Russische Zentralbank schlägt Einschränkungen von Kryptowährungen vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
bitcoin.jpg
Der Druck auf die Kryptowährungen wächst. Laut Reuters hat die russische Zentralbank zahlreiche Einschränkungenfür den Handel und des Minings von Kryptowährungen vorgeschlagen. Russland gehört zu den Ländern mit einem der größten Mining-Volumen (11,2 %) – nachdem unter anderem China, aber auch Iran das Mining verboten haben. In China ist auch der Handel inzwischen untersagt. Als Begründung gibt die Zentralbank an, dass "die Finanzstabilität, das Wohlergehen der Bürger und die geldpolitische Souveränität des Landes gefährdet seien".
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagte er und verliert von Jahr zu Jahr mehr Kaufkraft durch Inflation. Es lebe das Spielzeuggeld.
Ja und irgendeine massiv volatile Kryptowährung sorgt natürlich für immense Stabiltität, ist klar. Hört doch endlich auf euch in die Tasche zu lügen und diesen Kryptorotz als gescheite Alternative zum Fiat Geld anzupreisen.
 
@

nomorelag Und Deine BC Gewinne generieren sich genau woher? Pyramidenspiele sind verboten, Cryptos leider immer noch nicht.​

 
Ja und irgendeine massiv volatile Kryptowährung sorgt natürlich für immense Stabiltität, ist klar. Hört doch endlich auf euch in die Tasche zu lügen und diesen Kryptorotz als gescheite Alternative zum Fiat Geld anzupreisen.
Volatilität wird mit der Zeit weniger, je verbreiteter es wird. BTC kann keine Regierung entwerten wie bei Fiat. Auch wenn es keine chipknappheit geben würde, würdest du von Jahr zu Jahr mehr für deine pc Hardware ausgeben müssen. Jedoch steigt das Geld nicht bei jedem so schnell wie die Entwertung. Dein Schicksal suchst du dir aus. In 10 Jahren sehen wir uns wieder. Dann bist du vllt noch salziger als heute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@

nomorelag Und Deine BC Gewinne generieren sich genau woher? Pyramidenspiele sind verboten, Cryptos leider immer noch nicht.​

Wer btc, Pyramidenspiele und cryptos im ein Topf wirft, der zeigt dass er sich null damit auseinandergesetzt hat.
 
Ja, bitte!
Weiter so. Weg mit diesem Scheissdreck.
Die EZB-Gutscheine schaffen wir am besten auch gleich mit ab.

Ironie beiseite, Cryptos haben auch eine Daseinsberechtigung. Nur haben sie sich leider von ihrem eigentlichen Nutzen als Zahlungsmittel stark entfernt und sind zum Spekulationsobjekt oder Goldgrube geworden.

Mal schauen wie es um Crypto bei der nächsten Finanzkrise steht.
 
Ja und irgendeine massiv volatile Kryptowährung sorgt natürlich für immense Stabiltität, ist klar. Hört doch endlich auf euch in die Tasche zu lügen und diesen Kryptorotz als gescheite Alternative zum Fiat Geld anzupreisen.
Das Ding ist, dass es Russland um die EIGENE "Finanzstabilität, [... und ] die geldpolitische Souveränität" geht. Sprich man sucht für das eigene Versagen in der Geldpolitik einen Schuldigen und sieht in BTC die Gefahr, seine manipulative Oberhand zu verlieren und arbeitet deswegen (kläglich) dagegen.

@

nomorelag Und Deine BC Gewinne generieren sich genau woher? Pyramidenspiele sind verboten, Cryptos leider immer noch nicht.​

Ein BTC wird aktuell für rund 41.500 US-Dollar gehandelt. Dieser Preis gilt für alle, die ihn besitzen oder besitzen wollen. Wo ist da eine Pyramide?
 
Sagte er und verliert von Jahr zu Jahr mehr Kaufkraft durch Inflation. Es lebe das Spielzeuggeld. Danke für deine Unwissenheit und dein Post um zu zeigen, wie schlecht die hier lebenden Menschen sich mit Wirtschaft und Geld auskennen.
Ein kaputtes Spiel fixt man doch nicht durch Cheaten :fresse:
 
Sagte er und verliert von Jahr zu Jahr mehr Kaufkraft durch Inflation. Es lebe das Spielzeuggeld. Danke für deine Unwissenheit und dein Post um zu zeigen, wie schlecht die hier lebenden Menschen sich mit Wirtschaft und Geld auskennen.

Ich empfehle dir dich mal in Wirtschaftswissenschaften und Währungen einzulesen.
Davor dann ein abstecher hierhin.

Augenmerk bei dem Artikel sollte auf der Unter-Überschrift "Abkehr vom Goldstandard" liegen.

Dann wenn du fertig bist reden wir nochmal ok?
 

Ich empfehle dir dich mal in Wirtschaftswissenschaften und Währungen einzulesen.
Davor dann ein abstecher hierhin.

Augenmerk bei dem Artikel sollte auf der Unter-Überschrift "Abkehr vom Goldstandard" liegen.

Dann wenn du fertig bist reden wir nochmal ok?
Dann empfehle ich dir das hier : https://www.amazon.de/Bitcoin-Stand...e-Zentralbankensystem/dp/3982109507/ref=nodl_

Danke.
PS: HFSP
 
Aber ich kann mir eins kaufen. Mit dem Nerdgeld nicht.
Nur weil Du es nicht kannst, heißt es nicht, dass es andere nicht trotzdem können: In El Salvador ist BTC gesetzliches Zahlungsmittel - sprich Du kannst Brötchen, Burger und Bier mit BTC bezahlen.


Ich empfehle dir dich mal in Wirtschaftswissenschaften und Währungen einzulesen.
Davor dann ein abstecher hierhin.

Augenmerk bei dem Artikel sollte auf der Unter-Überschrift "Abkehr vom Goldstandard" liegen.

Dann wenn du fertig bist reden wir nochmal ok?
Der Goldstandard war sicherlich besser als der exorbitante Einsatz der Gelddruckmaschinen von heute.
Doch was passiert, wenn ein Unternehmen plötzlich damit beginnt, Gold im Weltall abzubauen? Die Menge und damit die Kaufkraft werden sich erneut massiv verschieben. BTC findet man im gesamten Universum nur rund 21 Millionen Mal.
 
Super nen Buch von nem Ökonomen, von dem keiner gehört hat.
Keine Studie.
Keine Wissenschaftliche Arbeit.

Ein populärwissenschaftliches Buch von einer Person von der ich keinelei Referenzen finden kann.
Super quelle.

Aber gut er hat nen Doktor.
Hatte Sie hier aber auch. Onecoin ein großer BS.
Oder hier bitconnect, solltest du auch kennen.

Generell sei aber gesagt, dass viele in de Crypto community keinerlei ahnung von Wirtschaft und Währung haben.
Und wenn dann sehr populistisch.
Wisst ihr überhaupt was für auswikungen eine deflationäre Währung auf den Rest der Welt hat?
Auf Länder der zweiten und dritten Welt? Nein?
Dannn würde ich dir empfehlen den Artikel zum Goldstandard zu lesen.
Der Goldstandard war sicherlich besser als der exorbitante Einsatz der Gelddruckmaschinen von heute.
NEIN WAR ER NICHT.

Er war der Hauptgrund für die Weltwirtschaftskrise der 30er. Und damit hat er den Aufstieg der NSDAP und dem Mann mit dem lustigen Bärtchen Vorschub gegeben.

Für euch gibt es nur plus und minus und alles was eurer Wirklichkeit entspricht wird nicht beachtet.
Eure "Lösung" ist keine Lösung. Denn es gibt gar kein Problem das es lösen könnte.
Weder ist es effizienter als das momentane Geldsystem, noch grüner, noch inklusiver, noch schneller, etc.

Wollt ihr nur Technologie nutzen ohne auch nur einen kleinen Funken Ahnung von Gesellschaften, gesellschaftsdynamiken und Sozialisierung zu haben?
Super das hat in der Geschichte der Menschheit ja spitze geklappt. Ich erinnere nur an die Erfindung der Atombombe.
Oder besser die idee des Marxismus und Kapitalismus. Auf dem papier super aber sobald der Mensch dazu kommt ist es grütze.

Aber anstelle aus der Vergangenheit zu lernen haben so ein paar Typen sich über die Wirtschaftskrise von 08 aufgeregt, sich an Adam Backs Hashcash erinnert, sich seelig was ausgedacht und keine Sekunde damit verschwendet auch mal weiter zu denken als von zwölf bis mittag.

Oder sich an ne Uni gewandt und angefangen zu forschen. Ne man hat einfach ne Granate in die Menschheit geworfen mit dem satz:"Et hätt noch emmer joot jejange".

Und klar wird das wieder abgewiesen und alle kritik wird als Unwissenheit, als Hate usw. abgestreift aber das ist mir sowas von egal.
Sollange hier kein gesellschaftlicher diskurs möglich ist, der zum Beispiel bei der Finanzpolitik möglich ist, ist das keine legitime Währung oder auch nur Alternative.

Gemeinhin ist es mir auch enfach zu mühselig mit Leuten wie euch zu diskussieren. Denn das hat was von ner Sekte bei der so einige so vom confirmation bias durchseucht sind, dass sie sich in einer anderen Welt wähnen.
Dagegen anzudiskussieren ist unmöglich. alle anderen sind Schlafschafe und nur die Crypto-Währung wird ewige Glückseligkeit bringen.
Kein Wunder das die Gesellschaft keinen bock darauf hat, wie so mit ihr umgegangen wird.
 
Kann man sich damit ein Brot beim Bäcker kaufen? Nein? Weg mit dem Scheißdreck!
Die Frage ist weniger, was man sich dafür kaufen kann - sondern eher, was man dafür geleistet hat. Denn geldlichen Gegenwert ohne eigene Leistung zu erhalten (Investment und andere Verbrechen z.B), entwertet zwangsläufig das Geld. Und somit werden de facto Arbeitende enteignet, denn deren Lohn steigt ja nicht automatisch analog zur Entwertung die durch die "wundersame Geldvermehrung ohne Eigenleistung" geschieht.
 
Mal schauen wie es um Crypto bei der nächsten Finanzkrise steht.
Wäre nicht überrascht, wenn Cryptos einen guten Teil zur Entstehung der nächsten Finanzkrise beitragen.
Ganz ehrlich der Müll kann weg, zu mehr als Drogengeschäfte und Ransomware Erpressungsgelder bezahlen haben es die Coins seit ihrem Auftreten nicht gebracht.
Das braucht kein Mensch und kann weg.

Und bitte fangt jetzt nicht NFTs, Smart Contracts oder dem ganzen anderen Quark an.
 
@edenjung Ganz großes Uff. Wirklich traurig jemanden zu sehen, der seine Augen so gegenüber etwas verschließt, was für uns einzelnen und der Gesellschaft so viel geben kann. BTC sollte als Geschenk gesehen werden und nicht als Feind.
Ein Gut welches nicht entwertet und vermehrt werden kann.
Ein Gut welches jeder Mensch auf der Welt ohne Bürokratie erwerben und halten kann.
Halt etwas das man wirklich besitzt! Dein Fiat liegt zB. auf nem Konto das morgen schon eingefroren werden könnte.
Eigentlich könnte ich seitenlang dazu etwas schreiben, aber das wird wohl bei dem ein oder anderen nichts bringen.
An die BTC hater… nimmt euch ein wenig Zeit um euch über BTC zu informieren, bevor ihr weiter Hass~Parolen postet.
Danke.
 
Für euch gibt es nur plus und minus und alles was eurer Wirklichkeit entspricht wird nicht beachtet.
Eure "Lösung" ist keine Lösung. Denn es gibt gar kein Problem das es lösen könnte.
Weder ist es effizienter als das momentane Geldsystem, noch grüner, noch inklusiver, noch schneller, etc.
Für Dich ist es kein Problem, dass irgendwelche Institutionen über Deine Kaufkraft entscheiden, ganze Staaten vom System ausschließen können oder einzelne wegen ihres sozialen Stands überhaupt keinen Zugang erhalten? Für Dich ist es kein Problem, dass Staaten und Banken Geldströme kontrollieren und ablehnen können? Für Dich ist es kein Problem, keinen sicheren Wertspeicher zu haben, der langlebig, einfach, austauschbar, teilbar, selten und zensurresistent ist? Für mich schon!
Sollange hier kein gesellschaftlicher diskurs möglich ist, der zum Beispiel bei der Finanzpolitik möglich ist, ist das keine legitime Währung oder auch nur Alternative.
Diskurs in der Finanzpolitik ist möglich?
Für Veränderungen im Protokoll beim BTC braucht es immerhin Mehrheiten. Er ist höchst demokratisch. Beim US-Dollar hat mich noch nie jemand gefragt, ob ich zustimme, dass fast die Hälfte aller verfügbaren US-Dollar in den letzten zwei Jahren neu erschaffen wurde.
Gemeinhin ist es mir auch enfach zu mühselig mit Leuten wie euch zu diskussieren. Denn das hat was von ner Sekte bei der so einige so vom confirmation bias durchseucht sind, dass sie sich in einer anderen Welt wähnen.
Dagegen anzudiskussieren ist unmöglich. alle anderen sind Schlafschafe und nur die Crypto-Währung wird ewige Glückseligkeit bringen.
Kein Wunder das die Gesellschaft keinen bock darauf hat, wie so mit ihr umgegangen wird.
Die Mehrheit wird entscheiden, wo wir hinsteuern werden – zumindest in unseren Gefilden. Jeder wird für seine Belange Unterstützer suchen. Die einen für BTC, die anderen dagegen. Das ist gut so.
Du versuchst es immerhin mit Argumenten – vom Großteil kommt meist jedoch nur belangloser und vor allem inhaltsloser Mist. Sieht man auch hier im Thread.
 
Wäre nicht überrascht, wenn Cryptos einen guten Teil zur Entstehung der nächsten Finanzkrise beitragen.
Ganz ehrlich der Müll kann weg, zu mehr als Drogengeschäfte und Ransomware Erpressungsgelder bezahlen haben es die Coins seit ihrem Auftreten nicht gebracht.
Das braucht kein Mensch und kann weg.

Und bitte fangt jetzt nicht NFTs, Smart Contracts oder dem ganzen anderen Quark an.
Falschinformation verbreiten scheint dein Hobby zu sein oder? Top Kommentar
 
Für Dich ist es kein Problem, dass irgendwelche Institutionen über Deine Kaufkraft entscheiden, ganze Staaten vom System ausschließen können oder einzelne wegen ihres sozialen Stands überhaupt keinen Zugang erhalten? Für Dich ist es kein Problem, dass Staaten und Banken Geldströme kontrollieren und ablehnen können? Für Dich ist es kein Problem, keinen sicheren Wertspeicher zu haben, der langlebig, einfach, austauschbar, teilbar, selten und zensurresistent ist? Für mich schon!
Natürlich ist es ein problem.
Aber keines das Per technologie gelöst werden darf.
Eine Technologie die keinerlei Mehrwert bringt, ausser das sie Deflationär ist. Was wieder Probleme bringt.
Vielleicht in 100 jahren wenn alle Staaten auf einem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Niveau sind, dann kann das funktionieren. Bis dahin bringt es nur noch mehr Leid über die Menschheit.
Diskurs in der Finanzpolitik ist möglich?
Für Veränderungen im Protokoll beim BTC braucht es immerhin Mehrheiten. Er ist höchst demokratisch. Beim US-Dollar hat mich noch nie jemand gefragt, ob ich zustimme, dass fast die Hälfte aller verfügbaren US-Dollar in den
Ah ja und die Mehrheit hat auf Proof of Stake umgestellt oder es effizienter gemacht. Oder dafür gesorgt das es eine Alternative zum Swift ist, dass abermillionen transaktionen dürchführen kann pro minute.
Das ich nicht lache. Das ist ein Feigenblatt mit dem ihr euch selbst belügt.
Wenn das system doch so demokratisch ist, wo sind die gewählten Representanten der Menscheit? ich kann mich nciht daran erinnern jemals dafür gewählt zu haben.
Ist es Teil der UNO, als Kontrolleinheit der menschlichen Zivilisation?

Ganz ehrlich, die Blockchain amg ihre einsatzgebiete haben, aber als Währung ist es momentan keine Lösung sondern genauso schlecht, wenn nicht schlechter.

Sich nur auf einen Aspekt zu fokussieren ist banane. Überleg mal was passiert mit Ländern, der dritten Welt oder zweiten Welt?
Die meisten denken zu beschränkt, denken nur an uns in Europa oder an Amerika, ich denke aber eher an Länder wie Madagaska oder Tansania.
Warum sollte jemand noch in diese Länder investieren, wenn die Crypt-Währung die man hält immer mehr wird ohne irgendwas zu tun?
Wie sollen diese Länder ihre eigene Währung stützen, wenn sie nicht die Wirtschaftsleistung haben um sich mehr BTC zu kaufen?

Das sind Probleme zu denen ich noch keien Lösung gesehen habe? Und warum, weil sich die Cyrpto-Gemeinschaft keine Gedanken dazu macht.
Eine technologie ist schön und gut, aber wo ist die Weitsicht?
Die reflektion unserer Geschichte?
Es wird reiner Gier vorschub geleistet ohne auch nur einen Moment inne zu halten und nachzudenken was man überhaupt macht.

Und das passt mir nicht.
Wenn man schon besser sein will als das bestehende system, dann richtig und nicht so.

Und damit bin ich raus für heute, sonst hole ich mir noch nen Magengeschwür. Die woche war eh scheiße für mich, da will ich nicht noch benzin ins feuer geißen, dass meine psychische GEsundheit ist.
 
..
Ein Gut welches jeder Mensch auf der Welt ohne Bürokratie erwerben und halten kann.
Halt etwas das man wirklich besitzt! ..
Wie kommst du denn darauf? Etwas noch extremer Auf und Ab-Schwappendes als den Bitcoin-Kurs hat die Welt seit den großen Tsunamis nicht mehr gesehen ..
 
Und was bringt dir das, wenn du gerade dann Geld brauchst, wenn der Kurs ganz unten ist?
 
Und was bringt dir das, wenn du gerade dann Geld brauchst, wenn der Kurs ganz unten ist?
Hat jemand verlangt das du dein letztes hab und gut investieren sollst? Jeder sollte sich einfach mit BTC absichern. Nur halt das reinlegen was man auf längere Zeit nicht unbedingt braucht. Damit fährt man am sichersten.
 
@edenjung Ganz großes Uff. Wirklich traurig jemanden zu sehen, der seine Augen so gegenüber etwas verschließt, was für uns einzelnen und der Gesellschaft so viel geben kann. BTC sollte als Geschenk gesehen werden und nicht als Feind.
Ein Gut welches nicht entwertet und vermehrt werden kann.
Ein Gut welches jeder Mensch auf der Welt ohne Bürokratie erwerben und halten kann.
Halt etwas das man wirklich besitzt! Dein Fiat liegt zB. auf nem Konto das morgen schon eingefroren werden könnte.
Eigentlich könnte ich seitenlang dazu etwas schreiben, aber das wird wohl bei dem ein oder anderen nichts bringen.
An die BTC hater… nimmt euch ein wenig Zeit um euch über BTC zu informieren, bevor ihr weiter Hass~Parolen postet.
Danke.
Du denkst so weit wie ein schwein springt.
Schade denn Batman würde weiter denken.

Ich habe dir schon geraten dich mit defaltionären Währungen auseinander zu setzen.
Aber scheinbar stoße ich auf taube ohren.

Und klar bin ich für dich ein Hater, der keine ahnung hat.
Sorry das ich dich enttäusche, aber ich habe Ahnung davon und sogar noch mehr.
Sogar soviel, dass ich weiter kucke als zu meinem Bankkonto. Sogar soweit, dass ich die Weltwirtschaft im Blick habe.

Denn wie ich bereits beschrieb mag es auf dem ersten blick super sein ein deflationäres "unabhängiges" Währungssystem zu haben aber es bringt halt massiv probleme mit sich.
Es ist unreguliert, es hat keine Sicherheiten (hinter dem Euro steht wenigstens die Wirtschaftsleistung der Euro-Staaten), hochgradig anfällig für manipulationen, nicht nachvollziehbar und es ermöglicht massiv negativen effekt auf gesellschaften auszuüben.

Super das du das als GEschenk siehst. Aber davon kriegt ein Bauer in Liberia nicht mehr Essen auf den Tisch.
Und der Indigene im Amazonas kriegt nicht sein Land zurück, das Goldschürfer und resourcensammler ausbeuten und ihn und seinen Stamm vergiften.
Es hilft auch nicht den hunderten Toten in Mittelamerika die durch Banden ermordet wurden.
 
Ah ja und die Mehrheit hat auf Proof of Stake umgestellt oder es effizienter gemacht. Oder dafür gesorgt das es eine Alternative zum Swift ist, dass abermillionen transaktionen dürchführen kann pro minute.
Das ich nicht lache. Das ist ein Feigenblatt mit dem ihr euch selbst belügt.
Wenn das system doch so demokratisch ist, wo sind die gewählten Representanten der Menscheit? ich kann mich nciht daran erinnern jemals dafür gewählt zu haben.
Ist es Teil der UNO, als Kontrolleinheit der menschlichen Zivilisation?
Ich rede hier ausschließlich von BTC, der weiterhin auf Proof of Work aufbaut.
Proof of Stake kann niemals dezentral sein, was für mich jedoch Grundvoraussetzung für einen etwaigen Ersatz des FIAT-Systems ist. Es wird immer Entitäten geben, die sich zusammentun, oder schlichtweg die Mehrheit der Coins besitzen, um über den weiteren Ausgang des Netzwerks entscheiden zu können. Bei BTC ist es unmöglich, 51 % der Rechenleistung auf sich zu ziehen, um das Netzwerk zu übernehmen. Die Hardware- und Energiekosten sind inzwischen viel zu hoch.

Die Transaktionsgeschwindigkeit kann über weitere Layer beschleunigt werden, ohne das eigentliche Netzwerk zu gefährden.

Erst kürzlich gab es ein Update im Protokoll. Dieses konnte nur mittels Mehrheit der verfügbaren Hashrate umgesetzt werden. Entweder man nutzt das Netzwerk aktiv, oder passiv. ;)
Sich nur auf einen Aspekt zu fokussieren ist banane. Überleg mal was passiert mit Ländern, der dritten Welt oder zweiten Welt?
Die meisten denken zu beschränkt, denken nur an uns in Europa oder an Amerika, ich denke aber eher an Länder wie Madagaska oder Tansania.
Warum sollte jemand noch in diese Länder investieren, wenn die Crypt-Währung die man hält immer mehr wird ohne irgendwas zu tun?
Wie sollen diese Länder ihre eigene Währung stützen, wenn sie nicht die Wirtschaftsleistung haben um sich mehr BTC zu kaufen?
Wenn alle die gleiche Währung und das gleiche System nutzen, gibt es nichts zu stützen: Ein BTC wird immer ein BTC bleiben.
Auf die Verteilung der Coins und damit das eigentliche Vermögen einer jeden Wallet wird das Netzwerk natürlich keinen Einfluss nehmen können – um dezentral zu bleiben, braucht es das bei PoW aber auch nicht.
Eine Mögliche Umverteilung des Wertes ist nicht die Aufgabe des Netzwerks.
Das sind Probleme zu denen ich noch keien Lösung gesehen habe? Und warum, weil sich die Cyrpto-Gemeinschaft keine Gedanken dazu macht.
Eine technologie ist schön und gut, aber wo ist die Weitsicht?
Die reflektion unserer Geschichte?
Es wird reiner Gier vorschub geleistet ohne auch nur einen Moment inne zu halten und nachzudenken was man überhaupt macht.

Und das passt mir nicht.
Wenn man schon besser sein will als das bestehende system, dann richtig und nicht so.

Und damit bin ich raus für heute, sonst hole ich mir noch nen Magengeschwür. Die woche war eh scheiße für mich, da will ich nicht noch benzin ins feuer geißen, dass meine psychische GEsundheit ist.
Es wird immer Spekulanten, die im Übrigen auch für Preisstabilität sorgen, geben und solche, die mit einem Tauschmittel böse Dinge kaufen, um anderen zu schaden. Ist das aber die Aufgabe eines Geldsystems?
 
Hat jemand verlangt das du dein letztes hab und gut investieren sollst? Jeder sollte sich einfach mit BTC absichern. Nur halt das reinlegen was man auf längere Zeit nicht unbedingt braucht. Damit fährt man am sichersten.
Darüber hinaus, dass inzwischen mindestens ca. 25% der deutschen Bevölkerung keinerlei "Überschuss" mehr haben, sondern dauerhaft von der Hand im Mund leben - so ändert das doch so oder so Nichts daran, dass du damit die Idee des "nicht entwertet und vermehrt werden kann" selbst widerlegt hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh