Rx 6700xt, 6800 oder rtx 3070ti?

censored654

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2021
Beiträge
5
Hallo ihr lieben, es hängt euch vermutlich zum Hals raus. Aber ich hab momentan 3 Karten im Angebot und kann mich nicht so Recht entscheiden...

Zum einen wäre da eine rx6700xt im Referenzdesign neu und original verpackt für 600 euro

Dem gegenüber steht eine Rx 6800 ebenfalls noch eingeschweißt und im Referenzdesign für 720 Euro

Und Last but not least ist da noch die palit 3070ti gaming pro für 750 euro

Mein sonstiges System besteht aus einem Ryzen 7 1700 mit 16gb Corsair vengeance 3000mhz Speicher und einem Asus Prime x370 pro. Dazu hab ich ein 600w starkes Netzteil von bequiet.

Ich spiele gelegentlich sowas wie Cyberpunk oder Hitman, ansonsten wird der Rechner für Videobearbeitung oder 3d Design verwendet.

Welche Karte könnt ihr empfehlen? Lohnt der Preissprung von der 6700xt zur 6800?

Ich hatte bis dato eine 2080 super drin und war mit der Performance weitestgehend zufrieden. Die Karte hab ich glücklicherweise für eine hübsche Summe verkauft und jetzt suche ich einen Ersatz, der vielleicht noch ein klein wenig schneller ist.

Ich danke euch schon einmal dafür, dass ihr euch überhaupt die Zeit genommen habt, das hier alles zu lesen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell kommt es auf das Spiel an sich an und auf deine Auflösung, aber die 3070ti und die RX6800 nehmen sich nicht soooo viel. 3070ti ist ein bisschen hungriger was den Verbrauch anbelangt, allerdings hat sie halt brauchbares Raytracing (falls das für dich relevant ist).

Die RX6700XT ist hingegen leistungstechnisch näher an deiner alten 2080super dran, als an den anderen beiden.

Ich würde wahrscheinlich die 6800 nehmen, weil ich palit irgendwie nicht mag :d
 
Für 3070 ti wird ein 750 Watt Netzteil empfohlen.
Würde die 6800 nehmen
 
Ich würd auch die 6800 nehmen.
 
Ok, das Ergebnis fällt ja bisher sehr eindeutig aus. Dann wird es wohl die goldene Mitte:-)

Könnt ihr mir eventuell noch sagen, wie die raytracing Performance im Vergleich zur 2080 super ist?
 
Oh hervorragend, vielen Dank. Ihr hab mir sehr weitergeholfen!
 
Ich besitze aktuell eine Radeon 6800 als Referenzdesign, überlege jedoch auf eine 3070ti umzusteigen (in diesem Fall eine Zotac Trinity 3070ti OC). Was meint ihr? Tue ich mir damit einen Gefallen? Würde bei Cyberpunk gerne Raytracing nutzen, mache mir jedoch Gedanken ob der Verzicht von 8 GB RAM im Jahr 2021 nicht doch ein größerer Rückschritt ist. Des Weiteren bin ich ja von der 6800 Referenz eine verhältnismäßig geringe Lautstärke gewohnt. Weiß jemand wie laut so eine Zotac 3070ti Trinity OC ist? Taugt die Karte qualitativ was?
 
Moin. Der Videospeicher reicht vollkommen aus. Es gibt ein sehr schönes Video dazu auf YouTube, in dem analysiert wird, welches Spiel wie viel Speicher bei welcher Auflösung nutzt.

Die 3070ti ist meiner Meinung nach ein kleiner Stromfresser, der nur relativ wenig Vorzüge zu einer normalen 3070 hat. Mit aktivem dlss performt die 3070 aber bei den meisten Titeln besser als die 6800. Ein riesen Unterschied wird es aber nicht machen. Wenn du viel Geld für die 6800 bekommst und wenig für die 3070 bezahlst, dann ist das ein Deal, den ich machen würde
 
Moin. Der Videospeicher reicht vollkommen aus. Es gibt ein sehr schönes Video dazu auf YouTube, in dem analysiert wird, welches Spiel wie viel Speicher bei welcher Auflösung nutzt.

Die 3070ti ist meiner Meinung nach ein kleiner Stromfresser, der nur relativ wenig Vorzüge zu einer normalen 3070 hat. Mit aktivem dlss performt die 3070 aber bei den meisten Titeln besser als die 6800. Ein riesen Unterschied wird es aber nicht machen. Wenn du viel Geld für die 6800 bekommst und wenig für die 3070 bezahlst, dann ist das ein Deal, den ich machen würde
Das wäre wenn quasi ein 1:1 Tausch. Titel wie FarCry 6 mit den besseren Texturen brauchen aber mehr als 8 GB Videospeicher. Bei Forza Horizon 5 reichen wenn ich mir die Benchmarks angucke die 8 GB auch grad so aus
 
Für cp2077 allein würde ich nicht tauschen.
Das sieht ohne RT fast so gut aus wie mit RT.

Wo es einen krassen Unterschied macht ist bei Metro Exodus RT.
Aber bis die Technologie von dort Mainstream wird vergehen auch noch Jahre.
 
Für cp2077 allein würde ich nicht tauschen.
Das sieht ohne RT fast so gut aus wie mit RT.

Wo es einen krassen Unterschied macht ist bei Metro Exodus RT.
Aber bis die Technologie von dort Mainstream wird vergehen auch noch Jahre.
wie sieht das eigentlich bei Metro Exodus Enhanced Edition mit einer AMD Karte aus?
Sind die Raytracing Effekte die gleichen, mit Ausnahme dass eine DLSS Alternative fehlt? Oder sind die Effekte auf AMD Karten eingeschränkt?
 
Was das Thema Speicher angeht, hier Mal das Video dazu. Ich hoffe, verlinken ist erlaubt 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh