RX 590

Deichschaf

Neuling
Moin Moin,
Ich hatte die ASROCK PHANTOM GAMING X RADEON RX 590 8G OC nach einem Upgrade meines Rechners noch in der Schublade liegen
und gerade in den Rechner meines Sohnes verbaut.
Was ich damals durch Kopfhörer und nur kurze Nutzung gar nich gemerkt habe, ist das die Karte extrem Laut ist.
Selbst nach undervolting und neuer Lüfterkurve hat man schon ab ca 60% Lüfterpower das Gefühl dass in kürze ein Düsenjet abheben wird.

Ich würde gerne andere also leisere Lüfter einbauen und würde gerne wissen ob der wechsel einfach machbar ist und welche lüfter für die Karte zu empfehlen sind
Auch würde ich dabei direkt die Wärmeleitpaste - Thermalpads wechseln habe aber keine Ahnung welche Stärke die Thermal pads haben und welche ich bestellen muss.

Da die Karte von Hardwareluxx getestet und auseinander gebaut wurde verlinke ich zur einfachheit den Test
mit vielen Bildern.

ASROCK PHANTOM GAMING X RADEON RX 590 8G OC

Vielen Dank schonmal vorab fürs Lesen.
Ich hoffe bisschen schlauer werden zu können und Freue mich schon auf Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
Ich hatte die ASROCK PHANTOM GAMING X RADEON RX 590 8G OC nach einem Upgrade meines Rechners noch in der Schublade liegen
und gerade in den Rechner meines Sohnes verbaut.
Was ich damals durch Kopfhörer und nur kurze Nutzung gar nich gemerkt habe, ist das die Karte extrem Laut ist.
Selbst nach undervolting und neuer Lüfterkurve hat man schon ab ca 60% Lüfterpower das Gefühl dass in kürze ein Düsenjet abheben wird.

Ich würde gerne andere also leisere Lüfter einbauen und würde gerne wissen ob der wechsel einfach machbar ist und welche lüfter für die Karte zu empfehlen sind
Auch würde ich dabei direkt die Wärmeleitpaste - Thermalpads wechseln habe aber keine Ahnung welche Stärke die Thermal pads haben und welche ich bestellen muss.

Da die Karte von Hardwareluxx getestet und auseinander gebaut wurde verlinke ich zur einfachheit den Test
mit vielen Bildern.

ASROCK PHANTOM GAMING X RADEON RX 590 8G OC

Vielen Dank schonmal vorab fürs Lesen.
Ich hoffe bisschen schlauer werden zu können und Freue mich schon auf Antworten.
Moin,

das Abnehmen des Kühlers ist sicherlich kein Hexenwerk. Allerdings vermute ich, dass du für den Original Kühler keine anderen Lüfter bekommen wirst. Auch einen komplett neuen Kühlkörper für die Asrock zu finden wird recht schwierig, da es kein Referenz-Design ist. Dazu kommt natürlich auch immer die Preisfrage, denn selbst wenn man z.B. einen Raijintek Morpheus oder einen Arctic Accelero drauf bekommen würde, kosten diese jedoch 50-70€..
Die einfachste Lösung, die sicherlich alles andere als schön ist, ist mit Hilfe von ein paar Kabelbindern vernünftige 120er Lüfter auf den Kühlkörper draufzuschnallen.
Das ganze Plastikgerippe so weit wie es geht dann natürlich abschrauben.
Muss man natürlich dann mal schauen, wie es sich mit den Temperaturen verhält.

Hmmm, habe jetzt afterburner runtergeschmissen und die originale Tweak Software von asrock genommen und siehe da... Die Karte ist wesentlich leiser bei gleichen settings.. Auch die Temperatur ist nun im positiven Bereich.. Bin jetzt sehr verwirrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh