschaft zum Rundumschlag da ist.

Weil das Netzteil schrott ist.
Das hat mit Einsparungen bei der Effizienz nichts zu tun. Es geht darum eine Gefahrenquelle zu entfernen.

Und deine Schlussfolgerungen sind halt nicht korrekt.
Es geht nicht darum wie stark das Netzteil belastet wird.
Es geht darum dass das Netzteil wahrscheinlich nicht mal mehr ATX konformen Strom liefert und daran knackt das System dann weg.
Im Besten Fall verliert er nur eine Festplatte und die Daten sind weg. Im schlimmsten Fall geht die Hardware kaputt.

Nee das NT ist nicht schrott es Funktioniert ja noch.
Gefahrenquellen haste überall im pc.

Warum sind meine Schlussfolgerungen nicht korrekt??
Und klar geht es auch darum wie stark ein NT belastet wird, weil das auf jedenfall auf die Lebensdauer geht.
( wahrscheinlich nicht mal mehr ATX konformen Strom liefert ) Aja Wahrscheinlich sacht ja schon alles:rolleyes:
Und bestenfalls geht nur das NT kaputt und passiert nichts weiter. Das immer gleich der teufel an die wand gemalt wird tz.

Und wichtige Daten hat man eh doppelt zu sichern egal was für ein NT man im Rechner hat mal so am rande bemerkt.
Festplatten können immer mal schnell kaputt gehen und ausfallen. Besonders heimtückisch sind SSDs da sich dort der Tot nicht andeutet so wie bei einer HDD wo man noch oft die Daten vor denn komplett Ausfall retten kann.

Frage an den TE : Wie lange läuft der Rechner schon mit das NT?

Und bestenfalls geht nur das NT kaputt und passiert nichts weiter. Das immer gleich der teufel an die wand gemalt wird tz.
Das ist ein bischen reichlich naiv. Nicht umsonst werden die NT Schutzschaltungen in den NT Tests als gesonderter Punkt behandelt.

Das ist ein bischen reichlich naiv. Nicht umsonst werden die NT Schutzschaltungen in den NT Tests als gesonderter Punkt behandelt.

Naja wen man mit der bezeichnung (Bestenfalls) anfängt sollte man auch richtig argumentiern und da ist meine Argumentation zutreffend.

Zu sagen das bestenfalls nur die platte kaputt geht ist nicht richtig! Und ist nicht bestenfalls.

Bervor ihr euch noch wegem dem NT an die Kehle geht, ich habe ihm heute auf Arbeit zu einem neuen Überredet und schwanke jetzt zwischen Super Flower Amazon 80 Plus 300W und 300w be quiet! Pure Power L8 80+ Bronze.

Den PC weiter betreiben geht leider nicht da das Mainboard hin ist dem hat es irgendwie das Bios komplett Zerschossen auch ein update brachte keinen Erfolg mehr und gebraucht teile will er nicht.

Da hat sich ja das erledigt XD

Das be quiet! Pure Power L8 80+ Bronze kannst nehmen.

das super flower wäre ein kleiner schritt, aber wenn schon geld in die hand nehmen, dann gleich mit dem L8 was richtiges kaufen.

Nee das NT ist nicht schrott es Funktioniert ja noch.

Ach du meine Güte. :(
Du hast ja nicht mal Grundwissen in Sachen Netzteil.
Denn sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Mit "schrott" ist nicht gemeint ob das Netzteil noch läuft oder nicht.
Es geht um die Qualität des Netzteils und der darin verbauten Komponenten. Das LC Power liefert ja nicht mal das was drauf steht.
Das alleine ist schon ein KO Kriterium.

Warum sind meine Schlussfolgerungen nicht korrekt??

Weil du -- bei allem Respekt für deine Person -- null Ahnung von Netzteilen hast.

Und klar geht es auch darum wie stark ein NT belastet wird, weil das auf jedenfall auf die Lebensdauer geht.
( wahrscheinlich nicht mal mehr ATX konformen Strom liefert ) Aja Wahrscheinlich sacht ja schon alles:rolleyes:

Ich würde wetten dass der Strom den das Netzteil liefert nicht mehr ATX konform ist.
Allerdings kann man das nur feststellen wenn man das nachmisst. Das geht ohne technische Hilfsmittel nicht.
Daher eben "wahrscheinlich" aber diese Wahrscheinlichkeit liegt bei ungefähr 99,9999999%.
Das LC Power geht mit Sicherheit früher oder später kaputt und weils keine brauchbaren Schutzschaltungen hat wird die angeschlossene Hardware mit zerstört.
Das hängt immer damit zusammen was im Netzteil kaputt geht.

Festplatten können immer mal schnell kaputt gehen und ausfallen. Besonders heimtückisch sind SSDs da sich dort der Tot nicht andeutet so wie bei einer HDD wo man noch oft die Daten vor denn komplett Ausfall retten kann.

Festplatten gehen unter anderem kaputt weil eben das Netzteil keinen ATX konformen Strom mehr liefert.

Frage an den TE : Wie lange läuft der Rechner schon mit das NT?

Ich tippe auf "zu lange". ;)

Da hat sich ja das erledigt XD

Das be quiet! Pure Power L8 80+ Bronze kannst nehmen.

Das ist i.O.
Das L8 bis 400 Watt basiert auf der APN Plattform von FSP. Übrigens genauso wie die S7 Reihe bis 400 Watt.
Aber im Gegensatz zum S7 ist beim L8 ein besserer Lüfter verbaut und daher ist das L8 dem S7 bis 400 Watt vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte. :(
Du hast ja nicht mal Grundwissen in Sachen Netzteil.
Denn sonst würdest du sowas nicht schreiben.
Weil du -- bei allem Respekt für deine Person -- null Ahnung von Netzteilen hast.

Ich würde wetten dass der Strom den das Netzteil liefert nicht mehr ATX konform ist.

Festplatten gehen unter anderem kaputt weil eben das Netzteil keinen ATX konformen Strom mehr liefert.

Andere runter machen und ihnen vorhalten sie hätten keine Ahnung und dann selbst nicht einmal Strom und Spannung auseinander halten können... :rolleyes::shake:

Andere runter machen und ihnen vorhalten sie hätten keine Ahnung

Ich habe ihn nicht "runter gemacht".
Ich habe gesagt dass er keine Ahnung hat und das ist eine Feststellung und kein "runter machen".
Bleib also bei der Wahrheit und verdrehe sie nicht.

und dann selbst nicht einmal Strom und Spannung auseinander halten können... :rolleyes::shake:

Keine Sorge. Kann ich schon.
Ich rede immer von "strom liefern".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh