RX 5700 (XT) und Chrome Blackscreens (Tipp)

Splatter

Enthusiast
Nabend zusammen.

Vielleicht hilft der Tipp dem Einen oder Anderen.

Bis Heute hatte ich das Problem, dass in Chrome nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt wurde, wenn ich diverse Seiten mit Videos besucht habe. Nicht immer und nur bei bestimmten Videos. Zu erst hatte ich den Adrenaline 20.2.1 in Verdacht. Zeitgleich habe ich aber auch Chrome auf 80 upgedatet. Stellte sich heraus, dass Google wohl im Browser ein paar Änderungen an der Hardwarebeschleunigung vorgenommen hat, denn selbst Treiberdowngrades brachten nichts.

Zum Glück war ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Anscheinend sind wohl die meisten der RX 5700 (XT) Nutzer davon betroffen.

Es gibt also nun drei Tipps um dies zu beheben. Der erste ist Chrome Downgrade auf eine Version unter 80. Leider nicht praktikabel. Der zweite ist die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in Chrome. Rate ich aber von ab, da alles an Beschleunigung deaktiviert wird. Führt gerne mal zu Soundartefakten wenn Chrome aktiv ist und zeitgleich etwas mit Musik oder Videos gespielt wird. Der dritte und für mich beste Tipp: im Browser chrome://flags aufrufen und unter dem Punkt "Choose ANGLE graphics backend" alles außer d3d11 auszuwählen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der d3d9 Option gemacht da am stabilsten. So ist die Beschleunigung weiterhin aktiv und man kann, wenn es behoben ist, wieder zurück auf die dx11 API wechseln.

Natürlich gibt es auch Tipp 4: anderen Browser nutzen.

Hoffe es hilft ein wenig. Gute Nacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin von Chrome zurück zu Firefox, dort die Hardware Acc. abgeschaltet und läuft alles. Chrome ist schon lange nicht mehr das was es mal war.

Ich verwende nach wie vor Chrome. Allerdings halt die Beschleunigung deaktiviert - passt soweit alles, keine Artefakte in Sound oder Bild.

Bis Heute hatte ich das Problem, dass in Chrome nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt wurde, wenn ich diverse Seiten mit Videos besucht habe...

Joa... schon shice wenn man grad gechilled am p0rnhub schauen ist und urplötzlich das Bild schwarz wird. :lol:

Bisher läuft meine 5700XT anstandslos... sowohl in Verbindung mit Chrome als auch mit allen Spielen die ich zocke. Einmal Glück gehabt würde ich sagen!

schon den ShaderCache von Chrome gelöscht? Unter C:\Users\%username%\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\ShaderCache
Da alles löschen was im ShaderCache ordner drin ist und Chrome wieder starten...

Da ich eh das eine oder andere Problem mit dem Chrome hatte, war ich eh schon am überlegen zu wechseln. Die derzeitige Firefox Version macht derzeit was sie soll. Darum werde ich das nun mal so lassen :)

Seit ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet hatte, war alles gut!

Mit dem aktuellen Chrome Release von Heute habe ich auch keine Probleme mehr. Konnte die Beschleunigung wieder auf d3d11 stellen.

Rechner läuft jetzt seit Tagen durch. System habe ich komplett neu aufgesetzt und den Treiber 20.1.3 aktiv. Hardwarebeschleunigung ist in DIscord und Firefox aus. Alles super bis dato :)

Bei mir ist Vivaldi (Chrome) in Verwendung, das Problem betrifft sowohl Browservideos als auch lokal in MPC-HC gespielte Videos. Meist passiert es wenn ein Spiel im Hintergrund läuft. Bringt der 2020-Treiber Abhilfe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh