RX 6800 Geräusch beim Anlaufen der Lüfter

Luke3120

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
428
Guten Morgen

Ich wollte bei dem Thema mal eure Meinung hören und ob ich hier vielleicht die Garantie in Anspruch nehmen sollte bevor die Karten nicht mehr gefertigt werden.

Also konkret es geht um die AMD RX 6800 Referenz. Beim Anlaufen der Lüfter und wenn ich manuell die Lüfter sprunghaft anhebe (600->2000U/min als Beispiel) fängt da kurz etwas an zu vibrieren.
Ist das bedenklich oder bin ich da nicht alleine? Haben das die Lüfterlager eventuell Bauartbedingt? Konnte leider nicht herausfinden, was dort verbaut ist.

Fakt ist jedenfalls, dass jeder der Lüfter das Geräusch macht. Habe immer 2 kurz angehalten beim los laufen.




Man muss es relativ laut machen sonst hört man leider nix.
Geräusch ist da bei Sekunde 2 und 17.

Somit würde ich entweder die Lüfter ausschließen also Sprich etwas anderes am Kühler vibriert.
Oder ist die Lüfter charge von vornerein komplett defekt?

Wenn die Lüfter angelaufen verhalten sie sich ganz normal. Bei 1500U/Min gibts ein leichtes Pfeifen aber drüber und drunter hört man nur die Luftbewegung.

Könntet ihr da mal an eurer AMD Referenz mal genau hin hören beim Anlaufen, ob das vielleicht normal ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte halt es wäre nicht normal, weil hier nicht ein einziges Thema dazu existiert.
Weißt du woran das hängt? Sind das wirklich die Lager?

Meine alte GTX 970 hatte sowas jedenfalls nicht.
 
IdR regelt die Karte die Lüfter in Stufen , daher normal was man da hört, da z.b 20 % auf 70% nicht normal ist für die Karte. Lass sie laufen wie sie ist und erfreue dich daran.

Gruß
 
Warum stellst du denn überhaupt solche übertriebenen Sprünge ein? Von 600 auf 2000rpm? Standardmäßig läuft sie max mit ca. 1700rpm und passt sich langsam der Temp an.
 
Das ist mir nur beim testen aufgefallen. So läuft die natürlich nicht im Betrieb.
Ging auch eher um das Geräusch beim Anlaufen.

In dem Video wo es rattert gehts von 0 auf 600 U/min.
Das ist aber Standard.
 
Hmm ok, also bei mir höre ich gar nichts, wenn sie beginnt anzulaufen. Sehe das eigtl erst immer in der Amd Software, habe aber auch nicht speziell drauf geachtet.
 
Okay. Würdet ihr das dann trotzdem als normal bezeichnen wenn es auch Karten gibt die das nicht haben?
 
Würde mir da keine Sorgen machen, hatte damals meine 1070 von EVGA auch.
 
Aus meinem PC kommen ähnliche Geräusche. Zuordnen kann ich sie aber noch immer nicht. Ich habe sämtliche Gehäuselüfter abgeklemmt und auch die Lüfter der Grafikkarte laufen im Idle nicht. Trotzdem:


Hört sich ähnlich an. Aber ich versteh es einfach nicht... Ich kann den Ursprung dieses Geräuschs nicht nachvollziehen.
 
Hast Du mal geschaut, ob die Lüfter korrekt verbaut sind? So ein ähnliches Geräusch, hatte ich bei meiner 6700XT. Da war einfach ein Lüfter mit Schlagseite montiert und konnte beim Anlaufen gegen der Kühlkörper schlagen.
 
Ich werd sie dann doch nochmal ausbauen und nachschauen.
Konntest du das Problem dann selbst beheben @zquarefish ?

Bei mir machen halt alle 3 Geräusche beim Anlaufen
 
Ich habe die Karte im Treiber halt mal auf "automatisches OC" gestellt und da gehen die Lüfter dann sofort an, auch im Idle. Habe mich immer gefragt was das ist, bis ich die Karte nun vertikal eingebaut habe. Für mich ist das aber absolut nicht schlimm, da es mir gar nicht auffällt, wenn ich nicht drauf achte. Und ich würde es auch als normal und völlig problemlos einordnen
 
Scheint tatsächlich das neue Markenzeichen von AMD zu sein :d
Habe jetzt auf YouTube noch 2 Videos von Referenzmodellen gefunden einmal 6800 und einmal 6900XT.
Die hatten das auch beide beim Anlaufen.
 
Markenzeichen? Meine damalige Nvidia 2080ti hatte es auch. Es ist einfach die Vibration vom sehr schnellen anlaufen. Mach dich doch nicht so verrückt ^^ 99% wirst du das im Alltag nicht hören da wie oben geschrieben die Karte Stufenweise regelt.

Edit : Meine XFX 6900 XT Merc Black hat es z.b nicht. Vielleicht ist das wie mit Spulenfiepen , man hat Glück oder eben nicht.
 
Markenzeichen? Meine damalige Nvidia 2080ti hatte es auch. Es ist einfach die Vibration vom sehr schnellen anlaufen. Mach dich doch nicht so verrückt ^^ 99% wirst du das im Alltag nicht hören da wie oben geschrieben die Karte Stufenweise regelt.

Edit : Meine XFX 6900 XT Merc Black hat es z.b nicht. Vielleicht ist das wie mit Spulenfiepen , man hat Glück oder eben nicht.
Alles gut

Sollte nur ein Spaß sein :-)
 
Ich hab jetzt nochmal speziell auf die anlaufenden Lüfter geachtet:
Bei mir ist es so, dass sie im normalen Deaktopbetrieb aus sind, wenn ich allerdings Youtube anhabe, dann taktet der Vram hoch und sobald tjunction von 70 Grad erreicht wird, schalten die Lüfter ein.
Das ist quasi lautlos, ohne dass man etwas mitbekommt.
Hört man ganz genau hin, hörst man wie sie danach kurz auf 700rpm drehen, wo man sie minimal hört und sich dann wieder unhörbar bei ca. 550 rpm einpendeln.
Klickt man das Video weg gehen sie nach ein paar Sekunden wieder aus.

Höre da keine Vibrationen oder andere komische Geräusche.

Edit: Den Zero Fan Mode habe ich jetzt doch ausgeschaltet. Vom Prinzip hat es mich iwie gestört, dass die Lüfter immer mal an/aus gehen nur weil ich die Tabs von Youtube usw wechsle.
Was ich mich aber schon frage warum für Youtube der Vram mit 2 GHz laufen muss und die Karte 37Watt verbraucht.
Meiner Meinung nach bekleckert sich AMD beim ganzen Energiemanagement nicht gerade mit Ruhm

edit2: Ich habe es jetzt nochmal provoziert mit Zero Fan ein/aus und mein Ohr rangehalten.
Meine Rx6800 macht doch genau das gleiche Geräusch. Bei dir also alles normal, keine Sorge!
Lass halt auch einfach Zero Fan aus (ist wahrscheinlich eh sinnvoller) und das Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist super nervig, hatte mich bei der 5700XT auch gestört. Die Karte hat bei YT oder Twitch immer das Templimit gerissen und die Lüfter sind angesprungen.
 
Ihr könnt auch einfach auf 144Hz gehen wenn ihr nur einen Monitor dran habt dann taktet der RAM auch runter.

War für mich aber auch keine Option. Habe den Zero Fan auch auf aus :)
 
Also ich hab nur max 120Hz und da taktet er allgemein im Idle hoch, selbst ohne Videos. Deswegen auf 100Hz eingestellt, da taktet er nur bei Youtube hoch.
Schon strange, was die da programmieren.
 
Also ich hab nur max 120Hz und da taktet er allgemein im Idle hoch, selbst ohne Videos. Deswegen auf 100Hz eingestellt, da taktet er nur bei Youtube hoch.
Schon strange, was die da programmieren.

Also mit WQHD mit 144Hz Taktet meiner schön runter im Idle.
Nutzt du vielleicht 4k?
 
Also mit WQHD mit 144Hz Taktet meiner schön runter im Idle.
Nutzt du vielleicht 4k?
Ne ich hab UWQHD.
Aber selbst bei 100 Hz taktet die Karte ständig wegen irgendwas hoch und braucht 50% der Zeit im Idle 35 Watt.

Selbst wenn das am Monitor liegen sollte, dann ist das ja bei vielen Monitoren der Fall und AMD sollte im Treiber Abhilfe verschaffen.

Mit Energiemanagement kann nvidia definitiv mehr Punkten, aber hfftl. ändert sich da noch was mit den Treibern.
Hab da ehrlich gesagt keine Lust mir erst extra Software runterzuladen und an den Einstellungen rumzubasteln.

Sowas sollte im Jahr 2021 sofort funktionieren ohne dass man da selbst basteln muss.
 
Ich habe eine AMD RX6700XT und seit kurzem das selbe Phänomen. Anfags war der Übergang von 0 auf 600rpm nicht zu hören. Seit kurzem schnarrt es bei mir wenn die Lüfter anlaufen. Anschliessend ist nichts mehr zuhören und die Lüfter laufen sehr leise.
Hast Du die Karte reklamiert?

Grüße
Cunhell
 
Meine hat es immer noch.
Aber bin eh von Zero RPM weg also klackts einmal bei start und das war's.
Ich geh davon aus, dass hier eh fast alle Karten von AMD betroffen sind.

Viele werden es einfach nicht hören.
Sei es durch Kopfhörer, surrende pumpen, Schalldichte Gehäuse oder sonst was :d

Ich bin auch eher sensibel was solche Geräusche angeht und dazu kommt noch dass mein Gehäuse ziemlich offen ist.
 
Nach meinem etwas nervenaufreibenden Mail-Verkehr mit dem AMD-Support, kam dann irgendwann nach einer Woche doch ein Rücksende-Label.

Heute vor einer Woche ist meine Karte bei AMD eingegangen und ich warte immer noch auf die Versandbestätigung meiner neuen Karte... :wall:
In der RMA-Beschreibung stand, dass es nach Erhalt der kaputten Karte "in der Regel bis zu 5 Werktage dauert, bis die neue Karte bearbeitet und versendet wird", was auch immer das heißt. Langsam könnten Sie mal in die Puschen kommen, aber bei meinem Glück dauert das noch eine Woche und die neue Karte hat das Anlaufgeräusch auch oder sie schicken mir gleich die Alte wieder zurück.

Bisher bin ich nicht sehr begeistert von deren RMA-Prozess. Aber eine 500 € Karte mit Lüfteranlaufgeräusch, fand ich auch nicht so geil...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh