RX 470 vs RX 480

moritz31

Enthusiast
Hey Community,

Bräuchte mal eurer Hilfe, war eigentlich für mich klar das ich mir eine RX480 hole, allerdings ist die RX470 auch nicht so viel schlechter, in etwa genauso viel billiger und aktuell verfügbar. Das Grafikkarten Thema schiebe ich jetzt schon seit Anfang Januar vor mir her und zocke aktuell auf meiner HD 530 bei 2560x1080 Pixel ... kein Spaß, alles auf Low und mit <60 FPS.

Jetzt bin ich momentan mit einer RX 470 am liebäugeln, da aktuell verfügbar und nicht zu teuer. Die RX 470 Lite von Sapphire mit 4GB würde sogar nur 209€ kosten.

Die Frage ist halt immer brauch ich die Mehrleistung und den Mehr VRAM ? Da bin ich mir unschlüssig. Die Karte soll gute 2 Jahre halten bis ich mit meinem Studium fertig bin. Gezockt wird immer mal wieder alles was aktuell ist auf WQHD mit nicht unbedingt max Details. Teilweise muss ich die spiele auch wegen 21:9 Monitor auf FullHD runterschrauben weil es sonst komisch aussieht.

Was würdet ihr sagen ?

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine Beschreibung des Spielens mit deiner HD530 legt mir irgendwie nahe, dass die genanten GraKas 470/480 durchaus das Spielen erfreulicher machen werden.
ich beantworte deine Frage mal mit einem eindeutigem: Ja.

Würdet ihr sagen dass sich der Aufpreis zu den 8GB auf jeden Fall Lohnt? Oder eher die 4GB kaufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

für so nen extrem low-Zocker? ich schätze mal, das wird dir gar nicht auffallen, ob due jetz auf ne 4GB- oder ne 8GB-Karte wechselst. weil beide nen immensen Sprung für dich darstellen. aber im Zweifelsfall würde ich "mehr" nehmen, also die 8GB.

edit: du musst nicht in der 3. Person mit mir reden. ich bin nicht adelig :d

das ihr bezog sich eigentlich auf alle im Forum :P

schwanke jetzt zwischen folgenden Karten:

Sapphire RX470 Nitro 8G
MSI RX470 Gaming 8G

oder der

Sapphire RX470 Light 4G die ich ziemlich Sexy find :d

denke mal von der Leistung her wird die MSI und die Sapphire sich nicht viel geben. die Light läuft natürlich ins TemperaturTarget und hat nur 4G ist dafür halt auch um einiges billiger. Mhhh schwere entscheidung :d

soviel ich richtig mitbekommen habe, ist der Speicher der 4GB auch etwas schlechter angebunden. aber man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
ich vote mal für die Sapphiere 8GB, weil ich Sapphire immer als DEN Hersteller bei AMD-Karten sehe.

Spiele zwar nicht auf der HD 530 aber auf ner 570 GTX bin aktuell bei der selben Entscheidung wobei ich nur unter 1080p CS GO zocke
Theoretisch würden die 4GB reichen was mich nur stört diese sind langsamer getaktet :d

Wenn die RX480 Morgen net verfügbar ist wirds ne 470 4gb :d hab keine Lust mehr auf die Customs zu warten

Der Preisunterschied zwischen der 470 und 480 ist zu gering um Kompromisse einzugehen. Leg 30€ drauf und hol dir die 480 mit 8G.
Nebeneffekt: In 2, 3 Jahren höherer Wiederverkaufswert :)

Aber lies dir ein paar Reviews zu Partnerkarten durch, diesmal ist Sapphire nicht the yellow of the egg.

mfg,
Markus

geld ist net wirklich das problem eher die Verfügbarkeit
und die Flanders Edition will ich net, hab schon eine Nvidia flanders

@EL-Loco1980 kenne ich das Problem warte eigentlich seit Anfang des Jahres auf die neuen Karten :d aber mit der RX 480 kommt AMD nicht so in Gang :d

@slot108 ja sehe ich glaube ich änhlich wie du dann wird es wohl nach Sapphire X1650 > Sapphire HD 4890 > Sapphire HD 6850 > EVGA GTX 970 ne Sapphire RX 470 :d

Ich würde mir auch die 470er mit 4GB um 200€ genau anschauen (XFX/Sapphire). Partnermodelle der 480 mit 8GB gibts erst für ca. 300€, und ob der Aufpreis von ca. 50% gerechtfertigt ist? Dann eher ne 1060 für 280€...

Und vor Allem sollte man Nachts gut schlafen können :)
du9pl5ai.png

Da kann ja AMD froh sein, das die GTX1060 in DX12 angeblich nur emuliert, so gut wie sie in DX 12 Spielen abschneidet gegenüber ner RX 480. Wenn die das auch noch in Hardware hätte, würde es wohl keinen Grund mehr geben, die schon in DX11 langsamere, dazu mehr Strom verbrauchende und meist auch noch teurere Custom RX 480 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen
danke für das Video war sehr interessant :) Hab mir jetzt ne Sapphire bestellt ;)

Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh