Rx 580 mehr kühlen? geht das?

Phipz87

Neuling
Hallo zusammen,

meine RX 580 Nitro+ Special Edition läuft jetzt nun seit paar Tagen und bin echt zufrieden. Bei Watch Dogs 2 Alles auf Ultra habe ich laut MSI Afterbourn zwischen 40 FPS.
Die Temp kommt so auf 77-78 Grad.
Kann ich jetzt irgendwie oder Irgendwo einstellen das ich nicht soviel Temperatur entsteht?
Lieber sollen die Lüfter mehr drehen, denn ich höre Sie echt beim Zocken gar nicht! Könnte von mir aus lieber etwas lauter sein aber dafür runter mit der Temperatur, oder?

Danke!

Kann ich in Afterbourn einfach auf 70 Grad stellen und gut?
Hab dafür den Verbinder ausgestellt damit ich Strom und Temp seperat einstellen kann ist das gut?

Oder leiber einfach alles so lassen wie es am anfang war?
72f8952c-f882-4f1f-bb40-4490eca42a3f.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Programm MSI Afterbourn heißt, würde ich mir lieber sorgen um eingefangene Schädlinge machen :hust:
Ich habe zwar keine AMD Karte, aber bei Nvidia Karten ist ein Undervolten möglich.
Verändere doch die Lüfterkurfe im MSI Afterbohne...

haha afterburner natürlich :d
Also ist es besser wenn ich auf 70 grad stelle und die lüfter schneller laufen aber dafür lauter eben?
ich könnte auch 65 grad stellen, die lautstärke ist dann immer noch ok...

bei 60 wird es dann aber doch auch mir zu laut :)

Ich kenne eben noch von früher, weniger temperatur hält die grafikkarte länger am leben - Ist das heute noch so, weiß ich nicht :d

Da es eine AMD Karte ist, kannst du dir gerne auch mal den "WattMann" anschauen, ist bei jedem AMD Treiber vorhanden.

Ich persönlich finde es besser alles darüber zu machen, was OC oder UV betrifft. Auch hier kannst du den Lüfter etwas aufdrehen und deinen Bedürfnissen anpassen.

MfG und schönen Abend
Niklas

Da es eine AMD Karte ist, kannst du dir gerne auch mal den "WattMann" anschauen, ist bei jedem AMD Treiber vorhanden.

Ich persönlich finde es besser alles darüber zu machen, was OC oder UV betrifft. Auch hier kannst du den Lüfter etwas aufdrehen und deinen Bedürfnissen anpassen.

MfG und schönen Abend
Niklas

Sorry aber wo finde ich dieses WattMann?

Wenn du auf 60Hz zockst dann stell im Treiber bei Frame Rate Target Control auf 60. Das bringt bei WD2 und 40FPS zwar nichts aber generell hilft so ein Frame Limiter den PC zu entlasten.
Die Grafikeinstellungen würde ich so anpassen, dass es immer mind. 60FPS sind weil das spielt sich einfach besser und meist sieht man zwischen sehr hoch und Ultra eh keinen Unterschied.
Am meisten kannst du mit einer guten Gehäusebelüftung rausholen. Eine RX580 ist jetzt zwar kein High End aber sie gibt trotzdem ordentlich wärme ins Gehäuse ab also Airflow optimieren.

Anhang anzeigen 448536

Finde diese option auch nicht :(

Das habe ich an AMD software drauf:
ee414f38-bea7-4f1f-8a09-cc5254f955db.png

notfalls mit dem afterburner

- - - Updated - - -

haha afterburner natürlich :d
Also ist es besser wenn ich auf 70 grad stelle und die lüfter schneller laufen aber dafür lauter eben?
ich könnte auch 65 grad stellen, die lautstärke ist dann immer noch ok...

bei 60 wird es dann aber doch auch mir zu laut :)

Ich kenne eben noch von früher, weniger temperatur hält die grafikkarte länger am leben - Ist das heute noch so, weiß ich nicht :d

entweder laut oder leistung....

du kannst per afterburner ein temp limit einstellen aber dann taktet die gpu eben runter.

wenn du dir natürlich ne midrange karte kaufst ist es doch klar dass das ding quasi nonstop auf vollast läuft wenn du dann auch noch solche grafisch anspruchsvollen spielen rauspickst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Entweder laut oder Leistung? macht doch kein sinn?!
Ich kann bei AB nur ein Templimit einstellen, ohne den Takt zu ändern oder dem Power limit. So wie ich das sehe, regelt sich dann einfach nur die Lüftersteuerung höher, wieso sollte deswegen die Leistung flöten gehen? Versteh des irgendwie nicht aber ich hatte bis jetzt auch noch nicht so ne geile Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein temp limit einstellst dann taktet sich die karte bei erreichen des templimits herunter. das resultiert dann in weniger fps

Entweder laut oder Leistung? macht doch kein sinn?!

hast recht:fresse:

was ich sagen will : entweder du klloppst die lüfter hoch dann bleibt sie kühl oder du läst es dann wird sie heiß.

wenn du ein temp limit einstellst dann taktet sich die karte bei erreichen des templimits herunter. das resultiert dann in weniger fps

hast recht:fresse:

was ich sagen will : entweder du klloppst die lüfter hoch dann bleibt sie kühl oder du läst es dann wird sie heiß.

Wenn ich ein Temp limit einstell in AB, dann spielt sich alles wie davor auch und die FPS bleioben auch gleich... Nur die lüfter drehen sich mehr und dadurch wird die Temp doch erricht und nicht durch leistungs einbüße?!

Hier ist eine PDF verlinkt, schau sie dir an, da steht alles genau bezüglich Wattmann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-rx-470-im-test-von-asus-powercolor-und-sapphire-mit-4-und-8-gbyte.1606387/page-24#post-19172156

Der MSI AB hat sicher seine Vorteiel, ich persönlich bin aber der Meinung, je weniger Programme wo laufen und rum pfuschen, desto besser. Den AMD Treiber hat man ja eh installiert und dieser bringt alles nötige mit.

Im Endeffekt nutz aber was dir lieber ist und was du nutzen möchtest. Ich nutze bei meiner Vega nur den Wattmann, mit AB gab es da bei mir oft Probleme.

Wollte dir nur eine Option nennen und ein paar eigene Erfahrungen mit einbringen.

Viel Erfolg ;-)

den Wattman erreichst du wenn du auf dem Dektop rechte Mouse Taste drückst ,dann oben Radeon Einstellungen,Spiele,Globale Einstellungen,Wattman Global.
Da kannst du alles anpassen,ich empfehle dir die Karte zu Undervolten und hier in diesem Thread nachzulesen.Die Karte braucht dann weniger Spannung und bleibt Kühler.
Lass den Afterburner Mist weg.
[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Wenn du dir alles im Game anzeigen lassen möchtest ,FPS,Temps von GPU und CPU,Ram,usw.lade dir die zwei Programme runter
HWiNFO
Rivatuner Statistics Server

[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware #UPDATE 08/2018

Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner läuft bereits bei mir zusammen mit AB.
Mit Undervolten und so, kenne ich mich null aus, und möchte da auch nicht eingreifen. Ich denke die Hersteller wissen da schon besser was gut ist oder nicht...

Wollte einfach die lüfter etwas schneller laufen lassen, weil mich das lautere nicht stört und ging dann einfach von mehr kühlleistung gleich besser führ die Grafikkarte (längeres leben) aus.

wenn der takt bei deinem afterburner templimit gehalten wird ist dein problem ja bereits gelöst dann?
falls es so ist wie scrush es beschreibt, kannst du immernoch die lüfterkurve im afterburner oder wattman manuell einstellen...

Ich hab des gerade mal versucht die Leistung geht doch verloren! Dann lass ich lieber alles so wie es ist! Hätte einfach gerne mehr drehzalen von den lüftern gehabt um die grafikkarte nicht so warm zu bekommen...wieso dann aber die leistung kaputt geht ist mir unklar

Warum so kompliziert? Poste in dem Thread und da wird dir geholfen und zwar besser wie deine Karte jetzt läuft, Kühler und leiser bei gleicher Leistung

Ich hab des gerade mal versucht die Leistung geht doch verloren! Dann lass ich lieber alles so wie es ist! Hätte einfach gerne mehr drehzalen von den lüftern gehabt um die grafikkarte nicht so warm zu bekommen...wieso dann aber die leistung kaputt geht ist mir unklar

dann stell doch eine eigene lüfterkurve ein? mehr musst du noch nicht machen

Ah Jetzt hab ich kappiert was ich einstellen muss, sorry...
hab im Wattmann net ganz kapiert was ich einstellen soll um mein ergebniss zu erreichen, mit "min" & "ziel"

bei AB hab ich jetzt so die kurve, und ich hab jetzt ca 10-12 Grad weniger beim zocken.
614136cc-4bf5-4f19-ab6e-e8ec1e780dec.png

Zuletzt bearbeitet:
ajo wenn du mit der turbine leben kannst geht das natürlich

ajo wenn du mit der turbine leben kannst geht das natürlich

Ist nicht laut für mich, wenn ich zocke, dann zocke ich ja eh mit sound und der ist lauter. Lieber kühle ich die Grafikkarte mehr und hab es bissle lauter.

Weiß einer ab welcher temperatur die lüfter angehen bei der rx 580 nitro+ special edition?

oder anders gefragt, wie könnte die kurve auch aussheen, das nichts passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht laut für mich, wenn ich zocke, dann zocke ich ja eh mit sound und der ist lauter. Lieber kühle ich die Grafikkarte mehr und hab es bissle lauter.

Weiß einer ab welcher temperatur die lüfter angehen bei der rx 580 nitro+ special edition?

oder anders gefragt, wie könnte die kurve auch aussheen, das nichts passiert?

wie wäre es wenn du dich mal hier hin wendest wenn man keine Ahnung hat?
kostet nix und es wird geholfen ;)
[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

die Lüfter gehen ja eh erst an wenn eine temp erreicht ist (wie ich das gesehen habe)
Ja habe angst das die zu spät angehen aber das könnte ja eigentlich nicht passieren

So läuft es bei mir, und mit den 60 Grad gehts mir auch irgendwie besser wie mit 75 Grad :)
Danke fürs helfen
WatchDogs2_2018_11_05_12_13_34_054.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh