[Kaufberatung] RX 6800 (non XT) oder RX 6900 XT für UWQHD

MotDaD

Profi
Hallo zusammen,

da sich die Preise mittlerweile wieder (relativ) normalisiert haben, bin ich nun doch wieder am Basteln eines Gaming-PC.

Folgende Teile sind noch aus alten Projekten vorhanden:

R7 5800X
G.Skill Aegis 16GB DDR4 3000
Asus X470-I Gaming
Corsair 4000D Airflow
bq Dark Power Pro 11 750W

Der Monitor und somit die Zielauflösung wäre ein UWQHD mit 100Hz.

Somit habe ich alles, außer die Grafikkarte. Aufgrund der Asus Cashback-Aktion stünden mir folgende Modelle zu folgenden Preisen zur Auswahl:

1) Asus TUF RX 6800 OC - 590€ (Cashback schon verrechnet) --> also explizit NICHT die XT!
2) Asus TUF RX 6900 XT - 850€ (Cashback schon verrechnet)

Die Vernunft sagt ganz klar die 6800 für 590€ - der Enthusiast in mir, der früher immer zu den Topmodellen gegriffen hat (GTX480 --> R290x --> 1080ti --> 2080ti) möchte sich jedoch einreden, dass für UWQHD ja eine 6900 XT schon besser wäre xD

Wie ist eure Meinung, tut es die 6800 für UWQHD mit 100 FPS oder sollte doch eher die 6900 XT für 260€ Aufpreis her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibe einen 5800X mit einer 6900XT und hab mitterweile fast überall 120 HZ mit120 Frames auf 2560 x 1440 bei max Details (God of Wars, Days Gone, Death Stranding, Conan Exile, Division 2 etc) und Teils mit Nutzung von FSR (Cyberpunk, Anno 1800) alles ohne Raytracing natürlich. Meine kleiner 6800XT packt das nicht da ist um die 100 Schluss. Eine 6800 wird dann sicher Grenzwertig.
Wichtig sind bei reinen AMD Systemen bei der Installation von Windows und Nutzung ist SAM (Bioseinstellungen). Durch die Treiberentwicklung im letzten Jahr gute 20-25 % Mehrleistung dazugekommen.

Jetzt gießt du auch noch Öl ins Feuer :banana:, ich hatte mir fest vorgenommen, dieses Mal die Vernunft siegen zu lassen, zumal 590 € für die 6800 echt ein guter Kurs ist.
Wenn sich das bei dir in der Praxis aber sogar im Vergleich mit einer 6800 XT und in WQHD schon bemerkbar macht, dann komme ich ja doch wieder ins Zweifeln :unsure:

Wenn du mit 100HZ/60FPS zufrieden bist Reicht die Karte aus !! Deine Augen und dein Moni entscheiden.

Ich spiele mit einer 3070ti selbst in UWQHD@100hz, die Karte ist von der Performance sehr ähnlich zur RX6800.

Habe bisher noch kein Spiel gefunden welches nicht gut läuft.

Die RX6800 hat leider kein DLSS, aber AMD hat ja einen ähnlichen Upscale der scheinbar auch immer besser wird.

Hat jemand Erfahrung mit der 6900 XT TUF in Hinblick auf Lautstärke? Da finde ich leider wenig (Tests sind meist alle von der Strix). Gerade Asus hatte früher mit den AMD-Topmodellen so seine Probleme (denke da mit Schmerz an die Asus R9 290X DirectCU).

Eine Leise Karte wäre mir schon sehr wichtig. Mit der 6800 kommt die TUF wohl gut klar, aber zur TUF 6900 XT habe ich nicht viel gefunden.

Die Vernunft sagt ganz klar die 6800 für 590€ - der Enthusiast in mir, der früher immer zu den Topmodellen gegriffen hat (GTX480 --> R290x --> 1080ti --> 2080ti) möchte sich jedoch einreden, dass für UWQHD ja eine 6900 XT schon besser wäre xD

Wie ist eure Meinung, tut es die 6800 für UWQHD mit 100 FPS oder sollte doch eher die 6900 XT für 260€ Aufpreis her?
Blöde Frage, aber warum nicht die goldene Mitte wählen und die 6800 XT um 725€ nach Cashback nehmen?

Blöde Frage, aber warum nicht die goldene Mitte wählen und die 6800 XT um 725€ nach Cashback nehmen?
Die 6800XT habe ich tatsächlich zu keinem guten Kurs bei einem der Cashback-teilnehmenden Händler lieferbar gefunden.

Edit: Sehe gerade selbst, dass sie bei Asus nun lieferbar wäre - dann wäre die auch noch mit im Rennen :)

Für Silentbetrieb kann ich Sapphire empfehlen. Habe eine Toxic Air und ein Nitro+ im Einsatz im Flüsterbetrieb (Bios 2). Beim Spielen nicht hörbar. Mein Noctua DH-15 aufen 5800X ist "lauter".
Allgemein kann mann auch über Adrenalin eine Strormsparfunktion nutzen die die Karten auf 1150 MV Begrenzen und helfen Storm zu sparen bei etwas 10%-15% Leistungsverlust. aus 300-330 Watt werden dann max 200-220 Watt Leistungsaufnahme bei Last in Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Für Silentbetrieb kann ich Sapphire emfehlen. Habe eine Toxic Air und ein Nitro+ im Einsatz im Flüsterbetrieb (Bios 2).
Die Sapphire hatte ich eigentlich auch im Blick - aber durch Cashback ist Asus aktuell was den Preis angeht unschlagbar.

Wie gesagt 2ter Teil meines obern Postes ruhig im Kopf behalten und mal testen. Bei unseren zukünfigten Strompreisen sicher erwähnenswert.

Da sie nun verfügbar war, habe ich dann die TUF 6800 XT bestellt und werde so wohl das nächste Jahr irgendwie schaffen :)

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe (y)

Die TUF 6800XT OC über Ebay mit 10% max. 50€ Rabatt = 846,90€ abzgl. 150€ Cashback = 696,90€.
Ziemlich guter Deal.

20-25% halte ich für etwas übertrieben lt. CB sinds 10-15%:

Gestern 14:45 Uhr bestellt und nun liegt sie schon auf meiner Terrasse - Hut ab, Asus :)

Ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit für Einbau und Tests und werde dann berichten.

Meine groben Werte beziehen sich auf Games die ich Zocke mit aktuell Treiber derzeit 22.6.1 und einer 6900XT - nicht die vom Februar.
Hoffe im Nächste Relase in der FSR 2.0 besser integriert wird - derzeit schon als MOD möglich da AMD die Treiber open source gestellt hat auf github. In Cyberpunk und Vahalla sieht das schon sehr Vielversprechend aus. dort sind es 25-30% Mehr also noch vor ca 1 Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh