RX 6800 XT Ref. Grafik friert hin und wieder ein

Sinush

Experte
Hallo zusammen.

Mein Einhorn macht mir Kummer:
Seit einiger Zeit passiert es wiederholt, dass mitten beim Zocken die Grafik einfriert. Und zwar tatsächlich nur die Bildausgabe. Der Sound läuft weiter, das Spiel läuft weiter: wenn ich Tastenkombos drücke, höre ich, wie die Spiele darauf reagieren, nur die Grafik bleibt eingefroren. Tabbe ich auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel, läuft alles wieder wie es soll bis zum nächsten Freeze.

Zuerst hab ich gedacht, dass vielleicht das betagte 600W-Netzteil daran schuld sein könnte (#lebenamlimit) und hab mit dem neuen µATX-System auch ein 750W-NT gekauft, aber das Problem blieb bestehen. Horny bekommt übrigens von zwei verschiedenen 12V-Leitungen seinen Strom.

Auch habe ich das OCUV (min. 2300MHz, max. 2500 MHz, 925mV, -6% Leistungsaufnahme) rückgängig gemacht und betreibe die Karte mit Standard-Werten, aber außer, dass die Karte nun langsamer läuft und dabei heißer wird, kommen auch da die Freezes vor.

Die Freezes treten in unregelmäßigen Abständen auf und unabhängig davon, was auf dem Bildschirm passiert, oder welches Spiel ich spiele (aktuell The Division 2, Pathfinder: Wrath of the Righteous, BG3 EA). Auch treten die Freezes mit verschiedenen Treiberversionen auf.

Weitere Angaben zu meinem System siehe "System" da links (oder rechts in der mobilen Variante).

Was kann ich tun, um diese Freezes loszuwerden? Vielen Dank vorab für Anregungen und Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte schon helfen, MPO zu deaktivieren.
[Link führt zu Nvidia, gilt aber für AMD gleichermaßen]

Hatte erst mit MPT verwechselt. Werde ich nachher mal ausprobieren, danke Holzi.

Leider nicht:
Jeweils im Admin-Konto die Reg-Datei eingebunden, Neustart und The Division 2 angeschmissen, eben wieder Freeze. 🤷‍♂️

Evtl mal gezielt untertakten.

Wie sind denn deine Temps?

GPU schon mal in einem anderen System getestet?

Evtl mal gezielt untertakten.
Werde ich versuchen. Stay tuned...muss gleich zum Dienst und kann morgen erst wieder an die Kiste.

Die Temps sind ein Träumchen, mit OCUV und dem neuen Gehäuse geht der Hotspot nicht über 76°C. 20 Minuten Small FFT und Furmark parallel:
signal-2023-06-19-10-35-49-284.jpg

Ein zweites System hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das erst nach einem Treiberupdate gekommen oder schon vorher?

Evtl. mal den Treiber mit DDU komplett/sauber runterschmeißen und neu installieren.

Das Programm hier könnte auch helfen:

Viel Erfolg!
Auch das kommt auf meine ToDo für morgen, danke dir.
Ist das erst nach einem Treiberupdate gekommen oder schon vorher?

Evtl. mal den Treiber mit DDU komplett/sauber runterschmeißen und neu installieren.
Schon länger seit einigen Treiberversionen.

Mit dem mATX-Gehäuse kam auch ein entsprechendes Board ins Haus und somit frisches BS mit Treibern. Reste kann ich also ausschließen.

Mal was ganz banales, hast du mal ein anderes Monitorkabel ausprobiert? HDMI oder DP?

The Division 2 freezt bei jedem gerne mal und der Sound läuft weiter. Manchmal wochenlang nicht, dann 5 mal am Tag. Das Teil Ian Bugfest und wird nicht gepatcht von Ubi.

Schade, war einen Versuch wert!

Falls es hilft: Bei meiner Karte tauchten die Fehler erst nach gut 30 Minuten Test auf. Während ich parallel die Lüfter absichtlich langsam laufen ließ und über die CPU für Hitze im Case sorgte. Es stellte sich raus das die eingestellten 2150 MHz mit Fast Timing zu viel waren und die Fehler erst weggingen wenn ich den Speichertakt auf 2120 MHz reduzierte.
Also wenn du nochmal nen paar Minuten mehr übrig hast:
Tower aufheizen und nochmal schauen, evtl. zeigt sich erst nach einiger Zeit etwas.

Guter Ansatz. Ich mach nochmal Feuer im Gehäuse...stay tuned!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ha!

Hab die Kiste mal unbeaufsichtigt laufen lassen, geh nach 15 Minuten wieder dran und siehe da: Der Rechner hat neugestartet und die Adrenalin-Sofrtware meldet einen Reset der Einstellungen.

Mache das Ganze mal ohne VRAM-Tuning...stay tuned!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten VRAM-Prüf-Run (keine Fehler gefunden) hab ich dann BG3 (Release übrigens auf den 03.08. vorverlegt \o/ ) gespielt ohne VRAM-OC - kein Freeze.
TD2 angeschmissen: Freeze.

Hab dann gedacht: "Ok, dann kann ich es ja wieder hochdrehen!" - mehrere Stunden TD2 gespielt, kein einziger Freeze.

Ich versteh's nicht. Ist vielleicht doch ein Bug in TD2? Bin mir nämlich gerade doch nicht mehr so sicher, ob ich Freezes außerhalb von TD2 hatte... 👴

TD2 freezt bei mir seit 3 Grafikkarten Generationen und zwei komplett unterschiedlichen Settings einfach random.
2080Ti, 3080 und 4090. Bei meinem Bruder 1070, 2060 und 2070 Super. Immer das gleiche. manchmal wochenlang Ruhe, dann drei Freezes hintereinander in 2 Stunden.
Bildschirm Schwarz, Sound läuft weiter aber einzig nen Neustart funktioniert. Kein crash to Desktop oder so. Manchmal Ingame aber auch mal im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
TD2 freezt bei mir seit 3 Grafikkarten Generationen und zwei komplett unterschiedlichen Settings einfach random.
2080Ti, 3080 und 4090. Bei meinem Bruder 1070, 2060 und 2070 Super. Immer das gleiche. manchmal wochenlang Ruhe, dann drei Freezes hintereinander in 2 Stunden.
Bildschirm Schwarz, Sound läuft weiter aber einzig nen Neustart funktioniert. Kein crash to Desktop oder so. Manchmal Ingame aber auch mal im Menü.
Naja, bei mir äußert sich das schon etwas anders: Der Bildschirm, bzw. die Bildausgabe friert in der aktuellen Szene ein, während das Spiel weiterläuft und hörbar auch weiter auf Eingaben reagiert. Tab auf Desktop und zurück ins Spiel und die Bildausgabe geht weiter. Ich muss also weder Spiel noch Betriebssystem neustarten.

Oh ... jetzt muss ich kurz überlegen ob das stimmt mit den Restarts.... zumindest das Spiel muss neu gestartet werden bei uns, raustabben bringt nichts.
Vielleicht nen anderer Fehler ja.

Servus. Ich werde mit da mitdranhängen da ich mit meiner Ref. RX6800 XT zurzeit die selbe Probleme bei TD2 habe. Letzte 2 Wochen habe ich normal die Sesion gespielt. Die Woche auf einmal geht nichts mehr. DIe Lösungsvorschläge hier habe ich auch alle durch. Nichts hilft. Teilweise schaffe ich es nicht mal raus aus Safehouse. Einfach Freez - Neustart. Ich bin kein Freund von OC und alles läuft Stock bis auf DOCP 3200 bei RAM. SAM - An oder Aus macht kein unterschied. Alles ist unter Wasser und Temperaturen sind einwandfrei.
Screenshot_1.jpg

was mich aber stutzig macht das die AMD RX6800XT Referenz im Stock Clock von 2015Mhz hat Boost bis zu 2250Mhz aber MSI Afterburner 2394Mhz anzeigt ohne das ich was verändert hätte. Wäre es möglich das die Karte bei TD2 über limit geht und deswegen Frezes generiert? Oder Übertaktet MSI Afterburner die Karte selbständig. Wie ich sage ich habe nicht eingestellt. Das blöde ist wenn ich Clock im MSI Afterburner auf die 2015Mhz einstelle kriege ich trotzdem Freez und nach Neustart steht wieder 2394 Mhz drinne und nicht das was ich eingestellt habe.

Screenshot_2.jpg

Was steht im Treiber?

Ich meine die 2250 sind garantiert unter Vollast, die 23xx MHz sind das was die Karte ansteuert wenn sie nicht zu warm ist und sich dazu in der Lage sieht das zu errreichen.

Habt ihr denn in nem anderen Spiel die gleichen Probleme?
Eher selten und auch extrem random. Vor kurzem habe ich Last of Us durchgespielt und da ist es auch ein paar mal vorgekommen aber nicht so extrem wie bei TD2. Das ist absolut unspielbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh