RX 6700 / XT PCB Baugleich ?

Cadrach

Neuling
Moin zusammen

Ich muss da doch mal eine Frage aufmachen an die TEch Experten hier...

Da mir das Kühlkonzept meiner RX 6700 nicht so gefällt, da die Lüfter recht laut sind und die Kühlfinnen längs ausgerichtet wurden...
wollte ich diese auf Wasserkühlung umbauen.
Leider gibts nur Kühlblöcke für die 6700 XT ...

Wie sieht es daher aus mit den PCBs der beiden Versionen , werden die wohl baugleich sein ?
Teardowns der 6700 find ich da leider nicht, immer nur 6700 XT...
Blöd dabei nur, dass bei den teardowns nie die PCB Größe gemessen wurde...
Allerdings wenn ich zb. die 6700 Fighter Rückseite mir ansehe, sieht sie für mich gleich aus zu ner 6700 XT...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Pcb Größe kann ich nichts sagen.
Bei meiner Sapphire rx 6700 die mir auch zu laut wurde habe ich die Taktfrequenz im Wattman auf 2200 Mhz begrenzt und den Speicher auf 2150 Mhz, also Maximum eingestellt.
So läuft die Karte kühler und leise.
mfg

Nicht die Taktfrequenz stellt man runter, sondern die Voltage. Warum Leistung verschenken? Man kann eventuell sogar noch aufdrehen mit niedriger Voltage.

Ich finde es ziemlich unsinnig einen Kühlblock auf eine 6700 XT zu packen. Das Geld was dieser kostet würde doch mindestens für eine 6800 oder gar 6800 XT reichen. Die kann man umso besser undervolten, denn beide haben deutlich mehr Leistung. Die 6800 ist sogar bereits ab Werk sehr gut eingestellt und eine der sparsamsten RDNA2-Karten wenn es nach Performance/Watt geht.

Ansonstne eventuell versuchen auf Kleinanzeigen einen Accelero / Morpheus zu bekommen (sofern kompatibel).

die Voltage wird bei Begrenzung des taktes automatisch weniger , weil die Karte nicht so hoch boostet und die vollen 1,2 volt anliegen.
Nur die Spannung senken hat bei mir zu Abstürzen geführt.
In der Einstellung läufts super, leise, kühl und stromsparend.
Auf die minimale Leistungsteigerung S...... ich.
Wasserblock auf eine Rx 6700 ohne xt würd ich auch nicht machen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
die Voltage wird bei Begrenzung des taktes automatisch weniger , weil die Karte nicht so hoch boostet und die vollen 1,2 volt anliegen.
Nur die Spannung senken hat bei mir zu Abstürzen geführt.
In der Einstellung läufts super, leise, kühl und stromsparend.
Auf die minimale Leistungsteigerung S...... ich.
Wasserblock auf eine Rx 6700 ohne xt würd ich auch nicht machen.
mfg
wie hoch drehen bei dir bitte die Lüfter jetzt ?
Weil die sind ja eigentlich das Problem und da find ich die ab ~1200u schon sehr störend...

Hab meine mit MPT im Bios bearbeitet, das die min. Grenze tiefer liegt und nun bei 15% (800u) gehts im idle mit dem Lärm...
Ebenso ist der Zeromode aus, damit die nicht so hochstarten

Nicht die Taktfrequenz stellt man runter, sondern die Voltage. Warum Leistung verschenken?

Weil das oft zu abstürzen führt ?
Er macht das schon richtig. Undervolting ohne Nachteil ist nicht die Regel.

wie hoch drehen bei dir bitte die Lüfter jetzt ?
Weil die sind ja eigentlich das Problem und da find ich die ab ~1200u schon sehr störend...

Hab meine mit MPT im Bios bearbeitet, das die min. Grenze tiefer liegt und nun bei 15% (800u) gehts im idle mit dem Lärm...
Ebenso ist der Zeromode aus, damit die nicht so hochstarten
etwa 1040 bis 1250 rpm was sehr angenehm ist von der Lautstärke bei der Sapphire.
Bei sotTr in wqhd mit den höchsten einstellungen 1045 rpm bei 104 watt verbrauch und 86 grad übergangstemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh