RX 580 4GB durch NVIDIA ersetzen :(

ebniv

Experte
Hallo,
Ich möchte meine liebgewonnene Sapphire RX580 4GB Nitro ersetzen. Der "Reset-Bug" bei virtuellen Maschinen geht mir zu sehr auf die Nerven. Schade, ich wäre gerne bei AMD geblieben.
Von der Leistung hat mir die RX580 vollkommen ausgereicht und konnte ich letztes Jahr auch gebraucht für günstige 100€ erwerben. Wenn es sich ergibt würdee ich auch gebraucht kaufen.

Gibt es dort Empfehlungen?

Als Ersatz gleich- oder Höherwertig habe ich folgende Karten Identifiziert:
1650 super ~ 150€
(1660)
1660 super ~ 200€
1660ti ~250€.
RTX2060 ab ~300€ (Raytracing klingt verlockend, bin mir aber nicht sicher ob es bei so einer "billigen" Karte überhaupt was bringt)

Ich hätte gerne eine Möglichst energiesparende Karte weshalb ich vermuten würden, dass neuere Karten da besser abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich melde mich mal als "Interessent", denn letztlich bin ich auf einer ganz ähnlichen Suche: zum neuen System fehlt mir noch eine passende, nicht stromfressende Grafikkarte zwischen 200 und 250 Euro. Hier im Forum wurde mir an dieser Stelle vor ein paar Wochen zur 1660 super geraten - letztlich wollte ich nur noch einen günstigen Zeitpunkt abwarten, um in den kommenden Wochen (Black friday usw) ein Schnäppchen zu schlagen. (Zuletzt gingen die Preise für die 1060Super nur noch nach oben.)
Nun Dein Hinweis auf das doch attraktiv klingende Angebot mit dem Rabatt von 100 Euro!!
Also: ich schließe mich einfach Deiner Anfrage an: taugt eine RTX2060 für 200+€ was?
Ach ja: ich habe im Internet ein Angebot gefunden. Demnach ist der Rabatt gebunden an Kreditkartenzahlung mit der "Diner Club Kreditkarte". Das wäre für mich dann allerdings irrelevant, da ich mir nicht noch eine weitere Kreditkarte zulegen möchte 😁

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.
Sohnemann spielt auch mit der RX580 4 GB. Für WQHD ist dies aber nicht ausreichend, was der nächste Schritt beim Monitor wäre.

Wenn ich hier schaue, fangen die bei 260€ an.
Was bringt denn eine RX580 noch?

WQHD sind 77% mehr Pixel als FullHD. Dafür brauchts mindestens ne 350€ Grafikkarte.

Hallo!
Ich melde mich mal als "Interessent", denn letztlich bin ich auf einer ganz ähnlichen Suche: zum neuen System fehlt mir noch eine passende, nicht stromfressende Grafikkarte zwischen 200 und 250 Euro. Hier im Forum wurde mir an dieser Stelle vor ein paar Wochen zur 1660 super geraten - letztlich wollte ich nur noch einen günstigen Zeitpunkt abwarten, um in den kommenden Wochen (Black friday usw) ein Schnäppchen zu schlagen. (Zuletzt gingen die Preise für die 1060Super nur noch nach oben.)
Nun Dein Hinweis auf das doch attraktiv klingende Angebot mit dem Rabatt von 100 Euro!!
Also: ich schließe mich einfach Deiner Anfrage an: taugt eine RTX2060 für 200+€ was?
Ach ja: ich habe im Internet ein Angebot gefunden. Demnach ist der Rabatt gebunden an Kreditkartenzahlung mit der "Diner Club Kreditkarte". Das wäre für mich dann allerdings irrelevant, da ich mir nicht noch eine weitere Kreditkarte zulegen möchte 😁
Mist, es ist wirklich an die "Diner Club Kreditkarte" gebunden. Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Haken auf eine "normale" Kreditkarte beschränkt. Tut mir Leid für die falsche Hoffnung :(
Habe ich in der Threaderöffnung entfernt.

Wobei mein einziger Grund für die RTX 2060 ist eigentlich Raytracing, aber das einzige Spiel welches das bisher unterstützt und ich alle halbe Jahr mal spiele ist Minecraft. Zudem scheint der Rest der Grafikperformance beim Einsatz von Raytracing enorm ein zu brechen - trotz spezieller Kerne...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube Black Friday oder die Gebrauchtverkäufe in den darauffolgenden Wochen ab zu warten ist eine ganz gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte meine liebgewonnene Sapphire RX580 4GB Nitro ersetzen. Der "Reset-Bug" bei virtuellen Maschinen geht mir zu sehr auf die Nerven. Schade, ich wäre gerne bei AMD geblieben.
Von der Leistung hat mir die RX580 vollkommen ausgereicht und konnte ich letztes Jahr auch gebraucht für günstige 100€ erwerben. Wenn es sich ergibt würdee ich auch gebraucht kaufen.

Gibt es dort Empfehlungen?

Als Ersatz gleich- oder Höherwertig habe ich folgende Karten Identifiziert:
1650 super ~ 150€
(1660)
1660 super ~ 200€
1660ti ~250€.
RTX2060 ab ~300€ (Raytracing klingt verlockend, bin mir aber nicht sicher ob es bei so einer "billigen" Karte überhaupt was bringt)

Ich hätte gerne eine Möglichst energiesparende Karte weshalb ich vermuten würden, dass neuere Karten da besser abschneiden.
Die kleinen NVIDIA-Karten sind schrott und teuer. Wenn du Glück hast bekommst du eine 2070 um 300 Euro. Die 2060 würde ich nicht kaufen außer sie ist sehr billig, also so 200. Oder die 1660S/Ti neu. In der Preisklasse kann man die 6 GB auch eher verschmerzen. Von den Karten ist denke ich die 1660S als Neuware am Besten.

..... Von den Karten ist denke ich die 1660S als Neuware am Besten.

[...] Medienquote entfernt \2k5lexi
Überzeugt: Es läuft - wenigstens für mich - immer wieder auf die 1660 SUPER hinaus. Werde mich also weiterhin noch gedulden - und dann zuschlagen:shot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die kostet wohl auch weniger als die 1660 Ti - Die nur 128 Shader mehr hat und ziemlich teuer dafür ist. Die 2060 ist auch nicht sonderlich schneller, RTX dürfte man damit relativ vergessen können und mir wäre es den Aufpreis nicht wert.

Ich habe jetzt mal eine GTX 1080 hier im Forum gekauft. Ist zwar schon alt (meine CPU aber auch, i7 4790k) aber sonst kann ich sie ja wieder einstellen oder tauschen wenn mir etwas attraktiveres über den Weg läuft

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei der 1080 jedoch einen Kondensator abgerissen habe und nicht sicher bin ob ich wirklich so viel Leistung brauche (und ich sie wieder reparieren kann) verfolge ich die Angebote mal weiter.

Was haltet ihr davon wenn wir einen "Black Friday GPU" Thread erstellen in dem wir gute Grafikkartenangebote sammeln?
Würde den Thread dann wohl Klassenübergreifend aufstellen. Also alles was halbwegs zum Gaming geeignet ist bis RTX 3090.
Falls auch Interesse an noch kleineren Grafikkarten besteht könnte man die natürlich auch trotzdem mit aufnehmen.

Ich muss sagen, dass umso mehr Titel erscheinen, welche DLSS unterstützen, die 2060 doch immer attraktiver wird. Mit meiner 2060 Super z.B. kann ich
Control mit maximalen RTX-Effekten in fullHD mit DLSS auf 720p mit 65-90Fps spielen und dank DLSS 2.0 sieht es kaum schlechter aus als in fullHD.
Meine 1660ti im Laptop schafft ohne DLSS und ohne RayTracing in fullHD dagegen nur 45-60Fps mit ansonsten maximalen Details. DLSS würde
die Karte ohne RTX locker auf über 60Fps avg. befördern.

Also es geht nicht darum aktuelle und zukünftige Spiele noch mit großartig RayTracing spielen zu können, aber Control, WD Legion, Death Stranding
und viele kommende Titel bekommen durch DLSS einen gehörigen Leistungsschub ohne wirklich Bildqualität einzubüßen, da könnte eine 2060 am
Ende doch keine so schlechte Wahl gewesen sein.

Fast 100€ zur 1660Super sind aber schon ziemlich happig...dann vielleicht eher gebraucht, da kommt das P/L-Verhältnis eher hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh