Rundum NEU oder reicht GraKa?

StickSt0ff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
21
Hallo an Alle.

...Bild kommt egal wie keins; Fehler laut MoBo "d6"
Nun ist mir meine GraKa ausgestiegen :heul:

Nun überlege ich mir die "SAPPHIRE Radeon RX 570 Nitro+ 8GB" oder die "SAPPHIRE Radeon RX 580 Nitro+ 8GB" zu besorgen.
Welche von beiden würdet Ihr empfehlen oder gar eine ganz andere?

Sollte ich nun mein komplettes Sys aufarbeiten, oder nur Teils, oder komm ich damit vorerst noch hin?

Sys:

-Win 7 Ultimate 64bit
-G skill ripjaws ddr3 1600 2x4Gb
- Intel i5-2500K @ 3.3 GHz aktiv gek. mit SIGMATEK Gaia
-As Rock P67 Pro3
-Corsair GS 600W
-vormals Sapphire Radeon HD 7850 2Gb
-2 TB HDD ohne SSD


Ja da die ca. 300€ für die GraKa doch irgendwie schmerzen werden, versuch ich natürlich preislich nicht allzuweit auszuholen.

Schießt einfach mal los.

(Ich hatte dauerhaft das Problem, InGame einen Piepton zu hören.
Egal ob Headset oder Anlage.
Je heller das Bild, desto höher der Piepton...
Sprechen über Headset war InGame quasi unmöglich, da das Piepen meine Stimme unterdrückt hat.
Kurzerhand eine Soundkarte gekauft, problem blieb.
Das Piepen kam vlt von der GraKa, ich weiß es nicht.
Vlt hatte jemand so ein Problem auch schonmal und kann dazu etwas sagen.
Das soll aber nur 2. rangig sein.)

mit bestem Dank im Vorraus.
Stickst0ff aka Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlen da essentielle Infos:

1) Bist du mit dem System so happy wie es wäre wenn es funktioniert? Denn dann würde man eher den Wunsch nur Richtung Graka verstehen.

2) Wenn nicht, was machst du primär mit dem PC und was ist dein Budget für einen neuen?

Wenn der Defekt an der Graka sich bewahrheitet bist du in der guten Lage dass es ein Teil ist was du auf eine andere Plattform mitnehmen könntest.
Der 2500k ist zwar nach wie vor nicht schlecht, wird sich aber je nach Anwendung bei einer aktuellen Graka als Flaschenhals herausstellen.

mfg
 
Moin. Ja Grundsätzlich war ich mit den doch etwas älteren Komponenten und den dennoch sehr hohen Grafikeinstellungen immer sehr zufrieden.

Benutzt wird dieser PC im Grunde ausschließlich fürs Zocken.
Jedoch befürchte ich das zb CoD ww2 mit den hardware settings und einer vergleichbaren 2gb grafikkarte schnell das Limit sprengen wird.

Wo müsste ich denn ansetzen um mich zu verbessern?
Reicht das mobo noch für Erweiterungen?

Den Ram könnte ich wahrscheinlich schon auf 16 gb steigern einfach um der ggf auftretenden Spieldepression entgegen zu wirken.

Da ich was das Thema Geld betrifft mit meiner Ahnung raus bin und hoffe ich beim Wechsel von maximal 3 Teilen (Graka,CPU,RAM) auf maximal 500€ zukommen, wobei ich jetzt 300€ einfach mal fix für die Graka einrechnen würde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in die Plattform würde ich nicht mehr investieren, die dann wenn das Geld da ist gegen ein Coffee Lake System ersetzen. Zum Beispiel i5-8400 oder höher wenn mehr Budget. Bringt für Spiele die beste Leistung.
Ich würde jetzt in eine Grafikkarte und SSD investieren und diese dann auf die neue Plattform mitnehmen. Dürfte den schnellst- und bestmöglichen Boost bringen auch wenn dann die CPU in manchen Spielen der Flaschenhals werden dürfte.

Für fHD kann ich die GTX1060 6Gb empfehlen, die reicht in fast allen Spielen für max. Details aus. Nach meiner Erfahrung wird es zum Beispiel bei Witcher3 dann langsam eng, wobei das schon anspruchsvoll ist (auch an die CPU). Habe selbst erst vor kurzem die normale Palit Dual 1060 verkauft, die war schon in Ordnung und gibt es als Gainward Variante (selbe Karte) derzeit für 279€: Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 1070 bringt schon deutlich mehr Power, kostet aber deutlich mehr.

Dazu eine SSD (würde 250Gb mind. nehmen), darauf dann Windows und die wichtigsten Spiele investieren, schon startet alles wesentlich schneller.
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich Geizhals Deutschland zum Beispiel ~88€.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es die Anforderungen einer modernen Grafik (schnelle Last- und Taktwechsel) gut erfüllt. Das müssten andere beurteilen. Die Leistung reicht ja dicke.

Und dann sparen auf Mainboard, Ram, CPU und das als nächstes Ziel anvisieren. Grafik und SSD kannst Du dann ja mitnehmen.

Wie immer - persönliche Meinung. Vielleicht kommen hier doch noch bessere Empfehlungen.

LG
 
Ok erstmal vielen Dank für deinen Rat.
Die NVidia schlägst du vor aus persönlichen bzw geschmacklichen Aspekten, oder ist sie mit ihren 6Gb der Radeon gleich auf?

Ich hab neulich etwas von Coffee-Lake und der unvermeidbaren Kombination mit Z370 Boards gelesen..., ist dem generell so?

Sparen auf Ram, 16Gb oder höher?

beste Grüße


EDIT: DDR4 oder 3? Sind zb. 2x 8gb sinnvoller als 4x 4gb? sorry bin bei der Thematik echt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm persönliche Empfehlung würde ich sagen. Die 580 wäre natürlich eine Alternative, kostet aber glaube ich etwas mehr und sie sind nicht so effizient nach dem was ich bisher gelesen habe. Könnte Dir da jetzt auch kein bestimmtes Modell empfehlen.
Den VRam sehe ich nicht als Knackpunkt an. Für fHD reichen imho 6Gb und bei höheren Auflösungen wird dann eh die Rechenleistung knapp und man müsste vielleicht die nächst größere Karte nehmen.

Ja du musst ein Z370 Board nehmen auch wenn es ein 1151 Sockel ist. Die Pins sind anders belegt.
2018 kommen dann aber die "richtigen" neuen Boards, denn der Z370 ist eigentlich auch nur eine Übergangslösung.

Ich würde deine 8Gb lassen ausser du kommst ganz günstig an weitere 8Gb ran.
Davon abgesehen dass ich kein Freund von 4 Riegeln bin (kann halt immer mal zicken) ist Ram momentan halt recht teuer und ich würde nicht unbedingt in weiteren DDR3 investieren wollen.
 
Der Vorschlag von Flying ist doch bestens.

Hätte noch folgende Idee, weiß aber nicht, ob die für Deine Spiele, von der Leistung her, in Frage kommt.
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 200€
ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 107€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK) Preisvergleich Geizhals Deutschland 163€
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 49€
Summe 519,-

Du hast sofort das neue System und kannst erst einmal mit der onboard Grafik arbeiten, die Grafikkarte holst Du Dir, wenn Du wieder etwas Budget hast. Ob das, wie gesagt, für Dich vorübergehend ausreicht, kann ich nicht abschätzen.
 
Moin OSL.

Ich bin auch nicht abgeneigt falls das so gewirkt haben sollte. ^^

Die große Frage kam mir jetzt aber, ob ich warten soll bis nächstes Jahr auf die "richtigen" Boards oder ob das keinen Unterschied macht?
Darf ich fragen weshalb du das Netzteil vorschlägst? :o ist meins trotz höherer Leistung zu schlecht/alt? :sick:

Und zum RAM:
Eher einen Riegel? https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d26bfsb-a1572631.html?hloc=de
Oder doch 2?: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d26bfsb-a1572631.html?hloc=de

Und als Laie muss ich euch noch Fragen was die 2666 und oder 3200 zb hinter der Bezeichnung zu bedeuten haben? :fresse:


Also ich halte schon mal fest: für den Moment eine neue Graka + SSD JA!
Aber in naher Zukunft ein rundumschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
2666 etc steht für die Geschwindigkeit des Speichers. Ich würde vermutlich 3000er kaufen, zum Beispiel den Aegis: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
Weiß nicht ob ich richtig liege aber preislich meine ich dass 3000er der sweetspot ist.
Immer 2 Riegel nehmen ausser du bist gerade nicht flüssig und willst demnächst einen zweiten nachrüsten. DualChannel (2 Riegel) ist schneller als nur einer.

Extra auf die Boards warten würde ich nicht, ausser sie bieten Dir etwas das du haben willst. Primärer Vorteil ist wohl dass dann auch günstigere (B) Chipsätze kommen wenn man nicht unbedingt einen Z-Chipsatz braucht.
 
Ist halt zu dem Preis nicht auf Lager, bei MF dann teurer als der Aegis. Ansonsten klar, wieso nicht.

Klar könntest Du Dir ein Z-Board holen -> Wenn Du jetzt einen Coffee Lake kaufen willst. Wenn du nächstes Jahr kaufst und es neue Boards gibt musst halt dann überlegen welches das beste für dich ist.
Ich kenne die Intel Roadmap nicht und wie lange der Sockel zukunftsfähig ist kann ich Dir nicht sagen. Wenn halt irgendwann wieder ein neuer Sockel/Chipsatz benötigt wird ist Schluss.
Intel hat das in meinen Augen eh ziemlich unverschämt angestellt. Wer sich noch vor kurzem ein teures Z270 Board gekauft hat muss für Coffee Lake wieder ein neues Board kaufen obwohl der Sockel ja eigentlich passen würde. Läuft halt nur nicht darauf...
Darum habe ich mir ja mit meinem Z170 jetzt einen 7700K gekauft damit ich nicht ein neues Board brauche.
 
Zum NT; Du musst das nicht nehmen, habe das nur der Vollständigkeitshalber mit rein genommen da ich dachte, es ist genau so alt wie Dein System.

Zum RAM: Höhere MHz Zahlen sind nicht zwangsläufig besser. M.E. müsste der 2666 er Dual Rank sein.
 
ALSO: Erstmal vielen Dank.

Habe mich nach langem Stöbern von Radeon verabschiedet und hab mir nun die "MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G" zugelegt. Kostenpunkt "weil ich ungeduldig war" 336€ :fresse: also ca
8€ verschmerzbare Euronen teurer als von Mindfac.

Werde dann wie vorgeschlagen nächstes Jahr nen Neuschlag machen und auch einwenig fürs eigene Auge auf Optik gehen. Da ich nur alle 4-5 Jahre einmal alles neu hole, denke ich das ich mit den Z370 Boards, auch wenn sie ein Übergangsvariante mit Beschneidung für viele sind, zurecht kommen werde. Es sei denn direkt Anfang nächstes Jahr kommen neue Boards mit den Passenden CPUs dazu raus. Wir werden sehen.
Da die Coffee-Lake den Ryzen mächtig druck machen mit ihren 6 Kernen und tatsächlich bei Games trumpfen, werde ich mich dem auch beugen.

Hier mal meine Wunschliste:

-ASRock Z370 Extreme 4 157€
-Intel-Core-i5-8600K-6x-3,60GHz 285€
-16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 175€
mit xmp im Bios auf dem Board wohl kein Problem aber deutlicher Leistungszuwachs:
Test i7-8700k,Z380 Extrem 4 -> Memory Score:
2666MHz = 28,87 Gb/s
3000Mhz = 32,05 Gb/s
wobei 3200Mhz nur noch auf 32,29 Gb/s kommt


-MSI-GeForce-GTX-1060-Gaming-X-6G 336€ bereits vorhanden
-Samsung SSD 850 EVO 500GB 142€
-Midi-Tower Azza Photios 250 58€

Ergibt dann ohne GraKa ca. 820€ :fresse: ups

Was vergessen oder Verbesserungsvorschläge eurer Seits?


mit bestem Dank
StickSt0ff
 
Die Gaming X ist eine der besten GTX 1060 Partnerkarten. Von daher alles richtig gemacht ;)
 
Gefällt mir!
Denke auch das ist der beste Weg erstmal mit der Grafik und der Rest dann wann es dir passt.
 
macke neu alt wech nur neu. 8700k und färtich.
 
Ich weiß nicht was Ihre gegen den i5-2500K habt, dass ist einer der Besten Prozessoren die entwickelt wurden, vor allem was das OC betrifft. Ich würde hier den größtmöglichen CPU Kühler drauf installieren, welcher in dein Gehäuse passt und dann so hoch wie möglich übertakten. Hier sind mindestens 4GHz, aber 4,5 bis 5GHz machbar. Natürlich muss dein Gehäuse auch ausreichen belüftet sein. Als zweites in eine SSD fürs Betriebssystem investieren (Samsung 850 EVO sollte reichen) und dann eine Grafikkarte holen (grundsätzlich .

So ganz verstehe ich dich nicht. Du "jammerst" herum, dass dir 300€ für eine Grafikkarte zuviel sind aber willst auf anraten einiger hier für 800€ ein neues System kaufen, in dem nicht mal eine neue Grafikkarte enthalten ist.

Am besten du setzt zusätzlich dein System mal neu auf, dann sollen auch alle anderen Probleme nicht mehr bestehen.

Ach und was ICH definitiv nicht kaufen würde wäre ein 8600k oder 8700k... reinste Geldverschwendung. Dann doch eher einen passenden Ryzen. Wie aber gesagt, dein System hat noch Potential. Vorallem die neue Grafikkarte und die SSD könntest du auch in ein neues System übernehmen, wenn du dir das dann "irgendwann" holen würdest.
 
Wieso ein Ryzen? Wenn es um Spieleleistung geht ist der nunmal klar unterlegen.
Ansonsten wurde ja geraten den Rest beizeiten und nicht sofort zu tauschen. Fakt ist aber auch, dass der 2500k (hatte selbst einen) so gut er auch war einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Gibt auch einen guten Vergleich der i7 von sandy bis coffee auf CB bei dem man klar sieht dass die Zeit ausläuft. Trotzdem, solange er reicht könnte der TE den ja weiterhin nutzen.
Grafikkarte wurde nun ersetzt und als nächstes würde ich die ssd machen weil der allgemeine boost einfach erheblich ist und die mitgenommen werden kann.
 
Wieso ein Ryzen? Wenn es um Spieleleistung geht ist der nunmal klar unterlegen.
Ansonsten wurde ja geraten den Rest beizeiten und nicht sofort zu tauschen. Fakt ist aber auch, dass der 2500k (hatte selbst einen) so gut er auch war einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Gibt auch einen guten Vergleich der i7 von sandy bis coffee auf CB bei dem man klar sieht dass die Zeit ausläuft. Trotzdem, solange er reicht könnte der TE den ja weiterhin nutzen.
Grafikkarte wurde nun ersetzt und als nächstes würde ich die ssd machen weil der allgemeine boost einfach erheblich ist und die mitgenommen werden kann.

Nicht mehr zeitgemäß für was?
Ich denke das ist doch die entscheidende Frage. Und bisher hatte der te keine Probleme damit, warum sollte er dann JETZT eine neue CPU kaufen?
Ich würde es so machen: Jetzt graka Update, am besten zeitnah ne SSD (gefühlt der größte boost), irgendwann dann den rest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem AMD FX hätte ich so eine Aussage ja stehen lassen, aber bei einem Ryzen :confused:
Eigentlich möchte ich die Diskussion hier nicht führen. Schreib mir belastbare Messungen (keine cherry picks) dass der Ryzen in Spielen besser ist als coffee lake und ich revidiere meine Empfehlung. Solange bleibe ich dabei bei einer Neuanschaffung als Spielerechner coffee lake zu empfehlen.
 
Natürlich ist Intel pro Takt schneller als die Ryzen, aber auch teurer. Bei Ryzen bekomm ich mehr Kerne für mein Geld und somit habe ich für die Zukunft mehr Leistung. Ach und die CPU kann noch so schnell sein, wenn die Grafikkarte limitiert :) Wie gesagt, der 2500k sollte übertaktet werden und dann reicht der auch noch ein Stück. Also CPU Kühler, SSD und neue Grafikkarte fertig.

Am Ende muss der TE entscheiden was er machen will....
 
Bevor es hier ausartet:

Mit OC habe ich mich bisher nie selbst beschäftigt, außer halt ab und an etwas darüber zu lesen.
Da ich mich in dem Gefilde nicht so gut auskenne habe ich stehts die Finger davon gelassen.

Was schafft denn der 2.5er im OC? vorallem stabil?

So ganz verstehe ich dich nicht. Du "jammerst" herum, dass dir 300€ für eine Grafikkarte zuviel sind aber willst auf anraten einiger hier für 800€ ein neues System kaufen, in dem nicht mal eine neue Grafikkarte enthalten ist.
Ich habe an keiner Stelle gejammert. Ganz offensichtlich wird auch teils nicht richtig gelesen.

Meine GraKa ist kaputt gegangen. Punkt. Jetzt deswegen 300€ auszugeben tut weh. Es ist in dem Sinne eine unnötige Ausgabe. Es ist ja nicht so das ich einfach so eine Erweiterung anvisiert habe sondern diese NÖTIG war.
Und weil ich eh Geld ausgeben muss war die Frage ob im 500€ Rahmen inkl. 300€ GraKa noch weitere Verbesserungen sinnvoll wären. Das heißt, ich wollte genau JETZT nicht mehr als 500€ ausgeben, bin aber nicht abgeneigt in naher Zukunft weiteres Geld locker zu machen.

Zum Thema CPU: Verglichen werden stets Ryzen 7 1700 vs. i5 8600k.
Bei all diesen Test liegt der Intel vorn. Preislich liegen beide gleich auf.
Und wenn ich EH schon Upgrade, dann ordentlich, jedoch in einem humanen finanziellen Rahmen.
Also habe ich mich für den entschieden, der querbet die besseren Testergebnisse hatte. Ich bin kein Fanboy von Intel oder Nvidia oder anderen Marken. Ich richte mich einfach nach dem, was für mich und meinen Geldbeutel am besten scheint.

Zufriedenheit: Ich bin mit dem was ich bisher gespielt habe zufrieden, ja, ABER dabei handelt es sich um Spiele wie CS;GO oder GTA 4 wobei ich bei GTA auch nicht alles hoch drücken konnte, weil die Cpu dann zu gemacht hat und bei der GraKa vormals bei 2Gb eben schluss war.
Jetzt liegt hier CoD WW2 aufm Tisch und ich kann 2 von 4 Settings auf High machen nicht Ultra o.Ä. Antialaising, Schatten usw ist komplett aus. Also bei diesem Spiel ist ab sofort Schluss mit meiner bisherigen Leistung.

Ich weiß nicht wie sich die jetzt bereits vorhandene Graka (1060x) anstellt, dafür hatte ich noch keine Zeit zum testen.

Der Kühler auf meiner CPU ist ein Xigmatek Gaia , viel Größer geht nicht in meinen Midi-Tower.


Zum Thema Ram wird jetzt in den aktuell letzten Gesprächen geschwiegen. Reichen denn 2x4GB DDR3 1600mhz für aktuelle Anforderungen/Spiele?

wenn die CPU noch gut ist belese ich mich zum Thema OC intensiver das ist ja kein Problem.
Jedoch stehen zb. der Erhalt der CPU mit ggf. Ersetzen des Boards und RAM im konflikt DAHER die Frage nach einer Rundumerneuerung.

Die SSD würde schon aufm Tisch liegen wenn ein adäquater ABHOLpreis zu finden gewesen wäre. (Siehe GraKa) mit GraKa und SSD wären die 500€ auch nahezu ausgeschöpft gewesen.


So nun erstmal ruhige und besinnliche Weihnachten an alle die mir unter die Arme greifen :bigok:

besten Dank

StickSt0ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Vorschlag:
Die Graka ist ja schon gekauft. Also bau die ein, spiel die Spiele die dich derzeit interessieren und monitore nebenher Auslastung von CPU, Grafik, Ram sowie die FPS/Latenzen. Das ist der sicherste Weg für dich herauszufinden ob es dann wo hakt und wo.

Dir auch paar ruhige und angenehme Tage! :wink:
 
Ich würde auch erst mal beim 2500k bleiben. Ich sehe abgesehen von der Effizienz gerade keinen sinnvollen Grund zu wechseln.
Ich nutze z.B. seit release nen 2700k @stock (mittlerweile mit ner 1070 und nem 2k Monitor) und bin noch nie an seine Grenzen gestoßen. Sollte es soweit kommen pushe ich den auf 4,5 - 5 GHz und hab nochmal ein paar Jahre Ruhe.

Wechseln würde ich erst, wenn die Spiele nach und nach mehr auf Multicore Performance ausgelegt werden. Mit etwas Glück sind dann auch die Ram Preise wieder im erschwinglichem Bereich.
 
Soo, hab gestern noch ein bischen gelesen und getestet.
Nun läuft er seit knapp 5 Stunden stabil unter Prime mit vorerst 4.0Ghz bei 1.25V und 61°C max. Versuche jetzt die Spannung noch weiter runter zu drehen bis er instabil wird um dann zu schauen wie hoch ich ihn takten kann bei maximal 1.25V :)))

Bin also erstmal recht beglückt:p

Zum Ausgang:
GraKa ist neu.
Fehlt noch die SSD.

Wenn die cpu irgendwo bei 4.0-4.3 rumdümbelt bin ich mehr als zufrieden.
Bleibt der RAM. (Der bleibt tatsächlich erstmal)
Könnte das Board ddr4 überhaupt schlucken?:o
Nur nice to know.


Beste Grüße
StickSt0ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist jetzt doch alles gut. Übertaktet und neue Grafikkarte... fehlt nur noch die SSD :)
 
500gb SSD sind just in diesem Moment dabei bespielt zu werden.
Werde sehen wie sich das "neue" sys so anstellt. Bin gespannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh