RX 570 8GB / Probleme mit 2x 4k Display

Blutregen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.900
Ort
Uelzen
Zu meinem Problem :

Sobald ich beide Monitore beim Systemstart per HDMI verbunden habe fährt der PC zwar hoch, ich erhalte aber kein Desktop-Bild. Es hilft dann nur ein Reset und Start mit einem der beiden Bildschirme einzeln.
Das Problem ist selbst dann vorhanden, wenn der zweite Monitor ausgeschaltet jedoch per HDMI am PC angeschlossen ist. Der zweite Monitor muss also physisch von der Grafikkarte getrennt werden.

Lustigerweise tritt das Problem nicht auf wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, dort fährt der PC mit beiden Monitoren angeschlossen bis zum Windows-Desktop und beide Monitore zeigen ein Bild.

Treiber von Board und Grafikkarte sind bereits auf den neuesten Stand gebracht.



Zunächst mal das System :

Intel i5-4670
ASRock B85M DASH/OL R2.0
16GB DDR3-1600
Radeon RX570 8GB
System-SSD Samsung Evo 850 500GB
Monitore 2x Acer KG281Kbmiipx über HDMI angeschlossen (mitgelieferte Kabel der Monitore verwendet)

Folgende Szenarien habe ich bereits getestet:

1) Starten des Systems mit 1x Monitor angeschlossen -> booten problemlos bis zum Desktop

2) Beide Monitore beim Systemstart angeschlossen -> Startbild Motherboard wird angezeigt -> PC fährt hoch -> keine Bildausgabe auf beiden Monitoren ( Wartezeit ca. 2-3 Minuten um Verzögerungen
beim Bildaufbau auszuschließen bereits getestet )

3) 1x Monitor angeschlossen bei Systemstart -> Hochfahren bis ins Windows -> zweiten Monitor per HDMI anschließen -> beide Monitore zeigen den Desktop

4) 2x Monitor im abgesicherten Modus starten -> Hochfahren bis Windows-Desktop und Bild auf beiden Monitoren vorhanden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier dir mal den Treiber Version 18.5.1 und teste dann nochmal. Windows 10? Welcher build?
 
Kannst du auch mal mit Displayport testen?
 
@taeddyyy :

Windows 7 auf aktuellem Patch-Stand. Windows 10 ist aufgrund diverser CAD-Programme nicht möglich (zumindest ohne sehr viel Geld für teilweise neue Versionen auszugeben) in Hinsicht auf Kompatibilität.
Das mit dem 18.5.1 kann ich morgen nochmal testen und hier berichten.

@[-Dead Eye-] :

Displayport wird problematisch, da

a) nur 1 Anschluß an der Grafikkarte dafür vorhanden ist und
b) ich kein Kabel dafür rumliegen haben aktuell

Wäre aber evtl. zumindest für einen der Monitore möglich zu organisieren.
 
Beide Monitore mit Display-Port haben auch keine Änderung ergeben.

Erst eine Installation der alten Treiber 18.7.1 brachte Abhilfe, anscheinend wurde es in den neuesten Treiber-Versionen wieder versaut mit Multimonitor-Support.
So viel zu "neuere Treiber sind besser". :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh