rx 480 leiser bekommen

lax123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
71
Hi,
ich habe eine Referenz RX 480 8gb und hätte die gern leiser.

Ist ein Arctic Mono Plus eine gute Idee und völlig ausreichend?
Oder wäre ein Twin Turbo III eine viel bessere Wahl?

Anscheinend hat der Mono so kleine Kühlkörper zum Aufkleben und der Twin Turbo eine "tolle Backplate", wodurch man nix mehr ankleben braucht.
Meine gelesen zu haben beim Mono meinen Leute die Spannungswandler o.ä. würden nicht gut mitgekühlt usw, dann man aber wieder andere das sei völlig unproblematisch...

Und noch woanders habe ich gelesen das der Twin Turbo III, da Aluminiumteile vom Rahmen gar nicht perfekt passen und derjenige was absägen musste -rumsägen möchte ich nicht.
Lt Artic ist der aber eigentlich kompatibel.

Gibts vielleicht eine bessere vorallem günstigere Alternative zu den Arctic Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp,
Geschaut habe ich auch schon etwas.

Mir gehts nur drum ob vielleicht jemand praktische Erfahrungen damit hat und vielleicht einen Tipp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Accelero Xtreme IV.
 
@TE
Am günstigsten wäre via Wattman eine Lüfterkurve zu setzen und das PT zu verringern, ja und fps auf 60 stellen, die Einstellungen in Wattman sind umfangreich, im Sammler zu Karte haben User so eine viel leisere Karte als stock bekommen ....
 
Danke für die Tipps.
Aber sie ist mir schon im Idle zu laut.
Da dreht der Lüfter mit 770 rpm und lässt sich nicht weiter verringern. Temp bei 33°C.
Verringere ich mit Speedfan die Lüftergeschwindigkeit auf 550rpm dann ists super und ich höre nix mehr, aber dann wird die Graka so um die 50°C im idle. Das ist wohl etwas too much, denke ich.

Es ist nicht unbedingt sehr laut, aber ein nerviges Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da reale Probleme erst bei der 90 Grad-Hürde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du meinst idle 50-55°C ist ok?
Leidet darunter nicht langfristig stärker die Haltbarkeit als zu Vergleichsweise 33°C?
 
Hab meiner RX480 einen Peter 2 (gibts leider nicht mehr) verpasst und auf diesen 2 80er Lüfter geschnallt jeder dreht mit ca 1.000 U/Min (Nach ettlichen Lüfterexperimenten von 120cm bis 70cm, hat die jetztige Kombo die besten Temps ergeben). Unter Last komm ich nie über 70° und die Karte ist aus dem Rechner kaum rauszuhören.
 
Verstehe, 50 Grad im Idle wären aber kein Problem ... Würde dann auch zum Twin Turbo III raten, da gibt's viel Infos im Netz zu ...
 
Du meinst idle 50-55°C ist ok?
Leidet darunter nicht langfristig stärker die Haltbarkeit als zu Vergleichsweise 33°C?

Solange du zuverlässig in dem Bereich kleiner gleich 80 bleibst sehe ich da keine potenziellen Einschränkungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Lüfterdrehzal lässt sich in Abhängigkeit zur GPU Temperatur einstellen, wenn du das meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trixx Programm ist ja nice, da kann ich auch schön die Lüfter unter 19% regeln im Gegensatz zu Wattman.

Um sie im Idle-Betrieb noch etwas kühler bei den niedrigeren RPM zu bekommen, bringt da die Einstellung GPU Voltage was oder nur für Grafiklast?
Wie funktioniert das da, bei Wattman stellt man doch für verschiedene states die Spannung ein, aber da gibts nur einen Schalter?
Glaube mal gelesen zu haben das es nur was bringt die höchsten states etwas in der Spannung zu senken.

Bringt Powerlimit was für idle, daran was zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolt dient immer für alle States, also auch Idle (3d/2d). Da die meisten Referenzkarten von Sapphire kommen, lassen sie sich auch gut mit dem Tool ansteuern (soweit per Bios möglich). Habe es lange nicht mehr benutzt (muss ich ehrlich zugeben).:)

TriXX und MSI AB basieren beide auf Rivatuner (wenn mich nicht alles täuscht).
 
Bisschen ätzend finde ich die Kindergarten-Benutzeroberfläche, aber damit kann ich leben.
Ist Trixx oder MSI AB besser, oder beide gleich oder weißt du nicht, weil lange her?
 
Kauf dir einen Morpheus wie ich es mit meiner R9 290 vor Jahren machte. Die ist mit dem Morpheus und 2 Noctuas sehr leise und kühl auch unter Last.

FPS-Limit setze ich in den AMD-Settings. Daneben nutze ich MSI-Afterburner für die Lüfterkurve. Habe keine Lust, das BIOS zu modifizieren für eine eigene Lüfterkurve - daher MSI Afterburner. Mit Afterburner kann man die GraKa auch undervolten, was diese evtl. etwas kühler macht bei gleicher Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Trixx oder MSI AB besser, oder beide gleich oder weißt du nicht, weil lange her?
Für MSI's AB gibt es sicher die größere Nutzerbasis/Community und dann auch mehr Erfahrungswerte. Einfach mal googeln. Da ich auf Wasser setze sind Lüftergeräusche zweitrangig.:)

Bei Sapphirekarten kommt man um TriXX nicht rum...

Schau dir mal WattTool an.
Er wollte ja die "klassische" Lüfterkurve. Bei zu vielen Tools ver-tweakt man zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht probiert, aber bekommt man mit Speedfan das genauso gut hin? Oder gibts Gründe warum man das damit nicht versuchen sollte?

Habe nämlich genau das gleiche Problem mit meinem Prozessorlüfter, über Bios oder MB Software lässt er sich nicht unter 1100rpm einstellen. Höher geht.
Mit Speedfan klappts und nun ists damit im idle auch super leise.
Wenn das für die Graka genauso gut ist, dann könnte ich ein weiteres Programm das laufen müsste einsparen.

Eine Frage zu Speedfan, habe ich noch, vielleicht weiß das jemand:
man soll ja einstellen "beim beenden des Programms auf 100% Lüfter stellen", falls das Programm abschmiert und man dann nicht unter Volllast 700rpm an der CPU oder z.B. Graka hat.
Wenn ich aber den PC ausschalte, wird das Programm beendet und es wird kurz sehr sehr laut...
Gibts da einen Kniff, das z.B. beim Beenden wieder Wattman oder die Mainboard Lüftersteuerung die Kontrolle übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit Informationen über deinen Rechner sehr sparsam - wir wissen nur, dass du eine RX480 hast. So können wir dir nur mit der RX480 helfen :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe ja auch gerade nur wegen der Graka gefragt ;) und ob man verhindern kann das beim Herunterfahren Speedfan die Lüfter auf 100% stellt, man aber diese Sicherheitsfunktion noch hat, falls das Programm abstürzt.

Mit der CPU habe ich das gut über Speedfan hinbekommen. 2500k, Asrock Z68, Noctua Kühlerklotz daran Arctic F12 pwm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh