PapeThePope
Experte
- Desktop System
- HANS
- Laptop
- Macbook Pro 16" 2021
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- MSI X570 A-Pro
- Kühler
- AIO WaKü
- Speicher
- 32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance Pro RGB
- Grafikprozessor
- RX6900 XT
- Display
- Samsung Odyssey G8 OLED 175hz Freesync & Dell S2421HS 75hz Freesync
- SSD
- 500GB WD Black
- HDD
- 3x 1TB WD Blue
- Gehäuse
- Bequiet
- Netzteil
- Corsair TX750M
- Keyboard
- Epomaker TH96
- Mouse
- Logitech Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11 - 64 Bit
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100 Mbit ▲40 Mbit
Hallo Leute,
ich muss hier gerade mal meinen Frust rauslassen und vor allem nach Hilfe schreien.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Specs:
CPU: Rxzen 5 3600
MOBO: MSI X570A-Pro
GPU: XFX RX5700XT RAW II
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
PSU: Corsair TXM 750
SSD: WD Blue SN550
(SSD, PSU & RAM habe ich bereits geupgraded, da ich hoffte dadurch bessere Performance zu bekommen - Pustekuchen)
Ich habe bei diversen Spielen Frames welche deutlichst unter Werten von vergleichbaren Benchmarks/Videos/Erfahrungsberichten liegen.
Bspw. krieche ich bei CS:GO bei ca. 120-150 FPS(1080p low) . Vergleichbare Videos berichten von ca. 300-500(1080p high!). Selbst mein alter PC (i7 3770 + GTX 980) hatte hier eine extrem bessere Performance!
Auch in bspw. League of Legends habe ich extrem schlechte Performance und falle teilw. unter 100 FPS.
Nun mag sich das in der Theorie nicht nach wenig anhören, aber a) sollte die Karte ja locker mehr packen und b) Sieht das auf meinem 144hz Monitor einfach nicht mehr gut aus.
Folgendes habe ich nun schon probiert:
- alte Treiber nutzen
- GPU Clock erforcen
- Treiber Neuinstallation
- PCIe 3.0
- Aktuelle Chipsatztreiber
- Powerplans gewechselt / editiert
- div. Sachen gewechselt.
Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende.
Was soll/kann ich noch machen? Das Teil frustriert mich mittlerweile einfach nur noch...
Grüße
ich muss hier gerade mal meinen Frust rauslassen und vor allem nach Hilfe schreien.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Specs:
CPU: Rxzen 5 3600
MOBO: MSI X570A-Pro
GPU: XFX RX5700XT RAW II
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
PSU: Corsair TXM 750
SSD: WD Blue SN550
(SSD, PSU & RAM habe ich bereits geupgraded, da ich hoffte dadurch bessere Performance zu bekommen - Pustekuchen)
Ich habe bei diversen Spielen Frames welche deutlichst unter Werten von vergleichbaren Benchmarks/Videos/Erfahrungsberichten liegen.
Bspw. krieche ich bei CS:GO bei ca. 120-150 FPS(1080p low) . Vergleichbare Videos berichten von ca. 300-500(1080p high!). Selbst mein alter PC (i7 3770 + GTX 980) hatte hier eine extrem bessere Performance!
Auch in bspw. League of Legends habe ich extrem schlechte Performance und falle teilw. unter 100 FPS.
Nun mag sich das in der Theorie nicht nach wenig anhören, aber a) sollte die Karte ja locker mehr packen und b) Sieht das auf meinem 144hz Monitor einfach nicht mehr gut aus.
Folgendes habe ich nun schon probiert:
- alte Treiber nutzen
- GPU Clock erforcen
- Treiber Neuinstallation
- PCIe 3.0
- Aktuelle Chipsatztreiber
- Powerplans gewechselt / editiert
- div. Sachen gewechselt.
Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende.
Was soll/kann ich noch machen? Das Teil frustriert mich mittlerweile einfach nur noch...
Grüße