Russische Zentralbank schlägt Einschränkungen von Kryptowährungen vor

Die Frage ist, wie lange du noch mit vorgeblich vertrauenswürdigen Instanzen Geschäfte machen willst, welche auf Vertrauen basieren. Wenn man den Faktor des Vertrauens abschaffen könnte, wäre das eine lobenswerte Entwicklung. Sicher haben wir uns in den vergangenen Jahren angewöhnt, gewissen Institutionen zu vertrauen - ob das im Falle einer Bank aber angebracht ist, steht auf einem anderen Blatt. Banken schützen dich nicht, wenn dich ein Staat ungerechtfertigerweise pfänden will etc.

Banken sind nicht dein Freund, woher also diese blinde Vertrauen, wenn nicht ausschliesslich aus Gewohnheit/Bequemlichkeit?
Ernsthaft, das Argument ist Schutz vor dem Staat?
Du kannst auch Gold verstecken und dich bei der Pfändung weigern zu sagen wo es ist. Viel Spaß dabei...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das zahlen mit Münzen und Scheinen gelebte realität ist dann geht Bitcoin an dieser halt vorbei
Wie ich vorhin bereits angedeutet hatte, gibt es für das Bezahlen von Kleinbeträgen bessere Crypto-Lösungen als BTC. Des weiteren gibt es Möglichkeiten, BTC zu einer grösseren Alltagstauglichkeit zu verhelfen (LN).
und ist nicht im Leben der breiten Masse angekommen
Das ist nach nur gut 10 Jahren verzeihbar, denke ich, Münzen haben damals sicher auch eine Weile gebraucht, bis sie etabliert waren :)

Aber macht das wirklich einen signifikanten Anteil aus?
Mit Sicherheit nicht, das war aber auch gar nicht der Punkt.
Und wem Vertraue ich wenn ich in Bitcoin investiere?
Einem technischen System und dessen Nutzerschaft.
Eine Gesichtslosen Masse an Spekulaten
Nicht jeder Nutzer ist ein Spekulant.
welche die Kurse nach gutdünken zu Manipulieren scheinen.
Aluhut ON
Ernsthaft, das Argument ist Schutz vor dem Staat?
Ernsthaft, eines der Argumente ist Schutz vor dem Staat. Falls das deine Abstraktionsfähigkeit übersteigt: es gibt auch Staaten, die weniger Kuschelkurs fahren als die BRD. Hast du noch irgendetwas zu meinem Punkt beizutragen, dass trustless Geschäfte ein Fortschritt gegenüber dem Vertrauen in zentrale Instanzen sind?
Du kannst auch Gold verstecken und dich bei der Pfändung weigern zu sagen wo es ist.
Ich weiss ja nicht, wie es um deine finanziellen Verhältnisse bestellt ist - aber in meinem Falle würden Pfändungen ausschliesslich das Girokonto betreffen und keine Sachwerte aus meiner Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal: Wo hilft der Bitcoin ganz konkret der Menschheit und rechtfertigt damit die Umweltzerstörung die er schon verursacht hat?

Oder wird man im Endeffekt doch zugeben müssen das es sich dabei nur um ein weiteres Spekulationsobjekt handelt in welches die gleichen Individuen investieren die auch Ihr Geld mit Nahrungsmittelspekulation, Rüstungsverkäufen etc. machen?

Und das die ganzen Idealisten welche eine von Zentralbanken unabhängige Währung schaffen wollen, eben doch nur auf den eigenen Vorteil aus sind und versuchen mit Möglichst wenig Arbeit große Gewinne zu erwirtschaften um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen? Unter dem Deckmantel der Revolution?

#Servicepost

BTC hat in den letzten 24h 10% seines „Wertes“ verloren.

Dann überleg jetzt mal warum die Bevölkerung kaum Überschuss hat. Sherlock.

na ist doch logisch! Weil viel zu wenige schlau genug waren um in BTC & co zu investieren!
Hätten das alle sofort erkannt, was für ein wundervoller Heilsbringer die Cryptos sind (natürlich für uns ALLE!) würde "die Bevölkerung" im Überschuss baden, keine Frage!

:fresse2::popcorn:

Also noch mal: Wo hilft der Bitcoin ganz konkret der Menschheit und rechtfertigt damit die Umweltzerstörung die er schon verursacht hat?
Ich habe ja nun diverse Argumente angeführt, welche du geflissentlich ignorierst. Leider ist eine konkrete Weltrettung nicht dabei.

Solltest du weiterhin Interesse an einer Unterhaltung haben, kannst du ja meine Posts noch mal überfliegen und darauf eingehen - ansonsten stellst du halt weiterhin stumpf die Frage, warum BTC noch immer nicht die Welt gerettet hat, obwohl das diese ganzen Crypto-Evangelisten und Spekulanten doch immer behaupten würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Boom, Volltreffer:
was für ein wundervoller Heilsbringer die Cryptos sind
:ROFLMAO:

Ich weiss ja nicht, wie es um deine finanziellen Verhältnisse bestellt ist - aber in meinem Falle würden Pfändungen ausschliesslich das Girokonto betreffen und keine Sachwerte aus meiner Wohnung.
?? Bei Pfändung wird zwischen lebensnotwendigen Dingen und allem Anderen unterschieden. Aber nicht zwischen Girokonnto oder nicht. Du kannst davon ausgehen dass du nach deinem Bitcoin Wallet gefragt wirst wenn es offensichtlich ist dass du Einnamen hattest die dahin geflossen sind und wenn du dich weigerst, ist das gleichzusetzen mit dem Verstecken von Sachwerten.

#Servicepost

BTC hat in den letzten 24h 10% seines „Wertes“ verloren.
Korrektur: #Servicepost

2022-01-21 11_39_40-Window.png

@bdoomed
Übrigens ich brauche keinen Aluhut. Aber vielleicht diejenigen die dem Staat so sehr misstrauen das Sie lieber in Bitcoin investieren.
Wie leicht sich der Bitcoin Kurs manipulieren lässt zeigt sich jedes mal wenn Elon Musk etwas zu dem Thema Twittert.

Und was deinen Optimismus angeht das man keiner anderen Instanz als der Technik mehr Vertrauen muss: Du kennst vielleicht das 51% Problem was Bitcoin hat und weisst das Zeitweise mehr als 51% der Hashleistung in China beheimatet war? Ein Land welches jetzt nicht gerade zimperlich ist wenn es Leute zur zusammenarbeit überreden will?

Und nein ich brauche deine Posts nicht noch einmal zu überfliegen. Ich führe diese Diskussion nicht zum ersten mal. Es ist immer das gleiche.
Es werden keine Vorteile genannt sondern nur das das etablierte System vorgeblich die gleichen Probleme hat.
Den wahren Vorteil von Bitcoin und Co. konnte mir bisher keiner näher bringen. Vielleicht auch weil ich mehr Angst vor dem Klimawandel als vor dem Staat habe in dem ich lebe.

Es wäre nur viele Einfacher wenn Crypo Fangirls und Fanboys einfach mal erkennen würde das Sie auch nichts anderes als Spekulanten und Turbokapitalisten sind und nicht eine Art Robin Hood welche mit dem Bitcoin die Welt retten werden.
Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.

Buy the dip, hodl, mit dem Angriff Musks kommt das alles wieder in Ordnung.

@bdoomed
Wie leicht sich der Bitcoin Kurs manipulieren lässt zeigt sich jedes mal wenn Elon Musk etwas zu dem Thema Twittert.

Da war ich das letzte mal echt baff - der Typ twittert was und boom - Kursabfall, Millionen (Milliarden?).
Ist zwar vielleicht nicht als direkte Manipulation einzustufen... aber ob das gut ist für ne "Währung"? Imho eher nicht...

Es wäre nur viele Einfacher wenn Crypo Fangirls und Fanboys einfach mal erkennen würde das Sie auch nichts anderes als Spekulanten und Turbokapitalisten sind und nicht eine Art Robin Hood welche mit dem Bitcoin die Welt retten werden.
Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.
Du sprichst mir aus der Seele.

Wenigstens sollte man realistisch sein und nicht sich selbst belügen weshalb man etwas tut...

Edit: Ah super, WakeUp hats grad vorgemacht wie man ehrlich ist indem man einfach auf Gewinn aus ist :)
Sehr gut ... bitte nochmal 10% und ich stocke auf.

Na dann mach du das doch auch mal, wenn es so leicht ist.

Könnte es eigentlich auch sein, dass Tweets extrem bekannter Persönlichkeiten auch Aktienkurse beeinflussen? Wie verrückt wäre das denn.

der Typ twittert was und boom - Kursabfall, Millionen (Milliarden?).
Du scheinst ein wahrhaft gutes Gespür für Zahlen zu haben - bitte lass uns mehr an deinen wertvollen Meinungen zu Finanzthemen teilhaben.

Könnte es eigentlich auch sein, dass Tweets extrem bekannter Persönlichkeiten auch Aktienkurse beeinflussen? Wie verrückt wäre das denn.
Meldungen von konkurierenden Unternehmen manchmal, aber sehr selten ist es die selbe Person immer wieder und in diesem Ausmass.
Davon abgesehen vergleichen wir doch Crypto mit Währungen - nicht mit anderen Spekulationsobjekten wie Aktien, oder?

Denke damit hab ich auch alles gesagt.
Bis bald :P

?? Bei Pfändung wird zwischen lebensnotwendigen Dingen und allem Anderen unterschieden. Aber nicht zwischen Girokonnto oder nicht.
Ich erkläre es dir noch mal ganz langsam:
- mein Girokonto weist eine gewisse Deckung auf
- sollte ein Pfändungsersuch gegen mich vorliegen, wird meine Bank den Betrag Pfänden und dem Gläubiger übersenden
- damit ist der Pfändungsvorgang abgeschlossen und es besteht keine Gefahr, dass man mir die Couch oder das Auto wegzunehmen versucht

Ich kann es sogar noch kürzer erklären: wenn deine Sachwerte von einer Pfändung bedroht sind, bist du hochwahrscheinlich ein mittelloser Hartzer

Denke damit hab ich auch alles gesagt.
Du hast einfach nur genau das gleiche gesagt wie jedes Mal.
Beim nächsten Mal weisst du ja hoffentlich noch, dass du hier bereits alles gesagt hattest, weshalb dann beim nächsten Mal kein weiterer Post deinerseits vonnöten ist.

@darkside40 diese Haltung zeigt wieder, wie festgefahren und verängstig unsere Gesellschaft ist. Nach dem Motto, "der Staat wird mich schon retten...ich hoffe es ganz ganz fest...bitte". Du solltest dir lieber nen XXL Vorrat an Gleitmittel kaufen, weil die EZB und die FED euch noch sehr sehr sehr lange von hinten penetrieren wird.

Viele sehen nur wie der BTC steigt und ja... den ein oder anderen hat es sehr reich gemacht. Aber genau diese Menschen sind die den Stein zum Rollen gebracht haben. Es muss doch ein Gruppe anfangen um etwas zu ändern. Wieso diese Menschen Haten? Lasst euch eher belehren warum sie das gemacht haben. Warum sie daran glauben. In Deutschland kommt noch die "Neidkultur" dazu und dann verschließt man sich halt komplett dem Thema. Hier in den Posts ist es ja gerade nicht anders. Nach dem Motto "Die BTC`ler nerven weil sie viel FIAT verdient haben, dass muss B*etrug sein!!!!". Auf der anderen Seite machen sich andere FIAT Millionäre immer mehr die Tasche voll. Merkt ihr nicht wie groß die Kluft zwischen Arm und Reich ist?

Es ist wirklich schade, wie viele durch Unwissenheit einfach die Augen verschließen und sich von Tag zu Tag weiter von unserem kaputten System ausrauben lassen.

Beim nächsten Mal weisst du ja hoffentlich noch, dass du hier bereits alles gesagt hattest, weshalb dann beim nächsten Mal kein weiterer Post deinerseits vonnöten ist.
Nur wenn du dich auch nicht mehr wiederholst.
Man weiss ja, der Klügere gibt nach aber irgendwann wird dadurch die Welt durch den Dummen regiert...

@nomorelag Natürlich, versteht man nicht weshalb jemand etwas ablehnt was man selbst liebt, muss es natürlich an Mangel an Verständnis auf Seiten des "haters" liegen....

@darkside40 diese Haltung zeigt wieder, wie festgefahren und verängstig unsere Gesellschaft ist. Nach dem Motto, "der Staat wird mich schon retten...ich hoffe es ganz ganz fest...bitte". Du solltest dir lieber nen XXL Vorrat an Gleitmittel kaufen, weil die EZB und die FED euch noch sehr sehr sehr lange von hinten penetrieren wird.

Viele sehen nur wie der BTC steigt und ja... den ein oder anderen hat es sehr reich gemacht. Aber genau diese Menschen sind die den Stein zum Rollen gebracht haben. Es muss doch ein Gruppe anfangen um etwas zu ändern. Wieso diese Menschen Haten? Lasst euch eher belehren warum sie das gemacht haben. Warum sie daran glauben. In Deutschland kommt noch die "Neidkultur" dazu und dann verschließt man sich halt komplett dem Thema. Hier in den Posts ist es ja gerade nicht anders. Nach dem Motto "Die BTC`ler nerven weil sie viel FIAT verdient haben, dass muss B*etrug sein!!!!". Auf der anderen Seite machen sich andere FIAT Millionäre immer mehr die Tasche voll. Merkt ihr nicht wie groß die Kluft zwischen Arm und Reich ist?

Es ist wirklich schade, wie viele durch Unwissenheit einfach die Augen verschließen und sich von Tag zu Tag weiter von unserem kaputten System ausrauben lassen.

Vielen, vielen Dank @nomorelag !
Vorallem dein zweiter Satz bzgl. Gleitmittel und Co. zeigt doch wunderschön zu welchem Clientel diese ganzen Fans diese Cryptoblase gehören.

Wenn man keine Argumente mehr hat fängt man an persönlich beleidigend zu werden. Und wenn der Bitcoin nicht aktiv zur Erderwärmung beitragen würde dann wäre es mir auch totals egal wer darin wieviel Geld versenkt!

Wenigstens sollte man realistisch sein und nicht sich selbst belügen weshalb man etwas tut...

Edit: Ah super, WakeUp hats grad vorgemacht wie man ehrlich ist indem man einfach auf Gewinn aus ist :)
Natürlich bin ich auf Gewinn aus. Die vielen kleinen extrem volatilen coins eignen sich hervorragend zum Spekulieren. Aus 50€ in 2 Wochen 2k gemacht, keine Seltenheit. Natürlich kann man auch wie bei jeder Spekulation Geld verlieren. Deshalb immer nur mit einer Summe spekulieren, die eh über ist. Am besten den Einsatz irgendwann rausziehen und nur mit dem Gewinn weitermachen. Die Chance ist viel höher als Lotto und die Gewinne sind viel höher als Aktien/ETFs. Extrembsp.: https://www.business-punk.com/2021/...in-macht-aus-8-000-dollar-ueber-5-milliarden/

BTC, Eth und einige andere coins wie Solana oder Cardano sehe ich ganz anders. Von denen habe und würde ich keine verkaufen, auch wenn sie um 90% fallen. Das ist für mich eine langjährige Anlage, weil ich an die Zukunft der digitalen Währung glaube. Insofern würde ich btc nachkaufen zum hodln.

Vielen, vielen Dank @nomorelag !
Vorallem dein zweiter Satz bzgl. Gleitmittel und Co. zeigt doch wunderschön zu welchem Clientel diese ganzen Fans diese Cryptoblase gehören.

Wenn man keine Argumente mehr hat fängt man an persönlich beleidigend zu werden. Und wenn der Bitcoin nicht aktiv zur Erderwärmung beitragen würde dann wäre es mir auch totals egal wer darin wieviel Geld versenkt!
Wir sehen uns wenn deine RTX 5080 dann 3000 Euro kostet. Ich hoffe dein Gehalt ist in der gleichen Geschwindigkeit gestiegen.

Und das soll jetzt ein positiv auslegbares Argument wofür genau sein?

Was sind das überhaupt für Sandkasten Kriege hier.

Erinnert mich an Intel vs AMD, VW vs. Opel, MTV vs. Viva.....etc

So mein letzter Post, weil die meisten Infos warum der Euro gescheitert ist, kann man sehr leicht ergoogeln.
Ein Chart hab ich für die Euro-Fans noch. Genießt es:

kw41-01-2020-10-05-euro-gold.png

Eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema sagen. Aber irgendwie ist diese Diskussion ein wenig ausgeartet muss ich sagen. Und wisst ihr woran mich das erinnert? Corona Impfen -> ja/nein. Irgendwie selbe Diskussion, es gibt nur schwarz weiß. Irgendwie sehr schade.

Mein Background: Habe vor ca. 1 Jahr in Ethereum investiert, mit der Hoffnung ein paar Krümel abzubekommen. Reines Invest und reine Spekulation. Habe mich auch etwas mit der Materie beschäftigt und kann die Contrapunkte sehr gut nachvollziehen:

1. Hoch volatil (Wale und Persönlichkeiten habe direkten Einfluss)
2. Cryptos nicht unabhängig. Was der BTC macht, machen alle anderen fast mit (Das zeigt für mich, dass hier der Preis der Altcoins weniger technisch sondern eher spekulativ getrieben ist)
3. Derzeit kaum Möglichkeiten (wobei ich bei Lieferando auch aus Spaß mit ETH über Umwege bezahlt habe.) Aber es wird mit der Zeit mehr.

Positives:
1. Eine dezentrale weltweite Währung wäre schon geil (mich stört diese Geldgedrucke sehr) --> Aber soweit ist keine Crypto, einfach zu volatil
2. Weniger Regulieruing möglich und wenn dann nur, wenn Staaten sich besser absrepchen und koordinieren, was wiederrum Frieden vorraussetzen würde (romatische Vorstellung) --> Weltregierung ("stolz ein Mensch zu sein und was geschafft zu haben und nicht "ich bin stolz ein Deutscher zu sein") --> alle gleich usw usf. (Utpia), aber BTC tut dort seinen Teil
3. Wie Internet, Amazon usw. Geldzuwächse. Ich hoffe sehr, dass ich durch Crypto einiges an Kapital rausholen kann

So... meine 2 Cent dazu.

Aber hier die Inflation der Grafikkarten zu nennen (die auch wegen Crypto so teuer sind), ist ein wenig heuchlerisch. Die Graka-Inflation ist absolut losgelöst von der realen, sonst hätten wir ganz andere Probleme.

Stand jetzt: BTC reines Spekulationsobjekt mit riesem Potential für mehr, aber derzeit weit weg von einer FIAT-Alternative.

Aber hier die Inflation der Grafikkarten zu nennen (die auch wegen Crypto so teuer sind), ist ein wenig heuchlerisch. Die Graka-Inflation ist absolut losgelöst von der realen, sonst hätten wir ganz andere Probleme.

Sorry, dachte im HW Forum wäre das angebracht. Ich hätte dir auch den Einkauf im Supermarkt, Baumaterialen, Immobilien etc. nennen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh