RX 6000 per HDMI an AV-Receiver anschließen und testen

doodly

Enthusiast
Könnte jemand der eine RX6000 demnächst abbekommt und einen AV-Receiver hat, sie per HDMI anschließen und testen ob die Musik(Ton-)wiedergabe problemlos funktioniert.
Denn mit der 5000er Reihe gab es da Probleme. Sei es die 5500 oder 5700 gewesen.
Die Wiedergabe stockte, unterbrach oder es kam einfach gar kein Ton.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch dran zu denken. :d

Dann lag es am Treiber und nicht an Sparmaßnahmen an den Karten...?

Edit: Habs gerade getestet. Aussetzer sind immer noch da, aber nicht mehr so oft.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand der eine RX6000 demnächst abbekommt und einen AV-Receiver hat, sie per HDMI anschließen und testen ob die Musik(Ton-)wiedergabe problemlos funktioniert.
Denn mit der 5000er Reihe gab es da Probleme. Sei es die 5500 oder 5700 gewesen.
Die Wiedergabe stockte, unterbrach oder es kam einfach gar kein Ton.
mach ich ;)

Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Woche einen neuen Rechner. Hier mal die groben Daten:

RX 6800 XT
Ryzen 9 5900x
ASUS ROG STRIX 570-E Gaming
Trident Z Neo 32GB
ROG Strix Helios Gehäuse
ROG Strix AIO 360 LC

Seit ich das Gerät habe, versuche ich es vernünftig zum laufen zu bekommen. Im Moment kämpfe ich mit dem Sound und bin über das Forum hier gestolpert.
Ursprünglich hatte ich den TV via HDMI verbunden, bekomme dann aber nur Stereo raus. Ich habe nun den TV via Display Port und den Denon AVR 3110 mit HDMI verbunden. Der Denon zeigt mir nun 5.1 an, gibt aber nur Stereo aus und hat permanent Aussetzer. Interessant ist noch, als ich den TV mit HDMI angeschlossen hatte, hatte ich immer wieder Bildstörungen in Form von roten, vertikalen Linien / Balken. Ich vermute mal, das der HDMI Anschluss der 6800XT den knall hat?!

Hat jemand eine Idee wie man das gelöst bekommt? Graka tauschen?

Vielen Dank im Voraus & LG

Steve

Hi,
ich nutze an meiner 3080 neben den Displayport den HDMI Port zur Soundausgabe an ein Onkyo HDX-22HD System. Damit bei mir nativ 5.1 funktioniert musste ich den Receiver auf Direct PCM 5.1 Sound stellen und dann unter Windows die Lautsprecherkonfiguration einrichten (5.1). ggf. hilft das auch bei Dir.

Hi, vielen Dank für die Antwort, aber ich denke nicht dass das hier das Problem ist. In diesem Fall hätte ich ja dann gar kein Ton mehr und nicht mal da und wieder weg. Das Ding macht mich echt wahnsinnig langsam...

An welchem Anschluss des Receivers (Beschriftung) hast Du den TV angeschlossen?

Suche mal einen Anschluss der mit Monitor ARC oder nur mit ARC beschriftet ist. Und schließe das Kabel dort an.

Warum schließt Du den PC nicht über ein optisches Kabel an den Receiver an ?

Hast Du bei Wiedergabegeräte in Windows bei der Option "Lautsprecher konfigurieren" 5.1 ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ben mal an einem Denon AVR- X4500H angeklemmt---> Bisher alles bestens alle Tonformate laufen Tadellos und Störungsfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Suche mal einen Anschluss der mit Monitor ARC oder nur mit ARC beschriftet ist. Und schließe das Kabel dort an.

Warum schließt Du den PC nicht über ein optisches Kabel an den Receiver an ?

Hast Du bei Wiedergabegeräte in Windows bei der Option "Lautsprecher konfigurieren" 5.1 ausgewählt?
Weil Optisch nix kann ;) Stichwort HD Tonformate, DTS:X, Atmos, Auro 3D uvw..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
ich nutze an meiner 3080 neben den Displayport den HDMI Port zur Soundausgabe an ein Onkyo HDX-22HD System. Damit bei mir nativ 5.1 funktioniert musste ich den Receiver auf Direct PCM 5.1 Sound stellen und dann unter Windows die Lautsprecherkonfiguration einrichten (5.1). ggf. hilft das auch bei Dir.
Ist halt PCM, jemand mit Atmos oder anderen HD Tonformaten braucht zwingend Bitstream.

Ich hatte es ursprünglich via Toslink angeschlossen, aber da erkennt er nicht mal 5.1, dann kann ich in Windows maximal Stereo auswählen. Zudem wäre eben HD Ton schon schöner.
Also muss ich hier wohl von einer defekten Graka ausgehen. Eagleone scheint ja keine Probleme zu haben. An welchen Eingang hast du den PC angeschlossen?

Ich hatte es ursprünglich via Toslink angeschlossen, aber da erkennt er nicht mal 5.1, dann kann ich in Windows maximal Stereo auswählen. Zudem wäre eben HD Ton schon schöner.
Also muss ich hier wohl von einer defekten Graka ausgehen. Eagleone scheint ja keine Probleme zu haben. An welchen Eingang hast du den PC angeschlossen?
Am AVR HDMI IN - Bluray und HDMI Out Monitor ARC

mit ARC kann man aber auch kein 5.1 PCM Ton machen ansonsten hat das nix damit zu tun ob man 4k durchschleifen kann oder nicht da man eben direkt am TV acnhließt und TV direkt an die graka und halt ne verbindung hdmi zum TV über ARC für den Ton bei Apps etc

mit ARC kann man aber auch kein 5.1 PCM Ton machen ansonsten hat das nix damit zu tun ob man 4k durchschleifen kann oder nicht da man eben direkt am TV acnhließt und TV direkt an die graka und halt ne verbindung hdmi zum TV über ARC für den Ton bei Apps etc
Was ich damit sagen wollte, ist das ich nicht anschließen kann wie Eagleone weil ich sonst kein 4k Bild mehr hätte.
Ich habe HDMI am Denon angeschlossen und bekomme nur abgehackten Ton in Stereo, auch wenn die Theorie besagt, dass es so funktionieren sollte...

Bei mir isses egal wo ich am HDMI rein und raus gehe, alles gleich.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh