Runter von Raid 0 ! Merk ichs ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bekomm die Tage ein neues MB und überdenke mein Raid0 grade.
Würde ich den Unterschied merken wenn ich kein Raid mehr habe ?
Zum Einsatz kommen zwei 80GB Hitachi 7K250.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich ehrlich bin: ich habe kaum einen unterschied gemerkt damals. da wurde ein raid0 aus 2 maxtor diamond max 9 gegen eine 160gb hitachi getauscht. was schneller war beim raid, war die windows installation, kopieren vom raid0 auf eine 3. platte und anfangs (so kams mir vor) das booten. aber subjektiv habe ich nur marginale unterschiede festtellen können.

ThErmalTakE schrieb:
Man merkts schon! ...blablabla.. man merkt es gar nicht!

aja....

Das Raid 0 ist schon von Vorteil, zwar geht das kopieren von dvd auf platte oder das ziehen über das netzwerk nicht wirklich schneller, aber das interne kopieren bspw enorm. Angenommen man hat 4 200er und kopiert ab und zu mal ein paar gigabyte zwischen den platten rum... mit einem raid 0 dauert das etwa 2 sekunden, da ja nur das "lagerverzeichniss" umgeschirben werden muss. Ohne Radi dauert das schon ne ganze weile. Weitere vorteil ist der "massenzugriff": Angenommen man saugt sich grad einiges Übers Netzwerk, installiert ein bissl was, kopiert noch die eine oder andere Datei von ner cd/dvd... da ist ein NonRaid system schnell am ende seiner kräfte. Ein Raidsystem bringt da schon wieder enormen Geschiwndigkeitsvorteil. Es gibt sicher noch mehr Gründe, aber das sind jetzt so die wichtigsten.

lol

kann man doch auch nicht pauschalisieren, kommt auch dran an was man macht
jemand der nur ab und zu Briefe schreibt, Musik hört und im Internet surft wirds sicherlich nicht merken

jemand, der aber manchmal mit Fotos und Videos arbeitet, gerne mal nen aufwendigen Ego-Shooter zockt (auch nicht bei jedem) wird sicher spürbare Vorteile erkennen können
zumal die Windowsladezeit schon kürzer ist als ohne Raid0, es handelt sich aber sicher nur um ca. 3-5 sekunden

Tjo eigentlich zock ich nur WoW und surf ein wenig :d

Bei deinen Anwendungen wirst du den Geschwindigkeitsverlust sicherlich gut verschmerzen können.
Sollte dein neues Bord Raid5 unterstützen wäre es auch eine Überlegung Wert, noch eine dritte reinzubauen, dann hättest du alle Vorteile (Geschwindigkeit und Sicherheit), aber ist natürlich auch immer eine Kostenfrage.

ich habe auch erst überlegt, ob ich mir 2x80gb von samsung mit SATA hole und die dann ein ein Raid 0 schalte. Habe dann aber gehört, dass der Geschwindikeitsvorteil nicht allzu gross ist. Ausserdem sind zwei 80er teurer als eine 160er. Also habe ich mich für die 160er entschieden. Mal schaun was die so bringt, wenn alternate dann endlich mal liefert :stupid:

mfg
TB87

naja Samsung ist nicht unbedingt der beste Hersteller wenns um Raid geht
Hitachi, WesternDigital oder Maxtor sind da schon eher zu empfehlen

Hmm jetzt bin ich mir mal wieder nicht sicher.

Also die Lese- & Schreibzeiten sind kürzer, merkt man beim kopieren. Theoretisch kann Windows auch auf die Auslagerungsdatei schneller zugreifen usw...
Ist wieder das tolle Beispiel.. Merkt man es, dass Windows in 32sec statt 37sec hochfährt? Eher nicht, schneller ist's trotzdem.. Ich will mein RAID nicht mehr missen...

aber das interne kopieren bspw enorm. Angenommen man hat 4 200er und kopiert ab und zu mal ein paar gigabyte zwischen den platten rum... mit einem raid 0 dauert das etwa 2 sekunden, da ja nur das "lagerverzeichniss" umgeschirben werden muss.
Nur, wenn innerhalb der Partition kopiert wird. Du willst mir aber doch nicht erzählen, dass wenn du vier 200er im RAID-0 hast (so habe ich deinen Satz verstanden), dass du nur eine einzige 800 GB Partition erstellst. Auch wenn es zweimal ein 2x RAID-0 Verbund aus 200 GB Platten wäre, wären es immer noch 400 GB pro Partition.

Also die Lese- & Schreibzeiten sind kürzer, merkt man beim kopieren.
Nicht wenn von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert wird. Dann ist ein non-RAID aus zwei oder mehreren Platten oft schneller.

Theoretisch kann Windows auch auf die Auslagerungsdatei schneller zugreifen usw...
Nicht, wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte lagert als das Betriebssystem. Dann kann das System weiterarbeiten und zeitgleich auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden.

Und zu was ratet ihr mir ? ne Hitachi verkaufen und ne Raptor mit 74GB als Systemdisk richtig :d

Also bei meinem tollen Onboard-SATA-Raidcontroller (auf nem Sockel-A-Board über PCI angebunden) habe ich mit Raid 0 halt immer 84MB/s egal wo die HDDs gerade lesen. Ohne Raid habe ich am Anfang der HDDs ~70MB/s und bei 50% der Kapazität immer noch ~60MB/s. Von da her schenke ich mir das Raid.

PS: Sind 2x250GB SATA (II) HDDs von Samsung mit 7200up/m, 8MB Cache

Edit: Habe vergessen zu sagen dass die beiden Samsungs 2 SCSI-HDDs mit 10.000up/m, 2MB Cache und je 70GB ersetzt haben und die Samsungs spürbar schneller sind :d.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich lass das Raid erstmal. Ich kann einfach keine Leistung verschenken :d

Ich bin momentan dabei, meinen 2x 80GB WD Raid0 aufzulösen. Mit nur einer Platte spürt man den Unterschied definititv, wenn auch nur in der ersten Zeit. Windwos lädt im Raid0 spürbar schneller (die zig Systray Icons starten auf einen Schlag statt nacheinander) und Programme laden imo auch etwas flotter. Mir is das Risiko aber nicht mehr wert. Lieber zwei neue, größere Platten, die für sich alleine schon wieder schneller als die alten sind und somit nah ans alte Raid0 rankommen. Außerdem sind 2 getrennte Platten imo einfach besser zum Hin- und Herkopieren, Entpacken, Encoden ....

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Und zu was ratet ihr mir ? ne Hitachi verkaufen und ne Raptor mit 74GB als Systemdisk richtig :d

genau :bigok:
die viel kürzeren Zugriffszeiten der Raptor bringen mehr als die hohe Transferrate der beiden Hitachis im Raid0, sollte man unter Windows besonders gut merken
hab ne 74er Raptor als Systemdisk @ SiliconImage
und 2*Hitachis als Raid0 für Videos und sonstige Daten @ ICH5R

edit:
4997
4998
4999
5000

Zuletzt bearbeitet:
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hallo zusammen,

ich bekomm die Tage ein neues MB und überdenke mein Raid0 grade.
Würde ich den Unterschied merken wenn ich kein Raid mehr habe ?
Zum Einsatz kommen zwei 80GB Hitachi 7K250.

Ja wirst du merken, ich vermisse mein Raid 0 auch ich hoffe ich kann es bald wieder benutzen :(

Bei overnet mit mehreren Daten merke ich den Unterschied schon oder wenn ich Spiele starte die sehr viele Daten haben bzw. erstmal Dateien entpacken müssen.

Wäre eine Raptor mind. genauso schnell wie ein Hitachi Raid0 ?

Die Zugriffszeiten einer Raptor sind besser. Aber sonst wird ein Raid0 schon "schneller" sein.
Ich hatte auch mal Raid0 mit zwei Hitachis aber da die Platten heutzutage so riesig sind werden sie eben auch als Datenlager "missbraucht" und das war mir dann irgendwann zu unsicher. Hab nun in meinem Spielerechner eine Raptor drin was für mehr als ausreichend ist.

das ist ja toll, die erde ist eine kugel..?

vielleicht kann man das auch ausführen, was man behauptet ?

flyingjoker schrieb:
die sind nicht raid tauglich

da sieht man wieder mal das die anzahl der postings eines users nichts über deren qualität aussagt... oder verwechselt da jemand was mit gewissen platten von seagate?

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ich glaub ich lass das Raid erstmal. Ich kann einfach keine Leistung verschenken :d

anscheinend schon, sonst würdest du es ja nicht lassen.

Herby schrieb:
Also die Lese- & Schreibzeiten sind kürzer, merkt man beim kopieren. Ich will mein RAID nicht mehr missen...

AMEN. 2x SP0812C als Raid0 hier :hail:.

Zuletzt bearbeitet:
lol, mehr fällt mir dazu einfach nicht ein

platten von seagate und samsung sind einfach nicht für raid0 konzipiert, ob es einige wahrhaben wollen oder nicht
es kann natürlich gern jemand das gegenteil beweisen ;)

ich weiß genau was bald fürn screen kommen wird :fresse: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
nu erzähl mal, welcher ? soll ich am besten gleich mal zum sichern beginnen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh