RX 6800 Geräusch beim Anlaufen der Lüfter

Berichte mal ob die neue dann tatsächlich das Problem nicht mehr hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja würde mich auch interessieren. Wobei bei mir kam das erst nach 5 Monaten. Vorher ist mir nichts aufgefallen.

Danke schon mal

Cunhell
 
Meine hat es immer noch.
Aber bin eh von Zero RPM weg also klackts einmal bei start und das war's.
Ich geh davon aus, dass hier eh fast alle Karten von AMD betroffen sind.

Viele werden es einfach nicht hören.
Sei es durch Kopfhörer, surrende pumpen, Schalldichte Gehäuse oder sonst was :d

Ich bin auch eher sensibel was solche Geräusche angeht und dazu kommt noch dass mein Gehäuse ziemlich offen ist.
Wollt ich grad sagen, mach ne Custom Lüfterkurve wo die Lüfter immer an sind, das habe ich ebenfalls gemacht bei meiner 3090 Strix.

Solange du im Betrieb nichts hörst würde ich die sache einfach vergessen.
 
Wollt ich grad sagen, mach ne Custom Lüfterkurve wo die Lüfter immer an sind, das habe ich ebenfalls gemacht bei meiner 3090 Strix.

Solange du im Betrieb nichts hörst würde ich die sache einfach vergessen.
Naja, wenn es am Lager liegt kann es später auch im "normalen" Betrieb zu mehr Geräuschen kommen. Und spätestens dann wird es lästig :-)
 
Gestern Abend kam endlich die VB für die neue Karte, die laut Seriennummer auch wirklich eine andere ist.

Auf Grund von Pfingsten kommst sie aber wahrscheinlich nicht vor Dienstag, dann sind es 2 Wochen ohne Karte wegen der RMA. :motz:

Ich gebe Bescheid, sobald sich die Lüfter drehen. ;)
 
So, nach fast 3 Wochen RMA ist die neue Karte da und... genau das Gleiche. :wall:

Naja, Zero Fan regelt... Aber trotzdem belastend 2,5 Wochen ohne Karte und dann genau der selbe Spaß.
 
Hatte meine 1070ti auch, läuft heute noch und ist 6 Jahre im Betrieb.
 
Würde meine Theorie ein Stück weit bestätigen.
Ich gehe davon aus, dass alle Karten von AMD beim anlaufen kurz so rattern.
Vielen fällts nicht auf.
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Vielen wird es gar nicht auffallen, da der PC unterm Schreibtisch steht bzw. gibt es da draußen auch nicht so viele "Freaks" wie hier und in diversen anderen Foren. Die bauen das Ding einfach ein, ohne sich viele Gedanken zu machen und fertig.

Mich würde nur mal der technische Hintergrund interessieren, warum das Geräusch nur beim anlaufen kommt? Ansonsten laufen die Lüfter ja geräuschlos und ohne irgendwelche Nebengeräusche.

Ich finde es auch nicht dramatisch - einfach nur ärgerlich, den ganzen Aufwand mit der RMA gehabt zu haben und jetzt mit dem gleichen "Problem" dazustehen.
 
Ich nehme an die Beschleunigung die AMD da für die Motoren festgelegt hat ist eigentlich zu hoch und dadurch entstehen die Vibrationen.
Wenn man im Treiber schlagartig von 600 auf 2500 RPM geht hört man das selbe.
 
Ich kann jetzt nur von meiner 6900XT Referenz von Powercolor sprechen. Da haben die Lüfter kein Geräusch beim anlaufen gemacht.
Nach ein paar Monaten habe ich die Karte dann aber auf die Eiswolf AiO umgebaut.

Nicht weil mich die Lüfter störten, sondern weil die Temperaturen mir unter Zocklast zu hoch waren.
Der Kühler passt ebenfalls auf die 6800/XT Referenz Karten.

Falls also der Leidensdruck zu hoch wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh