RX 480 X2 (CF) Performance

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Hi Leute,


hat jemand schon o.g. Konfiguration testen können auf Mikroruckler?
Ich rede nicht von FullHD Performance (70FPS und mehr) sondern 4K (bei ca. 30FPS).
Von den alten Karten habe ich noch schlimme Erinnerungen, vielleicht hat sich das nun geändert wo AMD doch mit der MultiGPU Lösung explizit geworben hat.

Im Prinzip reichen mir auch 30FPS aus. Nur wenn es 30 FPS sind, sollte es sich halt nicht wie 15 anfühlen...

Wie sieht es mit den Flicker-Problemen aus?

Überlebt das mein Mainboard (Strom am PCIE Slot) und funktioniert das "neue CF ohne Bridge" überhaupt damit? Mainboard: B75M R2.0

Jede Antwort ist willkommen :)

Grüße
 
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Kann dein Board überhaupt CFx? Das müsste in den Spezifikationen stehen.

Warum möchtest du 30 FPS, das ist schon recht ruckelig. Wenn dir das reicht dürfte eine 480 bereits fast reichen. Zwei machen keinen Sinn. Ich würde da ernsthaft eine 1070 in Betracht ziehen (Dürfte in etwa das Gleiche kosten). Wenn es AMD sein muss warten.
 
Danke für deine Antwort,

habe eben nachgesehen:
ASRock > B75M R2.0

"1 x PCIe 3.0 x16 Slot, Supports AMD Quad CrossFireX™, CrossFireX™"

Ist nur die Frage, ob damit schon das "neue" CrossFireX über PCIE Schnittstelle gemeint ist...

Hatte bisher mit einer GTX970 gespielt. Da war ich wirklich IMMER an der VRAM Grenze (3,5GB). Man merkte die Nachladungen der Texturen und die Frameeinbrüche sehr deutlich.

Gerne hätte ich natürlich mehr FPS, das ist klar. Aber ich finde die Preise der GTX Modelle einfach exorbitant hoch im Moment noch. Ich meine klar, verglichen mit der älteren Generation sind die Preise für Mehrleistung nicht dramatisch gestiegen. Aber wenn man diese Herangehensweise von der ersten Grafikkarte von Nvidia bis zur jetzigen spinnt, wären wir durch die Mehrleistung jenseits der Million €^^

Und nebenbei: Ich hatte mit der letzten Grafikkartengeneration NVidia unterstützt und mir ist durchaus bewusst, dass AMD sehr schlecht dasteht, wenn die RX jetzt nicht einschlägt wie eine Rakete. Deswegen möchte ich auch das rote Lager gerne mal wieder unterstützen :) Das Letzte was ich will, ist eine Monopolisierung des Grafikkartenmarktes und damit eine Stagnation in der Entwicklung. (siehe Intel...)
 
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Meiner Meinung nach (auch wenn ich aus dem grünen Lager komme und mein letztes CF eine 5990 war) hat sich die letzten 10 Jahre kaum was geändert.
Wenn man nicht auf 60 FPS vsync kommt braucht man zwingend einen Frame-Limiter, mit dem man ein künstliches CPU-Limit an die Karten legt. Und spätestens dann kann man es doch gleich lassen und mit einer Single-Karte fahren.

Aber ich verstehe nicht ganz warum man willentlich mit 30 FPS zockt? Das mag eventuell bei Cineastischen Games funktionieren, aber doch nicht bei FPS.


CF/SLI mit Mittelklasse-Karten hat noch nie funktioniert, funktioniert nicht, und wird meiner Meinung nach auch nie funktionieren.

Wenn ich schon sehe wie aktuelle z.b. Division auf meinen beiden Titan X (die ich gerade abgeschafft habe) skalierte ... das ist doch einfach nur zum abgewöhnen. (Auch von der Ruckellei, die dabei entsteht wenn man in diese FPS-Regionen kommt)



Von der Software die erst gar nicht mit CF/SLI skaliert fange ich dann wohl besser erst gar nicht an?
Warum wollt ihr euch das immer antun? Ganz ehrlich? Seit 10 Jahren immer die gleiche Frage, warum nicht zwei kleine Karten im CF anstatt einer großen.
Wenns denn eine so gute Idee wäre, dann hätte es inzwischen jeder. Egal von welcher Seite es ihr immer wieder aufs neue Aufzieht. Gute Ideen setzen sich durch.
CF/SLI mit Mittelklassekarten ist keine gute Idee.
 
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Okay. Das ist ein klares Statement.

Ich wollte halt nach einer längeren Zeit auf "Grün" auch mal "Team Red" unterstützen.
Das ganze ist natürlich sinnbefreit, wenn dadurch viele Probleme entstehen würden. Den Ärger kann ich mir gleich sparen.
Hatte halt auch gehofft, dass die jetzt CrossfireX verbessern weil eben Marketing betrieben wurde und dem "Consumer" direkt die 480 X2 als Alternative (konkurrenzfähig) zur GTX1080 beworben wurde.

Kann ja durchaus sein, dass sie weitere Verbesserungen vorgenommen haben und die Kompatibilität verbessern wollen, wenn viele Leute auf diese Technik umsteigen.

@Performer: Habe bereits eine SSD verbaut. Nachladeruckler gab es trotzdem^^

Aber gut, hätte hätte Fahrradkette. Ich werde warten was sich ergibt. Wenn einer die 480 im CFX betreibt, bin ich nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen. Weniger auf FPS sondern vielmehr auf Flickering (j/n), Mikroruckler (j/n), 4k spielbar wenn gescaled wird.
 
Naja, wird ja gerade wieder spannend, da AMD und Nvidia den schwarzen Peter an die Entwickler abgegeben haben.
Mit DX12 ist es nicht mehr Rot oder Grün sowie der Entwickler, die ein Game Multi-GPU-Freundlich machen, sondern ausschließlich der Entwickler.
Damit das funktioniert muss man in seinem Treiber sogar CF/SLI abschalten.

Aber am Ende war es z.b. bei Ashes of the Singularity wieder nur ein relativ normales AFR^^
Was übrigens auch das einzige DX12-Game bisher mit Multi-GPU-Support ist.

Tomb Raider nicht, Hitman nicht, Forza nicht
 
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Naja, wird ja gerade wieder spannend, da AMD und Nvidia den schwarzen Peter an die Entwickler abgegeben haben.
Mit DX12 ist es nicht mehr Rot oder Grün sowie der Entwickler, die ein Game Multi-GPU-Freundlich machen, sondern ausschließlich der Entwickler.
Damit das funktioniert muss man in seinem Treiber sogar CF/SLI abschalten.

Aber am Ende war es z.b. bei Ashes of the Singularity wieder nur ein relativ normales AFR^^
Was übrigens auch das einzige DX12-Game bisher mit Multi-GPU-Support ist.

Tomb Raider nicht, Hitman nicht, Forza nicht

Du bist nicht auf dem neuesten stand zumimndest bei tomb raider http://www.windowscentral.com/amd-adds-hitman-support-and-more-radeon-software-update und hitman funzt crossfire bei dem anderen weis ichs nicht. Dass interessiert mich auch nicht wenn ichs nicht spiele. AMD Radeon Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix Release Notes
So übel wie du immer tust ist multi gpu nicht. Es funktioniert öfter als nicht.
Und dann hat man richtig power. Von den dauernd gehypten microrucklern hab ich seit V Sync und frampacing nichts mehr gesehen.
 
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Naja, wird ja gerade wieder spannend, da AMD und Nvidia den schwarzen Peter an die Entwickler abgegeben haben.
Mit DX12 ist es nicht mehr Rot oder Grün sowie der Entwickler, die ein Game Multi-GPU-Freundlich machen, sondern ausschließlich der Entwickler.
Damit das funktioniert muss man in seinem Treiber sogar CF/SLI abschalten.

Aber am Ende war es z.b. bei Ashes of the Singularity wieder nur ein relativ normales AFR^^
Was übrigens auch das einzige DX12-Game bisher mit Multi-GPU-Support ist.

Tomb Raider nicht, Hitman nicht, Forza nicht

Nun ja soweit ich weiß (bitte berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte) aber selbst unter DX12 ist die einfachste MGPU Unterstützung die selbe wie unter DX11, somit muss AMD oder NV mit Profilen ran, spart natürlich Zeit und Geld da sich die Entwickler nicht mit den anderen Varianten auseinandersetzen müssen, sprich schieben den schwarzen Peter wieder zu den GPU Herstellern aber klar es werden die Karten in Bezug auf MGPU neu gemischt.....

Wegen Mikroruckler, kann sein das ich es jetzt subjektiv auffasse aber seit ich FreeSync einsetze sind mir keine "Ruckler" im Bereich von 34 - 70 FPS aufgefallen und das Bild läuft auch viel geschmeidiger/flüssiger ab, aber wie gesagt denke das empfindet jeder anders, ich sehe auch keinen wirklichen Unterschied zw. 60 FPS zocken oder 120/144 FPS zocken...

Keine Ahnung eventuell auch das Alter.... :fresse: :rofl:
 
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Man kann nicht alles wissen auch wenn manche das glauben.
AMD ist in der letzten zeit ziemlich fix geworden mit profilen für aktuelle games. Die haben wohl viel zu hören bekommen in den crossfire foren.
 
Du bist nicht auf dem neuesten stand zumimndest bei tomb raider AMD adds Hitman support and more in Radeon Software update | Windows Central und hitman funzt crossfire bei dem anderen weis ichs nicht. Dass interessiert mich auch nicht wenn ichs nicht spiele. AMD Radeon Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix Release Notes

theory und praxis sind dann aber trotzdem noch zwei paar schuhe
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/16.html
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/13.html
 
Also kann ich wohl getrost bei meiner Aussage bleiben wenn ich das so sehe.
Kein CF in DX12. Nicht bei Hitman und nicht bei TR.
 
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Mir ging es darum einen Trend aufzuzeigen. Die meisten kaufen sich ja ihre Grafikkarten immer mit Blick in die "Zukunft". Und die sieht halt zur Zeit in der Hinsicht nicht unbedingt rosig aus.
 
Was ich eigenartig finde:
Du möchtest high end 4k zocken fragst aber nach einer mittelklasse Grafikkarte bzw zwei davon.
Das macht in meinen Augen nicht allzuviel Sinn

Das hat nichts mit team green oder red zu tun, das ist einfach die Frage, in welchem Preissegment man shopped bzw welche Ansprüche man hat.
Und 4k ist nunmal 2016 noch lange kein Mainstream sondern high end.
 
 
Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Resultat: In Full HD liegen zwei Radeon RX 480 durchschnittlich sogar unter einer Geforce GTX 1070, erst in Ultra HD herrscht Gleichstand. Das Problem stellt die Crossfire-Skalierung dar. Von 16 getesteten Spielen nutzen immerhin zehn gar kein Multi-GPU aus.

Letztendlich bleibt der Rat stehen, keine Mittelklasse-GPU - und nichts anderes ist die Radeon RX 480 - im Crossfire oder SLI laufen zu lassen. Neben der schwankenden Skalierung kommen die typischen Probleme wie Input-Lag und Mikroruckler hinzu.
 
PC Games ist kein Gradmesser... Da vertrau ich lieber auf die Videos in Youtube die bestätigen alle das 2x 460 > 1070 und mann kommt für knapp 540 Euro ziemlich nahe ran an eine 1080 für 750+++
 
Idealerweise kauft man immer Low-End und betreibt SLI/CF. Da kriegt man garantiert das beste P/L Verhältnis und die Karten skalieren immer zu 100%.
 
@Performer: Habe bereits eine SSD verbaut. Nachladeruckler gab es trotzdem^^

Aber gut, hätte hätte Fahrradkette. Ich werde warten was sich ergibt. Wenn einer die 480 im CFX betreibt, bin ich nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen. Weniger auf FPS sondern vielmehr auf Flickering (j/n), Mikroruckler (j/n), 4k spielbar wenn gescaled wird.
Bin bisher sehr zufrieden, seit Crimson kann man auch das Frame Rate Target zwischen 30 und 200 FPS festlegen, das wirkt auch im Menü.

Keine 4K aber DX9 mit CrossfireX: http://www.abload.de/img/bh6_2016_03_27_19_34_its1y.jpg
Auch bei 25FPS ruckelt nichts, das konnten aber auch schon zwei GTX580 im SLI damals mit einem Phenom II X6. :cool:

Vsync ist mir zu laggy, daher FRT und die GPUs bleiben leise.

€dit: Hier gibt es ein gutes Video@ 60Hz

 
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P/L ist garantiert. Crossfire / sli Support bzw. Skalierung eben nicht und ist immer von bis währen es einer Single Karte nicht juckt.

Würde gerne mal Wissen was man mit einen 35" 4K Monitor macht wenn man nur eine RX480 zu laufen bringt bei einem Spiel.
 
P/L ist garantiert. Crossfire / sli Support bzw. Skalierung eben nicht und ist immer von bis währen es einer Single Karte nicht juckt.

Würde gerne mal Wissen was man mit einen 35" 4K Monitor macht wenn man nur eine RX480 zu laufen bringt bei einem Spiel.
Spiel abhängig bei DX12? Jein! wird über die API gelöst nicht über den Treiber.
Multi-GPU AFR funktioniert auch aber Rise of the Tomb Raider nutzt definitiv SFR da die GPU Auslastung dynamisch asynchron läuft.

4K ohne Crossfire -> mein Beileid, Einfach Filter abschalten und auf Details verzichten, wird auch Teilweiße Automatisch gemacht um VRAM überlauf zu verhindern bei kleineren GPUs.
 
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Es soll ja auch eine RX490 erscheinen, die eine Dual-Karte sein soll. Allerdings erst zum Jahresende hin. Könnte auch sein, das bis dahin Vulkan ect. dies auch schon unterstützt und deutlich mehr Anwendungen supported.
 
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