Rx 580 wakü (hilfe)

Jeang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
1
Guten Abend Gemeinde
Ich brauch mal etwas Schwarm wissen.
Ich will mir eine XFX amd Rx 580 8gb gts core zuzulegen und diese mit Wasser zu kühlen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich weis beim besten Willen nicht welcher wasserkühler passt.
Bin durch andere Informationen verunsichert.
Könnt ihr mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen Jean
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht schieße ich hier quer, aber lohnt es sich bei einer GPU in diesem Preissegment überhaupt einen Wasserkühler zu kaufen?

Die Dinger kosten ja auch einiges.....


Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Die Auswahl an RX580-Wasserkühlern ist nicht sehr groß. Für die XFX hat wohl nur Bykski etwas (zumindest was ich so auf die schnelle im Netz finden konnte). Ich habe eine Gigabyte RX580 8GB Aorus mit Alphacool-Kühler. Die Temperatur ist von 74°C auf max. 36°C gesunken (mit OC). Wenn es unbedingt eine XFX sein soll, dann bleibt dir wohl nur Bykski oder du schaust ob du eine andere RX580-Karte findest mit dem gleichen PCB. Vielleicht gibt es für diese Karte einen Kühler.
 
Würd keine Wakü verbauen unsinn bei ner RX 580 zahlst für die Karten neu ab etwa 200 Euro . nen Wakü block liegt bei 120-160 euro , rechnet sich nicht. Spar das Geld oder Kühl nur die cpu oder steck das Geld in Arbeitsspeicher /Ram bzw ne SSD/m.2 ist sinnvoller investiert.
 
70-110€ kostet eine Wakü für die RX580.

Ja selbst nur 70-110 Euro ich meine bei 100 Euro , wärste schon beim halben preis einer rx 580 die kriegste derzeit für ca 200 euro bzw heute bei mindfactory als mindstar von saphire als nitro version mit 8 gb für 199 euro.

Dazu kommen noch die 2 fittings biste bei minimum 5-12 euro für 2 fittings, Dan noch nen Hard oder Softtube schlauch für nen paar euro , biste selbst wenne nur 70 euro für den block zahlen solltest schon bei <90 Euro die wichtigen sachen. Also fast den halben grafikkarten preis.

Bei ner rx 580 machts einfach kein sinn.

Ich meine wenns jetzt ne RTX 2070 /VEGA 56 /VEGA 64 oder Mindestens ne RTX 2060 wäre , könnte man drüber nachdenken .

Aber muss der TE selbst entscheiden, ich seh dadrin nur geld verbrennerei.

Würd nur die CPU Kühler per Wakü , kann man nie was falsch machen aber würd kein block für ne rx 580 kaufen.
 
Wenn ich eine Wakü habe, und mir die Leistung reicht, werde ich einen Teufel tun und mir nen Luftkühler ins Gehäuse schmeißen. Für den einen Geldverbrennerei, für den anderen ein Hobby ;)
 
Nicht jeder will oder braucht eine 10x0/20x0.

Das Mag stimmen, aber es ist geld verbrennerei.

Ich geh jetzt nur von Full HD aus , ne RX 580 reicht aktuell nichtmal um viele titel also Aktuelle auf 60 fps flüssig zu spielen bzw. auf Hohen settings.
Wenn man relativ Aktuelle titel spielt , rüstet man eigendlich kurzfristiger nach sagen wir mal 2 Jahren im schnitt wieder aus. Ich hab die Erfahrungen selbst gemacht , wenn etwas höhere modelle kauft zb bei Nvidia die 70er reihe oder 80er reihe reichts im Schnitt 3-4 Jahre um die titel auf full hd flüssig spielen zu können mindestens irgendwann auf mittel-hoch , auch wenns nicht immer maximum ist.

Obs sich für ca 2 nen Wakü block bezweifel ich bei ner rx 580. Zumindestens nach aktuellen preisen bzw. da ich nicht davon ausgehe das die rx 580 kurzfristig gekauft wurde also vor nen paar monaten. Hätte der TE lieber das gesparte geld inne etwas besseren karte stecken sollen bzw. für den Wakü block + rx 580 preis kriegste heutzutage ne GTX 1070. Rechnet sich einfach nicht.
 
Ist ansichtssache. Computer ist immer Geldverbrennerei wenn es ums zocken geht. Mir würde meine R9 290 immer noch reichen, wenn sie nicht das zeitliche gesegnet hätte. Vielleicht will der TE ja auch einfach keine Nvidia...?
 
Ist ansichtssache. Computer ist immer Geldverbrennerei wenn es ums zocken geht. Mir würde meine R9 290 immer noch reichen, wenn sie nicht das zeitliche gesegnet hätte. Vielleicht will der TE ja auch einfach keine Nvidia...?


Selbst wenns kein Nvidia ist ne VEGA 56 die im vergleich zu ner GTX 1070 (non ti) ist eh besser bzw. kriegste oft für etwas über 300 euro , ca 320-340 euro.


Es kommt bei den spielen halt immer drauf an was man spielt bzw wie lange kein geld investieren will.

ich hab in meinen Haupt PC ne GTX Titan X (Pascal) drin mit wakü block und nen threadripper 1950x, werd mir ganz sicher 2019 /2020 keine neue Grafikkarten kaufen bzw. hab meine Grafikkarte /CPU/Board /ram ende 2016 gekauft . Werd frühstens 2021 Aufrüsten also nach 5 Jahren, wo ichs mir gekauft habe bzw. ab jetzt noch ca 2 Jahre. Spiele auf 3440x1440p auf 120 HZ. Auch wenn ich derzeit keine Wirklichen Games aktiv spiele , hin und wieder Hearthstone manchmal alle paar jahre wenn nen neuer teil raus kommt Tomb raider, hin und wieder Overwatch . Da hörts aber aktuell bei mir schon auf bzw. seit jahren nicht mehr aktiv am spielen , lust dran verloren.

In meinen 2ten PC auf nen 2560x1080 p Monitor nen Haswell i5 4570 mit ner Gainward GTX 1070 (non ti) und 2x 8 gb ddr3 pc 1600 ram am laufen als Pc für mein keller.

Werd da auch erst wahrscheinlich 2020/2021 aufrüsten aber da kommt dan vlt ne 80er reihe von nvidia rein oder wieder ne 70er reihe oder AMD Navi , oder sonst was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh