[Gelöst] RX 5700 XT Pulse Defekt oder Treiber fehlerhaft?

Hashtag

Enthusiast
Hallo, habe vor 2 Wochen die Karte gekauft auf alternate und mit den aktuellen oder vorherigen Treiber habe ich nur Probleme.

19.8.1-aug12 = läuft ohne Probleme
19.8.1-aug12 = Blackscreen und Bluescreen
19.9.2-sep12 = Blackscreen, Game stürzt ab...

Laut Ereignisanzeige:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Treiber wurden auch richtig sauber installiert oder deinstalliert und nachher mit CCleaner den Registry Cleaner benutzt , was ich schon seit Jahren mache.

Ich dachte das liegt am Treiber, aber der aktuelle macht genauso Probleme.

Das nervt mich total... da jetzt auch das Rückgaberecht vorbei ist.
Graka einschicken, reparieren lassen dauern doch mehrere Woche oder nicht?

Was kann ich noch probieren ? :) Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch bei der Version wo es funktioniert, teste jedes mal den neuesten Treiber aus wenn er erscheint.
Immer den neusten Treiber zu haben ist sowieso Sinnlos hoch drei, ich aktualisiere vielleicht zwei mal im Jahr, aber auch nur wenn ich lustig bin, denn nur Fehler zwingen mich dazu.

Wattman produziert gerne mal Fehler, wenn du die Schnellstart-Funktion von Windows aktiviert hast:

Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so gehts - CHIP

Bei mir hat es geholfen, dass zu deaktivieren.

Trotz Deaktivierung kam jetzt grad wieder das Problem.
Oh man, dachte schon das würde jetzt funktionieren mit den aktuellsten Treiber.

3 Std Pummel Party gezockt ohne Probleme, nachher 1 Stunde Remnant ohne Probleme, gerade wieder Pummel Party 5 Minuten später zack vorbei... , Blackscreen - Ton lief noch.

Bin gespannt auf die nächsten Treiber.. mal sehen was passiert.

Ich lasse die Schnellstart-Funktion trotzdem aus, danke dir

Black screen deutet oft auf einen Software Fehler hin, mach bitte mal DDU und dann den Treiber neu.

Black screen deutet oft auf einen Software Fehler hin, mach bitte mal DDU und dann den Treiber neu.

Gesagt, getan... Treiber deinstalliert und nachher mit DDU drüber.
Intel Treiber habe ich notfalls auch entfernt per DDU, hatte die iGPU zwei Wochen im Einsatz letzten Monat, vielleicht liegt es auch daran was ich eher nicht glaube.

Ich melde mich wieder, sobald das Problem auftritt :)

Zuletzt bearbeitet:
nun jaaa.... 2 Stunden gezockt keine Probleme gehabt aber danach im Windows ( war am Surfen ) zwei mal Blackscreen für 3 Sekunden und hatte dann wieder Bild.

fuckamd2.PNG
fuckamd.PNG

Habe exakt die gleichen Probleme mit meiner Sapphire Pulse RX 5700 XT.

Egal ob Adrenalin 19.7.2, 19.7.5, 19.8.1 oder 19.9.2 ... es tritt immer wieder aus dem nicht unvorbereitet auf selbst wenn das davor stundenlang einwandfrei ging. Auf einem neu aufgesetzten System und Treiberwechsel nur über DDU.

Zum Glück bin ich noch innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist. Meine geht die nächsten Tage zurück zu Mindfactory (hoffentlich berechnen die keine Wertminderung weil schon benutzt ...). Schade AMD, hätte so gerne mal wieder ins rote Lager gewechselt, aber wenn man etwas googlet sieht man ziemlich schnell, dass das Problem der Backscreens, Bluescreens, Freezes, etc. mit der neuen RX5700 Reihe wohl schon seit Juli besteht ohne dass sie es in den Griff bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles schon probiert, Kaspersky entfernt, Windows frisch installiert, Schnellstart deaktiviert, Hintergrund Apps deaktiviert, DDU , CCleaner Registry, Bios Switch auf der Graka...

Bin einfach bei 19.8.1 geblieben und jedes Games läuft ohne Probleme sowie Windows.

Mir ist auch aufgefallen das die anderen Treiber auch die Discord.exe zum Abstürzen bringen.

Ich warte bis ein neuer Treiber kommt, alle guten dinge sind drei.
Falls er auch Probleme macht dann stimmt was wirklich nicht, dann muss ich sie umtauschen.

Meine letzte AMD Karte war auch R290X... danach hatte ich locker über 10 NVIDIA Karten und jeder Treiber ging ohne Probleme. Ich gib AMD Fraktion nicht die komplette Schuld... habe einfach nur Pech mit der Karte.

Hätte ich 3-4 Wochen gewartet , hätte ich lieber die Nitro+ genommen :)

Hätte ich 3-4 Wochen gewartet , hätte ich lieber die Nitro+ genommen :)

Wenn das Problem nur die Pulse betreffen sollte, wird sich da mit einem neuen Treiber nichts ändern. ;)

Daher reklamierts du die Karte besser jetzt.

Wenn das Problem nur die Pulse betreffen sollte, wird sich da mit einem neuen Treiber nichts ändern. ;)

Daher reklamierts du die Karte besser jetzt.

Ok hab den Alternate Support angeschrieben, abwarten und Tee trinken.
Habe sogar gefragt ob es möglich wäre auf die Nitro+ umzusteigen, fragen kostet ja nichts :)

Läuft bei Alternate, bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Ok weiß ich bescheid was das für ein Schund ist :)

Läuft bei Alternate, bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Ok weiß ich bescheid was das für ein Schund ist :)
etwas lälnger her, aber was ist bei raus gekommen?

hab ne neue 5700xt und in meinem liebslingsspiel verreckt der grafikkarten treiber andauernd.. in anderen gehts.. nervt tierisch. meine alte vega lief da ohne probleme

Beitrag automatisch zusammengeführt:

etwas lälnger her, aber was ist bei raus gekommen?

hab ne neue 5700xt und in meinem liebslingsspiel verreckt der grafikkarten treiber andauernd.. in anderen gehts.. nervt tierisch. meine alte vega lief da ohne probleme
hab eine neue Grafikkarte bekommen und das Problem bestand immer noch was ich sehr seltsam gefunden habe, also eine RTX 2070 bestellt zum testen und siehe da... immer noch Probleme.

Habe das nochmal das selbe Mainboard geholt und tadaaaa, alles hat dann funktioniert. Das Mainboard hatte ne Macke , kein Wunder... stammt auch von Alternate Outlet.
Also bei mir lag es tatsächlich nicht an der Grafikkarte, sorry kann dir da nicht helfen.

Kannst du uns bitte sagen welches Board du hattest und auf welches du gewechselt hast. Auch wenn es ein Defekt war, würde mir das helfen bei der Suche nach dem selben Phänomen was du beschrieben hast.

Zwar gibt es sehr viele dieser Beiträge, wäre aber für mich hilfreich. Danke

Kannst du uns bitte sagen welches Board du hattest und auf welches du gewechselt hast. Auch wenn es ein Defekt war, würde mir das helfen bei der Suche nach dem selben Phänomen was du beschrieben hast.

Zwar gibt es sehr viele dieser Beiträge, wäre aber für mich hilfreich. Danke

Es war ein Gigabyte Z390 Aorus Pro und das nagelneu Gigabyte Z390 Aorus Pro hat dann funktioniert.
Mittlerweile bin ich wieder umgestiegen auf ein MSI MPG Z390 GAMING PLUS und das bleibt erstmal so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh