RV610 & RV630 in 65nm

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
AMD wird die kommenden DX10 Low-/Mid-End GPUs in 65nm fertigen und damit sich weiter von nVidia absetzten können. Schon der kommende R600 wird in 80nm gefertigt (mal abgesehen von den jetzigen 80nm Modellen RV560/RV570).

Der RV630 wird die X1600-Reihe ersetzen, RV610 die X1300-Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für uns zwar weniger interessant als die Modelle ab 150€, aber gut für AMD, da mit diesen Modellen das Geld gemacht wird. Hoffentlich sind die auch sonst überzeugen (wenigsten gleich schnell und leise gekühlt).

Setzen die auch auf Unified Shader? Und wird es noch was zwischen RV630 und R600 geben?
 
Wahrscheinlich kommt noch ein RV660/RV670. Aber eine X1650 XT ist schneller als eine 7600GT also ganz brauchbar. Eine X2600 XT wird dann wohl auf dem Niveau einer 7900GT liegen.
 
w0mbat (aka Mr.Spekulatius) meint damit, das ATI sich jetzt schon mit dem noch nicht gelaunchten R600 von Nvidia abgesetzt hat. Realitätsverlust? w0mbat, nimms mir bitte nicht böse, der musste sein ;)

Wobei ich hiermit nicht sagen möchte, das der R600 langsamer als eine 8800gtx wird, um gleich von Anfang an
den Flames von w0mbat entgegenzuwirken...

Aber Danke für die Infos, und das mein ich nicht ironisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben immer mit Quelle.:rolleyes:

Das sie im 65Nm-Bereich gefertigt werden, ist klar. NV wird aber ihre Mainstreammodelle schon zur Cebit veröffentlichen und zwar im 80Nm.
So werden die ATI-Mainstream-Modelle wohl mit dem R600-Refresh gelaunsht werden.

mfg Nakai
 
Nein AMD/ATI braucht wie immer zu lange. Die ganzen Verschiebungen nerven langsam richtig.
Meine nächste Karte wird ein Mid-Level-Modell, die meine X800XT ersetzt. Mal schauen, vll liefert ATI eine gute Karte, wobe NV wie immer früher da ist.


Vll bringt AMD ein Low-Cost-Modell um den Markt mit Dx10 abzudecken.

mfg Nakai
 
Naja ich würde es ja den Herstellern überlassen wann sie ihre Produkte veröffentlichen. Lieber ein ausgereifter Chip zur
richtigen Zeit als ein fehlerhafter der zu früh rauskommt. So lange sich die "alten" Karten noch gut verkaufen, kann man
die neuen noch optimieren und wie man hier sieht die Specs verbessern. AMD weiß das sie NV nicht sofort und um jeden
Preis nacheifern müssen.
 
Das sieht die breite Käuferschicht anders. DX10 ist ziemlich großer Kaufgrund für die meisten Menschen.

mfg Nakai
 
Solange AMD/ATI nicht in der Lage ist vernüftige Treiber für Linux bereit zustellen, können die von mir aus eh bauen wozu sie lustig sind :P

Und was bringts wenn sie in 65nm fertigen, wenn das Zeugs erst in nem Jahr erscheint XD
 
Was meinst du damit?

Bei AMD/nVidia ist es umgekehrt wie bei AMD/Intel. Intel ist beim Fertigungsprozess immer einen Schritt vorraus. Das heißt zwar nicht unbedingt bessere Produkte, aber niedrigere Kosten. Bei den GPUs war AMD (ATi) immer etwas vorne, aber jetzt setzen sie sich bei Fertigungsprozess, um den es hier ja geht, weiter ab - wie Intel.


w0mbat (aka Mr.Spekulatius) meint damit, das ATI sich jetzt schon mit dem noch nicht gelaunchten R600 von Nvidia abgesetzt hat. Realitätsverlust? w0mbat, nimms mir bitte nicht böse, der musste sein ;)

Wobei ich hiermit nicht sagen möchte, das der R600 langsamer als eine 8800gtx wird, um gleich von Anfang an
den Flames von w0mbat entgegenzuwirken...

Aber Danke für die Infos, und das mein ich nicht ironisch!

Kann es sein daß du nicht lesen kannst? Es geht hier nicht um den R600 sondern um RV610/RV630 - das ist ein anders Entwicklungsteam als beim R600. Wenn sich der R600 verspätet heißt das nicht daß die Mainstreammodelle auch zu spät kommen.

Und zu den Spekulationen: Ich lag schon häufiger richtig als du hier im Forum gepammt hast.
 
Viele Leute (ich z.B. auch) kaufen DX10-Karten gleich, wenn sie sich einen neuen Rechner anschaffen - denn die meisten Leute kaufen sich alle 3 Jahre nen PC und wer dann DX10 haben will, muss es gleich machen. DIESE Leute schnappt nVidia AMD jetzt weg, denn AMD braucht zu lange für seine DX0 Karten. Und mal im Ernst - ich könnte wetten, nVidia refresht seine Karte schon seit sie sie gelauncht haben - wenn AMD was rausbringt, können sie gleich kontern ... Ich selbst bin eher zu nVidia geneigt, aber ich freue mich auch immer, wenn AMD/aTi nVidia übertrumpft. Das belebt die Konkurrenz und senkt die Preise.

MfG cLiP
 
Zuletzt bearbeitet:
@cLiP1991: Wie soll nVidia die Leute wegschnappen wenn sie erst den G80 am Markt haben welcher nicht mal 1% abdeckt?
 
@cLiP1991: Wie soll nVidia die Leute wegschnappen wenn sie erst den G80 am Markt haben welcher nicht mal 1% abdeckt?

Stichwort: Prestige

Außerdem deckt dieser Markt derzeit 5% ab.

Nv wird zur Cebit ihre Mainstreamodelle vorstellen, welche im 80Nm-Bereich gefertigt sein werden.
ATI wird ihre Modelle in 65Nm fertigen, ein Grund mehr, das sich der Release dieser Karten verzögert.
AMD kann versuchen noch ein Low-Cost Dx10-Chip rauszubringen, doch ich verspreche mir nicht soviel davon.

mfg Nakai
 
und bevor der 65nm prozess hoch gelobt wird, wartet erstmal ab.

noch steht auch nicht fest ob ATI ihn richtig beherschen wird.
 
Jo, warten wir einfach :)
 
Hab ich was übersehen oder ist die Quelle für die "news" noch nicht genannt worden?
Wie auch immer, bin ich echt froh gleich den g80 gekauft zu haben. den gabs ja schon im Dez. und vor März wird es keinen r600 zu kaufen geben. Auch wenn der r600 etwas besser sein wird, was ich glaube, ist der g80 im vorteil denn der wird dann wohl auch billiger werden weil schon viele Karten verkauft wurden.
 
@adicitz Du hast noch mehr übersehen. Hier gehts weder um G80 noch um R600...

Stichwort: Prestige
Sehr gutes Stichwort. Der größte Teil des Marktes kennt die 8800 gar nicht bzw. weiß nicht das der R600 später kommt ;)

Und wenn du jetzt schon wieder von der Cebit anfängst kann ich dir echt nur das Wort ABWARTEN empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was übersehen oder ist die Quelle für die "news" noch nicht genannt worden?
Wie auch immer, bin ich echt froh gleich den g80 gekauft zu haben. den gabs ja schon im Dez. und vor März wird es keinen r600 zu kaufen geben. Auch wenn der r600 etwas besser sein wird, was ich glaube, ist der g80 im vorteil denn der wird dann wohl auch billiger werden weil schon viele Karten verkauft wurden.

lol, was bringt dir die preisreduzierung des g80 im frühjahr, wenn du ihn schon gekauft hast. zumal gibts derzeit kein game was dx10 unterstützt, weshalb das argument "amd bringt dx10karten zu spät auf den markt" nicht gelten kann. eigentlich müsste man sagen "nvidia bringt dx10 karten zu früh auf den markt".

war doch damals bei der 6er reihe auch so (erschien am 14.april 2004): hatte schon einen haufen neue features, welches aber kaum ein game nutzte. glaube splinter cell3 war das erste, welches sm3 unterstützte und das kam am 31. märz 2005
 
Zuletzt bearbeitet:


Sehr gutes Stichwort. Der größte Teil des Marktes kennt die 8800 gar nicht bzw. weiß nicht das der R600 später kommt ;)

Und wenn du jetzt schon wieder von der Cebit anfängst kann ich dir echt nur das Wort ABWARTEN empfehlen!


:shot:

Das ging runter wie Öl.

Highendmodelle sind Prestige, da kannst du sagen was du willst.
:bigok:

Es ist doch schon bekannt, dass NV zur Cebit neue Grafikkarten vorstellen wird. Es wäre Verschwendung wenn das kein Grafikkartenhersteller macht.

So und nun mach ich ABWARTEN !!!:bigok:

mfg Nakai
 
Mit dem Prestige der Highendmodelle erreichst du aber nichts bei den 0815 Käufern...die interessieren sich gar nicht dafür.

Es gibt genug Köufer die sich etwas informieren. Wenn ein Käufer erfährt das NV gerade die beste Grafikkarte auf dem Markt hat, werden sie wohl eher eine NV-Graka kaufen...

mfg Nakai
 
Bei AMD/nVidia ist es umgekehrt wie bei AMD/Intel. Intel ist beim Fertigungsprozess immer einen Schritt vorraus. Das heißt zwar nicht unbedingt bessere Produkte, aber niedrigere Kosten. Bei den GPUs war AMD (ATi) immer etwas vorne, aber jetzt setzen sie sich bei Fertigungsprozess, um den es hier ja geht, weiter ab - wie Intel.

Deswegen ist es irrelevant und ATI hat sich da nirgends abgesetzt, beim Fertigungsprozess, um den es hier ja geht. :d Solange die Kosten nicht auf den User abgewälzt werden, können sie uns egal sein. Und wenn du nach Leistung pro Watt vergleichst, dann hatte NVidia die Nase aber dicke vorn in der letzten und aktuellen DX9 Karten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Köufer die sich etwas informieren. Wenn ein Käufer erfährt das NV gerade die beste Grafikkarte auf dem Markt hat, werden sie wohl eher eine NV-Graka kaufen...

mfg Nakai

Das ist Marktanalyse, da wissen wir hier glaube ich sehr wenig. Nicht jeder der sich informiert bekommt das richtige gesagt. Bei MediaMarkt würde als schnellste Karte eine 7800GTX empfohlen werden oder eine X1950 XTX. Wer z.Zt. die schnellste GPU hast ist unbedeutend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh