RX 6700 XT startet nach Treiber Installation in 640x480

Luke3120

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
428
Hey Leute

hab heute meine RX 6700 XT bekommen - natürlich direkt eingebaut.
Lief alles problemlos bis ich den aktuellsten AMD Adrenalin Treiber installiert habe. ( Also den "optional" Treiber)

Danach startete Windows plötzlich in dem kleinen 800x600 Fenster..
Na gut, hatte den aktuellsten "optionalen" Treiber installiert. Dann dachte ich probierst du es mal mit dem neusten WHQL Treiber, den AMD anbietet.

War aber auch Fehlanzeige. Dann hab ich ein paar mal neu gestartet und mir ist aufgefallen, dass jedes 3-4 mal der Monitor richtig angesprochen wird, also 1920x1080p

Jetzt habe ich den Treiber wird runter geschmissen und mit dem Standard Windows Treiber läuft alles ohne Probleme - zumindest im Desktopbetrieb - gezockt habe ich bisher noch nicht.

Zu meinem Setup:

CPU: AMD R7 3700X
MoBo: MSI B550M Mortar WiFi ( aktuellstes BIOS )
GraKa: Powercolor RX 6700 XT Red Devil
RAM: 16 GB Gskill Aegis 3200
NT: Corsair RM 550X
Monitor: AOC G2460PG

Könnt ihr mir da bitte Helfen?
Bin jetzt unsicher, kann das auch ein Hardware defekt sein? Eigentlich nicht oder?

Gruß Lukas :)

edit:

Zocken geht ohne Treiber nicht.
Kommen z.B. Meldungen wie "kein directx11" oder das ich keine Grafikkarte mit mehr als 1GB Speicher habe..

Die Auflösung kann natürlich auch nicht abgeändert werden. Das drop down Menü in Windows ist ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Known issues steht das hier aktuell:
On a limited number of displays, the preferred desktop resolution in Windows® may change when the display is power cycled.

Das ließt sich wie deine Beschreibung. Da würde wohl nur auf einen neuen Treiber warten helfen.
[edit]
das sit bei dem aktuelleren Optional allerdings gefixed, dann weiß ich es leider nicht :(
Würde dann mal anderes Anschlusskabel probieren.
Merkwürdig isses.
[ediŧ]
 
Merkwürdig finde ich auch, dass es eben bei einem von drei versuchen ganz normal läuft und bei dem Rest leider nicht.

Also meinst du den alternativen Treiber auf jeden Fall nehmen und mit dem ein anderes Kabel probieren?

Werde ich morgen früh auf jeden Fall mal testen.

Achso angeschlossen ist ein Displayport Kabel. (1.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab jetzt mal mit 3 verschiedenen Kabeln und alle DP Buchsen der Grafikkarte durchgetestet. Ohne Erfolg leider.
Als der Monitor dann einmal mit dem richtigen Setting startete, also 1920x1080@144Hz, habe ich mir ein neues Profil angelegt mit dieser Einstellung.

Das funktionierte dann auch anfangs aber nach dem 4. oder 5. mal kam ich dann wieder bei 640x480px raus. (Es sind doch nicht 800x600, hatte mich beim erstellen vertan)

Ich hab jetzt mal noch ein paar Screenshots gemacht, mit welchen Daten er den Monitor erkennt.

Anschließend den Adrenalin Treiber runter geschmissen und jetzt wird alles wieder richtig erkannt.
Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,4 KB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 199
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    38,1 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    35,9 KB · Aufrufe: 194
Das habe ich auch manchmal bei meinem primären Monitor (UHD verbunden per Displayport), dass sich nur 1680x1050 einstellen lassen. Den Monitor einmal in den Standby gehen lassen und die Auflösung stimmt dann. Nur bei einem Neustart kann es passieren, dass die Auflösung wieder nicht stimmt. Bei einem normalen Boot ist alles in Ordnung.
 
Das hat mir leider auch nicht geholfen.
Bin echt mit meinem Latein am Ende.
Mittlerweile komme ich auch nur noch in den 640x480 Modus. Jedoch hat's mir vorhin mal angezeigt, dass ich eine "high dpi Anzeige" verbunden hätte und mich zu den Windows Optionen weitergeleitet in der man die Auflösung einstellen kann. Geht aber leider nicht umzustellen. Also das war eine Benachrichtigung von der Radeon Software.

Gibt's da vielleicht einen Trick bei dem man irgendwo die Monitor Einstellung fest einstellen kann oder so?

Edit:

Ich wollte AMD einen Bug Report senden.
Aber ich kann es nicht abschicken weil ich bei der kleinen Auflösung den Button zu abschicken leider nicht sehe. Kann man das Fenster irgendwie noch weiter hoch schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber mal im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und anschließend neu?
 
Leider kein Erfolg.

Hab eben den Nvidia + AMD Treiber im abgesicherten Modus über DDU deinstalliert.

Anschließend den neusten AMD wieder rauf, reboot, 640x480 :(
 
@Luke3120
Bist du weiter gekommen?

Meine 6700XT (direkt von AMD) hat 2x mit 640x480 gestartet. Nach Treiber De-/Neu-Installation dann schwarzes Bild (schon beim Start des Rechners). Nach Bios Update des Boards nun 5x Beep (= kein Graka erkannt) beim Start. Im Rechner vom Kumpel Boot Schleife.
Damit ist meine dann wohl tot :-(
 
Im Computerbase Forum hatte auch jemand das Problem mit seinem Gigabyte Monitor.
Der konnte es lösen indem er ein Firmware Update vom Monitor gemacht hat.

Ist bei mir leider nicht möglich.
Ich stehe momentan mit AOC in Kontakt um das zu klären.
Vielleicht haben die inoffizielle Software für die Monitore.

Habe momentan einen Gigabyte M27Q dran hängen.
Funktioniert tadellos.
 
Versuch doch untewr Windows die Auflösung zu ändern. Desktop => Rechtsklick => Anzeigeneinstellungen. Beim AMD Treiber kann man nichts einstellen, da habe ich bei meinen Monitoren auch nur diese stumpfe Tabelle wie auf deinen Screenshots gesehen. Das einzige was bei mir ging war Free-Sync an und aus.
 
War bei mir nicht möglich zu ändern.
Das drop down Menü ist ausgegraut.
 
Ups, ich sehe gerade, dass ist ein G-Sync Monitor der alten Art. Kein Wunder warum der mit AMD Gpus rumspackt. Der hat auch kein HDMI. Das ist das ganz alte Modul.

Man sollte keine AMD Karten mit solchen Monitoren paaren. Das macht nur Probleme. Die einzigen G-Sync Monitore die mit Free-Sync/AMD gut laufen sind die mit dem neuen Modul mit HDMI 2.0 und DP 1.4 ;).
 
Das wusste ich vorher leider nicht :d

Und mit dem neuen gsync Modul klappts besser?
Wann war da der wechsel?
 
Das war damals schon mit einem X34 mit dem alten G-Syncmodul (eine Stufe neuer als deins, mit HDMI 1.4) eine Qual den mit AMD Grakas als Übergang zu betreiben.
Habe damals eine Fury X gehabt. Dazu musste man auch die Auflösung und Bildwiederholfrequenz stark reduzieren.

Mit den neuen Monitoren klappt es besser. Leider hast du da nicht viel Auswahl wenn es um leise Monitore geht. PG259QN, PG259QNR und AW3821DW. Alle anderen sind wegen lauter Lüfter unbrauchbar.
Es ist dir anzuraten lieber einen neuen, günstigeren Freesync Monitor zu nehmen. Empfehlenswert ist der:


Hat die neue Fast Ips Technologie.
 
Ja, meine Wahl fiel auf den Gigabyte M27Q. IPS glow unten links stört bisschen aber rest geht voll in Ordung.

Den alten AOC wollte ich dann einfach nem Freund geben.


Ist es anders rum auch so schlimm oder verträgt sich Freesync mit Nvidia besser?
Falls ich dann irgendwann mir ne andere Karte zulege?
 
Nvidia mit Freesync macht selten Probleme. Andersrum ist es bei den den alten G-Sync Modellen problematisch.
 
Danke für den Thread.

Selbe Problem mit selben Monitor und selber Grafikkarte. Alles identisch, bis auf das ich nur 640x480 Punkte habe.

Lösung könnte und das habe ich noch nicht probiert, ein DP 1.2 Kabel sein. Habe jetzt ein DP 1.4 Kabel dran.

Den DP Standard an der Grafikkarte lässt sich nicht auf 1.2 reduzieren?
 
Hatte auch 640x480.
Hatte es im Titel leider falsch.

Was ich auch gelesen habe.
Teste mal einen HDMI auf DP Adapter.

Aber dann hast du glaube ich nur noch 120Hz und kein gsync mehr.
Kann es nicht mehr testen, da ich die Grafikkarte hier im Forum weiter verkauft hab :-)

Das mit dem Kabel glaube ich nicht. Hatte selbst ein altes, welches ein 1.2er gewesen sein müsste.

Titel korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt wieder eine GeForce? Ich hoffe noch auf eine 6800/XT, die 67er ist mir eh zu langsam, aber die dürften doch das selbe Problem haben?

Haha, kein Gsync mehr wegen dem Adapter? Witzig, wir reden hier darüber das die AMD Karte Probleme macht, was soll ich mit einer 6700 und Gsync?

Jahre lang arbeite ich in der PC Hardware Branche, jeden Kunden erzähle ich kauft euch Asus, LG, BenQ aber nicht so ein Rotz wie AOC. Dann will ich unbedingt Gsync haben und wollte kein Geld ausgeben, also bei eBay gebraucht das Ding geholt.... Alles "richtig" gemacht
 
Nein habe mir einen neuen Monitor gekauft

Entschuldigen sie, klar mit dem gsync kann ja sowieso nicht gehen ..
 
Entschuldigen sie, klar mit dem gsync kann ja sowieso nicht gehen ..

Alles gut. War mir klar das da ein übereifer Denkfehler drin steckte ;-) War nicht Böse gemeint wenn es so rüber kam.

Danke für den Support dazu. Ich probiere mal den HDMI Adapter und gebe Rückmeldung wenn ich mal dazu gekommen bin
 
Eben gelesen dass es einen neuen Treiber gibt.

Vielleicht wurde was geändert.
 
Hat jemand dazu eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem mit meiner RX6800XT. Der letzte funktionierende Treber ist Version 20.12.1, die Treiber danach führen bei mir immer wieder zu dem genannten Fehler das die Bildschirmauflösung auf 640x480 springt. Der Support von AMD ist einfach mal nur „unterirdisch“
 
Der Monitor von mir hatte nur DP, kein HDMI und wir waren uns ja oben einig das es daran liegt das AMD mzden GSync Monitoren nicht klar kommt, insbesondere mit der ersten Generation.

Ich habe seit heute einen AOC G2590FX dran und habe nur zweimal gestartet, aber da gab es keine Probleme, mit dem alten Monitor war es jedes Mal. Kabel ist nach wie vor das gleiche DP.

Der Monitor hat Freesync Premium und ist Gsync Kompatibel, jeweils von 30-144FPS, von daher war es die beste Lösung, zumal der alte zu dem Preis verkauft wurde was der andere neu gekostet hat
 
Hi, hat das Problem jemand von euch lösen können, ohne den Monitor zu ersetzen?

Ich benutze seit heute einen alten AOC G2460PG (erste Generation GSync, nur ein DP Eingang, 144Hz, TN) als Zweimonitor und es ging beim ersten Mal, aber zweitem Anschalten heute gingen nur noch 640x480. Kabel getauscht, Anschlussbuchse getauscht, nada.

GPU ist eine AMD 5700XT, Windows 10 und Treiber sind aktuell.
 
Ich hab's nicht hin bekommen. Bin auf einen freesync Monitor umgestiegen.

Seitdem keine Probleme mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh