RX 5700 XT - Ich weiß echt nicht mehr weiter mit dem Teil

PapeThePope

Experte
Hallo Leute,

ich muss hier gerade mal meinen Frust rauslassen und vor allem nach Hilfe schreien.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Specs:
CPU: Rxzen 5 3600
MOBO: MSI X570A-Pro
GPU: XFX RX5700XT RAW II
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
PSU: Corsair TXM 750
SSD: WD Blue SN550

(SSD, PSU & RAM habe ich bereits geupgraded, da ich hoffte dadurch bessere Performance zu bekommen - Pustekuchen)

Ich habe bei diversen Spielen Frames welche deutlichst unter Werten von vergleichbaren Benchmarks/Videos/Erfahrungsberichten liegen.
Bspw. krieche ich bei CS:GO bei ca. 120-150 FPS(1080p low) . Vergleichbare Videos berichten von ca. 300-500(1080p high!). Selbst mein alter PC (i7 3770 + GTX 980) hatte hier eine extrem bessere Performance!

Auch in bspw. League of Legends habe ich extrem schlechte Performance und falle teilw. unter 100 FPS.

Nun mag sich das in der Theorie nicht nach wenig anhören, aber a) sollte die Karte ja locker mehr packen und b) Sieht das auf meinem 144hz Monitor einfach nicht mehr gut aus.

Folgendes habe ich nun schon probiert:
- alte Treiber nutzen
- GPU Clock erforcen
- Treiber Neuinstallation
- PCIe 3.0
- Aktuelle Chipsatztreiber
- Powerplans gewechselt / editiert
- div. Sachen gewechselt.

Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende.
Was soll/kann ich noch machen? Das Teil frustriert mich mittlerweile einfach nur noch...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Karte mal durch einen üblichen Benchmark geführt, dann könnte man hier mal vergleichen.

Hast du die Karte mal durch einen üblichen Benchmark geführt, dann könnte man hier mal vergleichen.
Welchen denn z.b.? 3D Mark brauch bei mir leider ein paar Stunden zum runterladen :d

Könntest diesen mal laufen lassen:

Hey, danke.
Ich hab jetzt nur die Trial Version. Aber die Werte die ich sehe sind ziemlich ähnlich. Anbei ein Screenshot.

Ja sieht eigentlich normal aus, technisch scheint die Karte zu laufen, warum sie in deinen speziellen Anwendungen im Vergleich eine schlechte Performance hat, kann ich leider nicht sagen.

in welchem slot steckt denn die grafikkarte?
und lad dir mal bitte unigine superposition benchmark runter. sind nur 1.3gb.
da dann mal auf 4k optimized laufen lassen. da solltens so 7800 score sein.

Bin auch von nem Intel gewechselt und es lief erst wirklich richtig Rund nach nem Windows Reset.
Schätze eher das deine CPU irgendwo schwächelt.Möglicherweise halt vom Treiber her.War bei mir zumindest so.

Hmmm ok dann liegts nicht daran.Du solltest auf 1080p die 300 max fps locker halten können.Gibt halt paar Maps (Cache z.B.) da kanns auch mal weiter runter gehen.

Jo, hab jetzt immer Inferno genommen, aber das ganze sollte egal auf welcher Map ja locker über den 200 bleiben.
Ich verstehs halt echt nicht mehr und bin langsam echt krass gefrustet.

Ich habe zwar nur ein MSI B450M Mortar und eine MSI RX 480 Gaming X 8G, aber ich habe festgestellt das sich verschieden Programme „beißen“.

Bei unterschiedlichen Treiber Versionen gab es Probleme mit folgenden Programmen:

Installiere ich das MSI Dragon Center oder nur MSI Mystic Ligth alleine und lasse dann den MSI Afterburner laufen, gibt es ab und zu Bildfehler aber meistens brechen die FPS bei Spielen ein, mit einem klein wenig ruckeln.

Auch nur die Installation der AMD Ryzen Master in Verbindung mit dem Afterburner machten je nach Treiber Version Probleme.
Andere MSI Programme, die es vorher einzeln gab ( bevor alle im Dragon Center vereint wurden ) und die ich einzeln installierte machten auch Probleme.

Um in Spielen Daten über das Overlay anzuzeigen habe ich nur den Riva Tuner Statistik Server installiert in Verbindung mit HWINFO64.
Bei HWINFO64 habe ich die Sensoren eingestellt die ich angezeigt haben möchte, seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Ich habe zwar nur ein MSI B450M Mortar und eine MSI RX 480 Gaming X 8G, aber ich habe festgestellt das sich verschieden Programme „beißen“.

Bei unterschiedlichen Treiber Versionen gab es Probleme mit folgenden Programmen:

Installiere ich das MSI Dragon Center oder nur MSI Mystic Ligth alleine und lasse dann den MSI Afterburner laufen, gibt es ab und zu Bildfehler aber meistens brechen die FPS bei Spielen ein, mit einem klein wenig ruckeln.

Auch nur die Installation der AMD Ryzen Master in Verbindung mit dem Afterburner machten je nach Treiber Version Probleme.
Andere MSI Programme, die es vorher einzeln gab ( bevor alle im Dragon Center vereint wurden ) und die ich einzeln installierte machten auch Probleme.

Um in Spielen Daten über das Overlay anzuzeigen habe ich nur den Riva Tuner Statistik Server installiert in Verbindung mit HWINFO64.
Bei HWINFO64 habe ich die Sensoren eingestellt die ich angezeigt haben möchte, seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Hey,

danke für den Input. Ich habe weder MSI Afterburner, noch andere OC Tools (Ausser dieser Standard vom AMD Treiber) installiert.
Auch hab ich keine RGB Software o.ä. auf dem PC laufen.

Grüße

Sehr seltsam, mach doch mal bitte noch dieses Superposition benchmark und dann sehen wir weiter ….

Welcher AMD Chipsatz Treiber ist denn installiert? Da gab es doch auch mal Probleme.

Es ist die Version 2.04.04.111 installiert, welche immer noch aktuell ist.
Superposition lade ich gerade runter, dauert kurz :d

ich glaub dein 5 3600 ist dein flaschenhals, wenn die GPU in CS:GO nicht Minimum 90% ausgelastet ist dann bremst zu 99% Sicherheit deine CPU

Hast du den RAM überprüft ob er auf 3200 MHz läuft? Vielleicht wurde das XMP Profil nicht übernommen.

ich glaub dein 5 3600 ist dein flaschenhals, wenn die GPU in CS:GO nicht Minimum 90% ausgelastet ist dann bremst zu 99% Sicherheit deine CPU
Aber wie soll mein r5 3600 schlechtere FPS machen als ein i7 3770? Und wieso erhalten andere Personen mit der CPU deutlich bessere FPS?
Hast du den RAM überprüft ob er auf 3200 MHz läuft? Vielleicht wurde das XMP Profil nicht übernommen.
Jap, läuft auf 3200 laut HWINFO

was mir gerade noch in den sinn kommt.
welche energieeinstellungen hast in windows?
ist radeon chill aktiviert?
enhanced sync oder sowas an?

Hab jetzt mal den Benchmark laufen lassen.
Mit meinem manuellen underclock(Nennt man das so?) Läuft er mit 7200 Punkten.
Lasse ich die Standardeinstellungen wiederherstellen crasht er. (Black-/Greenscreen)

Powerplan habe ich alle durch. Nutze momentan den Ryzen Höchstleistungsplan
Alle zusatzfunktionen sind aus!

gut also 7200 punkte für underclock hört sich ok an. wie sehen die temperaturen aus?
throttling könnte natürlich die fps einbrechen lassen.

sind die temperaturen ok, kann ich dir da nur empfehlen das more power tool herunterzuladen und die soc spannung von 1050mv auf 1150mv anzuheben und die gfx spannung von 1200mv testweise auf 1250mv oder sogar auf 1300. dann sehen ob sich etwas ändert.

Meine FPS in CS:GO konnte ich nun fixen. (Multicore Processing und so 🤦‍♂️ ) LoL ist zwar immer noch viel zu lahm, aber da schieb ichs mal auf die bescheidene Engine.
Problem ist nun allerdings leider, dass sie einfach noch mehr am Crashen ist als zuvor!
Weder auf Standard Settings (Ich denke sie überhitzt?), noch auf niedrigeren Volt zahlen (1,15V/1900Mhz) bekomme ich sie stabil.
Dazu muss dann nichtmal nen Spiel offen sein, es crasht teilw. auch einfach nach kurzer Zeit (In einem spiel aber schneller.)

Grüße

Edit: Gerade nochmal den Unigine Benchmark laufen gelassen.
Score: 7147
Max. Current Temperature: 67°C
Max. Übergangstemperatur: 88°C
Max. Taktrate: 1850 Mhz

Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an du hast windows mit zusammenstellen des rechners neu aufgesetzt?

aktualisiere bitte das bios auf die neueste version, falls dies noch nicht der fall ist.
deinstalliere nochmals den grafikkartentreiber mit ddu und die chipsatz treiber.
lade und installiere die neuesten treiber.

die temperatur erscheint mir etwas hoch für untervolten und 1900mhz.
probier auf jedenfall mit dem more power tool die soc spannung anzuheben von 1050mv auf 1150mv. die referenz modelle haben sogar 1200mv.
dann kann schonmal die blackscreens beheben. zu wenig vcore verursacht aber auch blackscreens.
nimm zur temperaturkontrolle lieber gpuz. da kannst die tjunction temperatur sehen. die sollte nicht über 113°C gehen. wobei bei den custom modellen hier eher 80°C-90°C sein sollten unter last.

Aber auf 1200 kann ich doch auch im AMD Programm stellen?
Oder ist das wieder was anderes?

nein, die soc spannung kannst nur mit more power tool verstellen. die 1200mv sind die gfx spannung.

Selbst wenn die GPU viel zu warm wird sollte sie nicht crashen, sie taktet lediglich runter.
Kannste ne moderne GPU mittlerweile ohne Kühler betreiben, hat zwar dauerhaft 100°C und nen takt von 50-100MHz aber crashen darf nichts.
Bis der Monitor ausgeht müssen schon extrem hohe Temps >120°C erreicht werden.

Das eine Grafikkarten random TDRs produziert liegt in denn meisten fällen an einer Defekten Grafikkarte.
Kumpel von mir hatte auch nur probleme mit ner rx 5700 gehabt, ye nach treiber version mal mehr mal weniger schlimm.
Er hat sie dann Reklamiert und die Austausch Karte ist 24/7 stabil.

Grafikkarte muss out of the box rock stabel sein ohne das man "basteln" muss.

Aber wie soll mein r5 3600 schlechtere FPS machen als ein i7 3770? Und wieso erhalten andere Personen mit der CPU deutlich bessere FPS?

Jap, läuft auf 3200 laut HWINFO

vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit deine CPU, das andere mit nem r5 3600 deutlich bessere FPS in cs go haben ist mir bewusst.
Unter 90% GPU Auslastung limitiert halt immer die CPU, wenn jetzt nicht gerade der speicher am überlaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die GPU viel zu warm wird sollte sie nicht crashen, sie taktet lediglich runter.
Kannste ne moderne GPU mittlerweile ohne Kühler betreiben, hat zwar dauerhaft 100°C und nen takt von 50-100MHz aber crashen darf nichts.
Bis der Monitor ausgeht müssen schon extrem hohe Temps >120°C erreicht werden.

Das eine Grafikkarten random TDRs produziert liegt in denn meisten fällen an einer Defekten Grafikkarte.
Kumpel von mir hatte auch nur probleme mit ner rx 5700 gehabt, ye nach treiber version mal mehr mal weniger schlimm.
Er hat sie dann Reklamiert und die Austausch Karte ist 24/7 stabil.

Grafikkarte muss out of the box rock stabel sein ohne das man "basteln" muss.

vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit deine CPU, das andere mit nem r5 3600 deutlich bessere FPS in cs go haben ist mir bewusst.
Unter 90% GPU Auslastung limitiert halt immer die CPU, wenn jetzt nicht gerade der speicher am überlaufen ist.
Hey,

danke für die Info.
Wenn ich die reklamiere muss ich dann aber bestimmt ewig warten oder?
Geht das dann an den Hersteller oder an den Verkäufer(Cyberport)?

Ich denke ich versteh schon was du meinst, ich weiß ja auch das CSGO / LoL CPU limitiert sind. Hab ja meinen Fehler bei GO ja auch schon gefunden.
Bleibt halt nur das "Greenscreen" Problem.

Deine Karte scheint einfach im Eimer zu sein, sie müsste auch ohne Underclock stabil laufen!
Bei den 5700er keine Seltenheit. Einfach bei Cyberport tauschen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh