RX 6600 vs 6650XT

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Ich hatte jetzt die Möglichkeit eine Asus RX 6600 (ohne XT) mit einer Asus RX 6650XT zu vergleichen. Laut verschiedensten Benchmarks und Rankings (u.a. PC Games Hardware) soll die 6650XT im Schnitt 20% schneller sein.
Bei 50 Watt mehr Verbrauch kann man sich das schon überlegen (130 vs 180 Watt, nicht selbst gemessen, nachgelesen). Es handelt sich im beiden Fällen um das Dual Modell, nicht ROG.

Dazu kommt noch, dass wenn die 6650 XT läuft ich mehr Wärme, warme Luft wahrnheme. "Stickig" wäre übertrieben aber es ist eine gewisse Wärme wahrnhembar. Wahrscheinlich wird da mehr Abwärme abgeführt und das ist halt wahrnehmbar (wobei die Karte selbst nicht mehr als 65° warm wird). Bei der 6600 bleibt alles schön kühl und ich nehme nichts wahr. Die Karten haben fast den gleichen Kühler, da machen die 50 Watt die nicht ebgeführt werden müssen wohl einen Unterschied. Das wird teilweise auchmeinen Gesamtsetup geschuldet sein.

Interessanterweise hat beim Unigine Superposition Benchmark die 6650XT satte 40% mehr als die RX 6600. Ist das dem Umstand geschuldet, dass das ein syntetischer Benchmark ist und in realen Spieleszenarios ist der Unterschied nicht mehr so groß?

Mein Setup:

Ich spiele in Full HD.
Ryzen 5 5600
16 gb ddr4-3200
2 x Sata SSD
Asus Rog Strix B550f Mainboard
Seasonic GX550 Netzteil

Gehäuse: Corsair 200R
4 x Arctic P12 Lüfter
davon: 2x Luft rein (von vorne und von unten) und 2 x Luft raus (hinten und oben)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ist real.
 
Ist das dem Umstand geschuldet, dass das ein syntetischer Benchmark ist und in realen Spieleszenarios ist der Unterschied nicht mehr so groß?
Das hängt am Ende vom jeweiligen Spiel ab. Deswegen sagt man ja auch, das sie im Durchschnitt 20% schneller ist. In einem Spiel ist sie vielleicht nur 10% schneller, in nem anderen Spiel ist sie vielleicht um 30% schneller.

Und was ist jetzt die eigentliche Frage? Welche von den beiden Grakas du benutzen "sollst"?
 
Ich bin halt am überlegen welche es werden soll. Verunsichert haben mich die satten 40% Prozent im Benchmark und die Abwärmethematik.
 
Und was soll man dir hier jetzt sagen?
Die 6650xt hat halt mehr Leistung, obs jetzt 20% oder 40% in diesem oder jenem Fall sind, sei mal dahingestellt.

Wie sehr dich die Abwärme stört, musst du selber wissen/entscheiden. Ich weiß ja nicht was du für einen Aufbau hast... bei mir steht der Rechner hinten unterm Schreibtisch. Solange ich nicht gerade die nackten Zehen direkt hinter den Lüfterausgang der Graka halte, spüre ich keinen Wärmeunterschied, egal ob der ganze PC mit 70W idlet oder die Grafikkarte beim Zocken 350W verbrät. Natürlich wird unter Last auch das ganze Gehäuse wärmer. Wenn das auf dem Schreibtisch direkt neben mir stehen würde, würde ich es vielleicht merken, aber meine Lösung dafür wäre, den Rechner an einen Ort zu stellen wo er hingehort: Da wo ihn niemand sieht, niemand hört und demnach auch keine Wärmeabgabe direkt spürt. :ROFLMAO:
 
Ich würde wohl (da in absehbarer Zeit die 8GB VRAM wohl eher zum Problem werden, als durchschnittlich 20% Leistungsdifferenz) eher zu einer RX6700XT raten.
Denke der Aufpreis würde sich lohnen.
 
Ich bin halt am überlegen welche es werden soll. Verunsichert haben mich die satten 40% Prozent im Benchmark und die Abwärmethematik.
Ich find die 6650xt nicht attraktiv, auch wenn sie recht günstig ist.
Ich mag auch die 4060 nicht besonders, aber wenn ich bedenke dass die 4060 seit dem Release vor ein paar Tagen schon 10% im Preis gefallen ist und vermutlich weiter fällt und sich evtl für 285€ schnappern lässt, dann würd ich mich zumindest mal auf die Lauer legen für ne 4060.
Für ein Gehäuse mit eingeschränkten Kühlmöglichkeiten ist sie schon attaktiv, auch wenn sie Real etwa 130W verbrät.

Oder halt max budget ne Radeon 6600 für 200€ im Abverkauf kaufen.

Ein paar Karten für den Vergleich, ich hab absichtlich günstige Modelle genommen für den Vergleich, alle als Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen der rx6650xt die mit 2,7ghz läuft und rx6600 die bis 2,6ghz läuft
Der unterschied ist
rx6600 1792 alu mit maxed 2,6ghz +- 9,3tf 220€ (wie die rtx3060 12gb mit weniger vram)
rx6650xt in 6nm 2,7ghz 2048 alu +- 11tf 270€
letztere ist schneller aber kann je nach chip Lotterie nur bei 2,5ghz laufen
Da amd Ansatz ist Takt bis ist und offiziell maxed 2,55ghz stehen bei rx6600 und 2,65ghz rx6650xt
Man bekommt aber jede amd gpu auf die 2,6ghz je nach Kühlung hier muss man auf das Gehäuse achten

Zur Leistung ob nun 9 oder11 tf machen kaum was aus da diese gpu sowieso vom vram limitiert wird die 8gb sind essentiell zu wenig für 1080p
Das gilt nur vereinzelt und daher ok bei 200€ aber nicht ok bei 300€ grenze
Daher eher ne rtx3060 12gb diese wird definitiv nicht limitiert (280€)
Darum rate ich zur knappen Kasse die rx6600
Wenn amd sein soll die Einhörner finden rx6700 das geht auch noch ok und ist schneller (+- 300€)
2304 alu bei etwa 2,5ghz =11,5tf 10gb vram leicht höherer Verbrauch bei etwa 180w was noch völlig ok ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh